Test Logitech G515 Lightspeed TKL im Test: Eine flache Tastatur mit allem, was dazugehört

Also mir gefällt die Tastatur erstmal und bedient einiges, was ich seit einiger Zeit suche: mechanisch, TKL, Lightspeed und halbwegs schlichtes Design. Wenn die mal im Markt angekommen ist, teste ich sie bei den örtlichen Händlern auf Lautstärke. Könnte dann beim nächsten BlackFriday o.Ä. mein Kandidat sein.

Aber zwei Fragen, die ihr vielleicht beantworten könnt:
  • Kann ich die "Druck-Rollen-Pause"-Tasten auf erster Ebene (!) als "leiser-stumm-lauter" programmieren? Also ist die Software da total flexibel?
  • Nach welchen Tastenkappen müsste man denn bei welchen Händlern suchen? Ich mag den Mix aus beleuchteten und bedruckten Tasten nicht sonderlich und zudem würde es halt Akkulaufzeit bringen, wenn die Beleuchtung aus bleiben kann.

Beste Grüße!
 
xexex schrieb:
Numpad ist nur nützlich wenn man den ganzen Tag Zahlenkolonnen tippt oder im "Zweifingersuchsystem" seine Tastatur bedient und sich sich irgendwie dran gewöhnt hat.
Aus meiner damaligen Tätigkeit kann ich sagen, dass ich keine Zahlenkolonnen tippen musste, aber ein Numpad trotzdem besser für den Workflow war, welcher so aussah:

  • die linke Hand geht zum Papierstapel
  • zeitgleich geht die rechte Hand blind auf das Numpad
  • während das Papier gehalten wird, wird eine Nummer 100% korrekt und blind abgetippt + Enter gedrückt
  • dann wird das Papier mit der linken Hand in ein Fach gelegt
  • nach 20 Sekunden bis 5 Minuten herumklicken mit der Maus in Eingabemasken und <20 einzelnen Tasten(kombinationen) mit der linken Hand ging das Ganze von vorne los

Ich habe wenig Platz auf dem Tisch gehabt, weil ich äußerst rechts saß und den gesamten linken Platz für sortierte Papierstapel, Fächer, einen Scanner und Kleinzeug brauchte.
Auf der Zahlenreihe blind, schnell und 100% korrekt abzutippen ist unmöglich. Und wenn ich das Papier ablegen müsste, beide Hände auf die Zahlenreihe legen, tippen, dann das Papier ins Fach legen und wieder die Hände in Position zu bringen (Maus + Tastatur), würde es nicht nur länger dauern, sondern vor allem nerviger sein.
Ich musste bis auf 2-3 Mails am Tag niemals schreiben.

Und genau so sieht die Büro-Arbeit nach meiner Beobachtung fast überall aus. Man arbeitet fast nur mit der Maus und muss gelegentlich ein paar Tasten(kombinationen) drücken. Das Numpad bietet sich an, um sehr schnell Zahlen einhändig, blind und korrekt abtippen zu können. (Support, Rezeption, Buchhaltung, Sachbearbeitung, usw.)
Ich habe fast niemanden gesehen, der oft und viel im 10-Finger-System schreiben muss. Das ist eher für das Management, Programmierer, etc. üblich, wozu auch ich gehöre und deshalb ebenfalls auch nur noch Tastaturen ohne Numpad nutze.
Ach... und natürlich für fast alle Heimanwender und Gamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85, leprechaunwg, Sirhaubinger und eine weitere Person
Die wird auch in "weiß" kommen, leider nur den Link mit roten Switches gefunden:
https://www.amazon.de/dp/B0D3HKV94Z

Edit: Hier sind alle bei Amazon aufgeführt (stimmt noch nicht 100%, da sind einige falsch eingestellt)

Denke in weiß könnte die was für mich sein. finde immer lustig wie alle hier rumweinen "Mua NumPad". Klar auf Arbeit brauch ich das auch zwingend und da hilft auch nicht das 10 Fingersystem um das zu ersetzen aber für alle anderen ist die Tastatur wohl nix also was soll die Aufregung das der Nummern Block fehlt, die Tastatur ist dann eben nicht für dich und deine kleine Welt.

interesTED schrieb:
Eine Frage kann ich mir nicht verkneifen: Wie drückt man STRG mit dem Handballen? Ich mache das mit dem kleinen Finger? 😄
Ach so, die Frage mit "wie schafft man es mittels Handballen STRG zu drücken und die Taste einzuklemmen", beantwortest du uns noch @AbstaubBaer?

Gibt es denn gute Alternativen zu dieser Tastatur hier? Flach, mechanisch, TKL Tastenbeleuchtung, nicht Bluetooth (keychron) only?
 
Zuletzt bearbeitet:
budspencer schrieb:
Habt Ihr bessere Empfehlungen in diesem Format (ohne Numpad)? Kann auch mehr kosten.
TKL gibt es eine wirklich schöne und vor allem individualisierbare Lösung von Lofree: https://www.lofree.co/products/lofree-flow-the-smoothest-mechanical-keyboard?variant=44226591391963

Tippt sich weich, thocky und flauschig - also für eine flache Tastatur, wo die Einflussmöglichkeiten zur Dämpfung natürlich begrenzt sind.

