Test Logitech G515 Lightspeed TKL im Test: Eine flache Tastatur mit allem, was dazugehört

Myrixamophit schrieb:
@Logitech: bringt ein neues, mechanisches low profile DiNovo in der alten Qualität und ich bezahle jeden Preis für den Quatsch! Jeden! 😉
Die DiNovo war mega Klasse. Danach die Iluminated k800, klar deutlich weniger wertig, ließ sich aber auch super tippen und hielt ewig. Ich wusste nie warum alle laute mech. Tasten wollten. Dann Kam aber die MX Keys und die war so schlecht vom Tippgefühl, das ich die zurück brachte und gegen eine g915 tauschte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Myrixamophit
So, nach ein paar Monaten Praxistest noch einmal meine Erfahrungen, die ich jetzt grade (spoiler) auf einer Keychron schreibe...

1. Persönliches Ding, aber ich produziere mit der G515 echt viele Tippfehler. Vor allem im Kontrast zu meiner MX Mechanical bei der Arbeit. Ich habe den Verdacht, dass das an dem höheren Anschlagswiderstand liegt, aber genau erklären kann ich es nicht.

2. Beleuchtung. Ich habe das Gefühl, dass die Beleuchtungseffekte ab und zu ruckeln. Die laufen dann nicht flüssig durch, sondern bleiben teilweise hängen. Auch finde ich die Konfiguration der Beleuchtung nicht trivial. Kann aber an mir liegen. Und im Freestyle Modus ist eine Taste immer noch nicht beleuchtet... das ist doch nicht nötig.

3. Kloink. Ich kann es nicht anders sagen, aber nach der Zeit haben einige Tasten angefangen ein metallisches Kloink zusätzlich von sich zu geben. Das trifft leider insbesondere W, E. T und die Leertaste. Es klingt, als würde man auf eine metallische Platte hauen und das nervt mich, weil mein Laptop lüfterlos ist und man es dann hört. Meine neue Keychron macht diese Geräusche nicht und hat 40 Euro weniger gekostet.

4. Leicht verhakende Tasten. Ich habe über die Anmerkung im Test zur STRG-Taste gelächelt. Aber das trifft aus meiner Sicht nicht nur STRG, sondern auch Shift. Ich kann gar nicht zählen, wie oft ich teilweise mein Passwort für den Login neu eingeben muss, weil da wieder was nicht registriert wurde.

5. Ich finde die Tastenanschläge sind kratzig. Ich wusste vorher nicht, was das heißt, aber wenn man es merkt, dann fällt es auf :).

Fazit: Zurückschicken wäre nach so lange Zeit frech. Aber glücklich bin ich nicht und tippe jetzt auf einer K3 Max, die überraschenderweise im ISO DE Layout mit low profile Tasten, bunt, Funk-Dongle, Hotswap mit PBT Kappen bei Keychron verfügbar war. Und weil die K5 Max auch verfügbar war , hab ich die gleich mit geordert. Bisher finde ich die beide sehr überzeugend, wahrscheinlich kriegt meine Frau die andere, weil ich mich nicht entscheiden kann.

Ich glaube jetzt ist der Punkt gekommen, zu dem ich mir noch mal die Podcast-Folge zu den mechanischen Tastaturen anhöre :)

• Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit und ottoman
Ich danke für Deinen Erfahrungsbericht, und möchte nur eines hinzufügen. Mag sein, dass ich mir einfach nur nur meine Anschaffung schönschreiben will ;) Kann es sein, dass Du die tactile / brown switches hast? Ich hab die linear / red und kann das Meiste nicht nachvollziehen.

Allerdings habe ich auch den Eindruck, dass ich auch auf der GT515 mehr Tippfehler produziere als vorher auf der G915. Kann aber auch sein weil ich jetzt eine andere Handballenauflage habe, die niedriger ist. Ich achte grad etwas bewusster auf die Handhaltung und es scheint besser zu funktionieren. Bin nach wie vor sehr zufrieden, allerdings red / linear wie gesagt.

Ich habe tatsächlich die Tactile Brown, aber die habe ich auch in der Keychron und in der Mx Mechanical. Interessanter Weise wird bei der Logitech 45g Auslösedruck angegeben und bei der Keychron 55 +- 15 (was heißt da +-?). Da hätte ich erwartet, dass die Logitech weniger und nicht mehr Druck erfordert. Auch die mechanical hat immerhin 46 g…

Ich bin relativ unerfahren in der Materie und suche nach einer kompakten, drahtlosen Tastatur, die ich mit zwei verschiedenen Rechnern bedienen und schnell zwischen diesen wechseln kann.
Sie soll beleuchtet sein und flache Tasten haben.
Laut Geizhals kommen da bis 125 € nur 18 Tastaturen überhaupt in Frage, von denen einige in verschiedenen Varianten geführt werden: https://geizhals.de/?cat=kb&xf=16212_low+profile~7008_DEalone~7011_mit+Beleuchtung~7015_keiner+("Tenkeyless%2FTKL")~7015_versetzt~7023_kabellos&sort=t&hloc=de&v=e&pg=1&bpmax=125
Kann mir da noch jemand bei der Selektion/Unterscheidung helfen?

Zuletzt bearbeitet: