News Logitech G309: Spiele-Nager sitzt zwischen Superlight und G305

Also jetzt dürfte klar sein, dass Logitech definitiv Lack gesoffen hat.

Das Ding kommt mit dem veralteten Hero 25k Sensor (Also Reste-Verwertung), ist schwerer und teurer (Oder je nach Angebot gleich teuer wie die Wireless Variante) der G502 X. Von der unterschiedlichen Form (Und damit je nach persönlichen Anforderungen) mal abgesehen, was sollte für das Ding sprechen!?

Man kann nur hoffen, dass der Markt den Preis regelt. Mehr als ~40€ sollte die Maus nicht kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Atnam schrieb:
Hast recht. Vielleicht verkauft sich die 4k Variante schlechter als die 2k und hat deshalb mehr Rabatt?
UVP ist ja bei beiden die gleiche.
4k Polling zieht halt mehr Ackulaufzeit als 2k und die allermeisten Menschen merken den Unterschied zwischen 2k und 4k sowieso nicht.
Der 4k Hz Support kam per Software Update für alle. Muss also an was anderem liegen.

@AbstaubBaer
Wäre vielleicht auch ein Update in der Tabelle wert.

https://x.com/LogitechG/status/1765467475079033223
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApeHunter und AbstaubBaer
Nur 120mm lang und dann knapp 90g schwer und zu Preisen von 90€. Ouch.
Dass Logi seit einigen Jahren meint dass sie das Apple des Gaming sind und ihre Preise in absoluten Mond-Bereichen ansetzen ohne wirklich "Apple Qualität" zu liefern ist ja bekannt aber bei solchen Specs wäre selbst für die hälfte des Preises der Markt zu kompetitiv.

Keine Ahnung was Logi meint mit so einer Maus gewinnen zu können aber selbst mit ihrer Taktik erst mal Preise hinterm Mond anzusetzen und dann zu reduzieren bis es wer kauft, dürfte es der 309 etwas schwerfallen einen Markt zu finden.
 
Verstehe ich das im Artikel richtig, dass dort kein Akku verbaut wurde, sondern ich eine Batterie einstecken muss?
Oder so ein Strompad für 100 Euro kaufen müsste?

Blutschlumpf schrieb:
Zu klein, ist die nur für Kinder und Asiaten entwickelt worden?
Es gibt auch Erwachsene Europäische nicht Asiatische Menschen mit kleinen Händen.
Also wie mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gh0st76
Veitograf schrieb:
Warum regen sich alle über den Preis auf?
Die superlight 2 hat einen UVP von 170€ im September und kostet aktuell 124€.
Die g309 wird auch im Preis fallen.
Meine G305 hat 29 Euro gekostet und ist fast gleich. Mir ist auch nicht ganz klar, wer nun das dreifache für das neue, fast gleiche Modell bezahlen soll. ^^

Update: sehe gerade, dass die G305 nun 45 Euro kostet. Dennoch ein besserer Kauf, würde ich sagen.
 
Von Logitech kommt bei mir nichts mehr an den PC, komplett abgehobene Preise für durchschnittliche Geräte. Selbst Razer bietet relatv gute Sachen zu humanen Preisen an (siehe Razer Cobra, was eine tolle Maus ist). Zu G Hub muss man auch nichts sagen, Bedienung der Software wie aus 2010 und überhaupt nichts intuitiv oder benutzerfreundlich.

Ich hatte zum Release die Superlight 2 bestellt, damals mit CB (kurzzeitig ging das für Neuerscheinungen) für 109 EUR, was zum Release ein Schnapper war. Musste sie dann zurück schicken, weil ich nach dem Zocken richtige Schmerzen in den Fingerkuppen vom Klicken hatte, da die Mausklicks so extrem schwer gemacht sind bei der Superlight 2. Und ich zocke seit über 20 Jahren sehr klickanfällige Spiele, meine Finger sind eigentlich solche Belastungen gewohnt.

Das macht Razer jetzt komischerweise auch so, bei allen neuen Mäusen sind auf einmal die Tastenklicks sehr heavy, weil das die "Progamer" als crisp und toll sehen.
 
Daniel D. schrieb:
In dem Spalt hinter den Tasten kann sich eine Menge Staub sammeln.
Wenn man die Überschrift durch hat sieht man auf den Bildern das dieser Spalt keiner mehr ist wenn man den 'Deckel' abgenommen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gh0st76
Was ist mit der G703?
Die kann auch Wireless charging und ist günstiger?
 
Meine Logitech G Pro hat nach einer gefühlten Ewigkeit dann doch mal die Doppelklickkrankheit erwischt - nervt sogar im Office-Betrieb.
Ich hätte das Ding sogar noch mal gekauft, aber irgendwie gibt es nur noch kabellose Mäuse und das für ü 100€ - welche nicht mehr bieten wie früher.

Gibt es denn keine bezahlbaren, hochwertigen Mäuse mehr?
 
Wenn dann die G309 bei <40€ angekommen ist kanns gern meine 5 Jahr alte G305 ablösen. Die Bauform ist mir schon irgendwie ans Herz gewachsen. Hatte zwischendurch ne Razer Orochi V2 da, die war zwar ähnlich aber bei weiten nicht so stabil. Gewicht, Sensor etc sind mir relativ egal, die soll halt einfach nur ein paar Jahre durchhalten und halbwegs gut in Office+Shootern funktionieren. Der Rest ist doch eh nur Marketing bla bla
 
@Veitograf werde ich mir mal anschauen, gibt dann vermutlich auch die passenden skates dort - unter denen müssten nämlich die Schrauben sein. Einfach mal putzen ist da nicht... sind die OMRONs gesteckt oder verlötet?
 
Lave_2009 schrieb:
Unteres Preissegment "90€"
Meine Sharkoon hat mich 10€ gekostet lol. Ist zwar wired aber das ist ja eigentlich ein Vorteil. mehr wie 30€ für ne Maus ist Luxus.
Ergänzung ()

frgntz schrieb:
Selbst Razer bietet relatv gute Sachen zu humanen Preisen an
Human sehe ich das noch nicht. Außerdem hast du die furchtbare Razersoftware und die Hardware hat eine Halbertszeit von ungefähr 2 wochen bis sie auseinanderfällt.

Logitech mag irrational teuer sein, aber wenigstens hält es und die Software funktioniert ohne einem daten abzuziehen.
 
00Julius schrieb:
@bruderzorn
Ich kann dich verstehen. Ich warte auf den Nachfolger der G604. :mad:
Angeblich soll da wohl keine kommen und man soll wohl auf die G502x wechseln, was aber völlig Banane ist. Hoffe Logitech entscheidet sich doch noch für eine G606 Lightspeed/Lighweight. Das wäre toll.
Habe glaube ich noch ein paar G604 und G602er rumliegen, evtl. repariere ich die wenn ich dazu mal Lust habe.
 
Zockmock schrieb:
man soll wohl auf die G502x wechseln,
Das ist für mich keine Option, da ich die 2fache Verbindungstechnik mit Lightspeed (für Desktop) und BT (für Firmen-Laptop) benötige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Ribosom schrieb:
Was genau ist eigentlich der Unterschied zwisch den beiden "Logitech G PRO X Superlight 2" Varianten auf Amazon? Beide werden direkt von Amazon verkauft mit ca. 10€ Preisunterschied?!
Link 1 und Link 2

Die 2er ist nicht mehr (oder sehr selten) vom Doppelklick-Bug betroffen.
4khz Support
Minimal andere Mausfüße
Minimal leichter (2-4g?)
Mausrad lässt sich leichter drehen. (Leichtere Einrastpunkte) -> Kann aber auch von Maus zu Maus unterschiedlich sein, ka. ^^

@ #26

Die neueren Batches sind etwas leichtgängiger.
 
Blutschlumpf schrieb:
Zu klein, ist die nur für Kinder und Asiaten entwickelt worden?
Die ist einfach, genau wie die G305, nicht für Palmgrip. Ich habe 19x10cm Hände und nutze nur kleine Mäuse weil ich meistens Fingertip nutze
 
Keine Ringfingerablage, kein kauf.

Wenn man den Komfort erstmal hatte, will man nie wieder ohne.

Schade dass die Stangenwarenhersteller wie Logi, Razer, etc sowas kaum anbieten.
 
Die erste interessante Funk-Gaming-Maus, die ohne fest verbauten Akku auskommt (ich hoffe doch, der Akku für dieses optionale Lademauspad ist in dem induktiven Empfänger, und/oder ist ein Gold Cap).

Entscheidendes Kriterium: das Ding muss mit AA-Eneloops (NiMH) zuverlässig funktionieren.
 
Zurück
Oben