News Logitech Cube soll die Maus neu definieren

Bin trotzdem gespannt und werde bei meinen nächsten Besuchen bei Saturn/MediaMarkt oder einem ähnlichen Laden mal die Augen offen halten.

Wir es gemäss News aber in keinem Laden antreffen. Nur im Onlineshop von Logitech verfügbar.

Wenn man schon so etwas neues auf den Markt wirft, wäre es meiner Meinung nach besser Testprodukte in Läden bereit zu stellen um mal zu testen wie sich das alle anfühlt.

JendrixXx schrieb:
Wie es GENAU funktioniert kann ich natürlich nicht sagen, aber jeder der hier was von "auf dem Mousepad rumschieben" redet, hat offenbar keinen Satz des Artikels gelesen UND verstanden ...

Also ich lese deutlich "optischer Sensor" und "Auflösung". Du nicht?

Also ich denke, dass die Meisten jetzt, wie auch ich der Meinung sein dürften, dass es ein Präsentationgerät sein müsste, mit dem man einen PC/Laptop aus Entfernung ähnlich wie ein Handy steuern kann.
Außerdem kann man sie scheinbar nebenbei als "normale Maus" nutzen, um schnell noch was zu verändern.

Jetzt ist die Frage, wenn es so sein sollte, ob es Multitouch fähig ist, so dass man evtl. auch problemlos rein und raus zoomen kann.
Außerdem würde es mich interessieren, ob es schwer genug ist, damit man treffsicher einen Kommilitonen ausknocken kann, wenn der blöde Fragen stellt oder lauthals Quatscht. Ohne diese Funktionen bleib ich nämlich bei der günstigen Fernbedienung aus dem Lidl und dem hier schon erwähnten echten Ziegelstein. ^^

Zuletzt bearbeitet:
JendrixXx schrieb:
Ich glaube es gibt echt einige hier, die das Prinzip dieser Eingabemöglichkeit IMMERNOCH NICHT verstanden haben.
Wiemanche schon schrieben ... das ist KEINE Maus im herkömmlichen Sinne.

Ihr werdet dieses Gerät weder umherschieben, noch auf irgendwas gleiten lassen. Es gibt keinen Laser oder sonst eine Mechanische Lösung, die das Gerät and er Unterseite hat, was es zu einer "Maus" im herkömmlichen Sinne macht.
Du hast aber schon den optischen Sensor auf der Unterseite gesehen? Hast du auch gelesen, daß die Maus beim Hochheben in den Präsentationsmodus wechselt? Und wovon hebt man die Maus hoch? Evtl. vom Tisch, wo man sie vorher als normale Maus rumgeschoben hat?
Das ist nichts weiter als eine (optische) Maus, die beim Hochheben automatisch in den Presentermodus wechselt, nur halt in eckig und mit zusätzlichen Touchsensoren an den Flächen.
Wäre evtl überlegenswert, das Ding in Konferenzräumen einzusetzen, dann fehlt allerdings die Pointerfunktion

Also bezüglich den Abmessungen müsste die Maus 55x29x17 mm groß sein, wenn man annimmt, dass die Bilder nicht irgendwie verzerrt worden sind.

Kann es sein, das Logitech die Maus ganz oben hochkant auf der Handfläche liegen hat?

Weil weiter unten ist wie bereits gesagt die Maus einiges größer beim Bild mit der Hand, die scrollt... Dort ist sie eher Handgroß. Vermutlich bei beiden sowieso nur nachträglich reinkopiert die Hände... aber die sollten so schlau sein, dann richtige Maße zu nutzen.

ajajaj, wie kommt man bloß auf sowas? o.O
die Idee ist sicher während der feuchtfröhlichen Weihnachtsfeier entstanden ^^

...also ich warte lieber bis sich Mäuse wie die Airmouse von Deanmark für die breite Masse durchsetzen

Ich denke die benötigt man nicht unbedingt, da man sicher den Mauspfeil verwenden kann. (Den kann man übrigens auch rot färben! ^^ )
Ist aber trotzdem nicht so hell und deutlich. Da müsste man dann immer extra nen riesigen Mauszeiger einstellen usw. UND ein Mauszeiger ist immer im Bild, da gucken dann die Leute immer noch hin, auch wenn man schon längst woanders ist. Oder man muss den Mauszeiger immer bei allem mitschieben oder immer ausm Bild rausschieben, was doch extrem nervt.

Und was soll dieses ... "Ding" besser können als bereits erhältliche Mäuse? Eine MX Air kann genauso gut für Präsentationen benutzt werden (hat mWn auch Lagesensoren) und wird dabei deutlich besser in der Hand liegen. Wenn man es dann auch noch nur bei Logitech selbst kaufen kann ohne es mal in nem Laden ausprobiert zu haben kauft man auch noch die Katze im Sack. Wenn man unbedingt ein portables Touchpad braucht, kann man auch ein Smartphone benutzen (was wahrscheinlich ebenfalls deutlich besser in der Hand liegt)

Zuletzt bearbeitet:
RubyRhod schrieb:
Bleibt die Frage offen, warum es gerade der "Zigelstein" sein musste, den man hier nachahmt. :lol:

Naja, eine Pyramide würde so hässliche Druckstellen in der Handinnenfläche hinterlassen. :D

Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt eine kleine Funkmaus für Präsentationen zu nutzen. Mit der hat man Bewegungsfreiheit, man kann sich gut durch die Folien durchklicken und bei Bedarf auch ganz normal auf dem Rechner arbeiten oder schnell was suchen.

Ich sehe jetzt nicht was dieses Ding hier anders können soll, außer dass es auf Tasten verzichtet.

Logitech muss ganz schön verzweifelt sein, wenn sie mit solchen "Geräten" aufsich aufmerksam machen (müssen/wollen).In der Sparte für Eingabegeräte haben sie letztes Jahr das schlechteste seit Jahren hingelegt. Und nun sollen solche "Geräte" wieder Geld verdienen? Ich zweifle stark daran und wúrde mich nicht wundern, wenn Logitech erneut failed.
In meinem Bekanntenkreis hat eigentlich niemand mehr Logitech Hardware stehen. Außer in meiner Familie gibt es noch jemanden, der partue sein alten Logitech sch**ß nicht tauschen will.

Finde es interessant und würde es gerne mal in Aktion sehen/ausprobieren - ein Video ist hier natürlich der Anfang.

Schade, anscheinend wurde das Produktvideo nicht rechtzeitig fertig.

So kann man sich nur schlecht vorstellen wie der Mini-Kasten funktionieren soll/ wird. Also abwarten..

würde das teil gerne mal in Aktion sehen von jemanden der sich damit schon ne weile beschäftigt hat und quasi alles "von der hand" macht.

Also ich würde das neue Konzept gerne mal antesten... Man macht sich Gedanken, es ist was völlig neues, also erstmal testen, bevor man voreilige Schlüsse zieht...

Bei Dauereinsatz als Maus gibt es sicher Schmerzende Hände.

Zehkul schrieb:
Also ich lese deutlich "optischer Sensor" und "Auflösung". Du nicht?

winni71 schrieb:
Du hast aber schon den optischen Sensor auf der Unterseite gesehen? Hast du auch gelesen, daß die Maus beim Hochheben in den Präsentationsmodus wechselt? Und wovon hebt man die Maus hoch? Evtl. vom Tisch, wo man sie vorher als normale Maus rumgeschoben hat?
Das ist nichts weiter als eine (optische) Maus, die beim Hochheben automatisch in den Presentermodus wechselt, nur halt in eckig und mit zusätzlichen Touchsensoren an den Flächen.
Wäre evtl überlegenswert, das Ding in Konferenzräumen einzusetzen, dann fehlt allerdings die Pointerfunktion

Natürlich habe ich das, aber es ist ja wohl OFFENSICHTLICH, dass Logitech die Maus nicht als "Highend-Gaming" Maus anbietet, sondern als eine, die innovativ und vor allem im Präsentationsbereich nutzbar sein wird. Natürlich habe ich den Sensor gesehen und mir ist auch klar, dass man diese so verwenden kann, aber wer mal auf die Logitechseite geschaut hat, wird sehr schnell feststellen, dass das ZIEL selber nicht ist, eine Maus im herkömmlichen Sinne zu schaffen, sondern eine mit besonderen Eigenschaften. ;)

Evtl. habe ich mich (hatte es eilig) etwas falsch ausgedrückt ;) Grundsätzlich ist der Grundgedanke "dieser" Maus aber ein ganz anderer, als der der heutigen Mäuse, würde ich mal behaupten ;) Und somit ist sie nicht schlechter, weil sie die herkömmlichen Dinge, evtl. etwas ungewohnt, ja weiterhin beherrscht ;)

Denkbar wäre auch eine art "Aufsatz", mit der die Maus dann ergonomisch angepasst werden kann, um sie "besser" so nutzen zu können, wie die bisherigen ;)

Zurück
Oben