Test Logitech G515 Lightspeed TKL im Test: Eine flache Tastatur mit allem, was dazugehört

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.253
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter, Otorva, zhompster und 6 andere
Danke für den Test. Ich hab die Mechanical von Logitech bei der Arbeit und brauche noch was neues für zuhause, wollte mir aber nicht die gleiche kaufen. Das scheint hier ja eine Alternative zu sein, die sogar besser ist?

Eine Frage kann ich mir nicht verkneifen: Wie drückt man STRG mit dem Handballen? Ich mache das mit dem kleinen Finger? 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Mr Peanutbutter, zhompster und 6 andere
Bei Logitech bin ich immer hin und hergerissen. Man kennt noch die Qualität von vor 20 Jahren (meine beiden MX 518 laufen immer noch) und dem was jetzt rauskommt. Der Test liest sich gut, nur wie lange hält das? meine letzte Tasta von Logitech hat nach 2.5 Jahren angefangen zu versagen..

Naja vom Preis muss ich nicht anfangen, der fällt aber erfahrungsgemäss noch..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, Floorp und Haggis
Oh Mann, wieder die Zusatzzeichen wie € oder \ nicht beleuchtet und kein Num-Pad. NoGo für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yappa, Myrixamophit, malvan und 9 andere
@Baya
Das scheint bei innovativeren Tastaturen inzwischen leider Standard zu sein… Inzwischen bin ich fast bereit, da unten sauren Apfel zu beißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myrixamophit
Endlich mal ein würdiger Nachfolger für die G915, aber solange der G-HUB nicht grundlegend überarbeitet wird, kommt mir keine Logitech "Gaming" Hardware mehr ins Haus.
 
Taster können haken
Hatte ich schon bei früheren mechanischen Tastaturen von Logitech. Darum kein Logitech mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkuri und Fliz
Was kann sie besser als eine Keychron K1? Ohne QMK/VIA ist man auf diese unsägliche Mist-Software angewiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sqlinjection, schallundrauch, Otsy und 4 andere
kaufen kann man diese noch nicht?
 
Die hört sich ja tatsächlich mal etwas leiser an. Erstaunlich. :)
 
Gibt es überhaupt einen Grund, die zu kaufen?

  • Tastaturbeschriftung unlesbar ohne Stromverbrauch
  • nicht hot-swap-fähig
  • kratzige Schalter
  • proprietäre Software, vermutlich Windows-only und mit Logitech-Kontozwang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780, sqlinjection, Otsy und 12 andere
Solide Tastatur. Endlich haben sie die häufiger genutzten Zeichen wie %&/()=? in die obere Reihe gepackt und mit {[]}\ getauscht. Das nervt mich bei meiner 915 schon sehr, dass die Zeichen unbeleuchtet im dunkleren Raum nicht abzulesen sind.
Schade das die braunen Switches so widerspenstig zu sein scheinen.
Hoffe sie bringen auch endlich mal eine neue 915 Generation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
4nanai schrieb:
Was kann sie besser als eine Keychron K1?
Lightning >>> Bluetooth

Zumal Keychron grundsätzlich an dem Vertrieb arbeiten sollte, was hat der Kunde davon wenn er ständig nur "ausverkauft" lesen muss.
1719301327252.png

https://keychron.de/products/keychr...-iso-layout-collection?variant=41321575481481

Das mag alles schön für "Freaks" sein, die dann irgendwelchen Sondervarianten oder Gruppenkäufen hinterherjagen, für die Masse taugt es jedoch nichts, die Logitech wirst hingegen an jeder Ecke bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myrixamophit, ottoman, Sherman789 und 7 andere
und nicht einmal der Preis erscheint wie sonst so oft bei Logitech von einem anderen Stern.

Wait. What?!

Ihr testet einwandfrei zu viele Duckys und Co.
150€ für einen Haufen Plastik - auch wenn es gut gemachtes Plastik ist - ist echt viel Geld...
Jaja, Funk und TKL, aber ernsthaft? Es ist 2024, so krass ist die Nische jetzt auch nicht. Selbst 120€ wären ein guter Logitech-Preis, ich meine... wir bekommen Kailh-Switches...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, Kontergewicht, schallundrauch und 4 andere
xexex schrieb:
Zumal Keychron grundsätzlich an dem Vertrieb arbeiten sollte, was hat der Kunde davon wenn er ständig nur "ausverkauft" lesen muss.

https://keychron.de/products/keychr...-iso-layout-collection?variant=41321575481481
Das muss man echt unterschreiben. Diese ganzen kleinen Hersteller mögen tolle Tastaturen bauen - aber wenn sie nicht im DE Layout lieferbar sind (weil nicht da oder nicht im Angebot) bringt mir das herzlich wenig… Mal davon abgesehen, sind die Reviews von Keychron Tastaturen bei YouTube echt nicht gut…
 
Die Lautstärke der G515 geht leider gar nicht. Fürs Gaming, wenn ich alleine bin, wärs egal. Mit anderen Leuten im Raum klappert es gewaltig. Ich bräuchte einfach eine Rubberdome-Tastatur mit Lightspeed-Empfänger. Habe auch schon mechanische Tastaturen mit Wuque Silent-Tastern probiert, alle Hohlräume an der Tastatur und in den Kappen mit Schaum ausgestopft und ne, geht immer noch nicht. Ich schreibe sehr schnell und hacke dafür ordentlich in die Tasten. Schreibe beruflich viele Interviews, bei denen ich zum Gesprochenen tippe. Hier darf das Gegenüber nicht denken, dass im Computerzimmer eine Schlacht tobt. So benutze ich weiter Billigtastaturen mit Rubberdome.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher
interesTED schrieb:
aber wenn sie nicht im DE Layout lieferbar sind (weil nicht da oder nicht im Angebot) bringt mir das herzlich wenig
Zumindest Keychron-Modelle mit DE-Layout gibt es auch bei einigen Onlinehändlern, unabhängig von der Verfügbarkeit direkt beim Hersteller. Ich haben beispielsweise meine K1 Pro mit ISO-DE bei Alternate bestellt, während sie im Shop von Keychron selber als nicht liefbar angegeben war.

Einfach mal die gängigen Preisvergleiche bemühen, denn dort sind dann durchaus Händler zu finden, bei denen die DE-Layouts vorrätig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy

Ähnliche Themen

Zurück
Oben