Test Logitech G515 Lightspeed TKL im Test: Eine flache Tastatur mit allem, was dazugehört

Die Beschwerde bezieht sich darauf, dass nahezu alle diese innovativen Tastaturen nicht im Full Size Format sind. Bei der Menge an Einwendungen musst du doch akzeptieren können, dass die Leute gerne eine coolere Tastatur im „normalen“ Format hätten. Hat doch auch die Sonntagsfrage gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myrixamophit
Naja, wenn das wirklich so viele Leute haben wollen würden, dann würde der Markt darauf reagieren. Aber cool und Full Size passt vielleicht auch nicht so richtig zusammen.
 
@Kuristina Uiuiui... wenn der Markt immer darauf reagieren würde was wir haben wollen? Was für ein Schlaraffenland! 😆

Übrigens: Cool und Fullsize gabs schon vor 20 Jahren, hieß Logitech DiNovo und war seiner Zeit vorraus! 😁

@Logitech: bringt ein neues, mechanisches low profile DiNovo in der alten Qualität und ich bezahle jeden Preis für den Quatsch! Jeden! 😉
 
MaverickM schrieb:
Doch, tut es. Sofern du nicht den ganzen Tag Zahlenkolonnen in Excel eintippst. Das wurde hier ja auch schon zig mal durchgekaut. Muss man jetzt nicht noch einmal machen...
Ach so, es reicht aus? Mensch. Na dann! Ich Dummerchen! Sorry. Wusste ich nicht... dann ist ja gut und ich kann doch eine TKL holen. Schön dass einem andere, hilfreiche & erfahrene Menschen beim eigenen Job so wunderbar helfen können.

Und all meinen Kollegen, die bisher dachten NumPad zu brauchen. Und auch meine Freunde, Bekannten und Verwandten die gerne ein cooles, neues, innovatives & modernes Keyboard mit Num-Block hätten können aufatmen: denn sie brauchen es garnicht! Zahlenreihe tut's auch sagt der @MaverickM und das Forum!

...oder die haben alle überraschenderwiese doch den exakt gleichen Job und schieben den ganzen Tag nur Zahlenkolonnen in Excel! Das wäre auch eine Erklärung. 🤔

Danke jedenfalls, dass nochmal klargestellt wurde wie alles wirklich ist! So hilfreich.👍

MaverickM schrieb:
Feedback? Hier im Forum? Komplett fehl am Platz! Hier nervt es einfach nur die Leute, die sich auch wirklich für das Produkt interessieren. Und nein, TKL sind weiterhin eine Nische, trotz prominenter Berichterstattung.
... und auch nochmals besten Dank für die Erinnerung dass hier im Forum Feedback fehl am Platz ist. War blöd von mir hier mal wieder vorbeizuschauen, sorry. Will die Fanboys... Entschuldigung: "die Leute, die sich auch wirklich für das Produkt interessieren" nicht unnötig nerven und entschuldige mich dafür.

Weiterhin frohes, ungestörtes Lobhudeln und staunen!

Bye bye! 👋👋👋
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Myrixamophit schrieb:
Danke jedenfalls, dass nochmal klargestellt wurde wie alles wirklich ist! So hilfreich.👍

Deine Polemik kannst Du dir schenken. Unter jedem Thread die gleichen sinnlosen Diskussionen von den immer gleichen Leuten, die meinen, sie wären das Zentrum der Welt. Selbst wenn Du zu denjenigen gehörst, die öfter als 3 mal am Tag Zahlen irgendwo eintippen, dann ist das schön für dich... Kauf das, was Du brauchst, aber beschwer dich nicht unter jedem Thread wie ungerecht die Welt doch wäre...

Das gleiche gilt auch für die Leute, die unbedingt unter jeden Thread schreiben müssen, dass sie doch unbedingt noch Laufwärksschächte in Gehäusen brauchen, ohne Dämmung nicht leben können, RGB ja sowieso doof ist und kein Mensch schnelle SSDs braucht.

Es nervt einfach nur noch.

Myrixamophit schrieb:
... und auch nochmals besten Dank für die Erinnerung dass hier im Forum Feedback fehl am Platz ist. War blöd von mir hier mal wieder vorbeizuschauen, sorry.

Das hier ist ein Diskussionsforum. Hier liest kein Hersteller mit. Am allerwenigsten Logitech, die sowieso komplett an der Käuferschicht vorbei produzieren.
 
Myrixamophit schrieb:
denn sie brauchen es garnicht! Zahlenreihe tut's auch sagt der @MaverickM und das Forum!
Mal ne Woche lang versucht? Nicht falsch verstehen, aber gut 20 Jahre lang gab es nichts anderes zu kaufen, wundert es dich wenn Leute für die fünf Zahlen die sie am Tag eintippen ein Nummernblock "brauchen"? Vermutlich sind es die selben Leute die ein ATX Gehäuse mitsamt Mainboard "brauchen", nur um dann nie mehr als eine GPU einzustecken.

