xexex schrieb:
Ich behaupte einfach mal, die meisten Leute kaufen sich lieber eine Tastatur ihrer Wahl, die sie dann per Software auf ihre Präferenz einstellen können.
Das kannst Du aber hier ja auch nicht, denn es ist: Immer linear, immer gleicher Auslösewiderstand, gleicher Sound. Auch das müsste man also ausprobieren.
Du bekommst also nicht "n" Schalter in 1, sondern einfach nur einen (in der Regel mediokren) linearen Schalter, in einem in der Regel nicht besonders guten Gehäuse, mit einer Flexibilität im Auslöseweg - das zu einem hohen Preis.
Die Wootingfans da draussen zeigen, dass es dafür einen Markt gibt und ich habe das nicht bestritten. Ich habe nur rausgearbeitet, dass es eben nicht "mechanisch=oldscool und unterlegen" vs. "Licht / Hall=modern und immer besser" ist.
Man bekommt einen Vorteil und gibt etwas anderes auf - so ist das bei Produktalternativen.
Meine weitere These war ja, dass kaum jemand die Vorteile nutzt.
Ich habe 5 verschiedene Alternativtastaturen - auch das gute Zeug z.B. von Topre oder den "Goldstandard" von Steelseries, wo das Umstellen mit dem Minidisplay echt super leicht geht - und keine davon ist mein Favorit geworden, da ich die von Dir beschriebenen Vorteile nicht nutze und die Tastaturen insgesamt nicht gut sind aus meiner Sicht: Topre fühlt sich indifferent an, als würde man in Schaumstoff tippen, die Steelseries ist eine einfaches Plastikboard mit fiesem Sound - die Schalter sind allerdings okay.
Auch bei Dir klingt es so, als könntest Du Dir das vorstellen in der Theorie - weil es auch geil und überlegen klingt - aber kein solches Produkt tatsächlich so nutzt?