Bei Nuphy kannst Du dir direkt die richtigen Switches dazubestellen und ggf. wechseln (Bild mitte). Die sind ab Werk bereits geschmiert und wirklich sehr gut gemacht - ich bevorzuge taktil die Moss. In jedem Fall V2 nehmen, die ist besser gedämpft!
https://nuphy.com/collections/keyboards/products/air75-v2

Ansonsten kommt der Klassiker von Keychron (Bild oben und unten) immer gut, da hast Du eine grosse Auswahl an grossartigen Gateronschaltern, sogar optisch, wenn Du willst. Wobei die klassisch-mechanischen ein schöneres Gefühl haben aus meiner Sicht, die Optischen klingen etwas "hohl"
https://www.studioctrl.ch/de/sale/1...J7sBe_ykiWMb0T2M6VEArem_3WmaIQiRoClhkQAvD_BwE
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2024-06-25 um 11.49.49_590c1f09.jpg
    WhatsApp Bild 2024-06-25 um 11.49.49_590c1f09.jpg
    225,7 KB · Aufrufe: 94
AI-Nadja schrieb:
Und genau so sieht die Büro-Arbeit nach meiner Beobachtung fast überall aus.
Büroarbeit. Sag ich ja. ^^ Kenne ich auch so. Abseits davon nimmt der Numblock nur unnötig Platz weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AI-Nadja
AI-Nadja schrieb:
  • die linke Hand geht zum Papierstapel
  • zeitgleich geht die rechte Hand blind auf das Numpad
  • während das Papier gehalten wird, wird eine Nummer 100% korrekt und blind abgetippt + Enter gedrückt
  • dann wird das Papier mit der linken Hand in ein Fach gelegt
  • nach 20 Sekunden bis 5 Minuten herumklicken mit der Maus in Eingabemasken und <20 einzelnen Tasten(kombinationen) mit der linken Hand ging das Ganze von vorne los
Was hast du denn da sonst gemacht, wenn keine Zahlenkolonnen eingetippt? Hättest du einen Text dazu schreiben müssen, wäre dieser "Workflow" doch schon hinüber.

AI-Nadja schrieb:
Und genau so sieht die Büro-Arbeit nach meiner Beobachtung fast überall aus.
Nach meiner Beobachtung wird außerhalb der Buchhaltung, kaum mit vielen Zahlen gearbeitet und meistens schreibt man viel mehr Text als irgendwelche Nummern. Wenn meine Hände beim Schreiben in der Grundstellung sind, wieso sollte ich da jedes mal umgreifen müssen, wenn ich ein paar Zahlen eingeben will? Das wäre eine völlig unnötige Handbewegung.

AI-Nadja schrieb:
Das Numpad bietet sich an, um sehr schnell Zahlen einhändig, blind und korrekt abtippen zu können.
Völlig richtig, deshalb:
xexex schrieb:
Numpad ist nur nützlich wenn man den ganzen Tag Zahlenkolonnen tippt
Solange du mehr Text als Zahlen tippst, bist du mit den Zahlen über deinen Buchstaben besser bedient, sonst greifst du ständig um. Für mich sind Zahlenkolonnen eintippen keine "Büroarbeit", sondern Buchhaltung. Büroarbeit ist heutzutage Mails schreiben, irgendwelche Dokumente oder Präsentationen erstellen und meist relativ viel klicken, und da kommt der wichtigste Vorteil einer TKL Tastatur zum tragen, der Weg von der Tastatur zur Maus ist kürzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Baya schrieb:
Oh Mann, wieder die Zusatzzeichen wie € oder \ nicht beleuchtet und kein Num-Pad. NoGo für mich.
Ist anscheinend normal heut zu tage....
 
lordfritte schrieb:
"Eine flache Tastatur mit allem, was dazugehört" Komisch.. Bin ich blind oder fehlt das Numpad?
Der Nummernblock fehlt hier genauso wie bei den meisten Rennrädern der Gepäckträger.

Man sollte sich einfach in dem Segment umsehen, das man auch nutzen möchte, dann findet man auch das Gesuchte. Bei einer TKL-Tastatur über den fehlenden Ziffernblock zu jammern, ist frei nach Loriot möglich, aber sinnlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottoman, Zockmock, MaverickM und 3 andere
@DerRico
Wenn es die Lofree oder Nuphy mit nem DE Layout gäbe, wären die sicherlich traumhaft (hab die schon länger im Auge)… aber so ist das ja eigentlich keine Alternative hier.
 
Ja gibt es denn sowas, ist das nicht die erste Tastatur mit ISO DE Low Profile PBT Tastenkappen? Dann dürfte es nicht lange dauern, bis andere nachziehen und es diese Kappen auch einzeln als Set gibt.
Es hätte auch im Titel erwähnt werden können: "Endlich Low Profile ISO DE PBT Tastenkappen".
 
xexex schrieb:
Was hast du denn da sonst gemacht, wenn keine Zahlenkolonnen eingetippt?
Eine 12-stellige Vorgangsnummer alle 20 Sekunden bis 5 Minuten zu tippen und ansonsten mit der Maus herumklicken, definiere ich nicht als Zahlenkolonnen tippen. 🤔

Ich war in der Prozesssteuerung/-optimierung im Controlling tätig und musste mehr digitale Buttons, Dropdown-Menüs anklicken, Buchstaben eingeben oder mit der Maus etwas einkreisen, als ich Zahlen getippt habe.
Bilder, Werte und Diagramme ansehen, markieren, bewerten, weiterleiten.
Eine super Arbeit für eine KI, die aber nach und nach entwickelt wird.
 
AI-Nadja schrieb:
Eine 12-stellige Vorgangsnummer alle 20 Sekunden bis 5 Minuten zu tippen und ansonsten mit der Maus herumklicken, definiere ich nicht als Zahlenkolonnen tippen.
Was ist dann sonst, wenn du ständig nur Zahlen eingibst?
 
kingduevel schrieb:
Kann ich die "Druck-Rollen-Pause"-Tasten auf erster Ebene (!) als "leiser-stumm-lauter" programmieren? Also ist die Software da total flexibel?
Zumindest unter Windows geht das ganz einfach mit den Powertoys - egal welche Tastatur.
 
budspencer schrieb:
@DerRico: OK, Du hast eine kleine Sammlung von Tastaturen^^
Ja, so 60-70 Stück, denke ich :p

Die meisten verstecke ich im Keller, ist ein Hobby für das nicht alle im Haushalt Verständnis haben und anders als die CPU kann man die nicht so unauffällig mal wechseln. Dabei habe ich sogar versucht die Damen im Haushalt für die Mecha zu gewinnen: https://mechkeys.com/blogs/guide/unboxing-the-lofree-eh112s-keyboard-the-lipstick-palette-keyboard

Ich selber habe die "Field" nicht, da ich keine magnetischen Switches mag. Der Aufbau entspricht aber den GEM / Halo, die ich habe und die klingen super, haben ein geiles Lichtdesign und sind hochwertig gemacht. Vom P/L schwer zu schlagen imho.

Die Halo siehst Du auf dem ersten Bild am Rand, hier noch eine gemoddete. Coole Boards für wenig Geld.
interesTED schrieb:
Wenn es die Lofree oder Nuphy mit nem DE Layout gäbe, wären die sicherlich traumhaft (hab die schon länger im Auge)… aber so ist das ja eigentlich keine Alternative hier
Das mit dem Layout merkst Du doch gar nicht? Dauert einen Tag, dann hast Du Dich gewöhnt an die kleinere Entertaste. Dein Gehirn kann ja auch schnell am Handy und der Tastatur tippen oder sogar noch auf dem iPad - alles minimal andere Designs, aber die werden tief im Hirn sauber verknüpft ;-).
Ich habe DE / CH / US / UK... spielt keine Rolle, ob z.B. Y und Z vertauscht sind - Du schaust ja nicht auf die Y-Taste bevor Du sie drückst, sondern tippst einfach.

Wenn es doch so sehr stört: Entweder legst Du Dir DE-Layout Tasten drüber - dann merkst Du es gar nicht - oder stellst das entsprechend in der Software ein.

Falls es Dir aber wirklich wichtig wäre unbedingt DE-Layout zu haben, kann man die Reise zu wirklich schönen und bezahlbaren Tastaturen leider nicht antreten und muss den überteuerten Mainstreammist nehmen, den wir hier halt so bekommen - und der kommt ja auch aus China.
 

Anhänge

  • IMG-20240625-WA0005[1].jpg
    IMG-20240625-WA0005[1].jpg
    314,9 KB · Aufrufe: 73
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Und immernoch faktor 5 zu teuer.

@AbstaubBaer : Bitte mal Cherry Stream Desktop testen. Ich vermisse da nichts. Und sie funktioniert, ohne zu verhaken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tarkoon
xexex schrieb:
Ich würde sogar behaupten, vor allem im Büro ist ein Zahlenblock völlig unsinnig, zumindest wenn man das Zehnfingersystem nutzt. Numpad ist nur nützlich wenn man den ganzen Tag Zahlenkolonnen tippt oder im "Zweifingersuchsystem" seine Tastatur bedient und sich sich irgendwie dran gewöhnt hat. Die Diskussion hatten wir hier aber schon oft genug, soll doch jeder kaufen was er meint zu brauchen.

Nein, GERADE im Büro ist der Ziffernblock EXTREMST wichtig, wenn man halbwegs ergonomisch und schnell arbeiten will. Gerade im Büro (so Buchhalter z.B.) geben den ganzen Tag Zahlenkolonnen ein, rate mal, wo das schneller geht.

Oder stell dir mal vor, es gibt Menschen, denen die kennen noch andere Fremdsprachen außer Englisch...

¿Vamos a la playa mañana?

mach das mal OHNE Ziffernblock.
 
@DerRico Ich kenne nicht mal die Konsequenzen im Unterschied zwischen magnetischen und meschanischen Tastaturen. Ich google mal.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben