News Neue Firmware für Intel Postville SSD

ja aufjedenfall... da ich von der 32GB ST UltraDrive ME auf die 160GB Intel G2 umsteige ist es auch schon ohne firmware update ein guter sprung.
 
Hi,

bei mir läuft noch alles. Ich kann aus den Fehlermeldungen nicht genau rauslesen, ob der Fehler sofort nach dem Update kam oder später. Wie gesagt, läuft bei mir alles, aber wie lange.
 
gibts was neues??

irgedwie trau ich mich nicht meine postville zu flashen
kommt zeit kommt rat:pcangry:
 
Hab meine geflasht.
Gab zum Glück keine Probleme .Alles läuft .
 
Moros schrieb:
Gibt's momentan offene Fragen?
Ja:
1. Welche Chancen auf Nutzung des TRIM-Befehls bestehen für Anwender, die ihre Intel X25-M SSD's im RAID laufen lassen?
2. Werden die neuen Intel AHCI/RAID-Treiber der Rapid Storage-Technologie den TRIM-Befehl nutzen können?
 
1) Momentan keine Chance. Intel arbeitet aber an einem Matrix Storage Treiber, der mit TRIM umgehen kann. Ob das auch fuer einen RAID gilt, weiss ich nicht.
Ein RAID aus zwei SSDs macht aber ueberhaupt keinen Sinn ohne einen teuren Controller.

2) Zukuenftige Treiber, wahrscheinlich.
 
@ Moros:
Danke für die schnellen Antworten.
Zu 1.: Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der Intel(R) Matrix Storage Manager weiter entwickelt wird, denn der Nachfolger (RST) ist ja bereits verfügbar.
Was den Sinn eines RAID0 mit SSD's angeht, bin ich etwas anderer Ansicht. Zumindest mit meinem ICH10R-System gibt mir das RAID0 (2x160 GB Intel X25-M G2 SSD's) eine unglaublich gute Performance. Mit dem Gedanken, einen Vergleichstest ohne RAID zu machen, spiele ich garnicht erst (wegen Aussichtslosigkeit).
 
Fuer mich sind Matrix Storage und RST das gleiche :)
Da hat sich meines Wissens nur der Name und das GUI geaendert, mehr nicht.

Ein Onboard-RAID erhoeht nur die Schreibleistung, die fuer die Gesamtleistung als OS-Platte (fast) unwichtig ist. Wie hast du denn die "unglaublich" gute Performance ermittelt? In realen Szenarios ist ein Onboard-RAID beim Lesen genauso schnell wie eine einzelne SSD.
 
@Moros
Hast du vielleicht was gehört, wann Intel ne neue fehlerfreie Firmware rausbringt ? Weil langsam gehen mir die ständigen Fehlermeldungen unter Windows auf`n Sack !



Gruss Stephan
 
Hiho!

Hab folgendes System:

OS: W7
Graka: GTX285 EVGA SSC
CPU: I7 920@ 3,3 GHZ
SSD: 2x Intel Postville 80GB X25-M
HDD: 2x F1 Samsung 1tb
MB: Asus P6T Deluxe Rev2
Sound: Creative Xfi
RAM: G.Skill DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit (F3-10666CL7T-6GBPK)

Ich hätte da einmal paar Fragen, vielleicht kann mir jemand schnell helfen:

1.)Ich lese immer von einem Optimizing tool bzw cleaningtool für die SSDs, was ist das und was bringt es?

2.)Wenn ich die Postville flashe (sobald Intel die neue Version die Bugfrei ist released) werden meine Daten wie z.B. mein OS usw. gelöscht? Muss ich dann Windows und alle Proggis neu installieren?

3.)merke ich nachdem ich alle Profgramme die ich so benutze usw. installiert habe das System insgesamt langsamer läuft und mein PS z.B. nach einer ladezeit erst nach 5-6Sek startet FF dagegen instant aufspringt.

Wäre super wenn man mir diesbezüglich einmal sag was sache ist!

Vielen Dank!

