News Lockdown in Shenzhen: Wirtschaftsmetropole stellt die Produktion komplett ein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GERmaximus schrieb:
20 pro Tag und dann sprechen wir von einer Krise?
Es sind 200 pro Tag. Hab mich um eine Null vertan. Ist aber auch egal. An deinem Kommentar sieht man gleich woher der Wind weht.
Mein Tipp: Wander doch aus wenn es dir nicht passt. In Dänemark soll es ja auch ganz schön sein ;)

darko2 schrieb:
Wie kann man nach 2 Jahren "Corona-Maßnahmen", die mit "Wir müssen nur ein paar Wochen Flatten the Curve machen" begannen, noch so etwas von sich geben?

Und zu China konkret: Es ist mir schleierhaft wie eine Regierung, die dieses Land in den letzten Jahrzehnten so rational und wirtschaftsfreundlich regiert hat, so überreagieren kann. Und vor allem so lange, obwohl doch heute die Bedingungen ganz andere sind als vor einem Jahr (Omikron, hoher Anteil Geimpfter etc.).
Ich kenne die Zahlen in China nicht aber wenn da kaum etwas mit schlimmeren Verlauf (Krankenhaus) dabei ist könnte man denken, dass man die abhängigen demokratischen westlichen Länder unter Druck setzen möchte. Humankapital ist ja eh reichlich vorhanden ...

Akkulaus schrieb:
Alle die ich kenne sind nicht geimpft und haben kein Corona.
Das darf man aber nicht verallgemeinern und es gehört durchaus auch Glück dazu. Immer auch beachten, die Angaben zur Schwere von Verläufen pro Mutation sind halt Mittelwerte. Es kann gut oder schlecht laufen. Beispiel

Ich, ungeimpft, hatte letzten Herbst Delta. 4 Tage lang, dann wars vorbei und es war mild. Nun ein "Gegen-Fall", ein Nachbar hier im Haus, 3x Biontech, hat sich Nullmikron im Club vorletzte Woche gefangen (man beachte: 2G+ Regelung...) und lag mit 39° Fieber sowie diversen anderen Symptomen fast die ganze Quarantänewoche flach.

Wieder andersrum ist die Mehrheit aller meiner Bekannten usw mindestens doppelt geimpft und nur die wenigsten hats überhaupt mal erwischt -und die meisten nur mild. Deshalb, wenn von "typischen Verläufen" geschrieben wird, is das ein Mittelwert. Es gibt in jeder Altersgruppe Ausreißer und auch robustere Menschen. Und wie schon bemerkt wurde, da man es nicht beim selben Mensch zum identischen/selben Zeitpunkt gegentesten kann, sind sämtliche Aussagen wie "xy Millionen vor schweren Verläufen bewahrt" einfach nur Gelaber. Zumal keiner der 5 bisherigen Impfstoffe speziell gegen Delta angerührt war und erst recht nicht speziell gegen 0mikron.

Gutmenschen bemängeln, das in den Risikogruppen nicht 100% Impfquote herrscht. Abgesehen davon, das auch geimpfte erkranken + sterben können (je nach Vorerkrankung, Alter und andren Faktoren halt), liest man bzw las man irgendwie nie was davon, das nicht jeder in den höheren Altersgruppen sich impfen lassen will. Es gibt durchaus Alte, die sich sagen "Wenn ich gehen muß, dann muß ich halt gehen". Soll man nun die alten dafür verantwortlich machen, das von der Politik erwünschte Impfquoten nicht erfüllt werden? Obwohl, so kopfkaputte Politiker vom Schlage einer Esken würden auch sowas fertigbringen und die alten als Pandemietreiber bezeichnen...

