Löst das neue Outlook das klassische Outlook ab?

SSD960 schrieb:
Wenn ich das Nutzungsrecht für die Classic Version erworben habe darf ich zurecht auch erwarten diese Software zu verwenden.
Bin jetzt kein Rechtsexperte.
Aber genau das hast Du ja eben (vermutlich) nicht. Wie bereits gesagt, Microsoft wird sich das Recht eingeräumt haben solche Änderungen vorzunehmen. Ist übrigens auch nichts Ungewöhnliches. Das hast Du an vielen Stellen wo Software involviert ist, das Bestandteil des Vertrages (und das ist letztlich das was zählt) ist das nachträgliche Änderungen am Produkt möglich sind (also auch Änderungen die über Fehlerbehebung hinaus gehen).

Freilich, wenn das von den Nutzungsbedingungen nicht abgedeckt wäre, dann sähe es anders aus.
Eine weitere Möglichkeit wäre noch, wenn das rechtlich als überraschende Klausel gelten würde. Die Regelungen sind ja hier in Deutschland da eher verbraucherfreundlich. Da gäbe es vielleicht eine Chance. Aber ob man das gegen Microsoft und seine Rechtsabteilung in einem Prozess der sich dann über Jahre hinziehen wird wirklich ausfechten kann und möchte, steht auf einem anderen Blatt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Setze schon 2 Privat ein: Doppelte Kontakt/Kalendereinträge löschen, Caldav Sychronizer.

andy_m4 schrieb:
Und wenn man alles brav abnickt (ohne das zu lesen), dann darf man sich halt auch hinterher nicht beschweren.
Durch die Marktmacht wird man gezwungen.
Und eine abgepresste Erlaubnis essentielle Bestandteile komplett abzuändern (Firmen, Abläufe) sollte durch keine AGB haltbar sein. Leider gibt es nirgends auf der Welt Gerichte die einen Riesen wie MS zurechtstutzen…

Überdies wird man keinen Rechtsanwalt finden der diese einen AGB auswendig kennt (Wortlaut) und daraus korrekt ableitet was eigentlich gemeint ist.
(Und dann soll ich armes Würstchen das für zig Programme, meine Telekommunikationsverträge und Versicherungspolicen völlig selbstverständlich können können. Was ein Schmarrn von Gerichten Firmen solche scheunentorgroßen Hintertüren zu erlauben.)

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Durch die Marktmacht wird man gezwungen.
Eine Marktmacht, die ihr Microsoft erst gegeben habt, weil ihr denen jahrelang hinterher gelaufen seid.
Ich hab mich schon recht früh davon verabschiedet. Das war durchaus nicht immer einfach und mit Aufwand verbunden. Aber für mich war eine gewisse Unabhängigkeit immer wichtiger als das letzte Quentchen Bequemlichkeit.
Sorry. Mein Mitleid hält sich da in Grenzen.

cumulonimbus8 schrieb:
Und eine abgepresste Erlaubnis essentielle Bestandteile komplett abzuändern (Firmen, Abläufe) sollte durch keine AGB haltbar sein.
Hab ja schon selbst gesagt, das da sicher eine gewisse Angriffsmöglichkeit besteht.
Tu Dich mit Gleichgesinnten (da finden sich sicher ne Menge) zusammen und versuche was zu erreichen statt rumzujammern.

cumulonimbus8 schrieb:
Und dann soll ich armes Würstchen das für zig Programme, meine Telekommunikationsverträge und Versicherungspolicen völlig selbstverständlich können können
Ich verstehe die Problematik. Aber auch da sind wir Kunden ein stückweit mit dran schuld. Wenn uns unverständliche Texte vorgelegt werden, dann sollten wir das kundtun und ggf. verzichten. Wenn das mehr machen würden, würden das die Firmen bestimmt nicht mehr so machen (können).

Stattdessen nicken "alle" immer brav ab und stellen dann hinter her verwundert fest, das es zu ihrem Nachteil war. War doch völlig klar das das die Firmen zu ihrem Vorteil ausnutzen. Was habt ihr denn geglaubt? Wenn Du immer wieder Blankoschecks unterschreibst, trägt da halt jemand irgendwann mal eine "unangenehme" Summe ein.
Und wie gesagt. Hier in Deutschland bist Du schon relativ gut geschützt. Aber man kann einem halt auch nicht alles abnehmen.
Und ja. Teilweise besteht sicherlich auch regulativ noch Nachbesserungsbedarf. Aber sich hier als reines Opfer hinzustellen ist mir dann doch ein bisschen zu wenig Verantwortung fürs eigene Handeln übernehmen.

R O G E R schrieb:
Kann mir auch nicht vorstellen das MS dies bei Großunternehmen durch bekommt.
Naja die haben ja eh MS 365 wo alles in der Cloud ist usw.
Genau. Ich kenne kaum ein größeres Unternehmen unter unseren Kunden, dass noch onPremise Exchange benutzt. Kann man ja leicht rausfinden indem man sich die Mail Header anschaut. Wir nutzen auch M365 und folgen bisher einfach der Microsoft Strategie, also das unsere Endanwender wählen können. Irgendwelche AddIns für Outlook sind bei uns sowieso unerwünscht, die machen nur Arbeit und stellen Sicherheitsrisiken dar.
isd schrieb:
Bisher arbeite ich erfolgreich mit Windows und Office ohne Abo und MS-Konto.
Das kannst Du auch weiterhin tun, solange bis Microsoft eines Tages mal den Support einstellt, und danach, solange es noch funktioniert und nicht zu unsicher wird. Als IMAP Client war Outlook noch nie ideal, aber ich nutze es aus Bequemlichkeit auch dafür, in der Classic Version. Nur langsam merke ich, wie altbacken es im Vergleich zum New Outlook ist.
andy_m4 schrieb:
Bin jetzt kein Rechtsexperte.
Aber genau das hast Du ja eben (vermutlich) nicht.
Ich denke Microsoft wird nicht verbieten die einmal gekauften onPremise Lizenzen weiter zu nutzen, aber irgendwann halt keine Updates mehr liefern.

TomH22 schrieb:
Ich denke Microsoft wird nicht verbieten die einmal gekauften onPremise Lizenzen weiter zu nutzen, aber irgendwann halt keine Updates mehr liefern.
Was ja mehr oder weniger gleichbedeutend ist mit "nicht mehr nutzen können". Also zumindest, wenn der Kram am Internet hängt.

Zurück
Oben