@ CoolerMaster
Deine Erfahrungsschilderungen spricht so, wie du sie bis hierhin beschrieben hast, nicht zwangsläufig für Neid- sondern erstmal nur für unterschiedliche Präferenzen. In ganz Europa wirst du Leute finden, die bei dicken Verbrennern an Umweltschaden denken. Und in deutschen Städten speziell kommt für mich noch die Empfuindung hinzu, dass der fette AMG das Statussysmbol von Berlin-Neuköln-Drogenbossen (4Blocks) ist. In den 90ern konntest du in Berlin schon keinen braunen 3er BMW fahren - da war das das Drogendealerprotzergerät, weil die Dealer noch ein bischen weniger Asche hatten. Für mich steht dahinter eine Ablehnung von Bragging in Deutschland. Sowas hast du in Nordeuropa noch viel stärker - da sist aber kein Neid. Kein Schwede neidet Daniel Ek sein Milliardärsein. Aber wenn der Supermarktleiter seinem M5 an der Kreuzung unnötige Gasstöße gibt, geben Schweden ähnliche KLommentare wie die deutschen in deiner Erfahrung deinem AMG gegenüber. In den USA ist Bragging völlig normal, aber ich würde auch doprt nicht den Fehler begehen, und glauben, Neid gäbe es dort weniger, nur weil Bragging akzeptiert ist. Die nordeuropäische Anti-Bragging- oder auch die britische und hanseatische Understatement-Kultur speistb sich gerade aus der Hoffnung, dass Anti-Bragging und Understatement zu weniger Neid in der Gesellschaft führen.
Das ganze hat aber mit Loewe nicht so viel zu tun, weil Loewe kein Bragging-Produkt ist. Loewe versucht hier marketingmäßig das für Fernseher zu werden, was Trigema im Textilbereich ist und wenn ein deutsche Fußballfan seinen Kumpels gegenüber damit stolziert, und quasi Bragging hoch zehn betreibt, dass sein Trikot in Deutschland, zu deutschem Lohn und deutschen Sozialabgaben, genäht wurde und damit sein gutes Unterstützen der deutschen Volkswirtschaft hervorhebt, ist Bragging durchaus erlaubt - weil "Guck mal was ich für ein toller Mäzen bin" in den germanischen Ländern nördlich der Alpen kein Problem ist. In Finnland wäre auch das ein Problem, weil die Finnen noch prinzipieller gegen Bragging sind.