Test Logitech G515 Lightspeed TKL im Test: Eine flache Tastatur mit allem, was dazugehört

"Eine flache Tastatur mit allem, was dazugehört" Komisch.. Bin ich blind oder fehlt das Numpad?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, DJ_Burn, Sardok und 9 andere
Wozu Numpad? 🙂 Die ist weniger fürs Büro gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac, FeelsGoodManJPG, Mebusprime und eine weitere Person
Auch wenn mir optisch Logitech immer noch am meisten zusagt und meinen persönlichen Geschmack triggert habe ich leider in den letzten Jahren IMMER Probleme mit deren Tastaturen gehabt und ich bereue eigentlich jeden Kauf. Spätestens nach 6 Monaten ist mit den Dingern immer irgendwas.

Entweder funktionieren einzelne Tasten nicht mehr oder es gibt Ghosting oder doppeltes Auslösen bei Eingaben ...

Ich hab mir geschworen, nie wieder Logitech, so schön ich die Geräte auch finde.

Habe mich jetzt für eine Corsair K65 PRO Mini entschieden. Die ist auch nicht 100% das was ich suche aber bisher wesentlich besser als meine letzten Fehlkäufe von Logitech.
 
4nanai schrieb:
Was kann sie besser als eine Keychron K1? Ohne QMK/VIA ist man auf diese unsägliche Mist-Software angewiesen.
RGB bei einzelnen Tasten konfigurieren, das vermisse ich bei meiner Q6 am meisten. Ich hätte gerne bestimmte Tasten farblich einfach abgesetzt, das konnte meine G910 besser.
Ergänzung ()

interesTED schrieb:
aber wenn sie nicht im DE Layout lieferbar sind (weil nicht da oder nicht im Angebot) bringt mir das herzlich wenig…
Dann muss man halt warten, oder vorbestellen. First World Problem...
interesTED schrieb:
Mal davon abgesehen, sind die Reviews von Keychron Tastaturen bei YouTube echt nicht gut…
Dann hast du andere gesehen, ich finde meine Q6 ist sehr viel besser als meine G910 und man kann kaputte Switches günstig und einfach tauschen, das geht bei der G910 nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
kein Numpad, keine G-Tasten und nichtmal multimedia tasten, wer kauft sowas ?
Habe vor 2 Wochen nochmal ne G915 tactile für um die 140€ bei Amazon geschossen und dann kommt logitech mit so einem absoluten Sparmodel für 150€, meine alte 915 war 4 Jahre alt und sah schon nicht mehr so toll aus, hat aber auch einige kaffeeüberflutungen überlebt.
Was mich aber am meisten schokiert hat war das Argument, vergleichsweise günstig. 150€ Empfinde ich für eine Tastatur schon sehr teuer. Da sollte es an nichts fehlen.
Auch find ich den Trend ganz schlimm das man mehr und mehr funktionen quasi hinter tastenkobinationen versteckt. Habe schon Tastaturen gesehen da fehlen die F tasten und dann muss man mit der FN und anderen tasten arbeiten, wer gibt sich sowas freiwillig? Es sollte das leben erleichtert werden und nicht erschwert
@xexex
Naja ich sehe die 515 eher als ein dickes Downgrade im vergleich zur 915. Das einzige was ich an der 915 vermisse ist ne handballenauflage, ansonsten bin ich super zufrieden mit ihr, auch die Software tut was sie soll. Die laufzeit ist auch wahnsinn. Gefühlt muss ich die nur alle 1 2 Monate mal aufladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sardok und wannabe_nerd
Kuristina schrieb:
Wozu Numpad? 🙂 Die ist weniger fürs Büro gedacht.

Weil es auch Leute gibt die nicht nur ein Szenario mit einer Tastatur bedienen und somit mehrere auf dem Schreibtisch haben wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sleipnir, Thug86, ErbarmeHesse und 2 andere
110€ ohne NumBlock und mit Kabel. Was für ein Witz. Auch 150€ für wireless sind ein Witz für schäbige Logitech-Qualität und 5 Jahre nach der G915.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg
Kuristina schrieb:
Wozu Numpad? 🙂 Die ist weniger fürs Büro gedacht.
Ich tippe Zahlen seit eh und je mit dem Numblock und nie mit der Reihe oberhalb der Buchstaben.
ohne TKL würde ich die sogar vorbestellen, stattdessen frage ich mich immer, was alle mit Beleuchtung wollen.
ISO Layout hat doch jeder blind in den Händen. Der Blick ist am Monitor und nicht auf der Tastatur.

Hatte einmal eine mechanische getestet (glaube das waren Blue), aber war nicht wirklich überzeugt.
Kabellos (Lightning Empfänger) und flach ist erstmal die Basis, damit ich überhaupt interessiert bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sardok, ErichH. und Fliz
krucki1 schrieb:
Weil es auch Leute gibt die nicht nur ein Szenario mit einer Tastatur bedienen und somit mehrere auf dem Schreibtisch haben wollen
Ja, das kann gut sein. Verstehe ich ja. Aber dafür ist sie halt nicht gedacht. Vielleicht bist du dann einfach nicht die Zielgruppe.
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Der Blick ist am Monitor und nicht auf der Tastatur.
Ist bei mir auch so. Trotzdem hat meine Bling. Ohne wäre mir zu fad. Ist halt nur für Leute, die sowas mögen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Kuristina schrieb:
Wozu Numpad? 🙂 Die ist weniger fürs Büro gedacht.
Ich würde sogar behaupten, vor allem im Büro ist ein Zahlenblock völlig unsinnig, zumindest wenn man das Zehnfingersystem nutzt. Numpad ist nur nützlich wenn man den ganzen Tag Zahlenkolonnen tippt oder im "Zweifingersuchsystem" seine Tastatur bedient und sich sich irgendwie dran gewöhnt hat. Die Diskussion hatten wir hier aber schon oft genug, soll doch jeder kaufen was er meint zu brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, FeelsGoodManJPG und Kuristina
Hatsune_Miku schrieb:
kein Numpad, keine G-Tasten und nichtmal multimedia tasten, wer kauft sowas ?

Ich :) Ich brauch weder G-Tasten, Multimedia-Tasten oder ein Numpad.
Mir reicht inzwischen eine 65% Tastatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac, FR3DI und Kuristina
Bei dem Preis keine hotswappable Switches? Und der Hinweis zu den Keycaps ist für den deutschen Markt absurd. Hier gibt es faktisch keine hochwertigen ISO-Low-Profile Keycaps.

Habe zwar selbst auch eine Keychron Tastatur im Einsatz, aber geil finde ich den Laden auch nicht. Typischer China-Support mit tagelangen Wartezeiten und antwortet nur, wenn man Druck aufbaut.
 
Ich finde die flachen Logitech nicht schlecht. Leider sind die Kailh Chocs einfach nicht der Brüller und eben auch nicht ohne Weiteres zu ersetzen.
Wenn ich so viel Geld ausgeben würde und flach haben wollte, muss man eigentlich immer die Cherry ULP nehmen (oder die verspieltere Corsairvariante davon). Man kann nicht oft genug betonen, wie krass der Qualitätsunterschied dieser Switches zu allen anderen LP-Switches ist. Die Tastatur ist flacher als alles andere, hat einen perfekten Druckpunkt, hakelt nie und ist einfach absolut perfekt. Auf die 40€ mehr kommt es imho in der Klasse auch nicht an.
 
Die Ausleuchtung gelingt Logitech dank geschickter Beschriftung
Also die "Knickpfeiltaste" triggert mich schon.

Gruß Fred.
 
Im Fazit: Tasten können haken

Bei 150€ Anschaffungskosten… ne lass mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, MaverickM, trb85 und 4 andere
"mit allem was dazu gehört" und kein Num-Pad -> Meh

Keine Tasten für direkt lauter/ leiser, jetzt wird's langsam dünn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sardok und Hatsune_Miku
Hi zusammen,

ich habe im Rage-Mode mal wieder eine Tastatur zerlegt.
Habe mir die Corsair K65 Plus Wireless bestellt, weil sie ganz oben auf geizhals.de war und ich sonst keine Ahnung habe. Jetzt lese ich den Artikel, was sich auch super anhört.

Habt Ihr bessere Empfehlungen in diesem Format (ohne Numpad)? Kann auch mehr kosten.

LG
 
Hatsune_Miku schrieb:
Naja ich sehe die 515 eher als ein dickes Downgrade im vergleich zur 915.
Ich hingegen ein großes Upgrade! USB-C, PBT, die unnötigen Gummitasten für Mediensteuerung weg und das riesige "G", was man nicht vernünftig im autarken Modus abschalten kann ebenfalls. Schade um die Walze für Lautstärkeregelung, aber dies könnte ich verschmerzen.

Da ich aber längst schon auf die Razer Deathstalker V2 Pro TKL umgestiegen bin, kann mir die G515 natürlich jetzt völlig egal sein. Logitech Geräte die G-HUB benötigen, kommen mir sowieso nicht mehr ins Haus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottoman und Zockmock
Hab das G513 und dort lösen sich nach kürzester Zeit die Tasten auf. Nie wieder kaufe ich von denen ein Keyboard.
 
Wird wohl der nachfolger meiner G815....... sollte diese den Geist aufgeben ;-)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben