News Logitech-Funkmaus soll 3 Jahre Laufzeit erreichen

Also für alle die das mit den Batterien nicht glauben, habe hier die M705 seit ziemlich genau einem Jahr im Einsatz. Da ich sie nur für meinen Laptop verwende, nutze ich sie jetzt nicht exzessiv. Das Ergebnis sieht wie folgt aus: Nach einem Jahr steht der Akkustand mit den beiden Duracell, die von Logitech mitgeliefert wurden bei 90%. Danach würde ich mal schätzen, dass die 3 Jahre auch mit häufiger Benutzung leicht drin sein sollten.
 
MasterFX schrieb:
die Eneloop Akkus in der Maus halten etwa 2 Wochen. Das reicht mir allemal.
Also 2 Wochen würde mir nicht reichen, 2-3 Monate sollten es schon wenigstens sein.

Ich hab mein Maus- und Tastaturset von Logitech aber auch schon um die 10 Jahre (cordless desktop optical), das ist noch aus der guten alten Zeit, wo man Elektronikprodukte nicht alle 2 Jahre wegwerfen musste. Und die Batterien halten auch ewig. Wie gesagt, 3 Monate für die Maus sind eigentlich kein Problem, ob es nun unbedingt 3 Jahre sein müssen?
 
Hmm also ich habe seit ~7 Jahren eine Microsoft Wireless Notebook Optical Mouse 3000 mit einem 2.600mAh Akku drin und das Ding hält bei täglich 10h a 5 Tage die Woche ~1,5 Jahre. Ich denke im praktischen Betrieb wird die Logitech auch nicht länger halten, denn die 3 Jahre Laufzeit als absoluter Wert sind ohne Nutzungsprofilangabe absolut nichts wert.
 
F_GXdx schrieb:
Also 2 Wochen würde mir nicht reichen, 2-3 Monate sollten es schon wenigstens sein.
Naja ist halt ältere LED-Technik, da hat das halt noch mehr Strom gefressen.
Aber die Ladeschale steht ja auf dem Schreibtisch, also was solls. Stört ja nicht wenn man sie über Nacht mal eben da rein stellt, schlafen muss man ja eh irgendwann. Für mich auf jeden Fall kein Grund eine neue Maus zu kaufen.

Es ist ja auch ein Unterschied ob die Maus für den Akkubetrieb (inkl. Ladeschale) vorgesehen ist oder für den reinen Batteriebetrieb. Klar für Batteriebetrieb ist 2 Wochen zu wenig. Da muss schon mindestens 1 Jahr drin sein (wie meine andere Laser-Maus ja auch hat... sogar 2 Jahre)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von meiner Performance MX bin ich maßlos enttäuscht.
Eine vollständige Ladung hält eine Woche :-(
 
Habe seit einem Jahr den Vorgänger (Logitech M505) und bin zufrieden bis auf den Hochglanz und dass Batteriedeckel/On-Off Button klappern. Batterien noch nie gewechselt.
 
Das mit der Akkulaufzeit kann gut und gerne stimmen.
Habe selbst das "Cordless Desktop S510" Tastatur und Maus-Set im Gebrauch und das mindestens 8h am Tag für normalen PC Betrieb und Programmieren, Spielen ist sehr selten, aber ich bin sonst ein typisches "Maus-Kind".
Die Batterien (AAA) halten in der Tastatur 5-7 Monate und die Batterien (AA) in der Maus +16 Monate. Habe mir damals einen kleinen Zettel gemacht, wo die Daten drauf stehen und lege diesen ins Batterie-Mausfach. In der Tastatur sind stinknormale aus Saturn und Co, welche es in 16er Packungen oder so gibt. In der Maus sind es von Energizer, Lithium Batterien. In Tastatur und Maus sind jeweils 2 Stück. In der Tastatur sind diese in Reihe geschalten und in der Maus scheinbar parallel, da sie auch mit nur einer geht.
 
Ich hab von Logitech das Set MK710 (Tastatur + M705 Maus) nun seit Februar 2010. Zu Anfang wollte ich das mit der Batterielaufzeit wirklich nicht glauben aber ich bin jemand der seinen PC schon viel nutzt, ich habe die Tastatur sowie die Maus NIE ausgeschaltet zum Stromsparen und trotzdem wird mir bei meiner Tastatur der Ladezustand als Voll angezeigt und bei der Maus als alsreichend mit einer "Restlaufzeit von 405 Tagen"
 
M--G schrieb:
Von meiner Performance MX bin ich maßlos enttäuscht.
Eine vollständige Ladung hält eine Woche :-(
Musst mal Eneloops nehmen, die halten bei mir doppelt so lange (Nennspannung ist etwas höher und hält sich dort auch länger als standard NiMH Akkus)
 
Also die M705 hat doch auch bis zu 3 Jahre Laufzeit. Was ist an der Maus besonderst das man darüber berichten muss?
 
Also meine Logilink Laser Bluetooth Mouse hat 5 Tasten, ein nicht kippbares Scrollrad und 800mAh Hybridakkus halten 3-4 Wochen. Preis 15 Euro. Der USB-Port bleibt frei.
 
MCCornholio schrieb:
Häßlich HOchglanz ... die Batterien halten aber der Lack ist nach 1 Jahr ab und die Maus wird weggeworfen.

Meine vorherige Maus hatte Hochglanz und ist nach ~5 Jahren an einer toten linken Maustaste verstorben. Die sah zuletzt immer noch gut aus. Der gummierte Nachfolger sieht dagegen nach 2 Jahren wie ein gerupftes Huhn aus - heißt also alles nichts.

Der Dauerläufer hier wäre was für meinen HTPC, auch wenn mir Bluetooth lieber wäre, aber dann wäre wohl essig mit den 3 Jahren...
 
Hab vor einiger Zeit die M505 gekauft, sieht genauso aus hat auch Laser. Angegebene Batterielaufzeit: 2 Jahre. Scheint ein gutes Gerät zu sein, das einzige was ich kritisieren würde wäre die filigrane Abdeckung des Batteriefachs. Die ist nämlich direkt unter der Handfläche und wackelt etwas bei Berührung.
 
Ich kann mir vorstellen, dass die 3 Jahre Laufzeit stimmen. Ich habe hier eine kabellose Tastatur von Logitech mit Batterie (Wave Pro = K350) und die soll auch mehrere Jahre halten.
Bis jetzt stimmen die Angaben auch, obwohl ich damit von Anfang spiele, was wohl der höchste Batterieverbrauch darstellen dürfte, da ständig Tasten dauerhaft gedrückt werden.
Ich habe die vor knapp über 3 Jahren gekauft. Akkustatus "Gut"

Allerdings ist das bei einer Maus nicht besonders gut im Bezug auf die Genauigkeit. Es ist ja aber "nur" eine Notebook Maus.
 
Habe meine Logitech marathon 705M vor 2 Jahren gekauft. Betreibe sie aber nur mit einer statt mit 2 beigelegten Batterien, da die Maus so leichter ist und der schwerpunkt mittig ist und kippt nicht, wenn man die kurz anhebt.
Mit der einen AA Batterie ging sie genau 1,5 Jahre also mit 2 AA‘s wären es also 3 Jahre :) , eifach geil die Maus, Tasten hat sie auch genug und das freilaufende Rad ist top, nur zum zocken wird es auf normal gestellt.
 
geht mir ganz genauso mit meiner m705 :) danke für den tipp mit der einen Batterie...wär ich gar nicht drauf gekommen das zu testen und bin grad total begeistert davon :D
 
3 Jahre kann ich auch nicht glauben, wie wollen die das gemessen haben?
Wenn es wie bei Handys ist, bei denen eine Akkulaufzeit von 700 Stunden angegeben wird, in der Praxis bei normalem Gebrauch aber nicht mal 10% der Zeit übersteht, dann ist es wieder einmal eine gezielte Lüge und Täuschung des gutgläubigen und/oder dummen Kunden.

Bei Monitoren haben wir diese Marketing-Tricks doch auch schon extrem.
Ein Kontrast von 10.000.000:1 und/oder eine Reaktionszeit von 3 ms, ja sicher, wer es glaubt... O.o

Aber zufällig hat jemand die ich kenne, genau so eine rote Maus, wie im Bild. Welches Modell es ist, weiß ich nicht, aber ich werde mich mal informieren, sobald dort die Batterien gewechselt werden müssen und was Logitech für Werte angegeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben