News Neue Firmware für Intel Postville SSD

Smulpa2k schrieb:
Ich hab im Intel Forum gelesen, das die SSD Toolbox anscheinend erst nach FW Update funktioniert. Kann das jemand so bestätigen? :)

jo

 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann ... ist dein Risiko mit dem Flashen ^^ (Bei mir gings gut)
 
Nee, ich warte einfach bis die eine sichere FW herausbringen. Die marginalen Verluste momentan stören mich nicht weiter, ich merke das beim arbeiten nicht wirklich. Trotzdem halte ich mich immer schlau, was die SSDs angeht, :) Hab ja nicht umsonst 380Euro gezahlt, will dafür nun auch mal paar Vorteile rausholen. Finds jedenfalls positiv, das Intel die beschnittenen Controller wieder öffnet, wenn auch nur ein wenig. :) Bin mal schlafen, schönen Abend euch allen noch!
 
Gruezi alle miteinand!

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Ich hab vorige Tage meine Postville 80Gb 2. Gen. mit der tollen neuen FW (02HA) geflasht. Soweit alles iO, der Flashvorgang verlief sauber und ich konnte auch danach gleich weiter mit dem Rechner arbeiten! Bis auf die paar BSOD's, die danach vermehrt auftraten. Sowas kannte ich bis dato von meinem System überhaupt nicht. Na, dachte ich mir, vielleicht mein nicht so dolles Board GA-MA78G DS3H Rev2.0. Und seit eben klappts mit dem Booten nicht mehr so toll. Der Bootvorgang bleibt nach dem AHCI Bootscreen hängen und ich muß über Notaus (STRG ALT ENTF) rebooten. Hinter einer über ext. Sata angedockten HDD (Hitachi 1TB) steht dort im AHCI Bootscreen "Smart Error". Nachdem ich dann reboote klappt der Bootvorgang, dauert jedoch ultra lange. Der PC quält sich ins OS (Win 7 HP 64 Bit). Schalte ich die Hitachi vor dem Systemstart aus, geht der Bootvorgang normal vonstatten und es gibt keine Probleme.

Meine Frage: Was bedeutet diese Meldung Smart Error? Ist diese auf die Hitachi bezogen, was ja bedeuten würde, das diese Platte defekt ist, oder hat das was mit der problematischen FW von Intel zu tun.

System: Phenom II x4 940 auf GA-MA78G DS3H Rev2.0 mit HD 4870 und 4GB RAM DDR2 1066
Intel Postville 80Gb G2 als Systemplatte (Sata Pot 1), Samsung F1 750 Gb als Datenplatte (Sata Port 0), sowie Hitachi 1 TB als Backupplatte über ext. Sata. AHCI Modus aktiv, Ports 4+5 im Sata Modus. An Port 4 hängt die Hitachi 1TB!
OS ist Win 7 HP 64 Bit

Für hilfreiche Antworten wär ich sehr dankbar!

Nette Grüße an alle

Jörg
 
Bedeutet "Kaputtgeflasht". Darfst auf ne Lösung seitens Intel warten ...
 
Ja, das hört sich wirklich nicht gut an...
Aber warum gibt es so viele Probleme mit der Firmware, gerade SSDs sind mit der Firmware sehr sensibel!
 
dMopp schrieb:
Bedeutet "Kaputtgeflasht". Darfst auf ne Lösung seitens Intel warten ...
Ganz so pessimistisch bin ich nicht, denn der Rechner bootet ja offenbar einwandfrei und ohne S.M.A.R.T.-Fehlermeldung, wenn die Hitachi-Festplatte abgeklemmt ist.
 
Kann natürlich auch am brett liegen, hast du mal versucht das an einem anderen SATA Port anzuschließen
 
Danke für die Antworten! Eigentlich funktioniert die Kiste soweit einwandfrei, solange die Hitachi beim Start nicht involviert ist. Hängt sie dran, treten BSOD's meist direkt nach erreichen des Desktops auf. Auch dann immer mit derselben Meldung, die ich hier leider nicht wiedergeben kann. Aber damit können eh nur die wenigsten etwas anfangen. Kaputtgeflasht würde ich auch nicht sagen, denn soweit läuft der Rechner und auch die Performance ist laut ATTO Bench durchaus im Toleranzbereich. Über den ein oder anderen fehlenden MB/s rege ich mich nicht so auf.
Sata Ports habe ich auch mal gewechselt, bringt nichts. Bios habe ich geflasht auf die aktuellste Version FC. Problem hat Bestand. Werde beizeiten mal das Diagnose Tool probieren.

Bezieht sich die Smart error Meldung denn auf das Laufwerk hinter dem sie erscheint? Denn dann wär klar, das es nix mit der Intel zu tun hat. Denn die Meldung erscheint in der Zeile hinter der Hitachi HDD!
Ergänzung ()

Ich glaube, ich hab den Übeltäter entlarvt! Liegt glaube ich am Bios! Habe gerade mal wieder zurückgeflasht auf Version FB (die vorletzte Vers.). Da gibt es im Bios eine Einstellung Smart Capability, welche nun auf disable gesetzt ist. Ich glaub, im FC Bios war diese option nicht vorhanden (und vielleciht auf enable standartmäßig gestellt?). Jedenfalls bootet er nun schein bar auch wieder mit der angedockten Hitachi Platte ganz normal. Werde das noch ein paar mal checken. Hm, ist schon merkwürdig.
Ergänzung ()

Ich denke, das ganze hatte nur mit der Hitachi zu tun. Die bekommt wahrscheinlich langsam Alzheimer. Werd sie glaube ich reklamieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir verhält es sich ähnlich. :rolleyes:

Allerdings vermute ich sehr wohl, dass es etwas mit dem Intel-Update zu tun hat. Seit dem FW-Update bekomme ich hin und wieder Boot-Fehlermeldungen:

"Please insert bootable media." (Ungefährer Wortlaut)

Im BIOS findet sich dann die SSD auch nicht mehr. Wenn ich im BIOS die Einstellungen dann auf "default" zurücksetze, wird das Drive gefunden und alles läuft. In Windows 7 erhalte ich dann jedes mal erneut die Meldung, dass neue Hardware gefunden und installiert wurde.

Wenn das System gerade "tot" ist kann ich übrigens auch nicht von meiner anderen Systemplatte (Umstecken SATA-Kabel) booten. Das klappt ebenfalls erst nach dem Reset der BIOS-Einstellungen.

Am Ende der (kurzen) Aktion läuft das System aber stabil und schnell. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo finde ich denn den Intel SSD Optimizer??? Kann mir jemand ein Link oder die Datei ansich schicken? Bei Intel werd ich jedenfalls nicht fündig...

... oder ich habe Orangen vor den Augen!
 
Mich würd brennend interessieren wann die neue SSD kommt, der Leistungsverlust ist echt spürbar, Programme laden nurnoch mit 0,5ms nicht mehr mit 0,2ms :(
 
dasDirk schrieb:
Für diejenigen, die nicht warten wollen, habe ich Intel's SSD Toolbox auf MediaFire hochgeladen. >Hier< ist der Download-Link.

I N X S schrieb:
Mich würd brennend interessieren wann die neue SSD kommt, der Leistungsverlust ist echt spürbar, Programme laden nurnoch mit 0,5ms nicht mehr mit 0,2ms :(
Willst Du Dir deswegen eine neue SSD kaufen? Oder meinst Du die SSD-Firmware mit TRIM-Unterstützung bzw. die SSD Toolbox?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du solltest definitiv nix merken... Auch nicht OHNE TRIM ... aber okay.. (Davon mal ab glaube ich nicht, dass du 0,3MS überhaupt ansatzweise wahrnehmen kannst ^^)
 
Zurück
Oben