Diese ganzen Diskussionen über die Form oder DPI-Zahlen finde ich nicht wirklich sinnvoll solange die Verarbeitungsqualität immer unterirdischer wird.
Viele, die schreiben, dass ihre 518 schon seit Jahren toll funktionieren, sollten mal eine aktuelle Maus ausprobieren.
Mittlerweile kann man sich extrem glücklich schätzen, wenn die Maus nicht schon beim Auspacken Defekte/Verarbeitungsmängel hat oder bereits nach 1-6 Monaten die linke Maustaste bzw. neuerdings das Mausrad den Geist aufgibt.
Ich habe jahrelang nach der für mich perfekten Maus gesucht. Selbst bei einem gesetzten Budget von 140€ habe ich keine gute Maus gefunden.
Der beste Kompromiss war dann die G700, da man deren Nachteile (Akkuverbrauch/ steifes und dickes Gummi-Mauskabel) durch ein externes Ladegerät und ein paar Eneloops wettmachen konnte (dem wechselbarem Standardakku seis gedankt).
Nach mehrmaligem Zurückschicken hatte ich dann eine nicht defekte G700 erwischt.
Leider gab nach 6-12 Monaten immer die linke Maustaste den Geist auf.
Meine aktuelle G700s ist die 5. oder 6. Maus dieses Typs seit ca. 2-3 Jahren.
Anfang des Jahres habe ich dann die G602 entdeckt, die das Problem mit dem Akkuverbrauch komplett beseitigt (2-3 Wochen ohne Abschalten bei starker Nutzung) und bei der die Anordnung der Daumentasten noch besser ist als bei der G700 (4 Tasten gut/ 2 Tasten gar nicht erreichbar statt 2 Tagen gut/ 2 Tasten schlecht erreichbar).
Leider ging dort nach 4 Monaten das Mausrad kaputt und bei der Ersatzmaus beginnt die erste Daumentaste jetzt nach ca. 6 Wochen den Geist aufzugeben.
Was mir bei allen Mäusen fehlt, ist eine Ablage für den kleinen Finger analog zur Daumenablage.
Die paar Mäuse, die so etwas haben, kann man dann leider nciht mehr gescheit anheben und umsetzen.
Warum kann Logitech keine Maus mit einem Design der G602 und einem ordentlichen gummibeschichteten Metallmausrad OHNE Leerlauf sowie eine flachen Ablage für den kleinen Finger rausbringen, die nicht all 6 Monate defekt ist.
Ich vermute, dass die Defekte Absicht bzw. geplante Obsoleszenz sind, damit sich Leute öfter eine Maus kaufen müssen. Anscheinend rechnet es sich selbst mit dem Austausch der defekten Mäuse gegenüber Kunden, deren Maus 5+ Jahre halten würde.