Hast du den Text auf den du geantwortet hast überhaupt gelesen?nurmalsoamrande schrieb:Gerade im Büro (so Buchhalter z.B.) geben den ganzen Tag Zahlenkolonnen ein, rate mal, wo das schneller geht.
Nur sag mir dann bitte wer außer Buchhaltern sonst im Büro fast nur Zahlen tippt. Deine Behauptung ein Zahlenblock sei per se ergonomischer ist totaler Humbug, denn jeder der "normal" Texte schreibt und die Hände in der Grundstellung an der Tastatur platziert hat, kann wunderbar Zahlen über die dafür vorgesehen Tasten eingeben und braucht dafür keinen Nummernblock.xexex schrieb:Numpad ist nur nützlich wenn man den ganzen Tag Zahlenkolonnen tippt oder im "Zweifingersuchsystem" seine Tastatur bedient und sich sich irgendwie dran gewöhnt hat.
Mit "Ergonomie" hat ein Zahlenblock nichts zu tun, bei den meisten ist es schlichte Gewohnheit. Ganz im Gegenteil, TKL ist die ergonomischere Variante, oder man macht es wie auf dem Bild unten. Damit kannst du durchaus den verkürzten Weg zur Maus, die bessere Haltung und die gelegentliche Nutzung eines Zahlenblocks kombinieren.
Die linke Variante ergibt sich nämlich fast zwangsläufig, falls man eine Tastatur mit Nummernblock nutzt und sollte möglichst vermieden werden.
https://easy-ergonomics.de/beratung
Zuletzt bearbeitet: