Kaboooom schrieb:
Ich kenne keinen im Bekanntenkreis, der auf das OLED-Display seines Handys in der Hinsicht Acht gibt und dennoch auch keinen der Einbrenner hat (und ich gehöre mit zu dieser Gruppe).
Ich dagegen habe bei meinem OnePlus 3 bereits nach wenigen Monaten gesehen, dass sich die Statusleiste sowie die Adressleiste vom Browser eingebrannt hatte, was bei einfarbigen Testbildern (vor allem Blau) leicht erkennbar war. Es war nicht schlimm und selbst nach 3 Jahre im Alltag nur beim genauen Hinsehen zu erkennen, aber prinzipiell kam das Einbrennen ziemlich schnell.
Bin gespannt, wie lange es jetzt bei meinem Pixel 3a dauert. Ich verwende das Smartphone nichts besonders lange am Tag, aber muss den Bildschirm bereits fast durchgängig mit 100% Helligkeit betreiben damit das Lesen trotz der Sonne komfortabel bleibt.
Auch bei OLED-Fernsehern würde ich das Einbrennen nicht auf die leichte Schulter nehmen. Ich habe mir selbst erst vor kurzem einen 55C9 gekauft und mich vor dem Kauf ausführlicher in die Thematik eingelesen. Was ich dabei festgestellt habe:
Als die ersten 2015er OLEDs rauskamen, wurde das Einbrennen immer runtergespielt und als es dann tatsächlich bei den ersten Nutzern auftrat, hießt es, dass die 2016er Modelle Verbesserungen enthielten und diese davon verschont bleiben würden. Als dann die ersten 2016er Modelle vom Problem betroffen waren, hieß es, dass diese Displays eben etwas anfällig wären aber die 2017er Modelle wegen der größeren roten Pixel sowie besserer Schutztechniken weniger Anfällig wären.
Tja und jetzt fangen die Probleme gerade bei den 2017er Modellen an:
https://www.avforums.com/threads/ol...mage-retention.2056624/page-168#post-27912567
Teilweise löst sich das Display da in der Mitte richtig auf weil es einen Hitzestau gibt:
https://www.avforums.com/threads/lg...e-done-for-this-kind-of-oled-burn-in.2284676/
Der allgemeine Tenor mal wieder: Die 2017er Modelle waren halt einfach noch nicht so gut. Die 2018 und 2019 Modelle enthalten Verbesserungen wodurch diese Probleme nicht auftreten werden - garantiert.
Teilweise gibt es auch Horrorgeschichten wie z. B. Leute, jeden Tag nur für 30 Minuten Frühsticksfernsehen mit einem roten Logo ansehen und bereits nach 9-12 Monaten dieses Logo permanent eingebrannt haben. Dabei würde ich das regelmäßige Ansehen einer Sendung für nur 30 Minuten pro Tag wirklich nicht als irgendwie außergewöhnlich einordnen.
Die Schlüsse, die ich mir daraus gezogen habe: Beim Durchschnittsbenutzer, der für 2-3 Stunden am Tag sehr viele verschiedene TV-Sender, Streaminganbieter und ggf. auch Spiele ohne feste HUDs spielt, würde ich damit rechnen, dass ein aktueller OLED-Fernseher für 4-5 Jahre ohne Burn-Out lebt, aber alles darüber hinaus ist unsicher.
Wer Spiele mit dauerhaftem HUD, regelmäßig den gleichen TV-Sender ansieht oder auch nur länger im Netflix-Menü mit dem festen, roten Netflix-Logo verbleibt,
der muss auch mal damit rechnen, dass der Fernseher nach 12-24 Monaten ruiniert ist.
Wieso ich mir dennoch einen OLED-Fernseher gekauft habe? Weil das Bild nun mal echt geil ist.
Die 1000 Euro, die ich dafür ausgegeben habe, habe ich aber so eingeplant und eingespart, dass ich es verschmerzen kann wenn der Fernseher nach 3-4 Jahren nicht mehr nutzbar ist. Es ist derzeit eben der eine Luxusgegenstand, den ich mir leiste.
Loewe wünsche ich viel Glück bei den OLED-Fernsehern. Gibt in den üblichen OLED-Foren durchaus Leute, die darauf warten, dass Loewe wieder dabei ist und dafür auch einen Aufpreis zahlen würden.