Test Logitech G515 Lightspeed TKL im Test: Eine flache Tastatur mit allem, was dazugehört

nurmalsoamrande schrieb:
Gerade im Büro (so Buchhalter z.B.) geben den ganzen Tag Zahlenkolonnen ein, rate mal, wo das schneller geht.
Hast du den Text auf den du geantwortet hast überhaupt gelesen?
xexex schrieb:
Numpad ist nur nützlich wenn man den ganzen Tag Zahlenkolonnen tippt oder im "Zweifingersuchsystem" seine Tastatur bedient und sich sich irgendwie dran gewöhnt hat.
Nur sag mir dann bitte wer außer Buchhaltern sonst im Büro fast nur Zahlen tippt. Deine Behauptung ein Zahlenblock sei per se ergonomischer ist totaler Humbug, denn jeder der "normal" Texte schreibt und die Hände in der Grundstellung an der Tastatur platziert hat, kann wunderbar Zahlen über die dafür vorgesehen Tasten eingeben und braucht dafür keinen Nummernblock.

Mit "Ergonomie" hat ein Zahlenblock nichts zu tun, bei den meisten ist es schlichte Gewohnheit. Ganz im Gegenteil, TKL ist die ergonomischere Variante, oder man macht es wie auf dem Bild unten. Damit kannst du durchaus den verkürzten Weg zur Maus, die bessere Haltung und die gelegentliche Nutzung eines Zahlenblocks kombinieren.
1719313401635.png


Die linke Variante ergibt sich nämlich fast zwangsläufig, falls man eine Tastatur mit Nummernblock nutzt und sollte möglichst vermieden werden.
1719314331415.png

https://easy-ergonomics.de/beratung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottoman, mrcoconut und Skeidinho
Ich hab Logitech schon lange aus meinem Haushalt verbannt, die Qualität und Langlebigkeit passt einfach nicht zum Preis. Die Software hat mich auch nie wirklich überzeugt, wenn dann hatte ich die Produkte ohne benutzt.
 
xexex schrieb:
Zumal Keychron grundsätzlich an dem Vertrieb arbeiten sollte, was hat der Kunde davon wenn er ständig nur "ausverkauft" lesen muss.
Man lässt sich per Mail informieren, wenn das Keyboard wieder am Lager ist. Dafür gibts auf jeder Produktseite einen Button. Habe das mal gemacht und nach 1-2 Tagen war die Tastatur wieder verfügbar.
 
Tarkoon schrieb:
Zumindest unter Windows geht das ganz einfach mit den Powertoys - egal welche Tastatur.
Danke! Habe die PowerToys sowieso installiert (fast nur wegen der Bildgrößenänderung), dann ist es ja ein leichtes.

Jemand zufällig noch die Bestätigung, dass es auch mittels Logitech-Software G-Hub geht? Die ist wegen Maus, Headset und Webcam auch installiert und nein, ich habe keine Probleme oder Sorgen damit und benötige hierzu keine Kommentare. Auf der Webseite steht ja "ordne einzelne Tasten neu zu".

Und:
kingduevel schrieb:
Nach welchen Tastenkappen müsste man denn bei welchen Händlern suchen? Ich mag den Mix aus beleuchteten und bedruckten Tasten nicht sonderlich und zudem würde es halt Akkulaufzeit bringen, wenn die Beleuchtung aus bleiben kann.
 
@budspencer: Auf der Seite zeigen die das ganz schön - Wird auch gerne als "Hall Effect" verkauft von Wooting: https://nuphy.com/collections/keyboards/products/nuphy-field75-he-magnetic-switch-gaming-keyboard

Im Prinzip geht es darum, einen flexiblen, "digitalen" Auslösepunkt zu haben, statt einen mechanisch fixen, der durch Kontakt hergestellt wird.

Für mich ist das kein Vorteil, ich habe alle denkbaren Varianten "digitaler" Switches und keiner gibt ein nur annähernd so schönes Tippgefühl, wie ein klassischer mechanischer Switch und sie sind natürlich per Definition alle linear - denn sonst würden "Bump" und Auslösepunkt ja nicht zusammenpassen. Aber hier im Forum gibt es viele Wooting-Fans, muss also was dran sein.

Ich selber kenne niemanden, der dauernd seinen Druckpunkt umstellt (auch wenn das bei einigen schnell und gut geht) und die ganzen in der Theorie toll klingenden Features nutzt: Ich suche mir die Charakteristik / Auslösepunkt / Sound meines Schalters aus, und dann ist der Schalter ja genau so, wie ich ihn mag. Dass ich am Montag eine extrem leichtgängige ("Speed") Tastatur haben wollte und Donnerstag eine mit langem Auslöseweg, ist mir noch nie passiert. Zumal ich den damit Hand-in-Hand gehenden Widerstand des Switches nicht einstellen kann, was natürlich Unsinn ist.

Passionierte High-FPS-Gamer würden das ggf. anders sehen, aber diejenigen, die ich kenne, die dem am nächsten kommen, nutzen alle entweder klassische "rote" Switches oder MX Speed - von welcher Marke auch immer.
 
Ich nutze die 915 TKL mit den taktilen Switches seit Jahren.
Ich habe gar kein Bedürfnis nach einer Neuen.
 
Die sieht viel viel schlechter aus als die 915 TKL daher never ever
 
@DerRico die Dinger gibt es scheinbar auch relativ günstig.https://a.aliexpress.com/_EvKqFiJ

Würdest Du generell linear oder tactile switches nehmen? Ich benutze die Tastatur mehrheitlich zum Schreiben (E-Mails und Wiss. Paper).
 
Nachdem die wireless Keychron Keyboards lt. Support alle unverschlüsselt funken, ist das Logitech Keyboard fast eine Überlegung wert ...
 
DerRico schrieb:
Im Prinzip geht es darum, einen flexiblen, "digitalen" Auslösepunkt zu haben, statt einen mechanisch fixen, der durch Kontakt hergestellt wird.
Du muss es ja mal so sehen, es hat jeder unterschiedliche Vorlieben und die können auch je nach Tastennutzung unterschiedlich ausfallen. Du magst dir vielleicht lieber 50 verschiedene Switche ausprobieren, dir ein Hot-Swap Board besorgen und dir dann die "richtige" Tastatur bauen. Ich behaupte einfach mal, die meisten Leute kaufen sich lieber eine Tastatur ihrer Wahl, die sie dann per Software auf ihre Präferenz einstellen können.

Es gibt bei solchen Tastaturen aber auch noch um was anderes.
High precision and minimized errors also enable true analog input, as you can now pack a recorded amount of information and up to 4 actions in one stroke. Combos, spellcastings, macros….can all become chords in the music that follows your finger, whose tempo you will decide-among 2 positions out of 40 in the downmove, and another 2 in the upmove
Einfach mal WASD/ESDF so belegen, dass du beim leichten Druck gehst und beim festeren Druck rennst? Mir würden jedenfalls spontan sehr viele Spiele einfallen, wo ich in diversen Situationen so auf STRG/SHIFT verzichten könnte und stattdessen einfach diverse Tasten mehrfach belegen würde.

Dazu kommt noch was anderes, während manche Spieler vielleicht tatsächlich 0,1mm Auslöseweg zum Spielen gut finden, wird es wohl kaum noch der Fall sein, wenn sie mit der Tastatur hin und wieder Texte schreiben. Dann führt nämlich jede Berührung zu einer Fehleingabe und so eine Tastatur ist IMHO für Texte so ziemlich unbrauchbar.
 
Eh ich mir eine Tastatur für 150€ hole muss viel passieren , ich plärr..... ja schon bei der Hälfte rum.
 
xexex schrieb:
Nur sag mir dann bitte wer außer Buchhaltern sonst im Büro fast nur Zahlen tippt. Deine Behauptung ein Zahlenblock sei per se ergonomischer ist totaler Humbug, denn jeder der "normal" Texte schreibt und die Hände in der Grundstellung an der Tastatur platziert hat, kann wunderbar Zahlen über die dafür vorgesehen Tasten eingeben und braucht dafür keinen Nummernblock.
Technischer Produktdesigner zum Beispiel (oder technische Zeichner, wenn dir das mehr sagt) bzw. jeder der mit CAD-Software arbeitet. Oder mit CAE-Software Sprich ein großteil an Ingenieruren. Oder jemand, der eine Kasse bedient.

Und ja, es ist ergonomischer, wenn du deine Hand in einer neutralen Position lassen kannst und diese nach Möglichkeit NICHT verlässt. Ich arbeite viel mit CAD-Konstruktionen, insbesondere mit parametrischen Konstruktionen.

Dann wirst du feststellen, dass deine Grundhaltung Links L-Förmig über Escape, Control, Alt, und Space ist während deine rechte Hand zu 80% nur über dem Ziffernblock schwebt.

Ansonsten.. geh mal in einen Aldi oder einen Lidl und kaufe dir da lose Brötchen. Auch da siehst du, wofür man einen Ziffernblock braucht. PLUs sind nicht umsonst nur Ziffern.

Wer viel mit Textbausteinen arbeitet, wird ebenfalls überwiegend mit dem Ziffernblock arbeiten... aber ich weiß, der Tellerrand der Informatiker....
 
Logitech kann noch Tastaturen bauen, und weis sogar was vernünfte schalter (red) sind oder gar PBT keycaps? na nu friert die Erde zu:)
 
nurmalsoamrande schrieb:
Ansonsten.. geh mal in einen Aldi oder einen Lidl und kaufe dir da lose Brötchen. Auch da siehst du, wofür man einen Ziffernblock braucht. PLUs sind nicht umsonst nur Ziffern.
xexex schrieb:
Numpad ist nur nützlich wenn man den ganzen Tag Zahlenkolonnen tippt...
Das trifft nur für die meisten Bürotätigkeiten eben nicht zu und in der "Kasse bei Aldi" wirst du auch keine Vollformattastaur finden, sondern eine reine Kassentastatur. Wenn du schon so abwegige Beispiele heraussuchen musst, dann bleib bei Fakten.
Ergänzung ()

nurmalsoamrande schrieb:
Technischer Produktdesigner zum Beispiel (oder technische Zeichner, wenn dir das mehr sagt) bzw. jeder der mit CAD-Software arbeitet.
Schon recht, deshalb gibt es sowas...
1719322078527.png

https://3dconnexion.com/de/product/keyboard-pro-with-numpad/

Nun rate mal weshalb? Damit du Zahlen eingeben und die Maus dabei bedienen kannst, mit einer "normalen" Tastatur wäre das beinahe hirnrissig. Du müsstest entweder ständig verrenkt arbeiten oder die Tastatur herumschieben, wenn du doch etwas schreiben willst.
1719322355865.png


Ich kann es an dieser Stelle eigentlich nur wiederholen, Vollformattastauren sind seit Windows eigentlich komplett überlebt, da man einen großen Teil der Aufgaben mit der Maus erledigen muss und sie eine ergonomische Nutzung der Maus erschweren. Es gibt bestenfalls ein paar Nischen wo es noch Sinn ergibt, der Rest ist pure Gewohnheit die sich hartnäckig hält.

Es gab schlichtweg eine lange Zeit lang nichts anderes zu kaufen und schlechte Gewohnheiten treibt man meist nur schwer wieder aus, dazu gehören auch die ausklappbaren Füßchen, die aus Sicht der Ergonomie ebenfalls völliger Unsinn sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und mrcoconut
denn der stehen die braunen Taster im Weg. Dass sie sich verhaken können und das immer mal wieder tun, sollte nicht sein dürfen.
Im Normalfall ist das ein Grund, die Tastatur zu entsorgen und sich ein anderes Arbeitsgerät zu besorgen.

"High-Performance Gamer" (Logitech wirbt mit "High-Performance Gaming") scheinen andere Vorstellungen einer voll funktionsfähigen Tastatur zu haben.
 
Wenn ich Office arbeiten würde, reicht mir das einfachste Tastatur für 10-20€ ohne ganzen Schicknack. Spart haufen Geld nur fürs arbeiten. 😬

Verstehe ich nie warum man 150€ fürs Office ausgeben wollen. 🙂‍↔️

Zb dieser:
IMG_4135.jpeg
 
Baya schrieb:
Oh Mann, wieder die Zusatzzeichen wie € oder \ nicht beleuchtet und kein Num-Pad. NoGo für mich.

Die abweichende Beschriftung der Zusatzzeichen finde ich an sich gut. Hätte nur gerne haltbarer gemacht sein dürfen. So ist zumindest die Ausleuchtung kein Problem.

dermoritz schrieb:
Keine Tasten für direkt lauter/ leiser, jetzt wird's langsam dünn

Finde ich keinen Mangel. FN-Verknüpfungen, wenn man sie frei legen kann, sind angenehmer. FN+1-4 z.B., wenn FN auf Capslock liegt.

Piak schrieb:
@AbstaubBaer : Bitte mal Cherry Stream Desktop testen. Ich vermisse da nichts. Und sie funktioniert, ohne zu verhaken.

Haben wir/ich schon. Müsste zehn Jahre her sein. Ordentliche Tastatur. Aber Fullsize & nicht programmierbar. Ist wieder so Richtung Äpfel und Birnen unterwegs.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben