• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Logitech G305 Akku

Rantanplan84

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
41
Hallo,
ich möchte bei der Logitech G305 die AA Alkaline Batterie gegen einen AA-Akku austauschen. Einfach, wegen der Auflademöglichkeit. Ich habe mich grob eingelesen und es gibt ja doch Unterschiede. Welcher Akku wär wohl für den Einsatz am besten?

Ich würde bis dato einen 9V NiMH Akku 2100mAh nehmen?

Danke und LG
 
Rantanplan84 schrieb:
Welcher Akku wär wohl für den Einsatz am besten?
Kommt drauf an was dir da wichtig ist.
Gewicht? Kapazität?
Was du geschrieben hast klingt nicht nach AA sondern Block und passt weder von der größe noch der Spannung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rantanplan84
Die Eneloop Pro könnten in dem Fall schon über das Ziel hinausgeschossen sein, aufgrund der höheren Selbstentladung gegenüber den normalen Eneloops.

Bis vor kurzem hatte ich selbst die G305 mit Akku in Betrieb. Tägliche Nutzung lag bei 12 Stunden+. Trotz dass ich irgendeinen uralten noname Akku (noch nicht mal ein LSD-Akku) mit 2400 mAh verwendet habe, musste ich im Schnitt nur alle 70 Tage laden (im Performance-Modus @ 1000 Hz Pollingrate). Eine normale Alkali-Batterie hält wahrscheinlich ein ganzes Jahr.

Von daher, stopfe irgend einen Akku rein den Du noch in der Schublade liegen hast. Daraus eine Wissenschaft zu machen rentiert sich, bei dem minimalen Verbrauch den die Maus hat, nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rantanplan84
Danke. ich war jetzt nicht sicher, ob das Gerät nicht richtig funktioniert oder es sonst irgendwie Probleme geben kann, wenn man einen falschen Akku holt. Aber scheinbar kann man da nicht viel falsch machen. Danke euch
 
es gibt auch li-io Akkus...auf ebay oder ali. hätte selbst interesse. evtl. Sammelbestellung...ich such mal was raus.
 
Ben-J schrieb:
es gibt auch li-io Akkus...auf ebay oder ali. hätte selbst interesse. evtl. Sammelbestellung...ich such mal was raus.
Und was willst mit Li-Ion-Akkus? Die Maus mit der viel zu hohen Spannung zerstören? Die Maus wegen den zu großen Abmessungen des Akkus mechanisch zerstören? Welcher Normalo hat ein dafür notwendiges spezielles Li-Ion-Akkuladegerät zu Hause? Und was willst Du mit so vielen Akkus dass sich eine Sammelbestellung rentieren würde? In die Maus passt exakt EINE Zelle.
 
MORPEUS schrieb:
Und was willst mit Li-Ion-Akkus? Die Maus mit der viel zu hohen Spannung zerstören? Die Maus wegen den zu großen Abmessungen des Akkus mechanisch zerstören? Welcher Normalo hat ein dafür notwendiges spezielles Li-Ion-Akkuladegerät zu Hause? Und was willst Du mit so vielen Akkus dass sich eine Sammelbestellung rentieren würde? In die Maus passt exakt EINE Zelle.

Da muss man in der Tat aufpassen, denn es gibt 14500 Li-Ion Akkus mit 3,7V, das ist AA Größe.
Für die braucht man ein passendes Ladegerät, im Bereich Taschenlampen und E-Zigaretten sind die aber schon weit verbreitet und ab 20-30€ auch nicht sonderlich teuer.

Es gibt auch AA Akkus mit 1,5V auf Lithiumbasis, die man per USB laden kann.
https://www.amazon.de/Wiederaufladbare-SVNONVE-Rechargeable-Schnellladung-Recycelbar/dp/B0989XNKTD/
Die sind teuer und lohnen sich imho nur, wenn man die 1,5V konstante Spannung benötigt. Manche Geräte sind da wählerisch. LCD Displays z.B. sind oft zu dunkel bei 1,2V.


Aus meiner Erfahrung funktionieren 1,2V NiMh Akkus aber ganz ordentlich in Funktastaturen und Mäusen.
Da habe ich gute Erfahrungen mit Eneloops und mit den Ikea Ladda (früher wohl umgelabelte Eneloop) gemacht.
Ich glaube aber nicht, dass die Akkus der Discounter oder anderer Hersteller so viel schlechter sind. Die haben vielleicht weniger Ladezyklen, gehen eher mal kaputt. Das war vor 20 Jahren noch anders, als NiMh langsam in den Markt kam.
 
Alle vorgeschlagenen "Lösungen" verschlechtern die Laufzeit UND kosten zusätzlich mit einem passenden Ladegerät so viel wie die ganze Maus. Also gleich zwei Verschlechterungen auf einmal. :daumen:

Die Maus braucht im Jahr ca. EINE normale Batterie für wenige Cent. Was soll vom Aufwand und vom Preis damit konkurrieren?

Edit: Bestenfalls eine 1,5V AA-Lithium-Batterie, die aber preislich mit 2,- € und mehr pro Stück eigentlich auch nur eine Speziallösung darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
MORPEUS schrieb:
Alle vorgeschlagenen "Lösungen" verschlechtern die Laufzeit UND kosten zusätzlich mit einem passenden Ladegerät so viel wie die ganze Maus. Also gleich zwei Verschlechterungen auf einmal. :daumen:
Gegenüber einer mittelmäßigen No-Name Alkali-Batterie kann man die Laufzeit ggf. sogar verbessern.
Bei guten Alkali Batterien und kleinen Entladeströmen gewinnt die Batterie, so wahnsinnig groß ist der Vorsprung aber nicht
https://eneloop101.com/batteries/eneloop-test-results/#eneloop-vs-alkaline

Extra für eine Batterie in einer Maus würde ich aber auch keinen Akku+Ladegerät empfehlen.

Wenn man sonst im Haushalt noch ein paar Batterien durch Akkus tauschen kann, sieht das anders aus.
Wobei ich vor allem die Bequemlichkeit von Akkus bevorzuge, ein Mal Ladegerät und Akkus gekauft und dann hat man 10 Jahre Ruhe. Meine ältesten Eneloops sind sogar noch älter, Mitte/Ender der 00er schätze ich.
 
Akkus und Ladegeräte fand ich schon immer geil. Ab ca. 2005 rum ist die Sucht richtig ausgeartet. Alles zusammengekauft was man in die Finger bekam. Mittlerweile hat sich der Bestand schon sehr ausgedünnt. Normale Akkus schon lange (fast) alle verstorben/verheizt. Bei den LSD-Akkus stirbt so langsam der Rest weg. Die einzigen die noch brauchbar sind, sind die Eneloops. Insofern rentieren sich langfristig selbst günstige LSD-Akkus nicht.

Was man aber ganz klar sagen muss, der beste Akku ist ganz schnellt tot wenn kein vernünftiges Batterieladegerät oder besser gesagt Batterieanalyzer verwendet wird.
 
Zurück
Oben