Login-Probleme / "Offline"-Meldungen seit 14. Mai 2019

@roterhund07 @VelleX Bei euch beiden ist das Problem nicht mehr aufgetreten, richtig? (Ihr nutzt eine ältere Chrome- bzw. Opera-Version, bei der seit Dienstagabend ein Workaround greift. Bzw. @roterhund07 hat ein Opera-Update eingespielt.)

(Halb) Offen ist noch der Fall von @Cave Johnson mit dem aktuellen Chrome 74. Ich bin gespannt, ob das Deaktivieren von Ghostery das Problem nachhaltig löst. Ist dein Lesezeichen vielleicht sehr alt und verweist noch auf HTTP anstatt auf HTTPS? Ich suche nach irgendeinem Umstand, der so einen Bug triggern könnte. Am Wochenende hatte ich leider keine Zeit, in die Logs zu schauen. :( Wenn das Problem nochmal auftreten sollte, dann wäre es super, wenn du mir nochmal den genauen Zeitpunkt nennen könntest.

Und der Fall von @konkretor mit einer alten Chromium-Version. Interessant, dass das Problem nur bei Seitenaufrufen im Forum existiert und nicht bei Seitenaufrufen außerhalb des Forums. Ich finde zu dem MIUI Browser allgemein leider kaum Infos. In Chrome 61 unter Windows/Mac/Linux konnte ich das Problem leider nicht reproduzieren. Weißt du, was der von dir erwähnte "Tracking Schutz" macht? Verschwindet das Problem, wenn du den mal testweise ausschaltest? Und kannst du mal schauen, ob das Leeren des Browser-Cache hilft?

Per Unterhaltung hat sich bei mir noch @Whistl0r gemeldet, der im Gegensatz zu allen anderen hier nicht Chrome bzw. Chromium sondern Firefox nutzt. Hier warte ich noch auf Rückmeldung, ob neben uMatrix noch weitere Extensions installiert sind bzw. ob das Deaktivieren von uMatrix das Problem löst. Und verweist dein Lesezeichen vielleicht auf HTTP anstatt auf HTTPS?
 
Also hier tritt das Problem seit dem FF Zertifikatsproblem auf. In diesem Zuge habe ich allerdings auch uMatrix auf 1.3.17rc0 aktualisiert. Dinge wie Ghostery kommen nicht zum Einsatz.

Und ja: Das Lesezeichen was ich meistens verwende hat in der Tat noch HTTP statt HTTPS als URL. Der Fehler tritt aber auch bei einem manuellen Aufruf auf und hier wird in der Regel via HTTPS aufgerufen.
 
Danke für die Rückmeldung. Ich würde das Problem gerne reproduzieren. Ich habe gerade in einem frischen Firefox 66.0.5 uMatrix installiert, mich auf ComputerBase eingeloggt, dann anderswo gesurft und bin dann auf ComputerBase zurückgekehrt. Das hat geklappt. Wenn du das Problem zuverlässig triggern kannst, kannst du mir dann bitte Schritt für Schritt erklären wie du das machst? Idealerweise ausgehend von einem frischen Firefox-Profil? (https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-profile-erstellen-und-loeschen)
 
Ich hab zuhause noch ein anderes MIUI MI Gerät, dort geht das Surfen auf CB einwandfrei wenn man angemeldet ist. Sobald ich zuhause bin, krame ich mal raus welche Version das ist.

Ich meine das Gerät ist genau ein Patchstand hinten dran von meinem
 
Anbei ein Video, was das Problem zeigt. Scheint mir aber ganz klar auf uMatrix 1.3.17rc0 zurück zugehen. Wenn ich das Addon deaktiviere, funktioniert wieder alles. An HTTP/HTTPS liegt es nicht (habe den Bookmark auf HTTPS umgestellt -- sollte wegen HTST aber eh egal gewesen sein).
 

Anhänge

  • cb.mp4
    3,1 MB
@konkretor Ich habe gerade vor wenigen Minuten eine Änderung eingebaut, die das von dir gemeldete Problem beheben sollte. (Chrome < 68 und auch Firefox < 61 müssen bei "fetch"-Requests explizit zum Senden der Cookies aufgefordert werden, technische Details.) Bei dir sollte jetzt also alles funktionieren (zur Sicherheit einmal den Browser-Cache leeren).

@Whistl0r Ich kann das Problem mit Firefox und uMatrix jetzt reproduzieren und werde versuchen, eine Lösung zu finden. @Cave Johnson Eventuell hängt dein Problem ja damit zusammen, obwohl es ein anderer Browser ist.
 
Steffen schrieb:
Du sagst du hast die Probleme auf deinem Smartphone. Welchen Browser nutzt du dort? Hast du dort Erweiterungen wie z.B. das von @Cave Johnson erwähnte Ghostery installiert?
Nutze den Samsung Browser und hab keine Addons etc installiert.
Das war von heut auf morgen so.
Ergänzung ()

Cave Johnson schrieb:
Das Problem besteht bei allen Links. Nur wenn ich direkt auf computerbase.de gehe, werde ich als eingeloggt angezeigt.
1:1 wie bei mir.

Und ich hab nix geändert oder installiert in der Zeit.
 
Mein steffen, leider keine Besserung. immer noch selbes verhalten :-(

Danke für die prompte Hilfe
 
@konkretor Beim ersten Seitenaufruf seit dem Fix musste erstmal der neue Service-Worker installiert werden. Der wird dann ab dem zweiten Seitenaufruf aktiv. Beim ersten Seitenaufruf war der Fix also noch nicht aktiv. Jetzt sollte er es sein. Kannst du es bitte nochmal probieren?
 
Bei mir gehts leider auch nicht:(
 
Mist. :(

Ich habe eine weitere Änderung eingebaut. Kannst du es bitte nochmal ausprobieren? Wie gesagt funktioniert es vielleicht nicht schon beim ersten Seitenaufruf, aber spätestens nach dem Leeren des Browser-Cache und ein paar darauf folgenden Seitenaufrufen sollte es passen. 🙏
 
Ich schaue hin und wieder mal ins Aquarium. Dort die verschobenen Postings aus 2 Themen aufgerufen. Um die Ursprungsthemen zu finden auf die schnelle eine Googlesuche. Die findet die ja dann auch schnell. Aber anstatt das jeweilige Thema zu laden kommt nur die Offlinefehlermeldung. Reload und die gewünschte Seite erscheint.

784015


Kommt das durch den Fix hier?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Antworten
14
Aufrufe
41.330
Zurück
Oben