Logitech hat noch immer einen Haufen Tastaturen im Programm, ich denke sie können selbst gut einschätzen, was sich verkauft und was nur selten Abnehmer findet. Den "Vorgänger" (G815/915) gibt es jedenfalls noch in einer Variante mit Nummernblock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myrixamophit
Und noch einmal zu dem Vorwurf, dass ja quasi alle derzeit vermeintlich an den Bedürfnissen "vorbei designen".

Hier mal die gelisteten Tastaturen bei Geizhals nach Formfaktor:
Screenshot 2024-06-28 211356.png


Und selbst wenn man nur Mechanische betrachtet:
Screenshot 2024-06-28 211443.png


Ja, wahrlich. Die Leute, die ein Numpad brauchen sind absolut im Nachsehen! :rolleyes:
 
MaverickM schrieb:
Deine Polemik kannst Du dir schenken.
Ne, so läuft das nicht mein Lieber. Wenn ich ungefragt DEINEN Frust auf andere Leute und die Welt abbekomme, wirst du meinen Sarkasmus (nicht Polemik) aushalten müssen.

Das ist dein Frust, ich wollte den nicht. Ich wollte nur sagen wie interressant ich das G515 finde und wie schade dass es (noch) keine Full Size Variante gibt. That's it. Du warst es der das einfach nicht stehen lassen konnte. Check your Reactions man. And own them! Ich brauch diesen Ego-Kindergarten nicht.

MaverickM schrieb:
Unter jedem Thread die gleichen sinnlosen Diskussionen von den immer gleichen Leuten, die meinen, sie wären das Zentrum der Welt. ...aber beschwer dich nicht unter jedem Thread wie ungerecht die Welt doch wäre...
Das ist widerum Polemik! Wie aus dem Lehrbuch! Perfekt. 👍

MaverickM schrieb:
Es nervt einfach nur noch.
Tut mir leid für dich. Was genau kann ich dafür? Komm mal klar. Ehrlich. Wovon reden wir denn hier. 😏

MaverickM schrieb:
Das hier ist ein Diskussionsforum.
Sicher? Ganz sicher? Du machst nicht den Eindruck das dem so wäre. Echt nicht, sorry.
Ergänzung ()

Kuristina schrieb:
Nicht die eigene kleine Blase überbewerten. ^^
Auf keinen Fall, die ist viel zu klein! 😆

Ich weiß schon dass ich Nische bin. Aber deswegen höre ich ja nicht auf zu artikulieren was ich gerne hätte. Die Hoffnung stirbt zuletzt... langsam und qualvoll. 😉

xexex schrieb:
Mal ne Woche lang versucht? Nicht falsch verstehen, aber gut 20 Jahre lang gab es nichts anderes zu kaufen, wundert es dich wenn Leute für die fünf Zahlen die sie am Tag eintippen ein Nummernblock "brauchen"? Vermutlich sind es die selben Leute die ein ATX Gehäuse mitsamt Mainboard "brauchen", nur um dann nie mehr als eine GPU einzustecken.
Guter Punkt, wichtig! Gewöhnung.☝️

Und ja, einige. Diverse Keychrons, das PureWriter TKL, dieses Frühjahr mal ne Weile das Mechanical Mini von Logitech... warm wurde ich mit keinem. Aber ich gebe nicht auf! 😎

Es gibt derzeit soviele wirklich leckere und gut verabeitete Boards in TKL oder kleiner... irgendwann kommt jemand und bietet dazu passende, seperate NumPads an. So wie Keychron Q0 aber in low profile. Bestimmt. Hoffe ich... 😏

Bis dahin bleibe ich in Büro und Privat beim Cherry MX10.0N und probiere weiter tapfer aus was das noch so alles kommt. 😊

Peace. ✌️
Myr
 
Zuletzt bearbeitet:
Myrixamophit schrieb:
Ich wollte nur sagen wie interressant ich das G515 finde und wie schade dass es (noch) keine Full Size Variante gibt.

Ahja. Da hat Logitech ja nicht genügend davon im Angebot, nicht wahr!? :rolleyes:

Myrixamophit schrieb:
Ich weiß schon dass ich Nische bin.

Nein, Full-Size ist keine Nische, sondern die Masse. Siehe oben.

Myrixamophit schrieb:
Es gibt derzeit soviele wirklich leckere und gut verabeitete Boards in TKL oder kleiner... irgendwann kommt jemand und bietet dazu passende, seperate NumPads an. So wie Keychron Q0 aber in low profile. Bestimmt. Hoffe ich... 😏

Und was genau hindert dich nun daran, einfach ein Numpad/Macropad eines anderen Herstellers zu kaufen!? Die gibt es mehr oder weniger auch wie Sand am Meer. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clany
Nein, @MaverickM. Dreh du weiter deine Runden, ich mag nicht mehr.
Ich stecke meine Energie lieber in andere Dinge, die Spaß machen. Enjoy.
 
@Myrixamophit
Ich erinnere nur, dass Du in die Diskussion reingegrätscht bist, und dich dann wunderst, dass nicht jeder deine Meinung teilt, die hier schon auf 7 Seiten vielfach (wie in jedem anderen Thread dazu auch...) wiedergekaut wurde...
Was ein Kindergarten. :rolleyes:
 
Die Tastatur ist über Logitech bereits lieferbar. Entweder zum UVP inkl XXL Mauspad oder mit CB 10% Gutschein für ~135€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myrixamophit
ottoman schrieb:
Bluetooth bei Tastaturen ist leider richtig schlecht. Zumindest war das damals noch der Fall, als ich nach einer neuen Tastatur gesucht hatte. Oder ist das mittlerweile besser?
Das kommt halt zu 100% auf die Firmware an, mit ZMK ist das kein Thema. Wireless QMK.....ne danke
 
@WhiteHelix
Danke für den Hinweis. Aber wenn ich mir die Doku unter https://zmk.dev/docs/hardware anschaue, dann habe ich von der unterstützten Hardware leider noch nie etwas gehört :confused_alt: Da scheint es auch keine DE Layouts zu geben. Also für "normale" Anwender ist da (aktuell) nichts nutzbares dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DerRico : Hi Rico,
ich habe jetzt etliche Tastaturen getestet, u.A.:
Akko 5075B - viel zu dick
Corsair K65 Plus - bisschen zu dick und zu wenig taktil
Sharkoon Pure Writer (red switches) - linear gefällt mir nicht
Sharkoon Pure Writer (blue switches) - eigentlich perfekt, schön schlank, der ANschlag optimal, aber leider nicht wireless

Im Grunde suche ich eine Sharkoon Pure Writer (blue switches) Klon als Wireless Tastatur. Hast DU eine Empfehlung für mich?
 
ottoman schrieb:
Da scheint es auch keine DE Layouts zu geben.
Ja und nein. Grundsätzlich schickt dein Keyboard, egal welche Firmware, eh nur einen Scancode an dein Betriebssystem. Das entscheidet dann anhand der eingestellten Eingabesprache, welche Buchstaben, Symbole etc. dafür dargestellt werden. Dem Keyboard sagst du auch nur um das für dich als User einfacher zu machen, auf der Taste liegt F weil das Scancode XYZ ist. Ansonsten müsstest du den Scancode direkt eingeben, ich glaub das will auch in der Szene keiner :D

Aber ja, grade Wireless ist schon noch sehr nieschig. Keychron setzt zwar bei ihren Boards auf QMK, hat aber bei denen mit Wireless da nur irgendwas dran gebastelt und keiner weiß was. Grundsätzlich steht das jedem Hersteller frei ne ZMK für ihr Board zu nehmen und fehlende Features ggf. nachzurüsten, wurde u.a. bei der Glove 80 auch getan. Im Idealfall macht das dann der Hersteller (anders als Keychron) auch so, dass die das an das OpenSource Projekt zurückspielen.

Aber ja, so klassische 6x/TKL/etc kenn ich tatsächlich auch nicht mit ZMK, da wird auch bisher aus der Community raus keine/zu wenig Nachfrage bestehen. Die Möglichkeiten sind da, die Hersteller müssten nur Bock drauf haben :D
 
Wenn man sich mal auf Amazon die Rezensionen durchliest, lauten die gängigen Kritikpunkte an der G915 wie folgt. Man sollte ja davon ausgehen, dass Logitech diese auch liest, z.B.
  • kein USB C- --> behoben
  • nicht beleuchtete Sondertasten --> anscheinend nicht behoben
  • ohne Beleuchtung nur schwer lesbare Tasten im Gegensatz zur Razer Deathstalker V2 Pro --> ???

Hat Logitech mit Razer aufgeschlossen und den Tasten eine vernünftig erkennbare Beschriftung verpasst?

Leider sind die linearen Switches der Razer nichts für mich.
 
Yappa schrieb:
nicht beleuchtete Sondertasten --> anscheinend nicht behoben
"Behoben" indem man sie bei der G515 schlichtweg weggelassen hat. ;)

Yappa schrieb:
ohne Beleuchtung nur schwer lesbare Tasten im Gegensatz zur Razer Deathstalker V2 Pro
Da geben sich in meinen Augen beide nicht viel.
Ergänzung ()

Yappa schrieb:
Leider sind die linearen Switches der Razer nichts für mich.
Durch den sowieso sehr kurzen Hub, macht es kaum einen Unterschied, du drückst die Taste einfach durch.
Praktisch spüren lässt sich die Verringerung des Hubweges auf 2,8 Millimeter. Parallel wird auch der Signalpunkt früher als bei normalen Tastern erreicht. Er liegt bei linearen Modellen bei 1,2 Millimetern, bei taktil klickenden Varianten bei 1,5 Millimeter
https://www.computerbase.de/2022-07...2-opto-mechanische-taster-werden-mittelflach/
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben