Test Logitech G515 Lightspeed TKL im Test: Eine flache Tastatur mit allem, was dazugehört

ottoman schrieb:
Ich habe mittlerweile meine G515 in Weiß bekommen.

punkydie schrieb:
Also ich habe die Tastatur jetzt auch seit ein paar Tagen und was soll ich sagen, sie ist schon der Hammer.

Hey ihr beiden, habe nun auch schon die 2. in weiß. Ich habe die erste wieder zurückgeschickt weil die # Taste im Freestyle Beleuchtungsmodus dunkel bleibt und das ist bei der 2. nun auch so. Alle vorinstallierten Leuchtprofile laufen bestens inkl. der # Taste. Könnt ihr mal schauen ob das bei euch auch so im Freestyle Modus ist?
Auch lustig, die # Taste nimmt die letzte Farbe an wenn man auf Animationen klickt und dann wieder auf Freestyle, wie gesagt beide Tastaturen hatten das gemacht. Leider kann ich kein Video davon machen da ich nicht mehr in G-Hub auf die G515 drücken kann ohne das ein Fehler auftaucht und G-Hub einen Neustart verlangt. Hatte auch schon neu installiert aber aber leider brachte das auch nur kurz einen Erfolg. Nach dem rumspielen mit diversen Farben etc. stürzt G-Hub wieder hab.

Habe auch keine Möglichkeit gefunden die Farben anzupassen und die Helligkeitsstufe!?
Danke

Leider kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich habe die Tastatur zurückgeschickt, weil die Tasten S und T laut pingten (lauter metallischer Sound). Daraufhin habe ich mir eine 2. bestellt und die war leider gebogen. Also sie war nicht flach. Die habe ich dann auch wieder zurückgeschickt und muss erstmal sacken lassen. Am liebsten hätte ich die PBT Keycaps einzeln.

Aber diese ab Werk geschmierten Schalter und ein tolles Tipperlebnis und dann 2 Tasten, die so laut pingten, das passt irgendwie nicht. Richtig nervig wurde es erst abends, wenn es ruhig war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
punkydie schrieb:
Leider kann ich dir nicht weiterhelfen.
Welche Taster hast du denn? Ich habe die taktilen (denke sollen wohl die Browns sein), finde aber das die etwas schwergängig sind aber man gewöhnt sich recht schnell dran.
Finde die Qualität und Software bei Logitech lässt echt zu wünschen übrig. Hab noch ein paar Tage aber denke ich werde meine 2. auch wieder zurückschicken.

Zockmock schrieb:
Hey ihr beiden, habe nun auch schon die 2. in weiß. Ich habe die erste wieder zurückgeschickt weil die # Taste im Freestyle Beleuchtungsmodus dunkel bleibt und das ist bei der 2. nun auch so. Alle vorinstallierten Leuchtprofile laufen bestens inkl. der # Taste. Könnt ihr mal schauen ob das bei euch auch so im Freestyle Modus ist?
Auch lustig, die # Taste nimmt die letzte Farbe an wenn man auf Animationen klickt und dann wieder auf Freestyle, wie gesagt beide Tastaturen hatten das gemacht. Leider kann ich kein Video davon machen da ich nicht mehr in G-Hub auf die G515 drücken kann ohne das ein Fehler auftaucht und G-Hub einen Neustart verlangt. Hatte auch schon neu installiert aber aber leider brachte das auch nur kurz einen Erfolg. Nach dem rumspielen mit diversen Farben etc. stürzt G-Hub wieder hab.

Habe auch keine Möglichkeit gefunden die Farben anzupassen und die Helligkeitsstufe!?
Danke
@ottoman magst du mal bitte Testen? Ich habe bei Caschy (stadt-bremerhaven.de) noch jemanden gefunden mit dem Problem, scheinen also mehrere betroffen zu sein. Einfach mal den Freestyle Modus für die Beleuchtung testen. Danke

@Zockmock
Ich habe es gerade getestet. Im Freestyle Modus bleibt die # Taste initial dunkel, das stimmt. Wenn man durch die Freestyle Presets schaltet (siehe Bild), dann leuchtet die Taste zwar, aber die Farbe bleibt weiß.
Sieht für mich nach Software Problem aus, weil die Taste an sich ja leuchten kann und das auch in unterschiedlichen Farben, zumindest wenn man die regulären oder "Animation" Presets nimmt.
Ich weiß nicht, ob man deswegen gleich die ganze Tastatur zurückschicken muss. Betrifft mich auch nicht, weil ich sowieso die Beleuchtung deaktiviere.

Anhänge

• 1721315758527.png
    1721315758527.png
    37,5 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
@ottoman
Danke für die Bestätigung, sind wir also schon 3 :)
Die erste Tastatur hatte ich zurückgeschickt weil ich dachte ich wäre ein Einzelfall oder es wäre ein Montagsmodell. Na dann kann ich die Tastatur ja behalten. 👍

Hab sie heut bekommen. Neuesten G-Hub installieren müssen für G515 Support, und alles funzt super, auch die # Taste ist beleuchtet mit meinen Standard-Freestyle Profil. Hab mein das Freestyle Profil in den internen Speicher geschrieben, jetzt brauch ich G-Hub auch nicht mehr. Alles fein so weit, etwas Umgewöhnung von der G915 Tactile, fühlt sich aber bis jetzt super an mit den Red Linear Switches.

Hab sie heute mal bei MM getestet und sie mir gleich bestellt (war nicht in weiß da). Hat mir sehr gut gefallen!

• Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit und ottoman
Kurze Frage an die anderen Besitzer - ich finde, dass die Leertaste erstaunlich laut ist im Vergleich zu den anderen Tasten. Ist das bei euch auch so? Habe das gerade versucht auf einer Audioaufnahme aufzufangen, aber irgendwie kommt das da nicht so rüber.

Ist mir bei meiner MxMechanical (Arbeit) nicht so aufgefallen. Abgesehen davon kann ich mit der Tastatur sehr gut schreiben. Aber die Leertaste ist auffällig.

Naja, entsprechend der Länge etwas dumpfer, aber nicht per se lauter. Space, Enter und Caps Lock klingen alle unterschiedlich, aber für mich nicht auffallend / störend?

Enter klingt super, bei der Leertaste vibriert/schnarrt aber irgendwas ganz leicht mit, je nachdem, an welcher Stelle mal sie drückt. Mal gucken, ob das nach ein paar Tagen Verwendung verschwindet...

Insgesamt finde ich, dass die Tastatur (die restlichen Tasten) in Echt viel angenehmer klingt, als in der Tonprobe hier im Artikel. :-)

Edit
Aha, Erklärung hier: https://www.reddit.com/r/logitech/comments/vqq6rw/spacebar_rattle_on_mx_mechanical_mini/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit
Sind die Stabis überhaupt lubed!? Dürfte das Klappern erklären.

Ich habe heute meine G515 auch bekommen und bin soweit auch zufrieden, aber mir ist aufgefallen wenn ich in der Logitech Software auf Freestyle gehe dann leuchtet die Raute Taste nicht egal was ich Versuche einzustellen :(
In den anderen Modi leuchtet Sie aber komischerweise

Hat jemand das selbe Problem?

Wäre über Hilfe dankbar

Noch einen schönen Abend

Mit freundlichen Grüßen
Tobias

Siehe weiter oben, haben offenbar viele. Ich hab die Linear / "Red Switches" Version, und habe das Problem nicht.

Ich habe aber auch nichts neu eingestellt, sondern einfach nur das funktionierende Profil von der G915 (Full) übertragen, vielleicht funktioniert das deshalb bei mir?

Ich habe die Tastatur doch noch einmal gekauft und hatte auch bei ihr das Problem mit der nicht beleuchteten Raute-Taste im Freestyle-Modus.

Das letzte Update von GHub hat das Problem behoben.

• Gefällt mir
Habe das Geklapper meiner Leertaste durch ein zwei rhythmische Klopfer auf die Rückseite der Tastatur behoben. Bin jetzt sehr zufrieden :-)

• Gefällt mir
Ich habe mir die Tastatur nun auch gegönnt und habe ein ganz anderes Problem. Ist es möglich ohne Softwarezwang die Fn+Mediatasten (F9-Pause) dauerhaft umzukehren?
Ansonsten gefällt sie mir ganz gut.
Hatte davor eine Ducky One 2 (ohne LED-Beleuchtung) im Einsatz, die ich auf der Arbeit eigentlich weiternutzen wollte. Leider ärgert mich dieser Softwarezwang von Logitech so sehr, dass ich stark am überlegen bin das Ding zurückzusenden.
PS: Die # - Taste leuchtet auch bei mir dauerhaft. Das speichern eines dauerhaften Farbprofils habe ich zumindest schon geschafft :cool_alt:.

@Mr Bombastic
In G Hub kannst du den Onboard Speicher der Tastatur verwenden. Dann muss G Hub nicht mehr im Hintergrund laufen. Aber ob man damit die Tasten umbelegen kann, weiß ich leider nicht, das müsstest du einfach mal selbst testen.

@ottoman
Danke für die Antwort. Ich habe es tatsächlich geschafft mit der G Hub "Schrottware" die FN-Taste feststellbar zu machen. Intuitiv ist definitiv anders, da ich mein Vorgehen nur schwierig reproduzieren könnte.
Da die Tastatur nun diese Einstellungen fest gespeichert hat und ich per Tastencombi (FN+F1) sogar die Originalfunktionen der doppelbelegten Mediatasten habe, behalte ich das schöne Stück Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit und ottoman