Logitech G303 instandsetzen ?

D3Spieler

Lt. Commander
Maus: Logitech G303 Daedalus Apex RGB

Defekt:
  • 1. hinterer Daumen Taster, als "Zurück" Taste programmiert, führt beim Betätigen des öfteren eine zweifache Zurück Aktion aus.
  • Vermutung: Kontakt durch Feuchtigkeit oxidiert/korrodiert?

• 2. Irgendwas im Inneren der Maus klappert wenn man sie schüttelt
  • Vermutung: Optischer Sensor locker?

Hat jemand diese Maus und Probleme und hat sie versucht zu reparieren?

Eine zurück Taste doppelklickt bei mir auch, allerdings sind die anders als die Haupttasten von Kailh und nicht so leicht zu öffnen wie hier im Video
Du könntest dich nach Ersatz umschauen und neue einlöten.
Das Klappern dürfte die Linse sein, da gibts auch genug Videos im Internet wie du das mit etwas doppelseitigem Tape fest bekommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: D3Spieler
Ich würde die Maus mal aufschrauben und den Taster ersetzen. Ggf. lose Teile festkleben mit 2-Komponenten-Kleber (Uhu Plus Sofortfest ist eine geiles Zeug).
Die Taster findet man im Internet recht einfach, oder man baut aus ner anderen Maus einen aus (Dann aber nicht die linke Maustaste, da diese mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit am meisten benutzt ist ;)) und benutzt diesen dann.
Ein bisschen Löt-Geschick sollte man da schon mitbringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: D3Spieler
Stormfirebird schrieb:
Eine zurück Taste doppelklickt bei mir auch, allerdings sind die anders als die Haupttasten von Kailh und nicht so leicht zu öffnen wie hier im Video
Du könntest dich nach Ersatz umschauen und neue einlöten.
Das Klappern dürfte die Linse sein, da gibts auch genug Videos im Internet wie du das mit etwas doppelseitigem Tape fest bekommst.

Ich hab die Maus mal aufgeschraubt.
20190622_104823_2.jpg

Das Gehäuse des Microtasters aufzubekommen ist in der Tat ohne Spezialwerkzeug nicht möglich. Mein kleiner 2.0 Schraubendreher ist einfach zu dick. Was ich aber gerade überhaupt nicht verstehe ist, wenn ich den Taster nur mit dem Fingernagel betätige dann kommt es zu keinem Doppelklick (aus ca über 100 Versuchen: kurze und lange Klicks). Jetzt bin ich etwas ratlos. Woran könnte dieses Fehlverhalten noch liegen?

Diese Kunststoff Linse war in der Tat etwas locker, hab die mit Klebeband fixiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master-Fassi
Hat was damit zu tun wie der Taster entprellt ist und wie schnell und akkurat das Federblatt reagiert.
Vll. drückst du den Taster so auch besser ein als mit der Seitentaste wo sich möglicherweiße das PCB etwas biegt und die Betätigung nicht so stark und tief geht. Oder meinst du jetzt rein akustisch?
Kannst wie gesagt versuchen neue einzulöten, müssen an der Stelle auch nicht von Kailh kommen, sondern z.B. Omron D2FC-F-K (50M).
Mir ist es egal, zum Spielen verwende ich die Seitentasten sowieso nicht, nur beim Browsen ist es hin und wieder etwas störend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Master-Fassi und D3Spieler
Stormfirebird schrieb:
Hat was damit zu tun wie der Taster entprellt ist und wie schnell und akkurat das Federblatt reagiert.
Vll. drückst du den Taster so auch besser ein als mit der Seitentaste wo sich möglicherweiße das PCB etwas biegt und die Betätigung nicht so stark und tief geht. Oder meinst du jetzt rein akustisch?
Kannst wie gesagt versuchen neue einzulöten, müssen an der Stelle auch nicht von Kailh kommen, sondern z.B. Omron D2FC-F-K (50M).
Mir ist es egal, zum Spielen verwende ich die Seitentasten sowieso nicht, nur beim Browsen ist es hin und wieder etwas störend.

Danke für die Erklärung, nein ich meine nicht akustisch, ich habe eine Webseite geöffnet mich weiter durchgeklickt und anschließend immer wieder vor und zurück geklickt dabei ist es zu keinem Doppelklick gekommen, wie gesagt an die 100 Versuche. Ich versuche mal das kleine PCB etwas besser in die Führung zu fixieren, evtl. hilft hier schon etwas Sekundenkleber oder Klebeband.
Ergänzung ()

Es hat tatsächlich geklappt.

793739

Nach deiner Beschreibung ist mir aufgefallen, dass das kleine PCB sich nicht biegt sondern sehr locker mit viel Spiel in der Führung liegt. Ich habe daher um die Kanten etwas Panzertape geklebt und das PCB in die Führung gedrückt, alles zusammengebaut und es scheint für den Moment das Problem gelöst zu haben.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master-Fassi
Zurück
Oben