News Loewe: Handfertigung für OLED-TVs in Deutschland angelaufen

Ist das nicht sogar der 3. Versuch, Loewe. vorm völligen Verschwinden zu bewahren?

Ehrlich gesagt sehe ich da ebenfalls eher schwarz, die Käufer umzuerziehen, wieder heimische Produkte zu kaufen. Ich würde es absolut begrüßen, aber gerade bei Unterhaltungselektronik ist der Markt zu schnellebig und die Zeiten, in denen ein Fernseher 25 Jahre oder länger gehalten hat (und entsprechend teuer war), ist einfach vorbei.

Selbst bei Haushaltsgeräten kaufen die meisten Kunden die Billigsch*eiße, der Witz ist, dass es sich rechnet und für den Einzelnen "wirtschaftlicher" ist: Ob meine Waschmaschine 1000€ kostet und 10 Jahre hält oder ich alle 3 Jahre ne neue für 300€ kaufe, macht keinen Unterschied, aber der Kunde hat eher Hemmungen, soviel Geld auf einmal rauszuhauen (Ausnahme: Immobilien, die dürfen quasi egal teuer sein, daran wird Corona nichts ändern) und vielleicht hält das Billigding ja doch 5 Jahre........

Dass sowas langfristig Arbeitsplätze vernichtet, weiß jeder, ändert sein Verhalten aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
beercarrier schrieb:
Nur mit einer Hand voll Reis kommst du in Shenzhen auch nicht mehr weit. Fähige Leute nehmen dort ebenfalls Löhne die weltweit in etwa vergleichbar sind. Der große Vorteil der Chinesen ist das die Subventionierungen die unsere Regierung der Autoindustrie durch den Rachen über die Speiseröhre, Magen und Darm in den Enddarm stopft von der KP in die Elektronikbranche fließt. Wobei es so umgesetzt ist das die Förderungen nur der dauerhaft genießt der Wachstum "erzeugt". Daher ist es auch egal ob billiger Schrott in die Welt versendet wird oder Hochwertiges. Hauptsache der Umsatz stimmt.

Fähig, ist nicht unbedingt ein einfacher Arbeiter. Die Lohnkosten sind immer noch vieeell geringer als in der westlichen himmelsphäre. Mag ja sein, dass von mir aus der Ingenieur gut Verdient. Aber die Leute bei Foxconn oder so bestimmt nicht.
Dann spielen auch andere Faktoren eine Rolle, Infrastruktur, Rohstoffe.
Normalerweise müsste die EU Strafzölle auf Konkurrenzprodukte aus China machen, die mit unseren konkurrieren um die Wettbewerbsverzerrung zu korrigieren. Bzgl. Lohnkosten.
In China hast du dann als Unternehmer deutlich weniger Steuern. Damit macht sich Deutschland selbst auch kaputt, hohe Steuern, teils schlechte Infrastruktur, extrem hohe Bürokratie und Baustandards hohe Versorgungskosten wie Energie etc. .
Dann kommt hinzu, dass du deutlich weniger Arbeitsrechte etc. Dort hast.
Wenn die Kosten dort ähnlich wären, dann würde nicht die komplette Welt in China produzieren. LG ist ja ebenfalls abgewandert weil es dort billiger ist als in Südkorea.
Denn die Westlichen und ähnlich freien Länder wie Südkorea und Japan können halt mit der hohen Planungssicherheit Punkten.

Und China Subventioniert fast alle Ihre eigene Firmen von vorn bis hinten.
Da spielt der Gewinn gar keine Rolle, nennt man Zombiefirmen. Die höchste Verschuldungsquote bzgl. der Firmen gibt es in China. Und die Umsatz und Gewinnzahlen von vielen Firmen sowie die BIP Zuwächse sind durchaus mehr als Fraglich und mit Sicherheit mehr als geschönt. Das ist einfach mal nüchtern betrachtet.
Das belastet daher schon enorm, die freien Märkte.

• Gefällt mir
Ich bin froh, dass es mit dem Unternehmen weiter geht. Mein letzer Fehlgriff war ein Panasonic-Plasma. Eine einzige Enttäuschung in Sachen Bildqualität, Klang, Verarbeitung und Unterstützung durch SW-Updates. Davor hatte ich einen Pioneer Plasma, der tatsächlich in Bildqualität und Verarbeitung um Längen besser als das neuere Panasonic-Modell war. Seit 2,5 Jahren, habe ich nun einen LOEWE OLED und es ist sicher mein bisher bester TV-Kauf. Und was bekommt man nun für sein Geld?

Man bekommt eines der besten OLED-Panels am Markt (von LG, eventuell sogar selektiert?).
Man bekommt eines der besten TV-Lautsprecher am Markt.
Man bekommt eines der besten und stabilsten TV-Betriebssysteme am Markt (mit regelmäßigen und langjährigen Updates).
Man bekommt einen TV mit bester Haptik und Verarbeitung.
Man bekommt einen TV mit einer der besten Ausstattungen am Markt (wenn auch teilweise nur optional, wie drehbarer Standfuss, integrierter Festplattenrecorder, Schnittstellen).

Den Preis der LOEWE-TVs sehe ich eher neutral: Wenn man die teuren Designermodelle von LOEWE außen vor lässt, ist der Preisunterschied zu vergleichbaren Spitzen OLED-TVs der aktuellsten Generation anderer Hersteller relativ gering. Natürlich muss man das Geld erst einmal haben, da es weder einen Preisverfall und auch keine billigen Modelle von LOEWE gab/gibt. Dafür gibt es eine gewisse Exklusivität und die neidischen Blicke von Besuchern im eigenen Heim sind garantiert.

Der einzige echte Nachteil der mir einfällt, ist die fehlende Softwareunterstützung mit Apps von diversen Streaming-Anbietern. Scheinbar hat man einen so kleinen Hersteller wie LOEWE nicht auf dem Schirm. Dieses Problem muss man also durch eine externe Zuspielung lösen.

speedy55 schrieb:
Typisch gleich wieder die Geizhals-Kommentare.
Wenn der Support gescheit ist, dann zahle ich auch gerne einen Aufpreis.
Ich selber kaufe auch wieder Haushaltsgeräte beim örtlichen Händler, auch gegen Aufpreis.
Warum? Einfach weil man einen Support direkt um die Ecke hat.
Der Händler repariert auch schnell kleine Defekte am Gerät ohne zu sagen: Lohnt sich nicht mehr ... kauf dir was neues!

Danke dir für diese gesunde Einstellung.Leider denken noch zu wenige in diese Richtung, schade das es leider nicht gereicht hat, unsere Firma muss wahrscheinlich dicht machen, was soll ich dazu noch sagen....

• Gefällt mir
Reaktionen: Sephiroth51
Leute, es gibt einen Markt für Premium Produkte. Auch für Premium Fernseher. Da wollte Löwe immer hin, hat es aber nicht auf die reihe bekommen.

Wenn die wirklich im Premium Segment sich etablieren möchten, dann müssen Sie auch besser sein als Samsung und Co.. Das sind Sie aber nicht. Es reicht nicht aus ein Schickes Gehäuse zu haben.

Ich glaube das wissen die auch aber anscheinend fehlt Ihnen der Zugang dazu.

mfg refi

blubberz schrieb:
Vermutlich kosten die Teile dann ab 5000€. Fertigung in Deutschland lohnt sich einfach nicht mehr. Das liegt allerdings nicht an den Nettolöhnen. Die Steuern, Sozialabgaben und Energiepreise sind hierzulande einfach viel zu hoch.
Kannst du das irgendwie genauer ausführen, damit ich deiner Argumentation folgen kann?

takefive05 schrieb:
Man bekommt eines der besten OLED-Panels am Markt (von LG, eventuell sogar selektiert?).

Selektierte Panels bekommen meines Wissens nach nur Sony und Panasonic.
Hast du da ne Quelle?
Welche Panelgeneration kommt zum Einsatz?

takefive05 schrieb:
Man bekommt eines der besten TV-Lautsprecher am Markt.

Hierzu konnte ich keine Vergleiche mit den Atmos Systemen von Philips und Panasonic finden, auch nicht den Lautsprechern der höheren Serien von LG und Sony.
Rein datentechnisch lesen sich die anderen Hersteller wesentlich besser.

takefive05 schrieb:
Man bekommt eines der besten und stabilsten TV-Betriebssysteme am Markt (mit regelmäßigen und langjährigen Updates).

Wenn das TV-System keine Apps der Streaminganbieter unterstützt, kann das System auch nicht wirklich gut sein. Updates kriegen andere auch. Welche konkreten Vorteile hat dieses System denn? Vielleicht eine weniger Umständliche Sendersortierung?

takefive05 schrieb:
Man bekommt einen TV mit bester Haptik und Verarbeitung.

Einen OLED mit schlechter Haptik und Verarbeitung kann man fast nicht kaufen. Insbesondere die besseren Serien warten mit viel Glas, Metall (-Fernbedienungen) und Schlankheit auf.

takefive05 schrieb:
Man bekommt einen TV mit einer der besten Ausstattungen am Markt (wenn auch teilweise nur optional, wie drehbarer Standfuss, integrierter Festplattenrecorder, Schnittstellen).

Also den drehbaren Standfuß kriegt man öfter auch woanders (Philips OLED 854 zb.). Beim Festplattenrecorder ist halt die Frage, wie viel das Feature wert ist, wenn man an jeden TV nen USB-Stick/externe Fesplatte stecken kann. Welche Schnittstellen hat ein Loewe denn, die andere nicht haben? HDMI 2.1? eARC?

Wie ist der Bildprozessor im Vergleich? Es ist nunmal sehr schwer irgendwelche seriösen Vergleiche zu finden.

Eine Sache fällt mir noch ein, wie man sich absetzen könnte: 3D.
Ist halt die Frage, ob die Zielgruppe von Loewe das interessiert und ob 3D Fans deshalb wechseln würden.

• Gefällt mir
harmsen schrieb:
Kannst du das irgendwie genauer ausführen, damit ich deiner Argumentation folgen kann?
Das braucht man doch nicht ausführen, wahlweise sind diese Dinge in China eben zu günstig ...
Leica hat sich im Kamerasektor eine solche kleine Nische geschaffen. Loewe versucht es mal wieder. Ich drücke denen die Daumen. Ich habe aber kein Interesse an TVs über 2000€, das Programm bleibt eben doch das gleiche.

Zum einen wollen viele hier ein deutsches Gerät, zum anderen kritisieren noch vor Marktstart dieselben den erhöhten Preis. Beides geht halt nicht, wir können in Europa nunmal nicht mit der Kinderarbeit von Foxconn und Co konkurrieren

Sephiroth51 schrieb:
Fähig, ist nicht unbedingt ein einfacher Arbeiter. Die Lohnkosten sind immer noch vieeell geringer als in der westlichen himmelsphäre. Mag ja sein, dass von mir aus der Ingenieur gut Verdient. Aber die Leute bei Foxconn oder so bestimmt nicht.

Das kommt immer ganz darauf an, von welchem Teil Chinas du sprichst.
In den Küstenregionen liegt der Durchschnittslohn relativ weit über dem vieler Osteuropäischer Länder.
Wirklich günstig arbeiten dort nur noch Wanderarbeiter und die sind keine Verlässliche Arbeiterschaft (ziehen meist nach wenigen Monaten weiter).

Nicht ohne Grund haben Chinesische Firmen wie Hisens angefangen die Produktion ins Ausland zu verlegen (um bei den Fernsehern zu bleiben zum Beispiel nach Polen.

Die Lohnkosten für den Zusammenbau dürften eh nur einen kleinen Teil des Preises ausmachen.

@BAR86

Wenn das Gerät aus Deutschland jetzt 100€ teurer wäre (was für assembly scheiße viel ist),
würden die Leute wohl nicht meckern. Das Problem ist, dass kosten für Entwicklung, Marketing sowie Vertrieb, auf eine viel kleinere Zahl an Geräten umgewälzt werden muss. Das geht vor allem ins Geld (für die ganzen Luxusfeatures wie Motoren etc. würden sich sicher Leute finden, denen es das ganze Wert ist).

@takefive05 interessant dass du über ein Gerät das noch gar nicht am markt erschienen ist, geschweige denn von der presse in Augenschein genommen wurde und getestet wurde, solche schönen und lobenden Worte findest.
Bei solchen posts frage ich mich immer ob der Hersteller bewusst Leute in Foren einsetzt um das Produkt zu bewerben.
Edit/ dabei seit heute 19:59
Beiträge 1
Eure Marketingstrategie solltet ihr ein wenig überdenken:-)

„Der noch in Produktion befindliche Loewe, ist der aller-aller- beste OLED der ganzen Welt, Quatsch Multiversum.

panasonic Fernseher aus der Referenz Klasse, sind bis dato OLEDS mit der besten Bildqualität, besser noch als LG da Pana ab werk schon sehr gut kalibriert und das colour Management ist sehr umfangreich um den Fernseher bestmöglich einzustellen.
Jetzt kommst du mit LOEWE die schon immer mehr design als technik waren und willst uns honig um den mund schmieren.
Am Ende kommt das teil mit der Bildqualität von LG,Sony, Panasonic einstiegsklasse für 5000€ und die Spießer die sich so ein teil kaufen bleiben auf dem defekten Gerät sitzen, weil LOEWE wieder insolvent ist und merkt Standort Deutschland ist doch zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich für Loewe - und für den Standort Deutschland (und Europa). Prestigeobjekte wie Loewes TV Produktion oder die neuen Smartphones von Gigaset (die gar nicht mal so schlecht sind) nehmen zu und sollten ausgebaut werden.

Jetzt gilt es noch die Forschung und Entwicklung voran zu treiben, dass man nicht nur aus Übersee gekaufte Einzelteile zusammenbaut, sondern auch „Grundkomponenten“ direkt hier baut; ggfs könnte man sich meinetwegen auch über mehr Subventionen unterhalten.

Viele Deutsche wären durchaus bereit einen höheren Preis zu bezahlen, wenn sie wissen, dass das Zeug nicht durch asiatische Ausbeutung, sondern anständige Arbeitsbedingungen produziert werden würde.

Ach du meine Güte, es gibt wirklich Menschen, für die der Sound beim Fernseher in irgendeiner Art und Weise von Relevanz ist? Tausende von Euro für einen OLED Made in Germany ausgeben wollen und dann nicht mal mit einer ordentlichen Anlage betreiben? :D
Ich würde mich ja im Gegenzug freuen, wenn man auch Modelle ohne die ganzen neumodischen Gimmicks bekäme, hab ich eh alles im Fire TV-Stick und HTPC in besser am Receiver, und gleich die internen Mumpftröten weglassen würde, weil daheim ja eh schon ein solides 5.0-System steht... dafür dann eben ein bisschen günstiger oder fürs selbe Geld bessere Technik.

Cool Master schrieb:
Bei Plasmas genau so. Deswegen hat es den Pixelorbiter gegeben der das bei Plasmas verhindern sollte.

Genau so ist das absolut nicht. Bei Plasmas KANN nichts einbrennen, das ist nur ein Nachleuchten von hellen Bildbereichen, das aber nur vorübergehend ist. Sieht man auch wenn man seinen Plasma ausmacht, da leuchten helle Bereiche auch etwas nach. Bei meinem Pana VT30 ist das eine Sache von Minuten und spielt im tatsächlichen Betrieb keine Rolle. Selbst der alte PZ85 meiner Eltern hat nach 13 (?) Jahren nichts Eingebranntes.
Bei OLEDs dagegen altern die Sub-Pixel ja unterschiedlich schnell, da kann es im Gegensatz zu Plasma tatsächlich zum Einbrennen kommen. Inwiefern die Hersteller da mittlerweile was gegen tun können will und kann ich gar nicht beurteilen, weil ich mit meinem Plasma noch sehr zufrieden bin... technisch und vom Effekt an sich unterscheiden sich OLED und Plasma aber grundsätzlich, Plasmas leuchten eben "nur" wie teilweise auch LCDs nach.

Beutelgnom schrieb:
Also mein Plasmafernseher hat leichteingebrannte Senderlogo, stört zwar nicht ist aber vorhanden. Bei Plasmas kann einbrennen ja komplett verhindert werden wenn man drauf aufpasst. Bei OLED ist es ja kein einbrennen sondern unregelmäßige Abnutzung da lässt sich noch so viel tricksen, komplett verhindern geht nicht.
Für viele Nutzer ist es wahrscheinlich innerhalb der Nutzungsdauer trotzdem kein Problem.

Wie gesagt, es gibt bei Plasmas kein Einbrennen. Das oben beschriebene Nachleuchten kann aber sehr lange dauern, je nach Intensität und Dauer. Ein reinweißes Senderlogo bei maximaler Helligkeit in den ersten 100 Betriebsstunden dauert wesentlich länger als z.B. die Startseite des Fire TV-Sticks, die bei mir immer noch etwas nach dem Ausschalten nachleuchtet.

Ich denke bei Informierten ist der Name Loewe heute nichts mehr wert oder sogar ein Nachteil. Bei aktuellen Stand von OLED stecke ich wie gesagt nicht so drin, weil ich seit 9 Jahren dank des grandiosen VT30 keinen neuen Fernseher brauche, aber wenn man hier liest, dass die aktuelleren (und besseren?) Panels eh bei LG direkt landen, aber auch bei Panasonic oder Sony... dann denke ich mir doch z.B. als jahrelanger zufriedener Panasonic-Kunde (TV, BR-Player, DSLM), warum ich mehr für weniger ausgeben sollte, anstatt gleich "Vertrautes" (Pana) oder direkt beim Panel-Hersteller (LG) zu kaufen?

Die am stärksten wachsende Marke in Deutschland ist aktuell Royal Enfield aus Indien, BMW lässt Motorräder für Deutschland in China und Indien (Kooperation) fertigen. Die Expertise für Heimeletronik liegt schon seit Jahrzehnten in Fernost. Wie dumm muss man sein dann sowas in Deutschland fertigen zu wollen? Das kann nur wieder schiefgehen selbst wenn es nur der Zusammenbau ist, das können die fernost genauso gut. Fürs Design kaufen sich Inder und Chinesen die Expertise auch weltweit an, Experten aus Deutschland sind da beliebig austauschbar order gar entbehrlich.

DaBo87 schrieb:
Ein Land, in dem der soziale Ausgleich und nicht zuletzt damit auch der soziale Friede relativ gesehen ganz gut etabliert ist. Geht vielleicht nicht allen super, aber auch keinem so richtig dreckig. Das kostet eben, nicht nur Geld sondern auch ein paar Entscheidungen kann man nicht so einfach treffen (z.B. gegen eine staatliche Pensionsversicherung).

Oder ein Land, in dem der stärkste, beste, am meisten bis kurz vorm Umfallen arbeitende Tigertyp gewinnt und der Rest auf der Strecke bleibt. Model: "Sollen sie halt Kuchen essen...". Ist billiger für den Einzelnen, bietet aber ne Menge Sprengstoff und Unsicherheit für die Zukunft. Bis hin zu extremer Ausbeutung der Schwachen einer Gesellschaft.

Da zahl ich doch lieber meine Steuern und Sozialabgaben (die natürlich, gerade auch was Korruption und Verschwendung angeht gehörig optimiert gehören) hier als z.B. in China, einigen ehemaligen Ostblockstaaten oder den USA.

Ich käme vermutlich ganz gut ohne Vater Staat und Mutter Sozialsystem aus, so rein monetär betrachtet. Aber ich gönn auch dem nicht ganz so "begabten" Nachbarn, der ein paar mehr Fehler als ich in seinem Leben begangen hat ein schönes Leben, solang er fair spielt. Und wer weiß, vielleicht verlier ich in zwei Monaten meinen Job, hab mein Vermögen nach einem Jahr verbraucht und muss dann auch vom Sozialstaat leben, der von anderen mit ihren Steuern und Sozialabgaben am Leben erhalten wird. Ich hoffe, ich brauch ihn nicht. Ist aber ein gutes Gefühl, zu wissen dass er da ist.

Die Steuereinnahmen frisst der Finanzminister ja nicht persönlich auf. Da wird schon auch was mit gemacht, was einem selbst direkt oder indirekt wieder nützt.

#Sorry für den Off-Topic, aber ich reagier immer ein wenig allergisch auf die "Aber Nettolöhne in Deutschland/AT etc. sind viel geringer als in der Schweiz oder den USA"-Sager.

Deutschland = sozialistische Gleichmachermentalität
USA = Machermentalität

Oder hat jemand schon mal vom "German Dream" gehört?

1588195330126.png

Premium Fernseher und SATA 2,5" HDDs... SSD würd edie Bootzeiten vielleicht etwas verkürzen..??!!!

Bierliebhaber schrieb:
Wie gesagt, es gibt bei Plasmas kein Einbrennen. Das oben beschriebene Nachleuchten kann aber sehr lange dauern, je nach Intensität und Dauer. Ein reinweißes Senderlogo bei maximaler Helligkeit in den ersten 100 Betriebsstunden dauert wesentlich länger als z.B. die Startseite des Fire TV-Sticks, die bei mir immer noch etwas nach dem Ausschalten nachleuchtet.

Ich hab den Fernseher gebraucht bekommen und schon seid nem halben Jahr oder so in Benutzung, ich habe noch nicht mal Fernsehempfang, aber die Senderlogos sind immer noch sichtbar; ich wäre mir nicht so sicher ob die nochmal verschwindet. Ist auch nur minimal, und das gute Bild entschädigt dafür. Ich kann ja mal drauf achten ob es in nem Jahr verschwunden ist.

Bierliebhaber schrieb:
Bei Plasmas KANN nichts einbrennen,

Da ein Freund meines Vaters ein TV laden hatte kann ich dir sagen, dass das einfach nicht stimmt. Gerade bei statischen Bildern (Logos, Lauftext auf z.B. N-TV usw.) kann und wird es passieren. Gibt ja genug Berichte wo Logos eingebrannt sind und diese selbst nach Tagen stromlos immer noch da sind.

Bierliebhaber schrieb:
Bei Plasmas KANN nichts einbrennen, das ist nur ein Nachleuchten von hellen Bildbereichen, das aber nur vorübergehend ist.

Also selbst eine kurze Google-Recherche hätte dich darauf stoßen können, dass du da Unsinn erzählst.
Bei Plasmas gilt zusätzlich zum Nachleuchten dasselbe Prinzip wie bei OLED: unterschiedliche Alterung der selbstleuchtenden Pixel verursacht dauerhaftes Einbrennen. Plasma-Pixel verlieren genauso wie OLED mit zunehmender Nutzung an Helligkeit, wenn nicht über die Spannung nachgeregelt wird. Das ist ein systembedingtes Verhalten.

Speziell beim VT30 gab es dadurch den Schwarzwertbug. Die automatische Nachjustierung der Spannung gegen die abfallende Helligkeit seitens Panasonic graut den Schwarzwert auf. Fällt dir wahrscheinlich nur nicht auf, aber dein VT30 dürfte über die Jahre ordentlich an Schwarzwert verloren haben.

Wo Loewe noch was reißen könnte, wäre ein TV mit vernünftigem AdaptiveSync (ähnlich teurere Samsungs), aber noch dazu mit DisplayPort, damit man auch die Nvidia 10xx "Gsync-kompatibel" dran betreiben kann. Vernünftige Hintergrundbeleuchtung (FALD mit vernünftig viel Zonen), Kalibrierung ab Werk, HDMI2.1 "trotz" 4K, DTS-Dekodierung (fehlt insbesonders bei Samsung)...
Und modifizierbare Software für Freaks, ähnlich wie bei Sat-Receivern (Dreambox, Vu+).

Bierliebhaber schrieb:
Wie gesagt, es gibt bei Plasmas kein Einbrennen.
Das halte ich für ein Gerücht. Beim Panasonic-Plasma meiner Mutter sieht man sehr deutlich die Senderlogos von ARD und ZDF (und auch andere, wobei man diese noch kaum erkennen kann) als Schatten bei helleren Bildern...
Refresh-Programm gibt es nicht und auch der Fernseher wird nicht vom Strom getrennt.

scooter010 schrieb:
Premium Fernseher und SATA 2,5" HDDs... SSD würd edie Bootzeiten vielleicht etwas verkürzen..??!!!
Außer Du weiß wohl jeder, dass die Software vom Fernseher auf Flash gespeichert ist... Und booten braucht der Fernseher auch nicht, solange der auf StandBy ist.

Zurück
Oben