So, nach ein paar Monaten Praxistest noch einmal meine Erfahrungen, die ich jetzt grade (spoiler) auf einer Keychron schreibe...
1. Persönliches Ding, aber ich produziere mit der G515 echt viele Tippfehler. Vor allem im Kontrast zu meiner MX Mechanical bei der Arbeit. Ich habe den Verdacht, dass das an dem höheren Anschlagswiderstand liegt, aber genau erklären kann ich es nicht.
2. Beleuchtung. Ich habe das Gefühl, dass die Beleuchtungseffekte ab und zu ruckeln. Die laufen dann nicht flüssig durch, sondern bleiben teilweise hängen. Auch finde ich die Konfiguration der Beleuchtung nicht trivial. Kann aber an mir liegen. Und im Freestyle Modus ist eine Taste immer noch nicht beleuchtet... das ist doch nicht nötig.
3. Kloink. Ich kann es nicht anders sagen, aber nach der Zeit haben einige Tasten angefangen ein metallisches Kloink zusätzlich von sich zu geben. Das trifft leider insbesondere W, E. T und die Leertaste. Es klingt, als würde man auf eine metallische Platte hauen und das nervt mich, weil mein Laptop lüfterlos ist und man es dann hört. Meine neue Keychron macht diese Geräusche nicht und hat 40 Euro weniger gekostet.
4. Leicht verhakende Tasten. Ich habe über die Anmerkung im Test zur STRG-Taste gelächelt. Aber das trifft aus meiner Sicht nicht nur STRG, sondern auch Shift. Ich kann gar nicht zählen, wie oft ich teilweise mein Passwort für den Login neu eingeben muss, weil da wieder was nicht registriert wurde.
5. Ich finde die Tastenanschläge sind kratzig. Ich wusste vorher nicht, was das heißt, aber wenn man es merkt, dann fällt es auf
.
Fazit: Zurückschicken wäre nach so lange Zeit frech. Aber glücklich bin ich nicht und tippe jetzt auf einer K3 Max, die überraschenderweise im ISO DE Layout mit low profile Tasten, bunt, Funk-Dongle, Hotswap mit PBT Kappen bei Keychron verfügbar war. Und weil die K5 Max auch verfügbar war , hab ich die gleich mit geordert. Bisher finde ich die beide sehr überzeugend, wahrscheinlich kriegt meine Frau die andere, weil ich mich nicht entscheiden kann.
Ich glaube jetzt ist der Punkt gekommen, zu dem ich mir noch mal die Podcast-Folge zu den mechanischen Tastaturen anhöre