Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestLogitech G515 Lightspeed TKL im Test: Eine flache Tastatur mit allem, was dazugehört
Viele Eigenschaften machen die Logitech G515 Lightspeed zu einer sehr vielversprechenden Kompakttastatur. Sie ist kabellos, flach, vergleichsweise günstig und kompakt. Damit hat sie alles, was man braucht. Nur ihre flachen Taster sind Fluch und Segen zugleich.
Danke für den Test. Ich hab die Mechanical von Logitech bei der Arbeit und brauche noch was neues für zuhause, wollte mir aber nicht die gleiche kaufen. Das scheint hier ja eine Alternative zu sein, die sogar besser ist?
Eine Frage kann ich mir nicht verkneifen: Wie drückt man STRG mit dem Handballen? Ich mache das mit dem kleinen Finger? 😄
Bei Logitech bin ich immer hin und hergerissen. Man kennt noch die Qualität von vor 20 Jahren (meine beiden MX 518 laufen immer noch) und dem was jetzt rauskommt. Der Test liest sich gut, nur wie lange hält das? meine letzte Tasta von Logitech hat nach 2.5 Jahren angefangen zu versagen..
Naja vom Preis muss ich nicht anfangen, der fällt aber erfahrungsgemäss noch..
Endlich mal ein würdiger Nachfolger für die G915, aber solange der G-HUB nicht grundlegend überarbeitet wird, kommt mir keine Logitech "Gaming" Hardware mehr ins Haus.
Solide Tastatur. Endlich haben sie die häufiger genutzten Zeichen wie %&/()=? in die obere Reihe gepackt und mit {[]}\ getauscht. Das nervt mich bei meiner 915 schon sehr, dass die Zeichen unbeleuchtet im dunkleren Raum nicht abzulesen sind.
Schade das die braunen Switches so widerspenstig zu sein scheinen.
Hoffe sie bringen auch endlich mal eine neue 915 Generation.
Das mag alles schön für "Freaks" sein, die dann irgendwelchen Sondervarianten oder Gruppenkäufen hinterherjagen, für die Masse taugt es jedoch nichts, die Logitech wirst hingegen an jeder Ecke bekommen.
Ihr testet einwandfrei zu viele Duckys und Co.
150€ für einen Haufen Plastik - auch wenn es gut gemachtes Plastik ist - ist echt viel Geld...
Jaja, Funk und TKL, aber ernsthaft? Es ist 2024, so krass ist die Nische jetzt auch nicht. Selbst 120€ wären ein guter Logitech-Preis, ich meine... wir bekommen Kailh-Switches...
Das muss man echt unterschreiben. Diese ganzen kleinen Hersteller mögen tolle Tastaturen bauen - aber wenn sie nicht im DE Layout lieferbar sind (weil nicht da oder nicht im Angebot) bringt mir das herzlich wenig… Mal davon abgesehen, sind die Reviews von Keychron Tastaturen bei YouTube echt nicht gut…
Die Lautstärke der G515 geht leider gar nicht. Fürs Gaming, wenn ich alleine bin, wärs egal. Mit anderen Leuten im Raum klappert es gewaltig. Ich bräuchte einfach eine Rubberdome-Tastatur mit Lightspeed-Empfänger. Habe auch schon mechanische Tastaturen mit Wuque Silent-Tastern probiert, alle Hohlräume an der Tastatur und in den Kappen mit Schaum ausgestopft und ne, geht immer noch nicht. Ich schreibe sehr schnell und hacke dafür ordentlich in die Tasten. Schreibe beruflich viele Interviews, bei denen ich zum Gesprochenen tippe. Hier darf das Gegenüber nicht denken, dass im Computerzimmer eine Schlacht tobt. So benutze ich weiter Billigtastaturen mit Rubberdome.
Zumindest Keychron-Modelle mit DE-Layout gibt es auch bei einigen Onlinehändlern, unabhängig von der Verfügbarkeit direkt beim Hersteller. Ich haben beispielsweise meine K1 Pro mit ISO-DE bei Alternate bestellt, während sie im Shop von Keychron selber als nicht liefbar angegeben war.
Einfach mal die gängigen Preisvergleiche bemühen, denn dort sind dann durchaus Händler zu finden, bei denen die DE-Layouts vorrätig sind.