News Loewe: Handfertigung für OLED-TVs in Deutschland angelaufen

(-_-) schrieb:
Und die Leute kaufen dennoch aus Shenzhen, während sie sich über das outsourcing nach China auskotzen.
Wenn man hier in Deutschland für vernünftige Löhne, niedrigere Steuern, etwas gegen die horrenden Strompreise und was gegen die Abzocke namens GEZ tun würde könnte man sich auch Made in Germany leisten. Da das alles nicht gegeben ist brauchst du dich nicht über die Shenzhen Käufer auszukotzen. LG und Hisense lassen ihre TVs auch in Polen herstellen nur so zur Info, so viel zu Shenzhen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und chancaine
Ich drücke ihnen einfach mal die Daumen, dass sie ihre Nische finden und in ihrer Nische zu alter (schon etwas länger vergangener) Stärke zurück finden und dort auch Erfolg haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Cooder
yoshi0597 schrieb:
Made in Germany gerne, aber das kaufen sich doch wirklich nur reiche Leute die keine Ahnung von Technik haben oder?

Exakt ;)

An die Skeptiker:
Was wäre denn nötig, um in Deutschland einen konkurrenzfähigen Fernseher herzustellen?
Ja, er darf entweder nicht viel mehr kosten als die LGs bei gleicher Leistung oder muss voller Premium–Extras stecken, die LG & Co. nicht bieten.

Aber wie kommt man da hin?

Kaboooom schrieb:
Ich kenne keinen im Bekanntenkreis, der auf das OLED-Display seines Handys in der Hinsicht Acht gibt und dennoch auch keinen der Einbrenner hat (und ich gehöre mit zu dieser Gruppe).
Ich dagegen habe bei meinem OnePlus 3 bereits nach wenigen Monaten gesehen, dass sich die Statusleiste sowie die Adressleiste vom Browser eingebrannt hatte, was bei einfarbigen Testbildern (vor allem Blau) leicht erkennbar war. Es war nicht schlimm und selbst nach 3 Jahre im Alltag nur beim genauen Hinsehen zu erkennen, aber prinzipiell kam das Einbrennen ziemlich schnell.

Bin gespannt, wie lange es jetzt bei meinem Pixel 3a dauert. Ich verwende das Smartphone nichts besonders lange am Tag, aber muss den Bildschirm bereits fast durchgängig mit 100% Helligkeit betreiben damit das Lesen trotz der Sonne komfortabel bleibt.

Auch bei OLED-Fernsehern würde ich das Einbrennen nicht auf die leichte Schulter nehmen. Ich habe mir selbst erst vor kurzem einen 55C9 gekauft und mich vor dem Kauf ausführlicher in die Thematik eingelesen. Was ich dabei festgestellt habe:

Als die ersten 2015er OLEDs rauskamen, wurde das Einbrennen immer runtergespielt und als es dann tatsächlich bei den ersten Nutzern auftrat, hießt es, dass die 2016er Modelle Verbesserungen enthielten und diese davon verschont bleiben würden. Als dann die ersten 2016er Modelle vom Problem betroffen waren, hieß es, dass diese Displays eben etwas anfällig wären aber die 2017er Modelle wegen der größeren roten Pixel sowie besserer Schutztechniken weniger Anfällig wären.

Tja und jetzt fangen die Probleme gerade bei den 2017er Modellen an: https://www.avforums.com/threads/ol...mage-retention.2056624/page-168#post-27912567

Teilweise löst sich das Display da in der Mitte richtig auf weil es einen Hitzestau gibt: https://www.avforums.com/threads/lg...e-done-for-this-kind-of-oled-burn-in.2284676/

Der allgemeine Tenor mal wieder: Die 2017er Modelle waren halt einfach noch nicht so gut. Die 2018 und 2019 Modelle enthalten Verbesserungen wodurch diese Probleme nicht auftreten werden - garantiert. ;)

Teilweise gibt es auch Horrorgeschichten wie z. B. Leute, jeden Tag nur für 30 Minuten Frühsticksfernsehen mit einem roten Logo ansehen und bereits nach 9-12 Monaten dieses Logo permanent eingebrannt haben. Dabei würde ich das regelmäßige Ansehen einer Sendung für nur 30 Minuten pro Tag wirklich nicht als irgendwie außergewöhnlich einordnen.

Die Schlüsse, die ich mir daraus gezogen habe: Beim Durchschnittsbenutzer, der für 2-3 Stunden am Tag sehr viele verschiedene TV-Sender, Streaminganbieter und ggf. auch Spiele ohne feste HUDs spielt, würde ich damit rechnen, dass ein aktueller OLED-Fernseher für 4-5 Jahre ohne Burn-Out lebt, aber alles darüber hinaus ist unsicher.

Wer Spiele mit dauerhaftem HUD, regelmäßig den gleichen TV-Sender ansieht oder auch nur länger im Netflix-Menü mit dem festen, roten Netflix-Logo verbleibt, der muss auch mal damit rechnen, dass der Fernseher nach 12-24 Monaten ruiniert ist.

Wieso ich mir dennoch einen OLED-Fernseher gekauft habe? Weil das Bild nun mal echt geil ist. :) Die 1000 Euro, die ich dafür ausgegeben habe, habe ich aber so eingeplant und eingespart, dass ich es verschmerzen kann wenn der Fernseher nach 3-4 Jahren nicht mehr nutzbar ist. Es ist derzeit eben der eine Luxusgegenstand, den ich mir leiste.

Loewe wünsche ich viel Glück bei den OLED-Fernsehern. Gibt in den üblichen OLED-Foren durchaus Leute, die darauf warten, dass Loewe wieder dabei ist und dafür auch einen Aufpreis zahlen würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: maikwars und BGnom
Ich denke den doppelten Preis eines vergleichbar hochwertigen "Asienprodukts" könnte man schon rechtfertigen. Dafür müsste dann aber die Hardware topaktuell sein, der Support überdurchschnittlich gut und keine geplante obsoleszenz, also Haltbarkeit deutlich über 6-8 Jahre. Ein Markt für Luxusprodukte insbesondere aus Deutschland ist vorhanden. Der Wohlstand besonders in Asien steigt rapide und gerade die wollen nichts "made in china" haben. Kann als funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dotwin2003 und chancaine
Katzenjoghurt schrieb:
Aber wie kommt man da hin?

Man muss dazu leider ordentlich Kapital mitbringen.
Man muss auch günstige Modelle in den Markt drücken, um die Kosten für Soft und Hardware Entwicklung auf eine möglichst breite Masse umzulegen.

Man muss das ganze langsam wachsen lassen, um nach oben hin Konkurrenzfähig zu werden und sich dann irgendwann mit eigenen Panels absetzen zu können.

Allerdings soll es wohl eh ziemlich schwer sein, in Europa großes venture Kapital zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chancaine
Arkada schrieb:
Trotz "Made in Germany" waren die Loewe-Fernseher die letzten 25 Jahre einfach nur noch Mist.
Lasst die Marke doch endlich in Frieden ruhen.

Die TV/Monitorproduktion kommt nicht mehr zurück nach Europa, das Ding ist gegessen...

Ach in 20 Jahren sind wir das Billiglohnland und dann kommt das schon. Oder meinst du die Chinesen wollen für Immer Sklaven bleiben? Unsere Regierung denkt doch kaum über die Legislaturperiode hinaus (sonst wären wir heute nicht da wo wir sind)...Während die Chinesen genau wissen dass sie Lebzeiten regieren werden wenn es keinen Umsturz gibt.
Dazu würd ich sagen die haben den Kapitalismus besser verstanden als wir. Erst die Konkurrenz Platt machen über absurd günstige Suizidpreise und nacher ist man der Platzhirsch der die Preise Diktieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: chancaine
Wenn das Bild in dem Artikel nen aktuellen OLED zeigt können sie auch gleich wieder aufhören. Der Rahmen ist wie dick? 3cm?!?
Wirkt bestimmt super modern neben nem wenige mm dicken Panel von LG/Sony/Panasonic und Co in nem entsprechendem Laden.

Meiner Meinung nach wird da zu viel Kohle für Sachen verbrannt, die man eh nicht sieht bzw. zu schätzen weiß bzw. überhaupt nötig sind.. Meinetwegen kann den TV auch ein Roboter montieren (der liefert wenigstens eine hohe Wiederholpräzision), ist dann nicht weniger Premium.. Dafür sollten Premium die Materialien, Verarbeitung, Elektronik, Panel und Software sein, was wohl nicht unbedingt gegeben ist.. Wenn da schon ne HDD und alte Panels verbaut sind, dann war's das schon mit Premium.. Ist dann wie ein Vertu Phone -> überteuerter Schrott..

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
Kaboooom schrieb:
Das "organisch" bezieht sich auf den Begriff der organischen Chemie, sprich chemische Verbindungen die auf Kohlenstoff basieren. Das hat nichts mit der biologischen Bedeutung von organisch zu tun, wo was im Zweifelsfalle vor sich hin fault. Ein Beispiel für einen chemisch organischen Stoff: herkömmliches Plastik.

Ich kenne keinen im Bekanntenkreis, der auf das OLED-Display seines Handys in der Hinsicht Acht gibt und dennoch auch keinen der Einbrenner hat (und ich gehöre mit zu dieser Gruppe).
Die Bildschirme verlieren konkret ihre Helligkeit, die Farbintensität bleibt identisch. Bei aktuellen OLEDs von LG ist nach 100 000 Betriebsstunden noch die Hälfte der ursprünglichen Bildhelligkeit drin. Wie du das ohne Messwerte beurteilen willst ist mir ohnehin schleierhaft. Aber bekanntlich ist Einbildung auch Bildung. Speziell Messungen (siehe rtings) haben nämlich ergeben, dass die Helligkeit von OLED-TVs in der ersten Zeit (d.h. soweit die Messungen überhaupt reichen) überhaupt nicht sinkt, da üppige Leuchtkraftreserven vorhanden sind.
Bezüglich der Helligkeit habe ich schon Beiträge mit Bildern Online gesehen, die dies bestätigen und bei einem Bekannten wurde nach Jahren das selbe Gerät in Neu daneben gestellt, wo die Helligkeit sichtbar höher war.
Da braucht man nichts messen wenn es klar ersichtlich ist.

In 2 Jahren kommt dann die Meldung, dass sich das Konzept nicht gelohnt hat und die teuren handgefertigten Fernseher zu den Preise von den Kunden nicht ausreichend angenommen wurden.
Und dann geht das Spiel wie alle paar Jahre wieder los, dass Löwe neue Investoren sucht.

gua* schrieb:
Ich tipp mal auf den doppelten Preis eines LGs, dafür ohne HDMI 2.1, ohne VRR und mit schlechter Software ohne vernünftigem App Support.

Nicht mal da ein open Linux OS verwendet wird und nicht der Google misst.

Problem ist bei den meisten billig TVs egal ob Samsung oder was auch immer Update pflege, gutes Beispiel ein Freund hat ein 3 Jahre alten Samsung bekommt die Disney plus APP nicht und auch keine HDR Unterstützung der Amazon APP klasse wie bei Smartphones. ;)

Man braucht halt erstmal ein gutes Produkt, im Premium Segment darf es problemlos auch mal 200€ mehr kosten als die Konkurrenz aber man muss halt auch das bessere Produkt haben ...

Mit der Handfertigung wird Loewe wohl als Luxusmarke (ähnlich einer Manufaktur) etabliert, die in höheren Kreisen Käufer finden soll. Die alte Loewe hatte noch auf Massenmarkt gesetzt, von dem sich verabschiedet wurde.
In Zukunft kann es so sein, dass sich Käufer auf einer langen Warteliste wiederfinden, die es sonst nur bei Luxusuhrenhersteller und bei limitierten Supersportwagen gibt. Dann kann für ein gebrauchtes Stück, das man sofort bekommen kann, höhere Preise gezahlt werden, als bei Neukauf nach entsprechend langer Wartezeit. Loewe ist wohl definitiv weg vom Massengeschäft und durch eine kleine Fertigungsanzahl im Luxussegment.
Bei Luxusartikeln fragt keiner nach dem Preis-/Leistungsverhältnis, Da ist das Statussymbol der Gegenwert.

Brink_01 schrieb:
Bezüglich der Helligkeit habe ich schon Beiträge mit Bildern Online gesehen, die dies bestätigen und bei einem Bekannten wurde nach Jahren das selbe Gerät in Neu daneben gestellt, wo die Helligkeit sichtbar höher war.
Da braucht man nichts messen wenn es klar ersichtlich ist.

