Logitech G515 Lightspeed Tastatur Akku

GLDE

Newbie
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
2
Hallo, ich hab vor kurzem die Logitech G515 Lightspeed TKL gekauft und hab ein Frage. Es geht um den Energieverbauch des Akkus.
Die Tastatur hängt immer am USB Kabel. Wenn ich nun meinen Rechner mit 100% Akku runterfahre und auch per Steckdosenschalter vom Strom nehme, ist der Akku beim nächsten hochfahren immer nur noch auf ca 88% und lädt erstmal. Ist evtl logisch, da sie keinen USB Strom mehr bekommt und auf Akku schaltet. Jetzt kommt aber das ,was ich nicht verstehe, es passiert auch, wenn ich die Tastaur manuell an dessen Schalter abschalte. Sollte die dann nicht beim nächsten hochfahren voll geladen bleiben, weil aussgeschaltet?

Danke für Hilfe.

Gruß
 
GLDE schrieb:
Die Tastatur hängt immer am USB Kabel.
Das ist der tot für jeden Li-Ion akku. --> Hintergrund der Akku lädt voll --> Stoppt den Ladevorgang --> entlädt den Akku wieder (auf einen bestimmten in der Akkusteuerung hinterlegten wert) --> fängt das laden wieder an.
GLDE schrieb:
Jetzt kommt aber das ,was ich nicht verstehe, es passiert auch, wenn ich die Tastaur manuell an dessen Schalter abschalte.
Es könnte sein das die Tastatur aus gründen der Akkuhaltbarkeit zwar 100% anzeigt der Akku aber nicht wirklich auf 100% voll Lädt eben wegen der oben genannten Problematik. Da musst du aber Logitech fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GLDE
Sahit schrieb:
Das ist der tot für jeden Li-Ion akku. --> Hintergrund der Akku lädt voll --> Stoppt den Ladevorgang --> entlädt den Akku wieder (auf einen bestimmten in der Akkusteuerung hinterlegten wert) --> fängt das laden wieder an.
Danke für die Antwort. Versteh ich das richtig, ich soll das Kabel nur zum Aufladen benutzen und die Tastatur immer per Funk bzw Bluetooth benutzen?
 
@GLDE im Optimalfall nutzt du das ganze so:
Bei 20% Akkuladung --> Laden --> sobald 80% erreicht wird abziehen.

Das ist das Optimum um möglichst lange etwas vom Li-Ion Akku zu haben. Gilt für Smartphones im übrigen auch.

Funk würde ich Bluetooth vorziehen da schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GLDE
Zurück
Oben