News Loewe: Handfertigung für OLED-TVs in Deutschland angelaufen

"Made in Germany" alleine reicht nicht. Jetzt müssen sie wirklich durch Qualität überzeugen.

Naja, bei einer Recherche liest man viel. Burosch z.B. schreibt, dass Einbrennen nach 1000 Stunden keine Rolle mehr spielt und davor eine Folge falscher Einstellungen ist... und zeigt kurioserweise auch Bilder eines eingebrannten LCD als Beispiel.
Und, dass man vieles auch wieder wegbekommt, es also in den Fällen kein Einbrennen ist.

Panasonic selbst hat ja seit 2009 (?) eine Haltbarkeit von 100000 Betriebsstunden angegeben, wenn ich mich Recht entsinne, nach denen die Panels nur noch 50% ihrer Leuchtkraft haben sollen. Dementsprechend langsam dürfte doch das Einbrennen laufen, man müsste doch bei 1-2 Stunden am Tag sicher Jahre denselben Sender gucken, damit bei bewegten Bildern irgendein Unterschied zu erkennen ist, der kein Nachleuchten sondern Einbrennen, also schneller gealtertes Phosphor, ist... wenn 24/7 derselbe Sender läuft kann das natürlich anders aussehen (Aussteller im Laden, Laufschriften am Flughafen oder so), zumal die Einstellungen ja auch eine Rolle spielen und die Geräte im Laden selten natürlich eingestellt aussehen.

Gut, dann korrigiere ich mich. Das, was man im normalen Alltagsbetrieb bei Plasmas als Einbrennen bezeichnet ist nach den ersten Geräten nur Nachleuchten und verschwindet selbst oder lässt sich entfernen. In Extremsituationen kann es trotzdem zu "echtem" Einbrennen kommen.

Funksignal schrieb:
Einen TV kaufe ich meist für 10 Jahre, wenn ich dafür 5k€ in die Hand nehme und ich die SmartTV Funktionen dafür >8 Jahre lang ohne Probleme benutzen kann (damit meine ich Apps wie Netflix), dann ist das ein sehr fairer Preis.
Ein klassischer Fehler. Die Langlebigkeit eines Multimediageräts lässt sich kaum durch den Preis skalieren.
Und zu glauben das sich Smart TV Funktionen 8 Jahre lang nutzen lassen ist gradezu naiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot und ScorpAeon
Bierliebhaber schrieb:
Panasonic selbst hat ja seit 2009 (?) eine Haltbarkeit von 100000 Betriebsstunden angegeben, wenn ich mich Recht entsinne, nach denen die Panels nur noch 50% ihrer Leuchtkraft haben sollen. Dementsprechend langsam dürfte doch das Einbrennen laufen [...]

Das ist bei LG genauso. Seit einigen Jahren gilt eine Lebenszeit von 100 000 Betriebsstunden, was auf Nachfrage eines Nutzers im Hifi-Forum bei LG identisch definiert ist.
Aber ja man kann den Eindruck gewinnen, dass Plasmas dennoch einbrennresistenter waren als OLEDs heute (doch das mag auch täuschen).

Die ganzen Panels kommen alle von LG, egal ob Panasonic oder Sony TVs. Und Einbrennen, echt jetzt?
Das ich mir das noch im Jahr 2020 anhören muss, da sehe ich gleich wer einen Plan hat und wer lieber bei solchen Themen das Forum meiden sollte.

Rush schrieb:
Die ganzen Panels kommen alle von LG, egal ob Panasonic oder Sony TVs. Und Einbrennen, echt jetzt?
Das ich mir das noch im Jahr 2020 anhören muss, da sehe ich gleich wer einen Plan hat und wer lieber bei solchen Themen das Forum meiden sollte.

Einbrennen + OLED ist auch im Jahre 2020 noch ein Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
Tallantis schrieb:
Einbrennen + OLED ist auch im Jahre 2020 noch ein Thema.

Na sag das mal hier gewissen Leuten. Das habe ich letzte Woche noch geschrieben. Da wurde ich angefeindet und beschimpft im computerbase Forum.

Besitze mein Plasma nun 8 Jahre. Sicherlich hat er nicht das neueste, aber das Bild ist scharf und tolle Farben. Der geht erst weg, wenn er kaputt geht.

Man sollte dem Unternehmen auch ne Chance geben. Bin gespannt ob das was wird. Für mich ist wichtig das es knackig scharf ist und mit guten Farben und wenn das Gerät hier gebaut wird um so besser. Brauche kein Schrott aus Made in China. Siehe auch Umwelt. Das ganze muss erstmal hier hin transpotiert werden.

MFG

Im Grunde ist es ein zur Zeit ein "Montagewerk". 80-90% der Bauteil werden aus der Werkbank der welt kommen tippe ich mal (China). Der Name Lowe ist der älteren GEN ;) immernoch ein begriff und das "zu teuer" gibt es bei der Zielgruppe im grunde nicht.

Auch werden aus dieser keine Gruppe keine 20% so Technikbegeistert sein, das sie dem Verkäufer erklären wie das gerät zu bedienen ist und nach der Firmwareversion des ausstellers fragen.... Hier geht es ums Design und den "Namen" bze der daraus resultierende Status im Wohnzimmer.

Ich finde es gut das der name Löwe nicht zu einem Chinakracher mutiert sondern man vielleicht zu alter stärker zurück findet.... auch wenn ich nicht die Zielgruppe bin ;)

Wenn ich mir manche Kommentare hier durchlese, wuerde ich mich an eurer stelle nicht so sehr auf die Mitarbeiter zahl versteifen. Zum vergleich, in dem Werk in dem ich Arbeite (wir stellen Hygiene produkte her) haben vor 10 jahren noch 800 menschen gearbeitet. Heute sind dank modernen produktionsstraßen nur noch 350 Mitarbeiter notwendig, die auch noch dreimal soviel produzieren wie vor 10 jahren.

Gaspedal schrieb:
Handfertigung... wenn dort auch solche Leiharbeiter arbeiten wie bei uns in der Firma, dann gute Nacht!
Außerdem die Zeiten von Deutschland als Produktionsland ist längst vorbei. Die Autos werden auch immer mehr im Ausland produziert und die Multimedia kommt alles von Südkorea oder China.

Woher nimmst du dein Wissen, dass Deutschland kein Produktionsland ist?

47cmArmumfang schrieb:
Deutschland = sozialistische Gleichmachermentalität
USA = Machermentalität

Oder hat jemand schon mal vom "German Dream" gehört?

Das Problem an der Sache ist halt, dass der American Dream nur für ganz, ganz wenige Wahrheit geworden ist und immer weniger diesen leben können werden. Tolle Machermentalität- Ich würds eher erbarmungslose Ellenbogengesellschaft nennen. Was die Innovationskraft angeht, könnte es allerdings sein, dass diese dort ein höher ist, als bei uns. Da man eher zu Innovation gezwungen ist auf Grund dauernder Existenzbedrohung.

Als nationale Erzählung ist der American Dream natürlich wunderbar. In den Köpfen vieler prekär lebender Menschen in den USA steckt daher der Gedanke, dass die derzeitige persönliche Notlage nur ein kleiner Zwischenstopp auf dem Weg zum Millionär ist, während man sehenden Auges an der nächsten Infektionskrankheit stirbt, weil man sich die Impfung net leisten kann...

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, SpamBot, ScorpAeon und eine weitere Person
So ein Schwachsinn. Die Führungsetage bei Loewe MUSS doch genau wissen, dass dieses Geschäftsmodell - überteuerte, aber gleichzeitig mittelmäßige Fernseher - nicht aufgehen KANN. Zum einen stirbt die Zielgruppe - über 65jährige konservative Provinzbewohner, die nicht wissen, dass man Mails auch anders als über T-Online im Browser abrufen kann und die noch ein Mauspad benutzen - langsam weg. Zum anderen kommt jetzt die Riesen-Wirtschaftskrise, also werden die Leute knausern.

Es muss also, wenn überhaupt irgendein vernünftiger Grund für diese "Wiedereröffnung" besteht, irgendein anderes Kalkül geben, mit dem man (also die Manager) Geld zu verdienen bzw. mit trockenen Schäfchen aus der Sache rauszukommen erhofft. Aufkauf durch Investor? Staatshilfen? Keine Ahnung, irgendwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
Das Loewe Logo auf dem TV ist weiterhin ein Statussymbol. Und weil das so ist, werden auch weiterhin wenige Menschen, für die der Kern der Technik irrelevant ist, sich eben solch einen TV kaufen. Natürlich kauft sich kein Techniknerd einen Loewe TV. Die sind auch nicht deren Zielgruppe.
Seis den Arbeitsplätzen gegönnt. Meine Befürchtung ist jedoch, dass die sich nicht lange werden halten können.

@MortalTeamwork
Wobei Nokia zeigt das es geht, was das Thema Software angeht

Das Problem ist doch der Gegenwert den man als Kunde bekommt ? Wo ist der ? Was soll Loewe mehr bieten können was ein Samsung, Sony, LG, Panasonic schlechter kann ? Wahrscheinlich gehen die Dinger dann als Statussymbol ins Ausland.

speedy55 schrieb:
Typisch gleich wieder die Geizhals-Kommentare.
Wenn der Support gescheit ist, dann zahle ich auch gerne einen Aufpreis.
Ich selber kaufe auch wieder Haushaltsgeräte beim örtlichen Händler, auch gegen Aufpreis.
Warum? Einfach weil man einen Support direkt um die Ecke hat.
Der Händler repariert auch schnell kleine Defekte am Gerät ohne zu sagen: Lohnt sich nicht mehr ... kauf dir was neues!
Da werden dir viele Kunden vom örtlichen Händler, das gegenteilige erzählen können ...

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Wenn die Qualität, die Nachhaltigkeit und die Innovationen stimmen kann man schon darüber nachdenken.
Allerdings möchte ich dann auch die Möglichkeit haben, in 2-5 Jahren ein Hardwareupgrade für max. 300€ per Post zu bekommen, das ich selbst dranklicken kann und wieder für die nächsten 5 Jahre gerüstet bin.
So hat es mein Samsumg H8090 (BJ2014) auch versprochen. Allerdings kann man Hardware jetzt nur über einen Zusatzkasten unterhalb des TV's nachrüsten. Also verarsche.
Wieder ein Kasten mehr, den ich nicht bereit bin hinzustellen und mittlerweile gehen immer weniger Apps auf dem TV.
Z.b. Sky hat keinen Support mehr.
Sowas brauch ich von LOEWE au h nicht.

Vielleicht sollte man doch eher Richtung andere Produkte zielen als ewig den TV vor sich her zu treiben. Am Markt haben sie so doch keine Chance. Ich kenne nur Löwe Besitzer über 70. genauso wie Metz Geräte.

speedy55 schrieb:
Wenn der Support gescheit ist, dann zahle ich auch gerne einen Aufpreis.
Ich selber kaufe auch wieder Haushaltsgeräte beim örtlichen Händler, auch gegen Aufpreis.
Warum? Einfach weil man einen Support direkt um die Ecke hat.
Dito, wenn man guten hat sollte man diesen unterstützen.
Leider geht das bei einigen Marken voll in die Hose, was ich hier im Umfeld mit Bauknecht erlebt hab, Alptraum

staraliasstar schrieb:
---
das ist im gegensatz zu den werken in china, wo milliarden investiert werden ein fliegenschiss und kann gar nicht konkurrenzfähig produzieren.
hier mal eines der vielen LG werke in china.
Kenne jemand der ist Zertifizierung-Ing, Tüv, EMV usw und der hat vor Jahren von einem Werk in Kore berichtet, das Vollautomatisiert läuft, riesiges Werk duzend Mitarbeiter genügt um das komplette Produktion zu überwachen und bei uns denken die Arbeit 4.0 hat was mit Internet und so zu tun xD

(-_-) schrieb:
Und die Leute kaufen dennoch aus Shenzhen, während sie sich über das outsourcing nach China auskotzen.

Tja das liegt auch an den Lohn Nebenkosten hier, es gibt da doch diese Statistische Zahl ( name entfallen) es geht um denn vergleich eines Durchschnitts Arbeitsnehmers und zwar wieviele Stunden dieser zB in 50/60er arbeiten musste um Fernseher, Auto zu erwerben und wie viele um eine Stunde Handwerker zu bezahlen. Während erster rapide gefallen ist, ist letzteres explodiert.

gua* schrieb:
Ich tipp mal auf den doppelten Preis eines LGs, dafür ohne HDMI 2.1, ohne VRR und mit schlechter Software ohne vernünftigem App Support.

Dafür vielleicht mit DTS.:lol:
Achso sry, warum auch immer ich samsung im kopf hatte.

Zurück
Oben