Lösung: Intel Postville SSD an ASUS P6T Deluxe nur PIO-Mode4

unbekannter1000

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
49
Hallo,

ich betreibe auf einem ASUS P6T Deluxe u.a. eine Intel® X25-M G2 Postville 160 GB als Systemplatte. Die Benchmarkergebnisse sind an sich sehr gut, aber bei heftiger Belastung innerhalb von Photoshop, würde ich mir wünschen, dass das System noch etwas flüssiger läuft. Obwohl ich einen Core I7 mit 12GB Ram nutze, ist mir das doch noch zu langsam.

Als ich mal wieder zufällig gestöbert habe, sah ich das meine Intel SSD laut Gerätemanager nur im PIO-Mode 4 läuft. Da habe ich nicht schlecht gestaunt, zumal ja die reinen Benchmarkergebnisse recht gut sind. Ich konnte zwar das Häkchen bei DMA setzten, aber es wurde letztendlich immer wieder nicht gespeichert und angewendet. Nach einigem rumprobieren und einem Thread in einem Forum habe ich dann eine Lösung dafür gefunden, die ich Euch gerne mitteilen möchte. Anscheinend wir bei meinem ASUS Board und bei machen anderen Boards auch der DMA Betrieb bei SATA1 und SATA2 Port nicht richtig unterstützt. Bei der SSD ging max. PIO Mode4 und bei einer Festplatte Multiword DMA 2. Ich habe dann alles auf die SATA Ports 3-6 angeschlossen und siehe da - jetzt geht wird DMA angewendet.

Insgesamt ist die Sache aber schon Komisch. Die Benchmarkergebnisse haben sich nicht weiter verbessert. Wie sich auf Dauer meine Photoshop verhält, muss sich noch zeigen. Trotzdem habe ich nun ein besseres Gefühl.

Vielleicht kann Euch diese Info ja ein wenig bei solchen Problemen helfen.
 
Bei Sata gibt es weder einen Pio- noch DMA-Modus. Das sind Überbleibsel aus der IDE-Zeit.
 
lol, bei mir ist die intel ssd am sata port 1 angeschlossen und jetzt sehe ich auch, dass sie nur im pio 4 läuft. die zweite festplatte (F1) läuft aber im ultra dma 6. werde mal umstöpseln und dann sage ich euch bescheid.

also jetzt hängen die platten am port 3 und 6 und laufen beide im udma 6 modus. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben