Test Logitech G515 Lightspeed TKL im Test: Eine flache Tastatur mit allem, was dazugehört

Fatal3ty schrieb:
Wenn ich Office arbeiten würde, reicht mir das einfachste Tastatur für 10-20€ ohne ganzen Schicknack. Spart haufen Geld nur fürs arbeiten. 😬

Verstehe ich nie warum man 150€ fürs Office ausgeben wollen. 🙂‍↔️

Zb dieser:
Anhang anzeigen 1496559
Und ich würde auch im Office wie auch sonst wo im leben nicht auf so einer tastatur tippen wollen...

xexex schrieb:
Ein Schalter bei dem die Signale durch zusammendrücken eines Blechs erzeugt werden
In meinen mechanischen Switches wird eine Feder zusammengedrückt und auf die Kontaktplatte ein Signal übertragen - ein Blech ist ja in der Regel nicht millionen Mal kaltverformbar. Soviel andere Möglichkeiten gibt es ja auch nicht für die Signalübertragung - bisschen Licht oder Magnet - Rubberdomekontakte wären dann auch "Blech"?

Aber ich glaube, darum geht es Dir auch gar nicht - hast Du Dir mal an einem mechanischen Schalterblech die Finger geschnitten oder einen Webshop für alternative Tastaturkonzepte ;)?

Die Tasten haken, miese Keycaps, gewohnt schlechte Logitech-Software ohne Optionen und mal wieder ein absurder Preis...

Was treibt Logitech da zurzeit? Haben die 'nen ganzen Tanker voll Lack bestellt? :stock:

Baya schrieb:
Oh Mann, wieder die Zusatzzeichen wie € oder \ nicht beleuchtet

Keine Beleuchtung wäre sogar positiv. Nein, die Sekundären Legenden sind aufgedruckt und damit spätestens nach 2-3 Jahren abgewetzt! Das geht gar nicht! :mad:

Was ne Rotze und so teuer.

Ich möchte ein Revival der G15.
Solange hält meine G510 noch :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DEADBEEF
dermoritz schrieb:
"mit allem was dazu gehört" und kein Num-Pad

Immer dieser Unsinn... Als ob hier jeder den ganzen Tag Excel füttern würde. Manche sollten mal kurz überdenken, wie oft sie wirklich den NUM Block brauchen und ob es für drei mal am Tag Zahlen tippen nicht doch besser die Zahlenreihe tut.

Aber ansonsten darf natürlich jeder kaufen, was er will. Nur solche Kommentare braucht es halt nicht. Ich beschwer mich ja auch nicht, dass die TKL für mich schon zu viele Tasten hat. :rolleyes:

dermoritz schrieb:
Keine Tasten für direkt lauter/ leiser, jetzt wird's langsam dünn

Dafür gibt es Layer und die F-Taste.

• Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE
DerRico schrieb:
In meinen mechanischen Switches wird eine Feder zusammengedrückt und auf die Kontaktplatte ein Signal übertragen - ein Blech ist ja in der Regel nicht millionen Mal kaltverformbar.
Dein Schalter wird ähnlich aufgebaut sein wie die meisten und dieses Stück Blech, ist laut Hersteller mehrere Millionen mal verformbar. Die einen mehr und die anderen weniger, mit der Zeit werden die Eigenschaften schlechter und die Schalter fangen an "Doppelpreller" zu verursachen.
1719364137166.png

Für mich ist diese Technik schlichtweg überlebt, sowohl bei den Tastaturen als auch bei den Mäusen, das Problem haben opto-mechanische Schalter einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zockmock schrieb:
Ach so, die Frage mit "wie schafft man es mittels Handballen STRG zu drücken und die Taste einzuklemmen", beantwortest du uns noch @AbstaubBaer?

Mach ich beim Zocken genauso. Kleiner Finger liegt auf Shift. STRG wird mit Handballen bedient.

DerRico schrieb:
Dauert einen Tag, dann hast Du Dich gewöhnt an die kleinere Entertaste. Dein Gehirn kann ja auch schnell am Handy und der Tastatur tippen oder sogar noch auf dem iPad - alles minimal andere Designs, aber die werden tief im Hirn sauber verknüpft ;-).

Ich will mich mit fast 40 nicht mehr umgewöhnen müssen. :D

DerRico schrieb:
Falls es Dir aber wirklich wichtig wäre unbedingt DE-Layout zu haben, kann man die Reise zu wirklich schönen und bezahlbaren Tastaturen leider nicht antreten

Zum Glück reicht es ja, wenn ISO Layout vorhanden ist. Aliexpress liefert viele schöne und günstige DE Layout Sets... Ob das bei der einen oder anderen Farbkombi dann die vom ursprünglichen Hersteller/Autor ist, ist mir ehrlich gesagt egal. ;)

nurmalsoamrande schrieb:
Gerade im Büro (so Buchhalter z.B.)

Ja, ist ja hier jeder Buchhalter! :D

nurmalsoamrande schrieb:
¿Vamos a la playa mañana?

mach das mal OHNE Ziffernblock.

Wurde ja schon genannt, aber dafür gibt es herrliche Hilfsmittel wie die Microsoft Powertoys:

https://learn.microsoft.com/de-de/windows/powertoys/quick-accent

Plonktroll schrieb:
Eh ich mir eine Tastatur für 150€ hole muss viel passieren , ich plärr..... ja schon bei der Hälfte rum.

Spätestens nach der dritten Billig-Tastatur hast Du den Kaufpreis wieder drin. Und Tastaturen sind etwas, was mehrere PC-Generationen überleben, von der restlichen Peripherie gar nicht erst reden.

nurmalsoamrande schrieb:
geh mal in einen Aldi oder einen Lidl und kaufe dir da lose Brötchen. Auch da siehst du, wofür man einen Ziffernblock braucht. PLUs sind nicht umsonst nur Ziffern.

Ja, weil dort ja auch Standard-Tastaturen zum Einsatz kommen... :rolleyes:

Fatal3ty schrieb:
Wenn ich Office arbeiten würde, reicht mir das einfachste Tastatur für 10-20€ ohne ganzen Schicknack

Wurde ja auch schon genannt... Jemand der viel schreibt, wird damit nicht glücklich. Werkzeug ausm Discounter taugt in aller Regel auch nicht für regelmäßige/aufwendige Arbeiten.

Fatal3ty schrieb:
Verstehe ich nie warum man 150€ fürs Office ausgeben wollen.

Gerade dort, weil man viel schreibt. Und weil eine gute Tastatur halt 20-30 Jahre hält.

Zuletzt bearbeitet:
MaverickM schrieb:
Mach ich beim Zocken genauso. Kleiner Finger liegt auf Shift. STRG wird mit Handballen bedient.
Kann ich mir nicht vorstellen wie das gehen soll. Mach doch mal ein Bild davon, hört sich sehr unbequem an.

• Gefällt mir
Reaktionen: interesTED
MaverickM schrieb:
Nein, die Sekundären Legenden sind aufgedruckt und damit spätestens nach 2-3 Jahren abgewetzt! Das geht gar nicht!
Also beim meiner G915 ist nach 4 Jahren keinerlei Abnutzungserscheinung der Aufdrucke zu erkennen und ich nutze sie beruflich wie privat, somit entsprechend viele Stunden am Tag. Das was sich verändert hat ist, das manche Tasten etwas wackeliger in der Halterung sitzen.

Moment... das soll "flach" sein? Wtf? Die MX Keys ist eine "flache" Tastatur. Nicht mechanisch, aber sie hat die Bezeichnung "flach" verdient.

Ja, aber sie ist halt nicht mechanisch. Und hier gehts nun mal um eine mechanische Tastatur. Und in der Welt der mechanischen Tastaturen gehört diese nun mal zu den flachen. 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: Myrixamophit und interesTED
Und noch flacher geht bei mechanisch halt nicht wirklich, denn die Mechanik bedingt nur mal prinzipbedingt eine gewisse Bauhöhe der Taster.

• Gefällt mir
Reaktionen: Myrixamophit
Zockmock schrieb:
Kann ich mir nicht vorstellen wie das gehen soll.

Ich hab halt kleine Hände. Für mich ist es deutlich unbequemer, umzugreifen oder den kleinen Finger so weit zu verbiegen, dass ich da noch STRG erreichen könnte. Tatsächlich lege ich Funktionen, die auf STRG liegen (Crouch bspw.) entweder um oder nutze den Toggle Hotkey. Bei Hotkey Kombinationen (STRG + Irgendwas) nutze ich dann eben den Handballen zum Drücken. 🤷‍♂️

krucki1 schrieb:
Also beim meiner G915 ist nach 4 Jahren keinerlei Abnutzungserscheinung der Aufdrucke zu erkennen

Dann hattest Du halt Glück. Ich habe auch schon Laser-Etched Tastenkappen zerschubbert. Gerade bei Hotkey Tasten wie Alt etc. Ein Aufdruck wäre bei mir sehr schnell weg.

rongador schrieb:
Die MX Keys ist eine "flache" Tastatur.

Die ist nicht flach, das ist eine Krankheit. :evillol:
Ich kann ja mit den flachen Mechas schon nichts anfangen, aber das wäre echt der Tod für mich. :D

4nanai schrieb:
Was kann sie besser als eine Keychron K1? Ohne QMK/VIA ist man auf diese unsägliche Mist-Software angewiesen.
Vielleicht keinen Lag von mehreren Sekunden bei einem Tastendruck, wenn man die Tastatur mal 10 Minuten nicht benutzt hat und sie deswegen erst aus dem Sleep Modus aufwachen muss?

Bluetooth bei Tastaturen ist leider richtig schlecht. Zumindest war das damals noch der Fall, als ich nach einer neuen Tastatur gesucht hatte. Oder ist das mittlerweile besser?

MaverickM schrieb:
Ich hab halt kleine Hände. Für mich ist es deutlich unbequemer, umzugreifen oder den kleinen Finger so weit zu verbiegen, dass ich da noch STRG erreichen könnte. Tatsächlich lege ich Funktionen, die auf STRG liegen (Crouch bspw.) entweder um oder nutze den Toggle Hotkey. Bei Hotkey Kombinationen (STRG + Irgendwas) nutze ich dann eben den Handballen zum Drücken. 🤷‍♂️
Krass, habe ich noch nie gehört. Man lernt halt nie aus. Für mich hört sich das super unbequem an und beim Versuch das nachzustellen, werde ich nur noch verwirrter wie das gehen soll. :)

Kuristina schrieb:
Und in der Welt der mechanischen Tastaturen gehört diese nun mal zu den flachen
Dann sollten sie im Titel eher "Eine flache mechanische Tastatur" schreiben. Jedenfalls direkt deutlich machen, dass es sich um ein mechanisches Keyboard handelt. Geht man in irgendein Elektronik-Geschäft und fragt nach einer "flachen Tastatur", so bin ich mir zu 99% sicher, dass sie dem Kunden eine tatsächlich "flache" Tastatur zeigen. Aber ist ja auch nicht so wichtig jetzt :-) Hatte mich nur gewundert.

Baya schrieb:
Oh Mann, wieder die Zusatzzeichen wie € oder \ nicht beleuchtet und kein Num-Pad. NoGo für mich.

interesTED schrieb:
@Baya
Das scheint bei innovativeren Tastaturen inzwischen leider Standard zu sein… Inzwischen bin ich fast bereit, da unten sauren Apfel zu beißen.

Ja, leider! Das gleiche gilt für die eigentlich großartige LoFree Flow und andere. Der Markt bedient im Moment offenbar überwiegend den Trend TKL.

Daher bin ich als Low Profile Nutzer der ohne NumBlock nicht kann immer noch beim Cherry MX 10.0N Board. Massiv, Ultra flach, große gut lesbare Tastenbeschriftung und kleiner Footprint trotz Full Size Layout.

...jedenfalls solange bis endlich mal jemand die grandiose Idee des Logitech DiNovo fortsetzt und ein Low Profile TKL mit seperatem NumPad rausbringt! 😏
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Lightning >>> Bluetooth

Zumal Keychron grundsätzlich an dem Vertrieb arbeiten sollte, was hat der Kunde davon wenn er ständig nur "ausverkauft" lesen muss.
Anhang anzeigen 1496465
https://keychron.de/products/keychr...-iso-layout-collection?variant=41321575481481

Das mag alles schön für "Freaks" sein, die dann irgendwelchen Sondervarianten oder Gruppenkäufen hinterherjagen, für die Masse taugt es jedoch nichts, die Logitech wirst hingegen an jeder Ecke bekommen.

AMEN!!! Was auch immer ich bei Keychron bisher kaufen wollte, es war entweder nicht mit meinen Schaltern oder nicht in meinem Layout verfügbar. Habe nach ein paar Monaten frustriert aufgegeben.
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Immer dieser Unsinn... Als ob hier jeder den ganzen Tag Excel füttern würde. Manche sollten mal kurz überdenken, wie oft sie wirklich den NUM Block brauchen und ob es für drei mal am Tag Zahlen tippen nicht doch besser die Zahlenreihe tut.

Aber ansonsten darf natürlich jeder kaufen, was er will. Nur solche Kommentare braucht es halt nicht. Ich beschwer mich ja auch nicht, dass die TKL für mich schon zu viele Tasten hat. :rolleyes:

Dafür gibt es Layer und die F-Taste.
Ich weiß nicht ob man das gleich als "Unsinn" bezeichnen muss... Gerade post-Covid mit so vielen Menschen zunehmend im Home Office wird es wichtiger dass die Tastatur Gaming und Produktivität kann. Und nein, für produktive PC-Arbeit reicht die Zahlenreihe nicht aus... das könnte man als Unsinn bezeichnen.

Tue ich aber nicht, da es nunmal vielerlei Anwendungen gibt. Und eine Variante mit NumBlock stünde der G515 tatsächlich gut, finde ich. Feedback von Leuten denen das Produkt am eigenen Bedarf vorbei designed wurde ist wichtig und sollte gehört werden. Und die Kritik an immer mehr TKL und kleineren Layouts wird immer größer und ist wahrlich keine Nische mehr... hoffentlich hören es die Hersteller! 😏
Ergänzung ()

Kuristina schrieb:
Ja, aber sie ist halt nicht mechanisch. Und hier gehts nun mal um eine mechanische Tastatur. Und in der Welt der mechanischen Tastaturen gehört diese nun mal zu den flachen. 🙂

mibbio schrieb:
Und noch flacher geht bei mechanisch halt nicht wirklich, denn die Mechanik bedingt nur mal prinzipbedingt eine gewisse Bauhöhe der Taster.

Ganz genau, stimmt. Aber: es geht deutlich flacher! 😎

Wenn die angegebenen 35mm die höchste Stelle ist, dann ist die Cherry MX 10.0N deutlich flacher, mit 21mm (an der höchsten Stelle!) Und das mit MX low profile Schaltern, sehr ählich den Kailh und kein Plastik sondern aus dem Vollen gefrästen Metallgehäuse! Der Akku für kabellos kostet halt Bauhöhe und so nett wie ich die G515 finde, nein so richtig flach ist das wirkliich nicht, nur für mechanisch/wireless sehr respektabel.

--> update: Scheinbar ist 35mm mit Füssen! Dann wäre die Höhe von 22mm irrsining gut für eine wireless mechanichal! 😯

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: interesTED
Myrixamophit schrieb:
Und nein, für produktive PC-Arbeit reicht die Zahlenreihe nicht aus...

Doch, tut es. Sofern du nicht den ganzen Tag Zahlenkolonnen in Excel eintippst. Das wurde hier ja auch schon zig mal durchgekaut. Muss man jetzt nicht noch einmal machen...

Myrixamophit schrieb:
Feedback von Leuten denen das Produkt am eigenen Bedarf vorbei designed wurde ist wichtig und sollte gehört werden. Und die Kritik an immer mehr TKL und kleineren Layouts wird immer größer und ist wahrlich keine Nische mehr...

Feedback? Hier im Forum? Komplett fehl am Platz! Hier nervt es einfach nur die Leute, die sich auch wirklich für das Produkt interessieren. Und nein, TKL sind weiterhin eine Nische, trotz prominenter Berichterstattung.

Ich beschwer mich ja auch nicht unter einem Test zu einer Full Size Tastatur, dass es keine 75% ist!