Test Logitech G515 Lightspeed TKL im Test: Eine flache Tastatur mit allem, was dazugehört

budspencer schrieb:
@DerRico :
Sharkoon Pure Writer (red switches) - linear gefällt mir nicht
Sharkoon Pure Writer (blue switches) - eigentlich perfekt, schön schlank, der ANschlag optimal, aber leider nicht wireless

Im Grunde suche ich eine Sharkoon Pure Writer (blue switches) Klon als Wireless Tastatur. Hast DU eine Empfehlung für mich?

Den Purewriter W65

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: budspencer
"Behoben" indem man sie bei der G515 schlichtweg weggelassen hat. ;)
Oder so. ;)

Da geben sich in meinen Augen beide nicht viel.
Ergänzung ()

Für mich ein deutlicher Unterschied. Wünschte, die G915 Beschriftung würde der meiner K800 Bürotastatur entsprechen.

Durch den sowieso sehr kurzen Hub, macht es kaum einen Unterschied, du drückst die Taste einfach durch.
Ich hatte die Razer mit linearen Switches hier und mir war es im Vergleich zur taktilen Variante zu leichtgängig.

Yappa schrieb:
Für mich ein deutlicher Unterschied.
Inwiefern? Beide haben durchscheinende Tastenkappen und beide kann man ohne eingeschaltete Beleuchtung kaum lesen. Ich sehe da jedenfalls keinen Unterschied, meine Deathstalker hat die G915 jedenfalls nicht aus diesem Grund ersetzt.

Yappa schrieb:
mir war es im Vergleich zur taktilen Variante zu leichtgängig.
Mir liegt die Deathstalker definitiv besser, so richtig "taktil" war die G915 sowieso nicht und bei beiden drücke ich die Tasten voll durch. Die G915 hat sogar nur einen 2,7mm Tastenhub, da war "taktil" eigentlich Perlen vor die Säue.

Ich glaube auch nicht, dass du dich an dem taktilen störst, die optomechanischen Schalter auf der Deathstalker sind nun mal anders. Zurück zu mechanischen würde ich jedenfalls nicht mehr wollen, aber natürlich ist das Geschmackssache.

@Yappa
Die nicht lesbare Beschriftung war bei mir der Grund für die G915 TKL in Weiß statt Schwarz. Ich nutze die Tastatur täglich zum Arbeiten und der Akku hält ~1 Jahr, eben weil die Beleuchtung aus ist.
Die G515 TKL (in Weiß) habe ich vorbestellt und wird am 15.07. geliefert. Ich kann später gern mal meine Erfahrungen posten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yappa
So, meine Tastatur ist heute angekommen. Was soll ich sagen...Es ist endlich die Tastatur, die ich seit Jahren gesucht habe. Die Purewriter war schon gut in meinen Augen, nur diese hier ist fast perfekt. Ein haken der Tasten habe ich bisher noch nicht festgestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ottoman
@ottoman Nach einigen Tagen verstehe ich, was da bemängelt wurde. Das ist mir auch NUR bei STRG unten links aufgefallen. Sobald man die Taste nicht mittig trifft, braucht man etwas höheren Kraftaufwand die Taste durchzudrücken. Man merkt so einen kleinen Widerstand. Wenn ich das hier bei dem Test nicht gelesen hätte, wäre mir das bestimmt nicht aufgefallen...

Viel schlimmer finde ich die Logitech Software. Beleuchtung auf eine bestimmte Farbe eingestellt, starte Spiel...plötzlich wechselt er die Farbe :freak: Auf den Desktop minimiert, zack...die eingestellte Farbe ist wieder da.

und nein, ich habe den Spielen keine bestimmte Beleuchtung zugeordnet

Mikash schrieb:
Viel schlimmer finde ich die Logitech Software.
Die G-HUB Software ist definitiv der letzte Crap. Was hilft ist das Gerät in den "autarken" Modus zu schalten und um die Software einen Bogen zu machen. Beleuchtung sollte sich eigentlich mittlerweile auch direkt über Windows konfigurieren lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und Mikash
Mikash schrieb:
plötzlich wechselt er die Farbe :freak:
Liegt an den Profilen. Der Treiber liefert viele Profile mit für Spiele. Kannst die automatische Profilumschaltung in den Optionen ausstellen.

Ich hatte eher das Gegenteilige Problem. Die Umschaltung hängt gerne mal, wenn man öfter mit Alt-Tab wechselt. Besonders nervig, wenn man unterschiedliche Einstellungen für die Profile festgelegt hat.

MaverickM schrieb:
Liegt an den Profilen. Der Treiber liefert viele Profile mit für Spiele. Kannst die automatische Profilumschaltung in den Optionen ausstellen.

wie gesagt, ist bei mir nicht aktiviert.

Ohne Software geht garnichts. Die Beleuchtung geht nach 30 Sekunden Nichtbenutzung aus und nicht mehr an....bis ich unter Windows die Farbe ändere. Argh. Warum macht man es einem so schwer.... :/ vllt sollte ich doch lieber zur Sharkoon greifen. Diese braucht den ganzen Software Müll nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Tja... Logitech Software halt. :D

Also ich schicke den Müll zurück. Wenn beim Zocken einen Browser im Hintergrund habe, geht die Beleuchtung komplett aus und du siehst nichts mehr. Geht man wieder auf den Desktop, geht sie wieder an. Hammer!
Also geht die Suche weiter -.-

@Mikash Das klingt ja ziemlich blöde! Aber lässt sich das nicht per Programm lösen? Mein Plan wäre: Beleuchtung immer auf geringer Stufe an (ohne spezielle Profile) und mittels Knopf auf der Tastatur schalte ich ggf. ein und aus. Geht das nicht?

Keine Chance, da kann man einstellen, was man möchte. Hab schon versucht das ganze am Notebook einzurichten. Dachte erst, da beisst sich was mit einem anderen Programm. Nein, das liegt wirklich an GHUB

30 Tage Rückgaberecht, damit werben sie ganz groß. Denkt ihr man kann ganz easy was zurückschicken? Ja ne, kann man sich mit support bots rumschlagen. Nächstes mal mache ich einen großen Bogen um diese Firma

Ich habe mittlerweile meine G515 in Weiß bekommen. Mit der Software habe ich keine Probleme. Aber ich bin auch nur 1x rein, habe die Beleuchtung ausgeschalten und das auf den OnBoard Speicher der Tastatur schreiben lassen. Die Tastatur an sich ist top. Ein riesiger Fortschritt im Vergleich zu meiner vorherigen G915 TKL was die Tasten angeht: Oberfläche, "Wackeligkeit", Klang, Haptik. Bin sehr begeistert.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die Tastatur jetzt auch seit ein paar Tagen und was soll ich sagen, sie ist schon der Hammer. Das Tippen auf ihr geht so schnell und macht auch Spaß. Das sich die STRG Taste mal verhakt ist eher selten und überhaupt kein Problem. Wenn ich an andere mechanische Tastaturen denke, wo jede Taste irgendwie anders klickt, bin ich hier schon sehr zufrieden. Schön finde ich auch, dass sie den offenen Windows Standard für die Beleuchtung nutzt. Eventuell hat man den an oder aus und deswegen Probleme mit der Beleuchtung.

Ich benutze die Software für die Beleuchtung und habe keine Probleme. Wenn ihr die Windows Steuerung dieser wollt so solltet ihr diese auch aktivieren. Nennt sich "dynamische Beleuchtung für Windows" im Startbildschirm der Software. Vielleicht dann mal ausprobieren oder ihr hattet sie an und deshalb die Probleme.

Auch die viel zu wenig erwähnten ersten deutschen Low Profile PBT Tastenkappen sind hammergeil. Die Qualität ist auch genial. Auch das Geräusch beim Tippen (taktil) macht einfach Spaß. Also wirklich selbst testen und dann entscheiden.

Cool finde ich auch, dass sich der Ladezustand des Akkus in Echtzeit ändert, je nachdem, wie hell man die Beleuchtung einstellt. Hier wurde also schon mitgedacht. Wenn es die Tastatur in FullSize gäbe würde ich sofort nochmal zuschlagen.

Danke für die Erfahrungsberichte! Grade Low Profile mit DE Layout ist ja echt selten. Schade, dass man die switches nicht tauschen kann. Findet sich noch wer, der weitere Aufnahmen macht? 😄

interesTED schrieb:
Grade Low Profile mit DE Layout ist ja echt selten.
Nein, es gibt schon einige. Aber eben nicht aus PBT. Und das macht haptisch, optisch und akustisch schon einen großen Unterschied.