Quelle für die Bilder? Ansonsten ist das genauso wenig ernstzunehmen wie dein ominöser Bekannter.
Einer der wenigen Langzeittests, die wir haben, ist wie gesagt der von rtings. Und die Zahlen sprechen eine klare Sprache.

Das hier ist der Plot für die Maximalhelligkeit bei 2 bzw. 100 % Vollbildweiß
https://www.rtings.com/images/reviews/tv/lg/real-burn-in/real-burn-in-hdr-2-large.jpg
https://www.rtings.com/images/reviews/tv/lg/real-burn-in/real-burn-in-hdr-100-large.jpg

Ein wirklicher Helligkeitsabfall ist da nicht auszumachen und wir reden hier von 10 000 Stunden (will heißen bei 2 Stunden Betrieb im Durchschnitt pro Tag weit über 10 Jahre Fernsehgenuß).

WolfLink schrieb:

Einzelfalls-Horrorgeschichten aus Foren können aufzeigen was passieren kann aber sind immer noch repräsentativ für wenig bis gar nichts. Eine Google-Suche zu so ziemlich jedem populären TV-Modell der letzten 5 Jahre in Verbindung mit "Defekt" bringt massenweise solcher Ergebnisse hervor. Dazu gesellen sich dann Stories ominöser Bekannter (s.o.) mitbefeuert von Fanboyismus und Marketingkampagnen von Samsung, die explizit gegen OLED gefahren werden. Die verlinkten Stränge im AVS-Forum gehören natürlich nicht dazu. Aber habe ich auch nicht behauptet, dass so etwas nicht existiert, nur dass es in meinem Bekanntenkreis nicht vorgekommen ist. IMO gilt auch hier, dass der Langzeittest von rtings hinsichtlich Einbrennverhalten am ehesten ein Aufschluss über die Wahrscheinlichkeit bei einem bestimmten Verhalten geben kann und da sehe ich schon für die 2017 Modelle grünes Licht für herkömmliche TV-Nutzung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und ottoman
Mcr-King schrieb:
Nicht mal da ein open Linux OS verwendet wird und nicht der Google misst.

Problem ist bei den meisten billig TVs egal ob Samsung oder was auch immer Update pflege, gutes Beispiel ein Freund hat ein 3 Jahre alten Samsung bekommt die Disney plus APP nicht und auch keine HDR Unterstützung der Amazon APP klasse wie bei Smartphones. ;)
Update (Firmware) und App Update ist nichts dasselbe. Für die Apps sind die App-Hersteller/lizenzinhaber verantworlich und nicht der TV Hersteller. Wenn Disney bestimmte Jahrgänge nicht unterstützen will kann Samsung dafür nichts.
Bei den Firmwareupdates ist Samsung jetzt nicht gerade untätig, sogar die 2013er haben kürzlich erst ein erhalten

Es ist das erste mal das ich davon höre das ein 3 Jahre alter Samsung TV (dürfte dann ein 2017er oder 2018er Modell sein) kein HDR über die Amazon App kann.
Wahrscheinlich hat dein Freund einfach einen Film gewählt der kein 4K Film war und deshalb die App kein HDR abspielte.

onetwoxx schrieb:
Update (Firmware) und App Update ist nichts dasselbe. Für die Apps sind die App-Hersteller/lizenzinhaber verantworlich und nicht der TV Hersteller. Wenn Disney bestimmte Jahrgänge nicht unterstützen will kann Samsung dafür nichts.
Bei den Firmwareupdates ist Samsung jetzt nicht gerade untätig, sogar die 2013er haben kürzlich erst ein erhalten

Es ist das erste mal das ich davon höre das ein 3 Jahre alter Samsung TV (dürfte dann ein 2017er oder 2018er Modell sein) kein HDR über die Amazon App kann.
Wahrscheinlich hat dein Freund einfach einen Film gewählt der kein 4K Film war und deshalb die App kein HDR abspielte.

Nee die App ist heruntergeladen nur geht nicht und als Antwort kommt es fehlt irgendwas bitte wenden sie sich an den TV Hersteller.

Zurück
Oben