Smulpa2k

*edit*

Hier einmal 2 Screens einmal von meiner C und dann der D Platte

r879nbwn.jpg

d3l8ch2h.jpg


Sind das typische Posville Werte? Passt alles oder sieht man dort irgendwo das was nicht richtig ist. Nach dem Update auf die neue FW soll sich das ja nochmals verbessern oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Smulpa2k schrieb:
1.)Ich lese immer von einem Optimizing tool bzw cleaningtool für die SSDs, was ist das und was bringt es?

Forums-Suche nach Trim :-)

Die MLC-SSDs generieren ihre Schreib-Leistung über Write-Combining. Dazu brauchen sie zusammenhängenden leeren Flash-Speicher. Trim bzw Gargage-Collection sorgt dafür dass dieser Speicher vorhanden ist, da beim "normalen" Löschen von Dateien der Inhalt der Flash-Zellen nicht gelöscht wird sondern nur ein paar Zeiger im Dateisystem. Ist kein zusammenhängender leerer Platz vorhanden bricht die Schreib-Leistung der MLC-SSDs ein.
 
Danke, bin dann nun ein wenig schlauer. Kann noch jemand was zu den anderen Punkten sagen? Würde wissen wollen ob man diese Verlust denn nun auch rückgängig machen kann indem man dieses Tool benutzt.
 
Moros schrieb:
Wie hast du denn die "unglaublich" gute Performance ermittelt?
Mit verschiedenen Benchmark-Tools. Einige Ergebnisse hatte ich bereits in früheren Beiträgen dieses Threads gepostet. Alle anderen findest Du >hier<.
Moros schrieb:
In realen Szenarios ist ein Onboard-RAID beim Lesen genauso schnell wie eine einzelne SSD.
Das glaube ich erst, wenn ich Benchmark-Ergebnisse einer einzelnen Intel X25-M SSD mit einer Lese-Geschwindigkeit von über 560 MB/sec gesehen habe.

@ Smulpa 2k:
Deine 2. Frage kann ich mit einem klaren "Nein!" beantworten.
Die 3. Frage habe ich nicht verstanden, aber falls Du wissen willst, ob man mit der SSD Toolbox die bereits verloren gegangene Performance wieder verbessern kann, dann lautet die Antwort: "Ja!" (sofern Du die SSD nicht im RAID laufen lässt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Daten sollten beim Update erhalten bleiben. Ich wuerde trotzdem ein Systemabbild mit Win7 erstellen, bevor du das Update vornimmst.

Dass das System etwas langsamer erscheint, ist voellig normal. Durch die ganzen Treiber und Installation muss mehr geladen werden. Da kann die SSD nichts beschleunigen. Das Programme unterschiedlich schnell starten ist ebenfalls normal.
 
Ich mus sagen bin es selten gewohnt das man Hilfe bekommt und nicht gleich abgewiesen wird. Großes Lob an euch alle. Ihr macht einen super Job!
Mein Windows will eine Windows Sicherung machen. Ist dies dieses Backup von dem du sprichst? Wo genau kann ich denn ein 1:1 Backup denn machen? Gibts dafür ein Programm oder hat Windows das inne?

@ Fernando

Zu Frage 2: Danke :)
Zu Frage 3: Ja, habe keinen Raid laufen. Ich hab mich für 2 Postvilles entschieden, da ich nicht wollte, dass das Betriebssystem sich eine Partition teilen muss, wollte dadurch mehr Performance erreichen und habe deshalb 2SSDs und 2 HDDs im Einsatz. 1x Windows 1x Tools/Games 2x TB1 @ Video/Schnitt u. Datengrab für allerlei. Natürlich alles im AHCI Modus.

Schönen Gruß

Smulpa2k
 
Okay, werd ich machen. Hab mir auch "Intel Rapid Storage Technology v9.5.0.1037" gezogen und installiert, merke auch minimale verbesserungen, doch ohne die Firmware welche TRIM supportet, kann man auch keine Optimierung erwarten oder? Auch nicht mit der Intel SSD Box?

Hoffe mal die gehen das an.

Schönen Abend

Smulpa2k
 
Zurück
Oben