News Logitech G Pro X: Analoge Taster, mehr DPI und neue Superlight-Maus

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.232
Logitech hat im Rahmen der Logi-Play-Showcase-Messe überarbeite Versionen der flachen G915-Tastaturen sowie analoge und damit einstellbare Taster vorgestellt. Darüber hinaus wird die Superlight-Maus verbessert und um eine Rechtshänder-Version ergänzt. Der Hero-2-Sensor löst per Firmware-Update für alle Mäuse höher auf.

Zur News: Logitech G Pro X: Analoge Taster, mehr DPI und neue Superlight-Maus
 
Hatte auf eine neue 915 gehofft, aber so ganz überzeugt bin ich irgendwie nicht.
 
Hab mir doch erst die ROG Falchion RX Low Profile gekauft - aber die Tastenkappen waren wirklich der einzige echte Kritikpunkt an meiner G915 TKL :x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abexa
Hab die Logitech G915 in der Arbeit. Richtig schlechte Qualität für den Preis! Farbe geht von den Tasten schon ab, vor allem die Leertaste ist schon nicht mehr schwarz. Viele andere Tasten schon mega "glänzend". Software wegen den G Keys auch so langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lindar, CMDCake, Bccc1 und 6 andere
Danke für die News dazu, darauf hatte ich schon heute Morgen spekuliert :)

Dass die G915 X etwa Double-Shot-Tastenkappen besitzen wird, ist mir noch neu und sehr zu begrüßen. Eine neue Non-Superlight-G-Pro ist als günstigere (wenn auch nicht günstige) Alternative zur Superlight 2 ebenfalls eine schöne Sache :)

Wenn ich mich nicht irre, ist dann auch Logitechs Line-Up geräteseitig mal komplett (oh wait, nein ... die G903 und das Powerplay-Pad fehlen nach wie vor Oo) auf USB-C angekommen. Es hat echt lange genug gedauert, kein anderer Hersteller hat sich damit derart viel Zeit gelassen -.-

tree-snake schrieb:
Hab die Logitech G915 in der Arbeit. Richtig schlechte Qualität für den Preis! Farbe geht von den Tasten schon ab, vor allem die Leertaste ist schon nicht mehr schwarz. Viele andere Tasten schon mega "glänzend". Software wegen den G Keys auch so langsam.

Da dürften die neuen Tastenkappen helfen. Was du beschreibst, ist das normale Altern von einfachen, besprühten ABS-Tastenkappen und war in meinen Augen stets ein KO-Argument gegen den Kauf einer G915.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
Abartig die Preise für eine Tastatur - mir wird es fast schlecht dabei! Aber jedem das Seine.
Nur nicht vergessen: erst die Käufer legitimieren solche Preise!

Was ich mir vorstellen kann ist, dass die Tastatur in SEHR geringen Mengen produziert wird und daher die Maschinen, die diese Produzieren auf sehr geringe Zahl umgelegt werden und somit das Stückpreis in die Höhe treibt. Plus das Entwicklungsteam.
Eigentlich müsste es hier um ein Verlustgeschäft für Logitech handeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: je87, TieTie, TouchGameplay und eine weitere Person
Was raucht man bei Logitech bei der Preisgestaltung?

Da braucht man sich echt nicht mehr wundern, dass die Standard-Empfehlungen inzwischen bei Sharkoon und anderen "Billig"-Marken landen. Keychron ist da ja beinahe eine Budget-Marke geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lindar, zhompster, Abexa und 8 andere
Kauft euch lieber für den halben Preis ein Open-Source-Keyboard, dann braucht ihr keine zusätzliche Software und zahlt noch weniger!

Inzwischen gibt es genug Alternativen:

VIA (Open Source) unterstützte Tastaturen:
https://www.caniusevia.com/docs/supported_keyboards

QMK (Open Source) unterstützte Tastaturen:
https://browse.qmk.fm/#/

Meine Tastatur und Maus ist z.B. von Keychron:


IMG_9091.jpeg

IMG_9142.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasPommes, zhompster, flynn9 und 3 andere
In 2-3 Monate fallen die Straßenpreise, die neue Hardware gibt es dann mit Mitarbeiterangebote auch 30-40% günstiger im Logitech Store... Sehe ich nicht so eng, wenn die bei der UVP halt erstmal hoch ansetzen. Zumal bei Logitech halt nach wie vor der Support stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil, 9t3ndo und TouchGameplay
Lustig, das kürzliche Update von G Hub (ich mag das Tool echt nicht, LGS war so viel besser) erlaubt mir ebenfalls 8.000 Polling Rate bei meiner Superlight 2 einzustellen, kann mir jemand sagen ob das tatsächlich funktioniert?

Also laut dem Bericht bräuchte man die neue Maus + neuen Adapter, dann frage ich mich aber, warum ich das auch auswählen kann, ohne Warnung / Info etc. so kann ich etwas einstellen, was keinerlei Funktion hat? Wie bescheuert.
 
kachiri schrieb:
Hab mir doch erst die ROG Falchion RX Low Profile gekauft - aber die Tastenkappen waren wirklich der einzige echte Kritikpunkt an meiner G915 TKL :x
Hab auch ne ASUS weil mir die klapperigen wackeligen Tasten der 915 auf den Keks gingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UpEwigUngedeelt
Puh, die Tastaturen sind also preislich nochmal über dem absoluten Primus Wooting, bei garantiert schlechterer Leistung? Das ist richtig heftig.
Bei den Mäusen mag es individueller sein, da auch die Form relevant ist, und wer mit den Logitech-Mäusen am besten klar kommt nimmt den Aufpreis vielleicht in Kauf. Aber wenn ich mir angucke, was die Konkurrenz bei durch die Bank deutlich günstigeren Preisen bietet ist Logitech auch hier eigentlich keine Option.

80€ für die Mäuse und 150€ für die TKL, dann wären sie was den UVP betrifft besser eingeordnet.

So richtig man sich ausschließlich an Käufer im Media Markt, die von Wooting, Endgame, Pulsar usw. noch nie was gehört haben. Obwohl man selbst dann besser zur Viper greift.

Apothekenhardware.
 
Was rechtfertigt nun den Aufpreis von 100€ zur G515 ?
 
Bierliebhaber schrieb:
Bei den Mäusen mag es individueller sein, da auch die Form relevant ist, und wer mit den Logitech-Mäusen am besten klar kommt nimmt den Aufpreis vielleicht in Kauf.
ich finde dass die mäuse in den letzten 6-10 jahren so gut geworden sind, dass ich als mensch das was die sensoren so abkönnen, garnicht ausreizen kann.
insofern geht es mir persönlich fast ausschließlich** noch um layout und dass ausreichend tasten an den richtigen stellen zu finden sind - und genau da gibt es leider kaum auswahl.

(**natürlich angenommen dass die taster und der sensor nicht absolute grütze sind..)
 
Schredderr schrieb:
Hatte auf eine neue 915 gehofft, aber so ganz überzeugt bin ich irgendwie nicht.

Ich auch, aber das hier ist bis auf die Caps eine einzige Enttäuschung, auch in Bezug auf den Preis. So schön die Tastatur auch ist, die Qualität bis auf das Chassis ist einfach Müll - ganz zu schweigen von dem Geschwür von GHub.

Habe meine aktuelle G915 jetzt gut zwei Jahre und die ersten Taster fangen mal wieder an zu kratzen und zu kippeln/klappern. Bei meiner "ersten" 915 hat sich das nach ein Jahr schon bemerkbar gemacht. Diese wurde aber ausgetauscht, weil der Switch der Enter-Taste defekt war - kann ja mal passieren. Auch fängt die Beleuchtung an zu spinnen. Nach etwa einer Stunde bleibt die einfach dauerhaft aus. Erst ein Neustart hilft und sie geht wieder. Werde definitiv darauß meine Folgen ziehen und nicht mehr zu Logitech greifen. Werde mich wohl bei einem Neukauf bei Wooting oder Keychron umschauen. Vielleicht gibts bis dahin ja auch eine gleich schön aussehende Tastatur wie die G915.
 
tree-snake schrieb:
Hab die Logitech G915 in der Arbeit. Richtig schlechte Qualität für den Preis! Farbe geht von den Tasten schon ab, vor allem die Leertaste ist schon nicht mehr schwarz. Viele andere Tasten schon mega "glänzend". Software wegen den G Keys auch so langsam.
Kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe mir die G915 damals ziemlich genau nach Erscheinen geholt (2019) und benutze sie seit dem täglich mehrere Stunden im Home Office und um privat zum Spielen. Alles funktioniert und alles sieht dem Alter und Benutzung entsprechend gut aus. Die Farbe ist auch überall noch dran. Beste Tatstatur die ich jemals hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lhurgoyf, Leeway, unni und 4 andere
Ich habe die G915 TKL in schwarz zuhause.

Mich würde interessieren
1. Ob sie beim Refresh die Bezeichnungen der Tasten so hinbekommen haben, dass die Tastatur nicht leuchten muss, damit man die Bezeichnungen sieht
2. Ob der Refresh USB-C statt dem lächerlichen Mikro-USB hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoboHackfeld und Albino80
Low_End schrieb:
Kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe mir die G915 damals ziemlich genau nach Erscheinen geholt (2019) und benutze sie seit dem täglich mehrere Stunden im Home Office um privat zum Spielen. Alles funktioniert und alles sieht dem Alter und Benutzung entsprechend gut aus. Die Farbe ist auch überall noch dran. Beste Tatstatur die ich jemals hatte.
Geht mir genauso.

Nach langer Suche habe ich mit der G915 endlich eine mechanische Tastatur gefunden die mir als langjähriger Logitech Rubberdome User zusagt. Auch von der Haptik her super.
Hoffe nur, dass die jetzt nicht verschlimmbessert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leeway, RoboHackfeld und krucki1
@cypeak

Da ich mich nach ich glaube bald 6 Jahren ein bisschen nach dem Nachfolger für meine Model O- umsehe und da das eine oder andere Video zu dem Thema gesehen habe... du bist nicht alleine, was die Meinung zu den "Innereien" der Mäuse angeht. Auch "Aiming-Freaks" wie z.B. Viscose legen extrem viel Wert auf Qualitäten abseits der Technik, eben z.B. die Form. Siehe das Video zur OP1 8K. Sicher sind 8KHz per Funk und 44.000dpi auf dem Papier knorke, aber entscheidend ist, wie man mit der Maus klar kommt. Deshalb der Punkt, dass manche vielleicht trotz des Preises zu Logitech greifen könnten, einfach weil sie mit der Superlight besonders gut klar kommen. Und dann gibts man im Zweifel auch mal 50€ mehr aus, wenn es sich "lohnt".
Bei Tastaturen ist ISO-DE halt ISO-DE.

Aber wenn ich mir angucke, dass es für 55€ die Endgame OP1 non-8K gibt, die zwar "nur" ne Polingrate von 1KHz hat, was "wir" Normalos eh nicht merken, dafür aber im Vergleich zur 8K sogar manuell austauschbare Switches und sonst dieselbe Hardware, dann frage ich mich, warum man überhaupt mehr für eine Maus ausgeben sollte.

Und wenn ich mir die Mäuse z.B. von VXE angucke, die nochmal günstiger sind, dazu noch kabellos, aber denselben Sensor haben und eben "nur" ne andere Form haben und weniger wertig sind...
 
Ich kann mich einigen Meinungen nur anschließen.
Die Preise werden immer absurder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, je87, icetom und eine weitere Person
Zurück
Oben