News Lockdown in Shenzhen: Wirtschaftsmetropole stellt die Produktion komplett ein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Darkblade08 schrieb:
Mit einem Impfstoff, der gegen Omikron so gut wie gar nicht wirkt.

Was auch i.d.R. sehr mild verläuft. Der Sinn der Impfung ist es Menschen vor dem Tod und die Krankenhäuser vor dem Zusammenbruch zu schützen. Nicht davor dass die Menschen eine Woche krank im Bett liegen, wenn überhaupt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, nickydw, max_es und 10 andere
DanyelK schrieb:
Es muss doch Wege geben wie man sich von Verbrecherstaaten unabhängig macht? Wir sollten die aktuellen Entwicklungen mit Russland als Anlass nehmen und mehr in eine heimische Produktion weg von China investieren. Da stellt sich aber noch die Rohstofffrage … ach wäre das schön wenn alle Menschen sich gegenseitig als Mensch und gleichwertig ansehen würden.

Klar geht das, Problem ist halt, das solche Dinge zb. in DE oder AT (Kabelbäume die dort produziert worden sind, in die Ukraine abgewandert wurde) zu teuer ist. Geht doch um jeden Cent.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
BeBur schrieb:
Gegenseitige Abhängigkeiten sind aber vor allem etwas gutes, sie vermeiden Konflikte und Kriege. Es gibt auch Stimmen die sagen, die aktuellen Ukraine Situation bzw. der Aufstieg Putins kommt überhaupt nur daher, dass man Russland stets klein halten und isolieren wollte.
Wenn wir wieder zurück gehen zu Isolationismus, dann werden wir damit mittel und langfristig wieder vermehrt Konflikte herauf beschwören.
Ja die Idee hat zwar was, funktioniert aber nur bei einem Gleichgewicht der Mächte.

Raptor85 schrieb:
Corona wird allmählich (bei uns) endemisch, aber China tut alles, um ein Virus, welches sich langfristig überall in der Welt festsetzen wird, von sich fernzuhalten.
Sinnlose Strategie. Daher kann es auch in China nur heißen: Impfen, Impfen, Impfen!

"Fast drei Milliarden Impfdosen wurden in dem Land verimpft, das etwa 1,4 Milliarden Einwohner zählt"
"Chinesische Impfstoffe schwach bei Omikron"

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/corona-impfstoffe-china-101.html

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, emerald, USB-Kabeljau und eine weitere Person
Postman schrieb:
Aber lieber zahlt man mehr Geld und bleibt dafür gesund.
Finanziell Schwache haben aber trotzdem sehr schwer zu kämpfen und die Regierung spielt erneut auf Zeit.
Und da sehe ich gerade das größte Problem, je Finanzschwächer, um so mehr trifft es einen.
Von Seiten der Politik sehe ich da auch keine Entspannung, eher im Gegenteil.

Ist die Impfquote in China eigentlich wesentlich höher als bei uns?

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
SirSilent schrieb:
Hier macht man sich eher Gedanken um Lurche und sonstiges Kleingetier.
Guter Boomer Kommentar.

Dass es in der heutigen Zeit noch Menschen gibt, die es ernsthaft als negativ darstellen wollen, dass die Menschheit mehr auf die Umwelt achten muss, ist so unglaublich traurig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, MiroPoch, Bright0001 und 18 andere
Beelzebot schrieb:
Was auch i.d.R. sehr mild verläuft. Der Sinn der Impfung ist es Menschen vor dem Tod und die Krankenhäuser vor dem Zusammenbruch zu schützen. Nicht davor dass die Menschen eine Woche krank im Bett liegen, wenn überhaupt.
Ich mag diese Verharmlosung nicht.
Zum einen wird sich trotz der grundsätzlich milderen Verläufe ein bestimmter Prozentsatz mit Long Covid auseinandersetzen müssen (das freut die Krankenkassen) und je mehr Infizierte es gibt, desto wahrscheinlicher ist eine neue Mutation.
Und falls diese mal so mutiert, dass sie deutlich tödlicher ist, wird wieder panisch reagiert.

Deshalb finde ich, dass man Omikron "klein" halten sollte, so gut es eben geht und nicht propagieren "Ist ja gar nicht so schlimm" ...

Abgerechnet wird nämlich zum Schluss wie so häufig im Leben ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Alex1966, Antar3s und 11 andere
Beelzebot schrieb:
Das ist es auch. Der Sinn und Zweck aller Maßnahmen inkl. Lockdown war es dass Gesundheitssystem vor dem Kollaps zu bewahren: Done!
Es sterben hier in Deutschland noch täglich ca. 20 Menschen an Corona. Von Done kann da noch lange nicht die Rede sein!

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966 und edenjung
Beelzebot schrieb:
Was auch i.d.R. sehr mild verläuft. Der Sinn der Impfung ist es Menschen vor dem Tod und die Krankenhäuser vor dem Zusammenbruch zu schützen.
Richtig, ich verstehe die Impfpflicht nicht. Geimpfte infizieren sich trotzdem und stecken andere Menschen an. Ob die nun geimpft sind oder nicht. Influenza gab es immer. Jetzt gibt es halt Influenza 2.0

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelbsucht, GERmaximus, MR2 und 2 andere
Postman schrieb:
Aber lieber zahlt man mehr Geld und bleibt dafür gesund.
Finanziell Schwache haben aber trotzdem sehr schwer zu kämpfen und die Regierung spielt erneut auf Zeit.

1. Wirst du nicht nur mehr zahlen, sondern vieles schlicht mehr kriegen. Inkl. am Ende Dünger und Co. denn so eine Lieferkette ist nicht nur für GPUs da. Da werden dann viele, gerade in Afrika, hungern und sterben.

2. Was soll die Regierung machen und auf welche Zeit spielt sie? Soll sie über BRD den Lockdown verhängen? Wegen irgendwelcher Leute, die sich weder impfen lassen, noch selbst schützen? Und bei einem Virus, das de facto endemisch ist? Und einem Krieg, der vor unserer Haustür tobt? Einer Wirtschaft, die vor dem Absturz steht?

Ja, Entlastung müsste sein, runter mit den Steuern und Abgaben auf Energie. Aber das wird nur kurzfristig helfen. Langfristig sehe ich echt schwarz.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
man kann von den Chinesen halten was man will, aber man muss neidvoll anerkennen das sie die letzten 2 Jahre "eigentlich" alles richtig gemacht hatten

Hätte jedes Land bzw. jeder Kontionent auf der Welt die selben Maßnahmen wie China ergriffen, hätten wir zwar alle ein paar sehr harte Monate erlebt, aber dafür wären wir jetzt Corona-frei, denn China hatte stellenweise gar keine Fälle mehr

Aber nachdem in der EU alle Grenzen offen sind und jedes Land zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedliche Regeln hatte, war es abzusehen das es früher oder später nicht mehr aufzuhalten sein wird

Und genau das beisst sich jetzt mit der Strategie der Chinesen, während wir im Westen es mehr oder weniger akzeptiert haben, das es nicht mehr aufzuhalten ist, versuchen die Chinesen immer noch krampfhaft das Virus zu bekämpfen

Mich wundert es ja das China ( noch? ) nicht den Westen für seinen Umgang mit Covid kritisiert

• Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer
KJQm8v schrieb:
Richtig, ich verstehe die Impfpflicht nicht. Geimpfte infizieren sich trotzdem und stecken andere Menschen an.
Du verstehst also nicht warum man Menschen vom Tode bewahren möchte? Einfach unglaublich was man immer für ein Schrott hier lesen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, Antar3s, scryed und 4 andere
Crowbar schrieb:
Chinesische Impfstoffe schwach bei Omikron"
Das ist mir bewusst. Trotzdem ändert das nichts an der Grundaussage.

Mal kurze Lieferengpässe durch Corona sind mir 1000x lieber als das was wir durch den Krieg in der Urkaine zu erwarten haben!

• Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four und knoxxi
In erster Linie schade um die Leute dort in mehrerer Hinsicht und natürlich wird das wieder Auswirkungen auf die Hardwarepreise haben,nicht gut für uns.

KJQm8v schrieb:
Richtig, ich verstehe die Impfpflicht nicht. Geimpfte infizieren sich trotzdem und stecken andere Menschen an. Ob die nun geimpft sind oder nicht. Influenza gab es immer. Jetzt gibt es halt Influenza 2.0

Ich bin 35, habe keine Vorerkrankungen und mache 5x die Woche Sport
Ich bin 3x geimpft ( 2x Pfizer, 1x Moderna )
letzte Woche hab ich mich angesteckt und hatte drei Tage lang knapp 40 Grad Fieber, Schüttelfrost und Schweißausbrüche und hab jetzt immer noch leichte Symptome

Ich will gar nicht wissen wie es mir ohne Impfung gegangen wäre - oder aber wenn ich eine der ersten Varianten erwischt hätte

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Alex1966, Antar3s und 17 andere
Genoo schrieb:
Hätte jedes Land bzw. jeder Kontionent auf der Welt die selben Maßnahmen wie China ergriffen, hätten wir zwar alle ein paar sehr harte Monate erlebt, aber dafür wären wir jetzt Corona-frei, denn China hatte stellenweise gar keine Fälle mehr
Nein, weil irgendwo auf der Welt jemand den Corona Virus in sich trägt und früher oder später sich verbreitet.
Der Mensch muss sich anpassen, da das Virus nicht weg geht!

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex, USB-Kabeljau, tritratrullala und 2 andere
Schrotty74 schrieb:
Die jetzt sinkenden Preise bei Grafikkarte kann man dann gleich wieder vergessen. Die werden wieder schnell steigen.
Schnell einkaufen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben