News Logitech G Pro X 2 Lightspeed: Kabelloses Gaming-Headset soll deutlich besser klingen

momdiavlo schrieb:
@Papalatte
Was passt dir am Astro nicht?
Der Tragekomfort ist im Gegensatz zu meinem alten Sennheiser PC 360 nicht gut - mag aber auch daran liegen, dass das Sennheiser vermutlich sehr bequem und vor allem leichter dank Kabel ist.
Dazu noch der Bügel, der eine einzige Fehlkonstruktion ist. Wenn man einen etwas größeres Kopf hat, hält der Bügel oben nicht zusammen und die clipse lösen sich fix. Ich habe das Problem mit Kabelbindern gelöst, so wie auch einige Streamer. Optimal ist es immer noch nicht.
Dazu die Ladestation, auf der sich das Headset nicht immer gut auflegen lässt und man aufpassen muss, da es sonst auch schon mal nicht lädt.
Tonqualität wie auch in Testberichten festgestellt maximal mittel, Mikroqualität auch maximal mittel.
Bin froh, dass ich deutlich unter 200€ gezahlt habe. Sicher kein super schlechtes Headset, wäre da nicht der (normal)Preis von deutlich über 200€.

• Gefällt mir
Reaktionen: momdiavlo
Ich habe seit 2009 ein Razer Megalodon und will auch kein anderes.
Ist zwar kabelgebunden, aber dafür ist es Top verarbeitet und der klang als 7.1 ist sehr gut.
Ebenfalls das Mikro ist sehr gut.

Habe mir jetzt nur ein paar neue Ohrpolster bestellt um die alten auszutauschen.
Headset wird sofort erkannt und Lautsprecher stummgeschaltet.

Will kein anderes zudem die mir echt mittlerweile zu teuer sind für das was sie mir an nutzen bringen.

Logitech hatte ich mal ein Headset, welches ich am gleichen Tag wieder zurückgeschickt habe, weil es extremes fiepen in den Ohrmuscheln verursachte (war eine komplette Charge der Headsets und es gab viele Beschwerden darüber).

Nur mal so zur Info (meine Meinung, die muss nicht jedem gefallen, aber vielleicht gefällt sie auch auch jemandem).

Damit wünsche ich Euch allen schon einmal schöne Pfingsten, gutes Wetter und vorallem passt auf Euch auf und bleibt Gesund.

snakesh1t schrieb:
Ich habe ein G Pro X und nutze es fast nur noch für Discord/Voicechat und co.
Sound des Games lasse ich meistens über Boxen laufen und das Mic ist so abgemischt, dass es nicht auf diesen Sound reagiert.
Aber zum zocken find ich den Sound auch irgendwie nicht gut, und das Kabelgebundene G Pro X soll schon das Bessere von Logitech G sein. Auch für Musik und Videos ist es nur so meh.

Ich weiß nicht, ob das "Retro-Denken" ist, aber ich habe früher immer nur mit meinem Sennheiser PC150 und PC160 gezockt, und da war der Sound bombe (natürlich kein 7.1!)
Ich nutze eine Kopfhörer und Modmic Kombo. Der Kopfhöher ist ein hochwertiger von Beyerdynamik ein DT1990Pro, wobei ich früher auch das günstigere DT880 hatte.
Das Mic ist ein altes Modmic5, das schon viele Jahre im Einsatz ist.
Allerdings ist beides kabelgebunden. Es gibt aber auch Kopfhörer und Modmic ohne Kabel.

Bisher hat bei mir jedes Headset nach wenigen Jahren versagt, speziell an den beweglichen Stellen.
Da werde ich bestimmt keine Batterie noch hinzupacken...
Aber mit seperaten Kopfhörer und Mic habe ich seit Jahren keine Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
Reset90 schrieb:
Die, wo sowas anmerken sind besser, wie ich in der Schule und sind schon seid immer Streber gewesen.

Für mich selber ist das gleiche und das selbe das gleiche und nutze es, wie ich gerade lust habe.
Danke für den herzlichen Lacher :-D !
Fast hätte es auch mit den korrekten Nebensätzen geklappt. Dann hoffe ich, dass du z.B. auch Ampeln, Parkverbote und Rauchverbotszonen benutzt, wie du gerade Lust hast : )

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, NoRoLo, FeelsGoodManJPG und eine weitere Person
calippo schrieb:
Ein Mal an die Bewegungsfreiheit eines kabellosen Headsets gewöhnt und man kann nicht mehr so leicht zurück.
Dann lieber einmal in die Bewegungsfreiheit eines guten Standmikros, Mikrofonarm und Lautsprecher investiert und man kann nicht mehr so leicht zu einem Kabellosen Kopfhörer zurück.

Und betrachtet man wie teuer viele der Kabellosen Headsets inzwischen werden, und wie häufig sie doch eher bescheiden klingen, ist man weder beim Preis, noch bei der Audioqualität weit auseinander. Dafür doch nochmal sehr viel komfortabler, vor allem im Sommer.

johnieboy schrieb:
Ist das mit Abstand beste Mikro das ich bisher bei nem kabellosen Headset gehört habe, Mikro Tests starten ab 02:30
Es geschehen noch Zeichen und Wunder :) Für Podcasts, ambitioniertes Streaming oder gar Gesang natürlich immer noch meilenweit entfernt von gut, aber für Ingame Voicechat und Videotelefonie absolut ausreichend.

Einen Test der kabellosen Version habe ich hier bei CB nicht gefunden, die mit Kabel kamen ja nicht so gut weg in Sachen Tonqualität.

Reset90 schrieb:
Ich schätze mal, dass auch hier der akku nicht einfach getauscht werden kann wie früher bei einem mobiltelefon.
Man kann die Akkus der meisten Wireless Headsets relativ gut tauschen, da ist selten was verklebt.
Modelname des Headsets und "Battery/Akku" bei google und/oder bei youtube eingeben, dann findet man oft Ersatzakkus und Videoanleitungen.

Im schlechtesten Fall muss man sich einen generischen Lipo-Akku mit gleicher Kapazität und Abmessungen kaufen und das Anschlusskabel umlöten.
Ich behaupte mal, das kann jeder mit einem 20€ Lötkolben in einer Stunde lernen.

Also mein G933 läuft seit Tag1 mit Akku. Dieser hält heute noch etwa 4h Dauergamen. Dann wird kurz kabelgebunden weitergespielt bis geladen und gut ist. Passt soweit. Nun aber wird es älter und quietscht und es wird Zeit für was Neues. Hoffe gibt ebenfalls eine neue G933/G935 Version

7hyrael schrieb:
Standmikros, Mikrofonarm und Lautsprecher investiert und man kann nicht mehr so leicht zu einem Kabellosen Kopfhörer zurück.
Gibt es eine Lösung, die Crosstalk zu 100% unterbindet? Aus meiner Sicht ist Crosstalk (Sound der Lautsprecher/Kopfhörer ins Mikrofon übertragen) ein absolutes No-Go für die Gesprächspartner.

Ich habe mir für die Kabelverbindung meines Headsets sogar extra einen 5Pol Mini-XLR-Stecker eingebaut und ein Kabel gelötet, weil die gemeinsame Masse von Mic und Kopfhörern in einem 4Pol Stecker/Kabel für Crosstalk sorgt.

Praktisch ist für mich, dass ich mich in weiten Teilen der Wohnung bewegen und immer noch hören und sprechen kann. Wenn ich im Multiplayer in einer Runde früh ausscheide (z.B. PUBG, World of Warships, Age of Empires) kann ich weiter mit meinem Kollegen sprechen (und mitbekommen, wann es weiter geht) und in der Wohnung Dinge erledigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bemymonkey
calippo schrieb:
Im schlechtesten Fall muss man sich einen generischen Lipo-Akku mit gleicher Kapazität und Abmessungen kaufen und das Anschlusskabel umlöten.
Ich behaupte mal, das kann jeder mit einem 20€ Lötkolben in einer Stunde lernen.

Das mag sein, dass das alles gehen mag. Ich hätte es aber gerne so:

Bei dem Headset aus dem Video handelt es sich aber leider um ein Einsteigermodell

Ich kennen die ganzen tutorials, finde es allerdings sehr unglücklich, dass da teilweise viel "kaputt" geht.

Wenn ich schon sehe, dass ich mit einem Heißluftföhn den Stoff an der Innenseite der Ohrmuschel ablösen muss um an die Schrauben zu kommen, dann habe ich da einfach keine Lust drauf.

Der Stoff hält halt nie wieder so auf der Ohrmuschel wie ab Werk. Der längt sich, wird knitterig, reißt und selbst wenn man den dann wieder anklebt, hält der Kleber nicht oder er ist so fest, das bei einem weiteren akkutausch nur ein Hammer hilft.

calippo schrieb:
Ein Mal an die Bewegungsfreiheit eines kabellosen Headsets gewöhnt und man kann nicht mehr so leicht zurück.
also ich nehm das Headset ab bevor ich auf Klo gehe :D

• Gefällt mir
Reaktionen: TorgardGraufell und Captain Mumpitz
Reset90 schrieb:
Das mag sein, dass das alles gehen mag. Ich hätte es aber gerne so:
Ja, hab ich auch nichts dagegen. Ich hätte am liebsten ein 14500 (AA) 3,7V/1000mAh Li-Ion Akkufach. Geringes Gewicht, überall erhältlich für 5-10€ und in 20 Sekunden getauscht.
Aber grundsätzlich ist der Tausch eines Akkus bei (sehr vielen) Wireless Headsets vielfach einfacher als z.B. bei Handys, Tablets und vielen Laptops und anderen akkubetrieben Geräten.

steeve_hgw schrieb:
also ich nehm das Headset ab bevor ich auf Klo gehe :D
Mic-Mute reicht schon ;)

Reset90 schrieb:
Ich schätze mal, dass auch hier der akku nicht einfach getauscht werden kann wie früher bei einem mobiltelefon.
Das ist für mich zwingend erforderlich, dass der Akku am Headset getauscht werden kann. Mein aktuelles kann das. Ohrmuschel an der Seite auf, Akku tauschen, Ohrmuschel drauf, fertig. Ist in 10 - 15 Sek. zu schaffen, bei meinem SteelSeries. :-)
calippo schrieb:
👍
Zoba schrieb:
Dieses Modell habe ich zwar nicht, wäre allerdings als Ersatz denkbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoba
Zoba schrieb:
Bin da derzeit immer noch auf der Suche und würde mich über einen Test zwischen dem hier, Steelseries Nova Pro und Audeze Maxwell freuen. Wenn dann noch einer der Linux-Redakteure was zur Softwarekompabilität sagen könnte, wäre ich hin und weg!
Ich benutze persönlich den Vorgänger (Logitech G Pro X Wireless) und es funktioniert unter Linux (Arch-basierte Distro, CachyOS), ohne etwas einstellen zu müssen.
Die hauseigene App mit "G Hub" wird nicht unter Linux unterstützt (bestimmt auch nicht nach dem Release des neuen Headsets), aber ich benutze EasyEffects und habe eine Alternative, bei der ich mehr Sachen anpassen kann. Über die anderen beiden Produkten kann ich selber nichts sagen :D

Eine wirklich sinnvolle Verbesserung fehlt leider:

Eine Basisstation zum Laden.

Ich habe ein Paar Sennheiser RS 175 und der Komfort im Alltag, den man dadurch hat, dass man Abends einfach die Kopfhörer auf die Station legt und am nächsten Tag voll geladen abnimmt ist enorm.

Parallel habe ich am PC ein Paar G933 und diese Fummelei mit dem USB - Stecker und allem ist im Vergleich echt nerfig.

ich hatte mir den vorgänger aufgrund guter tests gekauft. also ein 10€ headset klingt definitiv besser! also is die challenge "es kinglz viel besser" keine große uafgabe

KeLcO schrieb:
Dieses Modell habe ich zwar nicht, wäre allerdings als Ersatz denkbar.
Irgendwas ist immer, Steelseries hat zwar als einziger (ganz wenige?) on-the-fly tauschbare Akkus, dafür schlechtere Mikrofone, sind sehr teuer, etc.

Außerdem sind das proprietäre Akkus, für mich als Bastler ist es einfacher, den im Headset verbauten 900mAh Akku mit z.B. 1.500mAh Standard Lipo für 10€ zu ersetzen und ggf. was umzulöten als passende Ersatzakkus für Steelseries zu finden, wenn die proprietären mal nicht mehr gebaut/verkauft werden.

Wichtig ist: kabellose Headsets/Kopfhörer (alle!) sind weiterhin zu ächten. Das ist Schrott. Und es wird immer Schrott bleiben. Audio nur MIT Kabel!

thuering schrieb:
Wichtig ist: kabellose Headsets/Kopfhörer (alle!) sind weiterhin zu ächten.
Was ist das denn für eine pauschale Aussage?

Es gibt unterschiedliche Anwendungsbereiche und Anforderungen und es gibt mittlerweile einige ganz ordentliche kabellose Lösungen für manche Anforderungen.

Wichtig ist: Es gibt keine physikalisch/technische Grenze, kabellose Geräte können ebenso gut klingen wie Kabelheadsets, zumindest im Consumersegment. (Nach oben gibt es natürlich eine Grenze Richtung High-End Audio Kopfhörer, die dreistellig/vierstellig kosten)

Man kann solche Geräte heute schon bauen. Die Restriktionen sind der Preis (Kabellos ist teurer) und der Trade-off zwischen Gewicht und Laufzeit. Je größer der Akku, desto mehr Laufzeit, desto schwerer.
Zudem muss man irgendwo die Elektronik und den Akku unterbringen, das geht in offenen Kopfhörern nicht so gut, wobei selbst das machbar wäre, wenn man die Elektronik in den Kopfbügel einbaut.

Daher: Statt pauschal zu "ächten" lieber die Hersteller ermuntern, mal was ordentliches zu bauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911 und schneeland
calippo schrieb:
Irgendwas ist immer, Steelseries hat zwar als einziger (ganz wenige?) on-the-fly tauschbare Akkus, dafür schlechtere Mikrofone, sind sehr teuer, etc.
Mein Mikro wird eigentlich nur für Telefonie, Discord, Teamspeak und InGame verwendet. Bisher gab es keine Beschwerden, von daher ist die Qualität "okay", was auch mein Maßstab ist. Wenn ich "das beste" haben wollen würde, dann würde ich mir z.B. ein Mkro von Rode aufstellen oder nach Empfehlungen fragen.

Bin auch bereit den Preis zu zahlen, wenn mir das Gesamtpaket zusagt.
calippo schrieb:
[...] passende Ersatzakkus für Steelseries zu finden, wenn die proprietären mal nicht mehr gebaut/verkauft werden.
Die gibt nach wie vor. https://de.steelseries.com/gaming-accessories/battery-pack

Zurück
Oben