News Loewe: Handfertigung für OLED-TVs in Deutschland angelaufen

SunnyBeachLazur schrieb:
Ob Applehardware vernünftig ist, ist deine Meinung, ich finde sie altbacken, und eig. schon überholt wenn die Geräte rauskommen. Ob jetzt die älteren OLED Loewes altbacken sind, ist dann eben auch nur deine Meinung.

Nein, so kann man das nicht vergleichen.
Bei Apple gibt es objektive Kriterien, die den Aufpreis erklären (nicht rechtfertigen!) können.
Immerhin können IPhones in bestimmten Teilbereichen mit den anderen Top Geräten mithalten und sie sogar schlagen. Beispiele wären die Videoaufnahme, die Prozessorleistung, Updates, Face ID. Auch das Display liefert immer noch sehr gute Helligkeits- und Farbwerte (gibt nur ein paar Geräte, die besser sind).

Kann ein Loewe OLED mit den TVs anderer Hersteller mithalten? (Ernst gemeinte Frage, finde dazu fast nichts)

@Oneplusfan
Dafür ist Loewe zu sehr Nische. Aber schau mal bei Youtube, da scheint es ein paar Videos von HDTVTest zugeben und deren Reviews sind erstklassig.

monitor123 schrieb:
Das interessante war, dass das HUD von COD nichts eingebrannt hat.
Das ist die eine Sichtweise, aber dann gibt es auch so etwas:

Da spielt jemand viel PUBG, schaut aber auch normale Fernsehsendungen und Filme auf seinem OLED TV und hat dennoch Burn-In. Es handelt sich da sogar um einen LG B8, also ein Modell, dass erst 2018 erschien. Edit: Es handelt sich dabei laut einem Kommentar um einen LG B6 und das Einbrennen trat bereits nach ca. 12 Monaten PUBG @ "probably 2 hours every couple of week days then 3 or 4 hours most weekends" auf.

Behauptungen wonach das Einbrennen in der Praxis nicht passiert, stimmen also nicht. Mit solchen Aussagen sollte man wirklich aufpassen, weil eben auch das stundenlange Spielen eines einzigen Spiels eine vollkommen normale (aber zugegebenermaßen seltene) Nutzung eines Fernsehers darstellt - auch wenn LG & Co das nicht wahrhaben wollen. Man schaut sich ja nicht absichtlich ein Testbild an um den Fernseher zu schädigen, sondern nutzt ihn halt ganz normalen zum Zocken.

Ich selbst habe auch meine 620 Stunden in Battlefield 1 über 3 Jahre hinweg. Hätte ich das Spiel auf meinem OLED gezockt, hätte ich wohl auch Burn In und LG würde die Garantie wegen angeblich nicht ordnungsgemäßer Nutzung verweigern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
tochan01 schrieb:
Ich finde es gut das der name Löwe nicht zu einem Chinakracher mutiert sondern man vielleicht zu alter stärker zurück findet.... auch wenn ich nicht die Zielgruppe bin
Oder Türkenramsch (Beko -> Grundig, Blomberg & Co.)...

Tinpoint schrieb:
Leider geht das bei einigen Marken voll in die Hose, was ich hier im Umfeld mit Bauknecht erlebt hab, Alptraum
Bauknecht ist auch schon seit über 20 Jahren nicht mehr Bauknecht, sondern Whirlpool.

monitor123 schrieb:
Die Idee ist wohl etwas verrückt, aber anstatt mit den TV Herstellern in Konkurrenz zu gehen, könnte man doch einfach was bauen was sonst niemand mehr macht und zwar hochwertige Röhrenfernseher.
Die Zielgruppe wären dann die Retro gamer, also Leute mit alten Konsolen.
Ja klar, für eine Handvoll Leute.
Und nenne mir mal ein noch aktives Bildröhrenwerk, ich meine natürlich für TV-Geräte und nicht für Oszilloskope.

Vindoriel schrieb:
Und nenne mir mal ein Bildröhrenwerk, ich meine natürlich für TV-Geräte und nicht für Oszilloskope.
Weiß noch nicht mal ob es davon noch welche gibt; die meisten Oszilloskope sind ja mittlerweile auch digital mit LCD

WolfLink schrieb:

Da spielt jemand viel PUBG, schaut aber auch normale Fernsehsendungen und Filme auf seinem OLED TV und hat dennoch Burn-In. Es handelt sich da sogar um einen LG B8, also ein Modell, dass erst 2018 erschien. Edit: Es handelt sich dabei laut einem Kommentar um einen LG B6 und das Einbrennen trat bereits nach ca. 12 Monaten PUBG @ "probably 2 hours every couple of week days then 3 or 4 hours most weekends" auf.

Behauptungen wonach das Einbrennen in der Praxis nicht passiert, stimmen also nicht. Mit solchen Aussagen sollte man wirklich aufpassen, weil eben auch das stundenlange Spielen eines einzigen Spiels eine vollkommen normale (aber zugegebenermaßen seltene) Nutzung eines Fernsehers darstellt - auch wenn LG & Co das nicht wahrhaben wollen. Man schaut sich ja nicht absichtlich ein Testbild an um den Fernseher zu schädigen, sondern nutzt ihn halt ganz normalen zum Zocken.

Ich selbst habe auch meine 620 Stunden in Battlefield 1 über 3 Jahre hinweg. Hätte ich das Spiel auf meinem OLED gezockt, hätte ich wohl auch Burn In und LG würde die Garantie wegen angeblich nicht ordnungsgemäßer Nutzung verweigern.
Toll, aber wie aussagekräftig ist das bezogen auf die aktuellen OLED Generationen. Ich habe noch einen 55C6 (über 7000h Betriebstunden) auf dem wurde schon mehrmals pro Woche, gerade in den Ferienzeit (fast schon täglich) mehr als 5 Stunden gezockt (Fifa, F1, etc..) , und es ich bis heute noch nichts eingebrannt so wie auf dem Youtube Video gezeigt. Ich vermute eher es waren deutlich mehr Stunden PUBG und ab und zu mal eine länge "Pause" Phase. Selbst der 20/7 Rtings Dauertest zeigt da nicht so ein Verhalten innerhalb der genannten Betriebzeit/stunden.
Die aktuellen OLEDs sind noch resistenter gegenüber dem Burn-In, sind immerhin 3, jetzt 4, Generationen weiter, da sollte man sich an etwas aktueller OLEDs halten wenn es ums Burn-In geht, glaube kaum das sich noch jemand ein 2016er Modell kauft. Als Referenz einen technisch veralteten OLED zu nehmen,... naja...

WolfLink schrieb:

Danke für das Video, allerdings beweist das nicht wirklich viel. Natürlich gibt es Einbrennen in der Praxis. Kommt halt immer darauf an, wie man seinen Bildschirm verwendet. Das haben die professionellen Tests ja mittlerweile gezeigt.

Wenn man das mal hochrechnet, hat der Typ im Video etwa 500h PUBG innerhalb eines Jahres gespielt und danach hatte sich das HUD eingebrannt. Wenn ich mir dann den Burn In Test von rtings anschaue, hat es bei denen auch etwa 1 Jahr gedauert, bis Spiele wie CoD oder Fifa ähnlich sichtbare Spuren hinterlassen haben. Allerdings bei 20h/Tag, also etwa 15x mehr Spielzeit!

Das heißt für mich dann folgendes:

1. Der Typ im Video hat einen C6 während rtings in ihrem Test C7 Modelle verwendet. Eventuell hat sich da einiges geändert.

2. Der Typ im Video hat eventuell die Anleitung nicht gelesen und trennt den TV direkt nach dem Ausschalten immer vom Strom, wodurch keine Refresh Zyklen durchgeführt werden.

3. Bei dem Typ im Video handelt es sich eventuell auch nur um einen Einzelfall. Fakt ist, es werden schon sehr lange und mittlerweile sehr viele OLED TVs verkauft. Es werden auch sehr viele Konsolen verkauft. Es gibt auch nicht wenige Konsolenspieler, die vorwiegend nur ein Spiel laufen haben. Wenn also alle OLEDs so ein Problem haben und stark sichtbares Burn In nach nur einem (!) Jahr gemäßigtem (!) Zocken haben, wäre das Internet randvoll mit solchen und ähnlichen Videos.
Für jedes dieser "ich hab Burn In" Videos oder Berichte gibt es hunderte/tausende/zehntausende(?) OLED Besitzer, die eine ähnliche Nutzung und keine Probleme haben.

Zuletzt bearbeitet:
Vindoriel schrieb:
Ja klar, für eine Handvoll Leute.
Und nenne mir mal ein noch aktives Bildröhrenwerk, ich meine natürlich für TV-Geräte und nicht für Oszilloskope.

Meine Idee war eher, dass Loewe wieder ein eigenes Werk aufbaut.
Ich denke es wäre schon ein größere Nachfrage da, also wenn man exportiert.

Hier ein Zitat aus dem loewe-friends.de -Forum:
"
Derzeit werden alle OLED-Zollgrößen in Kronach produziert (der bild 7.77 ist nicht verfügbar). Die Panels werden in den folgenden Monaten sukzessive auf das V20 umgestellt. Natürlich erwartet man bei der Versorgung mit Produktionsmaterialien vereinzelte Verzögerungen, aber aktuell kann das gesamte Portfolio bedient werden. Der bild 3 (als bild 3.43 und bild 3.49) wird einem recht umfassenden Facelift unterzogen und bekommt als erstes das V20er Edge-LED-Backlight UHD-Panel, welches eigens für Loewe entwickelt wurde. Zusätzlich wird der bild 3 mit dem bekannten SL5xx Chassis ausgestattet und erhält eine neue Systemfarbe (Basalt grau), einen neuen Stoff passend zur Systemfarbe und ein neues Auge. Für technische Details schaut bitte in die angehängte Info...
" (https://www.loewe-friends.de/viewtopic.php?f=25&t=11465)

Und zum Thema Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung hat loewe etwas auf den Markt gebracht, dass man bei anderen Anbietern (keinem?!) nicht kriegt:
https://www.euronics.de/tv-und-audi...grade-kit-sl-420-nachruestsatz-4058405215600#

Ist halt wegen der Insolvenz nicht verfügbar... (Und: es ermöglicht nicht den "Empfang von UHD-Signalen", sondern ermöglicht UHD@60Hz (mit SL3x0 nur @30Hz)) Klar, für den Preis des Aufrüstkits kriegt man auch einen Asien-Billigböller - aber wenn wir die Diskussion hier anfangen, dann können wir auch drüber diskutieren, warum es teure Luxusautos gibt, die auch nur 4 Räder haben und auf dem Erdboden rumfahren und trotzdem von Leuten gekauft werden... (und sagt nicht, ihr würdet euch nicht nach nem Ferrari/Mustang/AMG/... umdrehen)...

@ottoman

Es hat sich was geändert, die 2018er Modelle (8. Serie) haben den Pixel Refresher, damit ist es noch unwahrscheinlicher das was einbrennt, aber da sollte man nach 10 Zocken nicht einfach den TV vom Strom nehmen, denn werden sich die Pixel natürlich auch nicht erholen.
Diese Thema um OLED und Burnin, kann ich auch nicht mehr hören, weil es immer irgendwelche Samsung Fanboys gibt, die einen erzählen wollen.

suesse18 schrieb:
Und zum Thema Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung hat loewe etwas auf den Markt gebracht, dass man bei anderen Anbietern (keinem?!) nicht kriegt:
https://www.euronics.de/tv-und-audi...grade-kit-sl-420-nachruestsatz-4058405215600#
Ob man sich jetzt das neue Board einbaut/einbauen lässt oder auf einen externen Receiver zurückgreift (der deutlich mehr kann) , kommt von Punkt der Nachhaltigkeit/Ressourcenschonung wahrscheinlich auf dasselbe raus, beides muss ja hergestellt werden. Erst wenn es zum Punkt der technlogischen Neuheiten bzgl Panel kommt, hilft auch kein Nachrüstsatz mehr. Da hilft dann nur noch ein TV Neukauf, wobei man bei LOEWE im Gegensatz zur Konkurenz auch bei ihren neuen TVs nur technisch veraltete Hardware bekommt

Zuletzt bearbeitet:
yoshi0597 schrieb:
Made in Germany gerne, aber das kaufen sich doch wirklich nur reiche Leute die keine Ahnung von Technik haben oder?

Naja, ich würde es so unformulieren: Mit Ahnung von Technik kauft man zwar trotzdem LG, weil es billig ist, aber weiß wenigstens Bescheid, dass die Qualität dem billigem Preis angemessen ist ;)

Weil wirklich hochwertig kann man die Produkte von LG imho nicht nennen, da sind schon noch einige Klassen Luft nach oben. Heißt nicht, dass das Preis/Leistungsverhältnis bei denen nicht gut ist. Ich kauf ja auch gerne mal nen Monitor oder TV von LG. Ist halt günstig und ganz OK. Quasi der Dacia unter den Fernsehern.

Als ehemaliger Plamsa-Besitzer (GT30 und VTW60) kann ich hier die Argumentation hinsichtlich Einbrennen nicht nachvollziehen.

1. Können Plamas sehr wohl einbrennen. Andere Einbrenner als bei OLED, aber auf jeden Fall.

das ist nun mal der Preis für ein Selbstleuchter

2. Plasmas waren wesentlich empfindlicher als OLEDs. Da reichte zu Beginn (in den ersten 100h) etwas länger den falschen Sender mit aggressivem Logo geguckt und zack war’s passiert.
Bei Plasmas gabs ja das „Einfahren“ (z.B Rauszoomen von Logos etc.)Konnte helfen, musste nicht.

Ein Algo, der dagegen was tun konnte, wäre ein Traum gewesen.

OLED ist da wesentlich unempfindlicher.

aber es gilt: Wer sich mit solchen Themen gar nicht beschäftigen will, muss zu LCD greifen.

Tim1705 schrieb:
Sorry, aber da reden 10 Leute in einem Nischen-Forum über Nischentests. Und du machst daraus eine pauschale Aussage. Macht null Sinn. Wegen solchen Leuten freuen sich heute Menschen über das Bild ihres 700€ 65" LCDs ohne zu verstehen, dass schon vor 15 Jahren eine viel bessere Technik (-> Bildqualität) vorhanden war.

Beste Grüße
Tim

2008er 42" Plasma
2020er 65" OLED
Einbrenner: 0
Zocker: Ja

Und du hast dir die Beträge scheinbar nicht durchgelesen und meinen Beitrag überhaupt nicht verstanden, dass hifi-forum als "Nischen-Forum" zu bezeichnen erklärt dann alles weitere...

Also, die deutsche Textilindustrie ist seit 50 Jahren "tot" und Trigema beweist ebensolange, dass man dennoch in Deutschland sehr erfolgreich Textilien fertigen kann. Insofern sehe ich da gute Chancen für Loewe Fernseher. International wirds spannend, wie man sich neben der erfolgreichen,. spanischen Täschner-Firtma Loewe bekanntmachen kann, weil für letztere gelegentlich Hollywood-Größen werben. Klar, TV und Taschen ist weit auseinander, aber trotzdem.
blubberz schrieb:
... Die Steuern, Sozialabgaben und Energiepreise sind hierzulande einfach viel zu hoch.
Also ich bin froh, in einem Land zu leben, das für seine Alten und Kranken ein anderes Konzept hat, als ganz viel Tabakwerbung zu machen, damit die alle früh wegkrepieren. Lohnfortzahlung im Krankheitsfall kostet, das ist richtig, aber wie es sich ohne sie lebt, kann man aktuell wunderbar in den USA beobachten. Verhungern dank Corona-Sperre...
Kaboooom schrieb:
Das "organisch" bezieht sich auf den Begriff der organischen Chemie, sprich chemische Verbindungen die auf Kohlenstoff basieren. ...
Und dennoch ist jedem, der das Zeitalter optischger Speichermedien miterlebt hat, in Erinnerung, dass CD-R und DVD-R, die organische Trägermaterialien hatten, in windeseile wegoxidiert sind und alles, was bei CD und DVD mehr als 2 Jahre sicher sein sollte, auf organische Substanzen verzichten musste. OLED sind heute ziemlich haltbar, aber dafür musste auch lange entwickelt werden und das anorganische S-PVA-Panel, das in meinem Eizo verbaut ist, würde vielleicht in 50 Jahren noch hervorragend funktionieren, allein es nützt mir nichts, weil die CCFL-Hintergund-Beleuchtung an Helligkeit verliert.

ottoman schrieb:
1. Der Typ im Video hat einen C6 während rtings in ihrem Test C7 Modelle verwendet. Eventuell hat sich da einiges geändert.
Ja, die 2017er Modelle haben ein paar Verbesserungen, vor allem scheinen die roten Pixel ein gutes Stück größer zu sein wodurch es länger dauert bis diese ausbrennen. Auf einem neueren Modell wäre das Problem in der Tat nicht ganz so schlimm, aber der Burn in mit den fast komplett ausgebrannten Farben an den entsprechenden Stellen auf dem Testbild sieht für mich so heftig aus, dass ich bezweifle, dass ein 2017er/2018er Modell ohne Schaden wäre.

Das 2016er Modelle hat auch bereits alle Schutzfunktionen (regelmäßige Refresh-Zyklen, Logo-Dimming, Helligkeitsbegrenzer), welche die modernen Serien auch haben.
2. Der Typ im Video hat eventuell die Anleitung nicht gelesen und trennt den TV direkt nach dem Ausschalten immer vom Strom, wodurch keine Refresh Zyklen durchgeführt werden.
Ne, er schreibt sogar, dass er sehr genau darauf geachtet hat.

Er hat den Fernseher nun mal bei hoher Helligkeit + HDR betrieben, während RTings anscheinend ~60% Helligkeit ohne HDR verwendet. (Standard bei HDR ist ja eigentlich 100% Helligkeit weil man das für die hellen Highlights benötigt.)

Jetzt muss natürlich jeder für sich entscheiden, welche Einstellung realistischer ist. Aber ich denke, dass der RTings-Test eben nicht wirklich der schwere Härtetest ist, für den er immer gehalten wird. Es gibt da schon eine Gruppe von Leuten, die ihren Fernseher bei höherer Helligkeit und öfters mal HDR betreiben werden, wodurch man locker mal die doppelte Helligkeit erreicht und dementsprechend auch deutlich schneller von den Problemen betroffen sein wird.

Es gibt immer mehr HDR-Filme, -Serien und Games, irgendwann ist der RTings-Test da nicht mehr ein Härtetest sondern ein Schonungstest. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: BGnom und ottoman
WolfLink schrieb:
Das 2016er Modelle hat auch bereits alle Schutzfunktionen (regelmäßige Refresh-Zyklen, Logo-Dimming, Helligkeitsbegrenzer), welche die modernen Serien auch haben.
Logo-Dimming gibt es erst seit den 2018er Modellen. Ich habe einen C7 und die Option gibt es dort leider nicht. Siehe auch https://www.change.org/p/lg-electronics-support-for-lg-logo-luminance-adjust-on-2017-sets

WolfLink schrieb:
Ne, er schreibt sogar, dass er sehr genau darauf geachtet hat.
Ja stimmt, die Info ist irgendwo ganz tief in den Kommentaren vergraben ;)

kaji-kun schrieb:
Wenn das Bild in dem Artikel nen aktuellen OLED zeigt können sie auch gleich wieder aufhören. Der Rahmen ist wie dick? 3cm?!?
Wirkt bestimmt super modern neben nem wenige mm dicken Panel von LG/Sony/Panasonic und Co in nem entsprechendem Laden.
Muss immer alles so dünn sein? Schon mal drüber nachgedacht, dass vielleicht bei "etwas dicker" gebauten TVs die Elektronik besser gekühlt wird. Bei einem Produkt das mit "Made in Germany" beworben wird, trägt das sicherlich auch zur Langlebigkeit bei.

Zurück
Oben