@cypeak
Da ich mich nach ich glaube bald 6 Jahren ein bisschen nach dem Nachfolger für meine Model O- umsehe und da das eine oder andere Video zu dem Thema gesehen habe... du bist nicht alleine, was die Meinung zu den "Innereien" der Mäuse angeht. Auch "Aiming-Freaks" wie z.B. Viscose legen extrem viel Wert auf Qualitäten abseits der Technik, eben z.B. die Form. Siehe das Video zur
OP1 8K. Sicher sind 8KHz per Funk und 44.000dpi auf dem Papier knorke, aber entscheidend ist, wie man mit der Maus klar kommt. Deshalb der Punkt, dass manche vielleicht trotz des Preises zu Logitech greifen könnten, einfach weil sie mit der Superlight besonders gut klar kommen. Und dann gibts man im Zweifel auch mal 50€ mehr aus, wenn es sich "lohnt".
Bei Tastaturen ist ISO-DE halt ISO-DE.
Aber wenn ich mir angucke, dass es für 55€ die Endgame OP1 non-8K gibt, die zwar "nur" ne Polingrate von 1KHz hat, was "wir" Normalos eh nicht merken, dafür aber im Vergleich zur 8K sogar manuell austauschbare Switches und sonst dieselbe Hardware, dann frage ich mich, warum man überhaupt mehr für eine Maus ausgeben sollte.
Und wenn ich mir die Mäuse z.B. von VXE angucke, die nochmal günstiger sind, dazu noch kabellos, aber denselben Sensor haben und eben "nur" ne andere Form haben und weniger wertig sind...