Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestLogitech Ergo K860 im Test: Bequemes Werkzeug für Schreiber
tl;dr:Ergonomisch geformte Tastaturen sehen komisch aus, lassen sich aber – dem exzentrisch anmutenden Auftritt zum Trotz – in der Regel entspannter nutzen. Auch bei der K860 von Logitech trifft dies zu, wenngleich nicht überall. In jedem Szenario empfiehlt sich die Tastatur nicht, sie ist ein Schreibgerät.
Warum gibt es diese denn nicht mit Funktionstasten. Ich würde schon meine K520 ablösen, aber dazu brauche ich separate Funktionstasten. Dieses immer wieder zwei Tasten drücken müssen, um ein Song weiter zu gehen ist störend, wenn ich am Laptop sitze.
@AbstaubBaer
Wenn du grad beim Testen von ergonomischen Tastaturen bist und Gamingtauglichkeit angesprochen hast: Dygma Raise. Wurde gerade an alle Backer ausgeliefert und kann jetzt auch normal über deren Seite bestellt werden. Ich hab sie, sehe einige gute Dinge, ein paar Dinge kritisch. Aber mich würde die Meinung der Redaktion interessieren.
Wenn man wirklich etwas ergonomisches haben möchte gibt es auch was richtiges:
Kinesis Advantage 2
Keyboardio Model 01
Dactyl Manuform
Maltron
Datahand
oder wenn man es eher klassisch und nicht ganz so stark abweichend möchte: x-bows
Und noch viel mehr DIY-Keyboards. Aber gut, letztendlich ist es natürlich wie überall: was hilft ist gut. Wenn es selbst mit so einer unergonomischen Tastatur klappt -> perfekt.
@AbstaubBaer Beim Soundfile Test hast du es übertrieben.
Man merkt beim ersten (normalen) tippen das es eine Office Tastatur ist die durch die Scissor Taster auch schön leise ist und so andere im Büro nicht stört. Aber dein "Versuch" die Lautstärke zu erhöhen ist wirklich nur ein Versuch, weil es kein Tippen mehr ist sondern man heraushören kann das du krampfhaft versucht hast mehr Lautstärke zu erzeugen indem du EXTREM auf den Tasten rum haust. Sprich, das hat nichts mehr mit Tippen zu tun.
Diese Tastatur wird leise bleiben selbst wenn man jemand ist der (durch das schwammige der normalen Rubberdome Tastaturen verursacht) die Taster immer bis Anschlag durchhaut. Scissor Taster mit Chiclet-Tasten haben einen definierten Druckpunkt der es jedem nach kurzer Zeit abgewöhnt auf den Tasten rum zu hämmern.
@BlackMonday
abgefahren... wusste garnicht das es so viele verschiedene gibt.
Aaaaber damit lässt sich bestimmt schlecht zocken. Also eher fürs office...
Stelle mir das ziemlich umständlich vor.
Meine Schwester hatte um die 2000er rum so eine Tastatur:
Allerdings auch so einen Stuhl:
Mit beidem konnte ich mich, beim besten Willen, nie anfreunden.
Halte nicht viel von solchen Tastaturen, ist gewollt aber nicht gekonnt um das gewohnte Layout einer "normalen" Tastatur zu behalten.
Persönlich der grösste Punkt bei ergonomischen Tastaturen ist die Tatsache das man seine Hände nicht vor dem Körper verschränken muss. Wenn die beiden hälften der Tastatur auf Schulterbreite sind entlastet dass das Tippen ungemein.
Wenn ich als Büro-Mensch 8h am Tag an der Tastatur sitze würde ich diesen Zwischenschritt überspringen und direkt zu einem "echtem" Ergo-Keyboard wechseln. Die Lernkurve ist zwar anfangs steiler, aber auf lange Sicht lohnt es sich.
Ergänzung ()
Gradenkov schrieb:
Aaaaber damit lässt sich bestimmt schlecht zocken.
Ich als Falschhänder sehe nur Vorteile beim zocken auf solchen Split-Keyboards, hab Anfangs nur wegen Gaming den Wechsel gemacht. Als Linkshänder auf WASD zu spielen sieht so unbequem aus wie man es sich vorstellt, und selbst mit TKL braucht man nach rechts ordentlich Platz.
Aber auch als normaler Mensch hat man mit solchen Split-Boards mehr Tasten um den Daumen herum (und nicht nur die Leertaste) und kann die rechte Seite aus dem Weg räumen damit die Maus mehr platz hat.
Ich nutze seit vielen Jahren das MS Ergonomical Keyboard 4000 (kabelgebunden) und möchte am Schreibtisch nichts anderes mehr haben. Positiver Nebeneffekt: kaum ein Kollege traut sich einfach meine Tastatur zu übernehmen wenn er/sie neben mir sitzt.
Kann man mir jemand mal erklären warum "für Spieler geeignet" automatisch mit WASD gleichgesetzt wird? Ich spiele überhaupt keine Shooter und ich glaube auch nicht dass der Spielemarkt zu 90% aus Shootern besteht.
Edit: Meistverkaufte PC-Spiele in Deutschland 2019:
Nicht für mich. Genau so eine hatte ich in der Ausbildung und will ich wieder haben.
Deswegen finde ich es schade, dass dies eine flache Tastatur ist, denn mit denen kann ich nicht tippen.
Derzeit muss ich mich mit einer K350 begnügen.