Test Logitech G515 Lightspeed TKL im Test: Eine flache Tastatur mit allem, was dazugehört

Fatal3ty schrieb:
Wenn ich Office arbeiten würde, reicht mir das einfachste Tastatur für 10-20€ ohne ganzen Schicknack. Spart haufen Geld nur fürs arbeiten. 😬

Verstehe ich nie warum man 150€ fürs Office ausgeben wollen. 🙂
Ich schreibe den ganzen Tag - da ist die mechanische einfach angenehmer nach meinem Geschmack! Wenn du auf der richtig in die Tasten haust, hörst du deine Produktivität regelrecht 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
Fatal3ty schrieb:
Wenn ich Office arbeiten würde, reicht mir das einfachste Tastatur für 10-20€ ohne ganzen Schicknack. Spart haufen Geld nur fürs arbeiten.
Ich denke die meisten werden schlichtweg das nehmen, was ihnen der Arbeitgeber so vorgibt, aber letztlich ist es eine "Milchmädchenrechnung". Während ich mir meine Freizeit frei einteilen kann und es mir so eigentlich egal sein könnte was ich für Eingabegeräte nutze, verbringe ich viele Stunden am Tag im Büro. Gerade dort gehört eine anständige Tastatur hin, die dir ein möglichst ermüdungsfreies Arbeiten erlaubt.

Würde auch niemand mit einer Bohrmaschine aus dem Chinamarkt auf der Baustelle arbeiten oder? Die 10€ Tastatur die der Hersteller beigelegt hat, geht aber klar?

• Gefällt mir
Reaktionen: ottoman, MaverickM, DerRico und eine weitere Person
xexex schrieb:
Nun rate mal weshalb? Damit du Zahlen eingeben und die Maus dabei bedienen kannst, mit einer "normalen" Tastatur wäre das beinahe hirnrissig. Du müsstest entweder ständig verrenkt arbeiten oder die Tastatur herumschieben, wenn du doch etwas schreiben willst.
Und obendrein ist der Weg für die Maushand beim Wechsel zwischen Maus und Tippen kürzer, weil das Buchstabenfeld näher an der Maus ist gegenüber eine Vollformattastatur.

Auch gibt es bei den separaten Numpads sogar Modelle, die zusätzlich als Standalone Taschenrechner nutzbar sind.

Das soll eine flache Tastatur sein? Ist mir immer noch zu hoch. Ich nutze noch die Arctic K381 und der Nachfolger ist eine Hama KC-200

Fatal3ty schrieb:
Wenn ich Office arbeiten würde, reicht mir das einfachste Tastatur für 10-20€ ohne ganzen Schicknack
Ein anständiges Arbeitswerkzeug ist nicht zu unterschätzen. Wenn man die Tastatur jeden Tag stundenlang nutzt, dann ist das auch gut angelegtes Geld, wenn es mehr kostet. Das Gleiche bei einer Maus oder dem Monitor, den man seinen Augen antut. Wie in jedem anderen Arbeitsbereich auch, da hat @xexex völlig recht. Das gehört mit zur Lebensqualität.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, xexex, mrcoconut und eine weitere Person
Fatal3ty schrieb:
Wenn ich Office arbeiten würde, reicht mir das einfachste Tastatur für 10-20€ ohne ganzen Schicknack. Spart haufen Geld nur fürs arbeiten. 😬

Ich schreibe ziemlich viel. Müsste ich das mit einer 10-Euro-Tastatur machen, würde ich kündigen. Ein Mindestmaß an Qualität gibt es nicht zum Wühltischpreis. Auch eine an sich gute Logitech K120 würde ich für meinen Fall nicht nehmen. Eine Liga höher darf es sein.

Ist wie der Handwerker, der meint sein billiger Akkuschrauber von der Baumarkt-Eigenmarke reicht auch und Makita-Zeug sei Geldverbrennung.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, xexex, DerRico und eine weitere Person
xexex schrieb:
Ich behaupte einfach mal, die meisten Leute kaufen sich lieber eine Tastatur ihrer Wahl, die sie dann per Software auf ihre Präferenz einstellen können.
Das kannst Du aber hier ja auch nicht, denn es ist: Immer linear, immer gleicher Auslösewiderstand, gleicher Sound. Auch das müsste man also ausprobieren.

Du bekommst also nicht "n" Schalter in 1, sondern einfach nur einen (in der Regel mediokren) linearen Schalter, in einem in der Regel nicht besonders guten Gehäuse, mit einer Flexibilität im Auslöseweg - das zu einem hohen Preis.
Die Wootingfans da draussen zeigen, dass es dafür einen Markt gibt und ich habe das nicht bestritten. Ich habe nur rausgearbeitet, dass es eben nicht "mechanisch=oldscool und unterlegen" vs. "Licht / Hall=modern und immer besser" ist.
Man bekommt einen Vorteil und gibt etwas anderes auf - so ist das bei Produktalternativen.

Meine weitere These war ja, dass kaum jemand die Vorteile nutzt.
Ich habe 5 verschiedene Alternativtastaturen - auch das gute Zeug z.B. von Topre oder den "Goldstandard" von Steelseries, wo das Umstellen mit dem Minidisplay echt super leicht geht - und keine davon ist mein Favorit geworden, da ich die von Dir beschriebenen Vorteile nicht nutze und die Tastaturen insgesamt nicht gut sind aus meiner Sicht: Topre fühlt sich indifferent an, als würde man in Schaumstoff tippen, die Steelseries ist eine einfaches Plastikboard mit fiesem Sound - die Schalter sind allerdings okay.
Auch bei Dir klingt es so, als könntest Du Dir das vorstellen in der Theorie - weil es auch geil und überlegen klingt - aber kein solches Produkt tatsächlich so nutzt?

AbstaubBaer schrieb:
Ich schreibe ziemlich viel. Müsste ich das mit einer 10-Euro-Tastatur machen, würde ich kündigen. Ein Mindestmaß an Qualität gibt es nicht zum Wühltischpreis. Auch eine an sich gute Logitech K120 würde ich für meinen Fall nicht nehmen. Eine Liga höher darf es sein.
Ich habe die günstige Tastatur kein Problem, dafür arge Probleme wenn die mechanische Tastatur nen grüne oder blaue Switches hätten. Da bekomme ich richtig nen Krampf und Fingerschmerzen, weil ich zu doll drücken müsste weil die Taster für mich zu hart anfühlte. (Ich hatte mal Green Switches für kurze Zeit gehabt, kam ich nie klar). Da würde ich wegen sowas kündigen. 🤫

Auch zu flache Tastatur wie zb. Apple Keyboard sind nie meins. Sowas kann man nie komfortabel tippen. Andere Leute mögen es einfach wenn es flach ist. Ich nicht. 😏

Glaube jeder sind sehr Indivuduell. Natürlich wird kein Bohrer oder Werkzeuge gespart, wegen den Sicherheit dazu. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
lordfritte schrieb:
"Eine flache Tastatur mit allem, was dazugehört" Komisch.. Bin ich blind oder fehlt das Numpad?
Hand aufs Herz: Wie oft wird das Numpad von vielen Nutzern tatsächlich genutzt? Also ich habe mich auch damit arrangiert. Ist eine Sache der Gewohnheit und auf Arbeit gucken mich die Kollegen auch immer schief an.
@Home bin ich inzwischen sogar noch kleiner unterwegs. Ich brauch im Alltag nicht wirklich mehr und wenn, dann würde ich mir für die paar Mal wohl echt das Wireless Numpad-Dingens von Microsoft gönnen. Oder von wen auch immer.

PBT bei Logitech in der Preisklasse. Uwau. Hackende Taster beim Daddeln aber auch nicht geil.

kachiri schrieb:
Wie oft wird das Numpad von vielen Nutzern tatsächlich genutzt?
Wie ja schon hier oft geschrieben hängt das vom Job ab. Bei der Arbeit habe ich eins - viele Zahlen - zu Hause habe ich keins - wenige Zahlen ;-).
Wobei ich das Numpad links hätte, wenn ich - wie die meisten Leute - die Maus mit rechts bedienen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
DerRico schrieb:
Du bekommst also nicht "n" Schalter in 1, sondern einfach nur einen (in der Regel mediokren) linearen Schalter, in einem in der Regel nicht besonders guten Gehäuse, mit einer Flexibilität im Auslöseweg - das zu einem hohen Preis.
Du bekommst einen Schalter, denn du dir passend konfigurieren kannst. Vielleicht nicht in der Druckstärke odr dem Druckpunkt, aber eben im Auslösepunkt oder der Möglichkeit der Mehrfachbelegung und das ohne die Krankheit nach ein paar Monaten einen "ausgelutschten" Schalter unter dem Finger zu haben der mehrfach auslöst.

Man kann nicht alles mit optischen Schaltern lösen aber vieles und auf den Rest von dir genannten "Features" können die meisten scheinbar verzichten. Lustig an dieser Stelle ist nur, dass du mit dem Preis argumentierst, denn was kostet eine DIY Tastatur mit Schaltern deiner Wahl? Weniger als eine "stinknormale" Huntsman V3 Pro TKL? Wohl kaum!
Ergänzung ()

DerRico schrieb:
Auch bei Dir klingt es so, als könntest Du Dir das vorstellen in der Theorie - weil es auch geil und überlegen klingt - aber kein solches Produkt tatsächlich so nutzt?
Richtig! Weil ich sowieso nur noch zu 99% mit einem Gamepad spiele, brauche ich die genannten Features nicht. Meine DeathStalker V2 Pro TKL passt hingegen wesentlich besser zu meinen Anforderungen, so hat jeder seine Präferenzen. Eine Tastatur mit "Blechschaltern", wird aber niemals mehr auf meinem Tisch landen. Es hat sich schlichtweg noch keine über einen ausreichend langen Zeitraum bewähren können, als das ich in diese Technik auch nur einen Euro reinstecken würde.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Man kann nicht alles mit optischen Schaltern lösen aber vieles und auf den Rest von dir genannten "Features" können die meisten scheinbar verzichten. Lustig an dieser Stelle ist nur, dass du mit dem Preis argumentierst, denn was kostet eine DIY Tastatur mit Schaltern deiner Wahl?
Nein, genau eins: Auslösepunkt. Federhärte und Sound sind ebenfalls Eigenschaften, keine Features. Wem das Eine wichtiger ist als das Andere, wird damit froh.
Preislich muss man natürlich Äpfel mit Äpfeln vergleichen und da ist das sonst gleiche Produkt mit Halleffektschaltern in der Regel teurer - wahrscheinlich sogar bedingt durch höhere Herstellungskosten.

Ich bin bei Tastaturen in der Tat vollkommen preisunsensibel. Daher entscheide ich mich ja auch nicht gegen Magnetschalter - werde weiterhin fast jeden kaufen und probieren ;) Und sobald mich einer überzeugt, bleibt er suf dem Schreibtisch.

Was ist denn ein Blechschalter?

DerRico schrieb:
Nein, genau eins: Auslösepunkt. Federhärte und Sound sind ebenfalls Eigenschaften, keine Features.
Auslösepunkt ist einstellbar, was du wohl meinst ist der Druckpunkt. Sound hängt noch immer primär vom Board und weniger vom Schalter ab und die Federhärte kann bei einem optischen Schalter genauso unterschiedlich ausfallen. Ich gönn dir aber deine Präferenzen, nur sind es nicht meine und auch nicht die der Masse, sie will meist fertige und möglichst universell einsetzbare Lösungen und kein Baukasten zum Ausprobieren. Wer daran Spaß hat, nur zu.

DerRico schrieb:
Was ist denn ein Blechschalter?
Ein Schalter bei dem die Signale durch zusammendrücken eines Blechs erzeugt werden, im Volksmund auch "mechanisch" genannt, nicht zu verwechseln mit optischen Schaltern, die zwar ebenfalls "mechanisch" sind, bei denen das Signal aber über eine Lichtschranke erfasst wird.

Ich weiss es ist ja alles relativ, aber das ist für mich keine flache Tastatur mehr.
Wollt das nur mal angesichts der irreführenden Überschrift anmerken :)

verlesen, sry

Zuletzt bearbeitet: (verlesen)
@Gilga In Bezug auf mechanische Tastaturen ist das flach. 🙂 Ich hab auch eine low profile. Eine normal hohe wäre für mich aber auch nichts mehr. Da hörts dann auf.

Hab hier eine Logitech g915 TKL und als Alternative noch K4V2 herumlümmeln. Was mich immer genervt hat ist, dass die Tastenkappen bei Logitech oft proprietärer Bröselmüll waren und echt schnell kaputtgingen. Kann man ja scheinbar mittlerweile austauschen, aber für das Gebotene echt happig der Preis.

Ja. 🙂 Ich selber hab die Sharkoon PureWriter TKL RGB in weiß und in schwarz. Sehen nach der ganzen Zeit auch immer noch aus wie neu. Da blättert nix ab, da hakt nix, alles super.