Löst das neue Outlook das klassische Outlook ab?

isd

Lieutenant
Ich habe noch nicht verstanden, welches Ziel Microsoft mit Outlook so genau verfolgt.
Das "neue" Outlook löst ja nun die (besch...) Mail App, Kalender etc. in Windows ab und ist kostenlos. In manchen Berichtenheißt es auch, dass das neue Outlook, das klassische Outlook innerhalb von zwei Jahren komplett ablösen soll.

Das kann ich mir aber nicht vorstellen. Microsoft verschenkt dann doch nicht ein Outlook, das ich vorher immer teuer kaufen musste.
Das würde ja heißen, ich kann mir dann nur noch ein Office-Paket mit Word, Excel und Powerpoint kaufen, weil ich Outlook ja dann dazugeschenkt bekomme?

Never ever bei Microsoft, oder?
Wie sind da eure Erfahrungen?

ich glaube das wäre Microsofts Wunsch, dass die App das klassische Outlook aus dem Office-Paket auch mal mit ablöst aber aktuell wird damit lediglich die Windows App für E-Mails und Kalender ersetzt, soweit ich das in Erinnerung habe.

Aus jetziger Sicht sehe ich das klassische Outlook aus dem Office-Paket noch nicht mit der App ersetzt.

Warum das neue Outlook ist wirklich käse.
Das ist eigentlich nur eine WebApp die in der Cloud läuft.
Das ist nicht kostenlos du zahlst halt mit deinen Daten.
Kann mir auch nicht vorstellen das MS dies bei Großunternehmen durch bekommt.
Naja die haben ja eh MS 365 wo alles in der Cloud ist usw.

Finde das alte Outlook auch im privaten Umfeld beschissen, aber mit MS365 und Teams, Kalenderintegration gibt es halt im Unternehmensbereich nichts vergleichbares.

Deshalb hat MS da auch keine Konkurrenz obwohl Teams und Outlook viel bessere Alternativen haben. Nur die arbeiten halt nicht so Hand in Hand zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Da wird sicher mit Werbeeinschaltungen gearbeitet.
Will man diese nicht haben, muss man zahlen.
Die Firmen werden alle zahlen da sie die Werbung nicht wollen.

Habs mit Office 365 probiert, war nicht das Gelbe vom Ei. Dann eine Office Lizenz gekauft und nun steig ich um auf Thunderbird und Libreoffice. Für das bisschen was ich privat brauche ist das mehr als ausreichend.

Schaut so aus als ob Microsoft alle in die Cloud zwängen will. Da spiel ich nicht mit. Seh schon in der Arbeit wie gut (schlecht) das läuft mit Sharepoint und co. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller, M@rsupil@mi und Arboster
isd schrieb:
In manchen Berichtenheißt es auch, dass das neue Outlook, das klassische Outlook innerhalb von zwei Jahren komplett ablösen soll.
Das wird nicht passieren während es mit onpremise Exchange inkompatibel ist

Privat bin ich schon lange weg von Outlook.
Thunderbird bekommt ein mal Jährlich ne Spende und da bezahle ich nicht mit meinen Daten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und M@rsupil@mi
Rickmer schrieb:
Das wird nicht passieren während es mit onpremise Exchange inkompatibel ist
Das wird sich ändern mit Release von Exchange SE CU1. Damit stellt MS die Kompatibilität her. Da der Support für alle anderen Exchange im Oktober 2025 fällt, ist davon auszugehen das Ende 2025 auch OnPrem das neue Outlook nutzen müssen.

MS ist btw bereits in der Zwangsumstellung und stellt auch Business Kunden gezwungen ab 06.01.25 um, beginnend mit Business Standard und Premium Lizenzen.

isd schrieb:
dazugeschenkt bekomme
Geschenkt bekommt man nix. Man zahlt mit Daten und natürlich geht es darum über Abos mehr Geld zu verdienen. Insbesondere wenn man mehr als ein Basispaket haben / nutzen will.

MS hat da einen forschen Plan. Ende 2029 soll es keinen Support mehr für das klassische Outlook geben und in etwas über einem Jahr sollen Firmen zwangsbeglückt werden mit dem Neuen Outlook (eigentlich schon für Anfang 2025 geplant, aber dann kurzfristig verschoben). Insgesamt ist die Richtung mehr als klar: Cloud und New Outlook und das mit aller Macht. Kollateralschäden sind egal. Mit Outlook / Office hat man die Marktmacht und kann sich nahezu alles leisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
M@rsupil@mi schrieb:
Mit Outlook / Office hat man die Marktmacht und kann sich nahezu alles leisten.
stimmt.. ist bei mir leider so.
Im Outlook lassen sich Mails ja schön in Verzeichnisse zum Thema ablegen.
Diese .msg Dateien lassen sich aber nur sinnvoll mit outlook wieder öffnen.
msg Viewer kannst vergessen.
Wollte ja eigentlich auf Betterbird umsteigen, dort geht das aber nicht.
So hab ich jetzt Microsoft Office Home & Business 2024 bestellt um langfristig meine Ruhe zu haben.
2029 wäre noch akzeptabel.
Mir war wichtig daß ich noch das klassische Outlook habe.
Beim neuen Outlook läuft kompletter Verkehr über die M$ Server, die müssen nicht alles mitlesen.

Zurück
Oben