Ja, auch wenn es medial anders aufgefahren und die Gesellschaft noch mehr gespalten wurde -Fakt ist nach wie vor, es bleibt eine eigene freiwillige Entscheidung. Zumindest formell hat die EU das auch so gesehen (Punkte 7.3.1 / 7.3.2 und 7.4.3 als Beispiele), nur wurden diese netten Vorsätze "von oben" mit Hilfe der Medien torpediert.
-------------

ZeroCovid? Man sieht ja, wie sehr effektiv das ist. Gerade, wenn die Mutationen jeweils immer milder verlaufen, macht neben einem halbherzig wirksamen Impfangebot (ist beides gemeint, also sowohl die Akzeptanz des Angebots als auch die Wirksamkeit des Stoffs) eine Durchseuchung durchaus Sinn. [Mir tun nach wie vor alle bundesdeutschen Schüler leid.]

Bis die Impfstoffe spezielle gegen Mutation X fertig, EMA-notfallzugelassen UND verfügbar sind, kann es schon eine neue Mutante geben, die noch ansteckender aber im guten Fall harmloser ist -und dann? Endet die Coronoia wahrscheinlich bei einem "Schnupfen 2.0" und gut is.

Ich halte übrigens die Fallzahlen von China für unglaubwürdig.

Erheiternd ist aber immer wieder, wie auch im großen Coronathema, das sich jedesmal Impfkritiker und Impfbefürworter an den Hals gehen. Und immer wieder im Kreis drehen. Leute, es wird dadurch nicht besser.

Politiker machen überwiegend, was sie wollen. Nicht nur in China. Sehen wir hier doch auch vor Ort, trotz Regierungswechsel hats bis zum 2jährigen Geburtstag gedauert, bis endlich weitgehend Ruhe einkehrt. Wer heute in 2022 noch ernsthaft glaubt, das jede politische Anti-Corona-Entscheidung der letzten 2 Jahre immer und ausnahmslos auf wissenschaftlicher Begründung beruht, sollte sich mal dringendst defragmentieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, cubisticanus, Bratmaxxe und 3 andere
Hovac schrieb:
Paralleluniversum ...
Ich hatte Dezember 2019 fast eine Einweisung auf die ITS. Habe einfach keine Luft bekommen. Es ging einfach nichts in die Lungen rein. War übrigens ein Mitbringsel meines Schwiegervaters aus China. Hat mal wieder Halbleiterstrecken aufgebaut. Ich bin nun auch geimpft. Da ich aber schon das schlimmste hinter mir hatte habe ich das auch eher aus Bequemlichkeit anstatt vollster Überzeugung zu den Impfstoffen getan. Aber ich hatte keine Lust mir noch ein Medizinstudium mit Schwerpunkt Immunologie zu geben. Auf irgendwas muss man sich auch mal verlassen können.

Mittlerweile sind die Virus-Varianten sicherlich verträglicher, da der Mensch sich darauf eingestellt hat ... Aus heutiger Sicht wäre ich auch für öffnen und gut ist. Wer nicht geimpft ist hat das für sich selbst entschieden, was auch ok ist ... kann und wird vermutlich gutgehen muss es aber nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer, doof123, Hovac und 3 andere
feidl74 schrieb:
btw es gibt ca noch viele Dutzend COVID Varianten bei Fledermäusen, die die Artengrenze nicht übersprungen hat.
Corona-Varianten ... und wie man mittlerweile weiß, ist die Fledermaus-Theorie eher unwahrscheinlich.
Das Virus kam aller Wahrscheinlichkeit nach aus dem Labor in Wuhan.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelbsucht
Hovac schrieb:
In welchem Paralleluniversum konntest du prüfen das es dir ohne schlechter gegangen wäre? Es gibt dazu keine belastbare Datengrundlage, das ist eine beleglose Behauptung.

Das hab ich nie behauptet, es hätte mir natürlich auch genau so mies gehen können und nicht schlechter, aber wieso sollte man als rational denkender Mensch nicht die medizinischen Möglichkeiten nutzen um die WAHRSCHEINLICHKEIT, das es einem schlechter gehen könnte, zu reduzieren?

Bei dem Thema brauchst du nicht mit mir zu diskutieren, denn als 10 Jähriger hab ich mich durch einen Zeckenbiss mit FSME infiziert
meine linke Körperhälfte war für Wochen gelähmt, ich lag mit einer Kanüle in der Wirbelsäule für 8 Wochen im Spital und die Ärzte meinten alle das ich ohne Impfung vom Kopf abwärts gelähmt gewesen wäre

Es kann so schnell gehen und das komplette Leben steht Kopf, sind wir doch froh das wir in einem Zeitalter und in einer Region Leben, wo sehr viele Krankheiten nicht mehr vorkommen müssen, weil wir uns kostengünstig und effektiv davor schützen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer, Hovac, McTheRipper und 2 andere
MUC schrieb:
Done? Dann schau mal bei DIVI nach wie viel % der Intensivbetten gerade frei sind: ca 15% !!!!!!!!!!!!!!!
Oh mein Gott, wir werden alle sterben!!!!!!!!!! Gehts noch etwas dramatischer?

Zum Thema: es wäre bei all der ganzen Globalisierung wirklich nicht verkehrt, wenn sich Europa unabhängiger machen würde. Sicherlich nicht einfach, aber wir müssen in vielen Bereichen wieder hin zu mehr lokaler Produktion.
Ergänzung ()

Bulletchief schrieb:
Natürlich nicht... bei über nem Viertel Idioten.
Genau, man sieht ja wie gut der Fremdschutz der Impfung ist...

Dir ist schon bewusst, dass wir die aktuell eher milde Situation eher Omikron und weniger den Impfstoffen zu verdanken haben? Aber Hauptsache mal wieder "die anderen" beschimpft und verantwortlich gemacht.
Genoo schrieb:
Bei dem Thema brauchst du nicht mit mir zu diskutieren, denn als 10 Jähriger hab ich mich durch einen Zeckenbiss mit FSME infiziert meine linke Körperhälfte war für Wochen gelähmt, ich lag mit einer Kanüle in der Wirbelsäule für 8 Wochen im Spital und die Ärzte meinten alle das ich ohne Impfung vom Kopf abwärts gelähmt gewesen wäre
Ui, das klingt übel, hoffentlich keine Schäden zurück geblieben hoffe ich. Bei Zeckenbissen kann es leider wohl echt übel werden.
Genoo schrieb:
Es kann so schnell gehen und das komplette Leben steht Kopf, sind wir doch froh das wir in einem Zeitalter und in einer Region Leben, wo sehr viele Krankheiten nicht mehr vorkommen müssen, weil wir uns kostengünstig und effektiv davor schützen können.
Die Covid Impfstoffe schützen leider eben nicht vor Ansteckung und Weitergabe, das ist ja gerade das Problem. Einen effektiven Schutz gibt es nicht, also werden wir damit leben müssen und auch können. Oder war die Aussage auf andere Impfungen bezogen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, SchorschSepp, Hovac und 2 andere
NedFlanders schrieb:
und Weitergabe, das ist ja gerade das Problem.
Nein. das Problem ist, das viele Leute (und auch du wohl nicht) immer noch nicht verstanden haben, das die Impfung vor einem schweren Verlauf schützen sollen. Und das tun sie auch effektiv.
es hat keiner behauptet, das die Impfstoffe vor einer Ansteckung und Verbreitung schützen sollen :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, s!r.einSTein und piffpaff
Marius schrieb:
Oktober 2020 war mein Hausarzt der Beste... ich geh mit Termin leicht krank hin, typische Corona-Alpha Symptome, inkl. Kurzatmigkeit.
Er: Bist eh geimpft, oder?
Ich: Jo
Er: Dann brauchma eh nicht testen, wie lang soll ich dich krankschreiben?
:)
Quarantäne erspart.
Guter Mann.
Google sagt, dass es die ersten Coronaimpfungen in Österreich im Dezember 2020 stattfanden und du warst schon im Oktober geimpft? Sehr interessant...
Ansonsten ist dein Arzt alles, aber kein guter Mann.
USB-Kabeljau schrieb:
Corona-Varianten ... und wie man mittlerweile weiß, ist die Fledermaus-Theorie eher unwahrscheinlich.
Das Virus kam aller Wahrscheinlichkeit nach aus dem Labor in Wuhan.
Google behauptet komischerweise das Gegenteil 🤔
Bspw: https://www.dw.com/de/ursprung-des-coronavirus-es-begann-auf-dem-markt-in-wuhan/a-60943182

@Mods
Wollt ihr das Thema hier nicht langsam mal schließen/moderieren? Themenbezogen diskutiert wird ja nicht, dafür ziemlich viel Geschwurbel, Halbwahrheiten und "FakeNews" verbreitet. Das muss ja nicht sein 🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Marius, Leereiyuu, Optiki und 4 andere
wolve666 schrieb:
das die Impfung vor einem schweren Verlauf schützen sollen. Und das tun sie auch effektiv.
es hat keiner behauptet, das die Impfstoffe vor einer Ansteckung und Verbreitung schützen sollen :rolleyes:
ernst gemeint:
Woran erkennt man das, wenn es auch bei ungeimpften milde Verläufe und bei geimpften ebenso schwere Verläufe gibt?
Woher weis ich das die geimpfte Person den milden Verlauf aufgrund der Impfung hatte? Und nicht zb aufgrund des Immunsystems, was eben mit diesem Typ Krankheit zurecht kommt?

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, SchorschSepp, Hovac und eine weitere Person
Also jetzt besser doch noch in den sauren Apfel beissen und schnell eine 100€ über UVP liegende RTX 3050 kaufen, bevor es in 2 Wochen wieder 200-300€ über UVP geht? Wie schnell wird sich der Lockdown bei solchen Preisen bemerkbar machen?

wolve666 schrieb:
...das die Impfung vor einem schweren Verlauf schützen sollen. Und das tun sie auch effektiv.
Es ist schon richtig, das es genau so auch kommuniziert wurde, also das mit dem Schutz vor schwerem Verlauf. Allerdings bekamen viele durch gewisse Corona-Einschränkungen den Eindruck, das geimpfte andere nicht mehr anstecken könnten. Und mittlerweile ist es harter Fakt, das sowohl 2G als auch 2G+ zu gewissem Teil nur eine Scheinsicherheit vermitteln...

Ich, selber zur 2G-Gruppe gehörend, sage: Das sicherste wäre 1G+ gewesen= Jeder weist ein offizielles Negativergebnis aus einem Testzentrum nach, das nicht älter als 2 Stunden ist und ist verpflichtet, ab dem Test bis zum Ziel (was die Testpflicht erforderte!) durchgehend eine FFP2-Maske zu tragen. / So hätte man effektiver neue Fälle verhindern können.
piffpaff schrieb:
Richtig lesen und verstehen, der Kabeljau schrieb "aller Wahrscheinlichkeit nach". Er nagelt sich und andre nicht drauf fest. Hier mal andere Links

https://www.focus.de/gesundheit/cor...doch-aus-wuhan-labor-stammen_id_14104496.html

https://www.tagesschau.de/ausland/coronavirus-china-patient-null-101.html

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/china-coronavirus-zwei-jahre-nach-lockdown-101.html

Also wenn die heißgeliebte Tagesschau schon so penetrant schlecht über Pekings Kommunikation mit dem Rest der Welt (und der WHO) schreibt, ist das immerhin ein Indiz dafür, das diese "offizielle" Version mit der Fledermaus auf ganz dünnem Eis rutscht.

Wenn Du der Fledermausthese bedingungslos glaubst, erkläre uns allen mal, wie es sein kann, das ausgerechnet erst Ende 2019 eine Fledermaus mit genau dem Virus auf diesem Markt gelandet sein soll oder die Leute in Wuhan erst seit Ende 2019 anfingen, auf dem Markt mit Fledermäusen zu handeln?

Wenn Du beide Teile der Frage mit jeweils mindestens 3 Links nachweisen/erklären/begründen kannst und diese Links nicht von Telegram/Facebook/Twitter etc, sondern von ordentlichen Quellen stammen, zieh ich meinen Hut und gelobe Stillschweigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp, Raptor85, GERmaximus und eine weitere Person
SavageSkull schrieb:
Wir haben seit über 2 Jahren massive Lieferprobleme, die kontinuierlich vorhanden sind. Da ist nix mit "kurze Lieferengpässe". Standard Artikel, die wir früher am nächsten Tag erhalten haben, sind nach 6+ Monaten immer noch im Lieferstatus "ungewiss".
Wir bekommen von manchen Händlern nicht mal mehr AGBs, bzw nur Bescheid, dass keine Liefertermine nennen kann.
Es ist zwar alles teurer geworden, aber auch wenn man ein vielfaches an Geld ausgibt, erhält man nichts, weil nichts mehr da ist.

DANN erst kam die Ukraine Krise und JETZT der Lockdown.
Ich kann die Tage zählen bis zur Kurzarbeit.

Dann sollten sie vielleicht nicht ständig die Häfen dicht machen und 1000 LKW Fahrer mit Sputnik Impfung ausschließen, weil die Impfung in Deutschland nicht zugelassen ist.

Glaub mir, 1 Woche Lockdown in Asien würde hier nicht so ins Gewicht fallen.
Es liegt bereits Ware in den Häfen und wartet nur darauf verteilt zu werden!

Der Krieg tut jetzt sein übriges.
Ergänzung ()

Raptor85 schrieb:
Diese Aussage war auch generell gemeint, nicht nur auf China bezogen.

Aber das kann sich natürlich auch nur ein Land leisten, wo die Impfquote relativ hoch ist (da zähle ich jetzt D mit dazu) und das Gundheitssystem nicht schon am Limit arbeitet, wenn 100 Leute an Corona erkrankt sind (übertrieben gesprochen).
Da sieht man doch aber wieder, dass es nichts bringt den schwächsten in der Kette die Impfungen weg zu kaufen. Zumal es meistens die sind, die für kapitalistische Staaten das Zeug herstellen.

Ich sehe jetzt nicht das Problem alleine bei Asien, es gibt generell schon länger geschlossene Häfen oder LKW Fahrer die nicht weiter bzw erst fahren dürfen, weil sie in Deutschland keine zugelassenen Impfungen haben.

Es hängt in der Verteilerkette und die Ware wartet in den Häfen darauf zugestellt zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Seid ihr wirklich so sicher dass die Graka Preise wieder steigen?! Kann es nicht sein, dass der Lockdown bald vorbei ist und der Abwärtstrend weitergeht? Ich meine der Trend ergab sich ja aus Gründen, die nicht einfach durch ein paar Tage Lockdown annulliert werden oder..

Wechhe schrieb:
Naja, besser einen kompletten Lockdown für "kurze" Zeit, also eine never-ending Story mit Maßnahmen und sehr vielen kranken Menschen (deren Abwesenheit von der Arbeit auch alles lahmlegt).
Allerdings scheint mir diese Reaktion etwas spät zu kommen...

Die einzige Nerver-Ending-Story ist dieser idiotische "Zero Covid" Schwachsinn, den China da durchziehen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marius, tritratrullala, SchorschSepp und 4 andere
wolve666 schrieb:
Nein. das Problem ist, das viele Leute (und auch du wohl nicht) immer noch nicht verstanden haben, das die Impfung vor einem schweren Verlauf schützen sollen. Und das tun sie auch effektiv.
Das ist klar gelogen, die Zeitachse ist doch frei nachsehbar.

Das wurde zudem nur als Ersatz erfunden nachdem alle frei behaupteten Schutzwirkungen, die ja nur behauptet sein konnten, weil die Studien ja noch gar nicht durchgeführt waren, nicht mehr zu halten waren. Oben drauf wurde den Leuten nie erklärt was eine absolute und eine relative Risikoreduktion ist. Wäre die Mathematik der Mittelstufe für 80% der Deutschen nicht höheres Wissen hätte sich das Ganze damit erledigt gehabt.
Aber auch für die Verlaufsbehauptung gibt es null Belege, leider schon deshalb weil die Datenerfassung in Deutschland miserabel ist. Sieht man in andere Länder stellt man leider das Gegenteil fest, es sterben mehr daran als gerettet werden. Daher halte ich eine solche Behauptung von dir für gefährlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marius, SchorschSepp und USB-Kabeljau
@GERmaximus ehrlich, soll ich jetzt Statistiken und Berichte wälzen, die schon seit einiger Zeit dies beweisen? Ich bin es leid und müde, ständig irgendwelche seriösen Quellen zusammenzusuchen, nur um am Ende doch nichts bewirken zu können. Deine Fragen wollen das Thema doch nur verharmlosen. Fakt ist, das die Impfungen weiterhin helfen, auch wenn Geimpfte in geringem Maß auch schwere Verläufe vorweisen.

Der menschliche Körper ist einfach zu komplex, um solche Folgen ausschließen zu können. Du wirst ein ähnliches Ergebnis bei anderen Impfungen haben z.b FSME, da erkranken auch Geimpfte schwer daran.

Genug OT jetzt aber von mir, bringt ja eh nix

• Gefällt mir
Reaktionen: Marius, Dr. McCoy und Unleidlich
wolve666 schrieb:
@GERmaximus Ich bin es leid und müde, ständig irgendwelche seriösen Quellen zusammenzusuchen, nur um am Ende doch nichts bewirken zu können.
Das verstehe ich und geht mir ähnlich.
Ich finde es klasse das man trotz unterschiedlicher Ansichten auf Augenhöhe miteinander redet.

wolve666 schrieb:
Deine Fragen wollen das Thema doch nur verharmlosen.
Nein.
Ich habe einfach Krankheitsverläufe und Ansteckungen (bzw. Nicht) im nahen Umfeld erlebt und das wirft für mich Fragen auf. Diese stumpfe : impfe dich und alles ist gut, passt da einfach nicht ins Bild.

wolve666 schrieb:
, auch wenn Geimpfte in geringem Maß auch schwere Verläufe vorweisen.
Die Zahlen dazu sind mir nicht mehr bekannt.

wolve666 schrieb:
Der menschliche Körper ist einfach zu komplex, um solche Folgen ausschließen zu können.
Und er musste sich Jahrhunderte lang anpassen als es noch keine Impfungen gab😉

Ich bin nicht per der gegen das impfen.
Vorerkrankungen, alter, Schwäche, oder wer sich sicherer fühlt soll sich ruhig impfen lassen.
Nur bitte zwingt doch die Leute nicht. Dazu zählt für mich auch der Zwang durch die Hintertür.

Aktueller Test, ob geimpft oder nicht, bringt vermutlich mehr, als Zwang

• Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp und USB-Kabeljau
Klikidiklik schrieb:
Es sterben hier in Deutschland noch täglich ca. 20 Menschen an Corona. Von Done kann da noch lange nicht die Rede sein!
Dass diese 20 Menschen auch wirklich an und nicht "nur" mit Corona sterben weißt du hoffentlich auch zu 100%. Übringens: es sterben in Deutschland jeden Tag mehr als 300 Menschen an den Folgen des Rauchens.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marius
GERmaximus schrieb:
iese stumpfe : impfe dich und alles ist gut, passt da einfach nicht ins Bild.
Naja, wer so denkt, der hat die Impfung auch nicht verstanden. Ich kenne mittlerweile genug Leute (nicht nur Senioren, auch Junge) die sich trotz Impfung angesteckt haben, aber Glück gehabt haben. Es war bei uns im Heim zu beobachten, das wir keinen einzigen Toten mehr hatten, im Gegensatz zu letzten Jahr, wo fast die Hälfte der Bw wegkrepiert ist (und das wären sie nicht wg. ihres Alters oder ihrer vorhanden Multimorbitität).

GERmaximus schrieb:
nd er musste sich Jahrhunderte lang anpassen als es noch keine Impfungen gab
Als es noch keine Impfungen gab, gab es auch wesentlich höhere Sterberaten z.b. wg. Pocken, Tetanus etc.

Ein aktueller Test wiegt dich übrigens nur in falscher Sicherheit, da er nur eine Momentaufnahme darstellt. Du kannst dich trotzdem in der nächsten Sekunde anstecken oder warst schon betroffen. Schnelltests sind unzuverlässig (leider)

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, 7hyrael, GERmaximus und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben