News Logitech G560: Das 2.1-Soundsystem, das auch die Wand beleuchtet

Ich hab tatsächlich schon über ein System nachgedacht welches nicht nur den Bildschirm erweitert, sondern auch den Raum hinter der sitzposition entsprechend der aktuellen Szene beleuchtet.
Das setzt natürlich voraus das dieses System auch weiß was sich hinter dem Spieler befindet.

Payne19 schrieb:
Ich finde, die preise von Philips HUE allgemein viel zu hoch für das gebotene. Ich meine, es sind Birnen die die Farbe wechseln können nicht mehr und nicht weniger. Wieso dann 3 Birnen 150 € kosten muss, man mir erst mal erklären..

Ich selbst kann zwar auch nichts mit den Licht Spielereien anfangen. Aber abgesehen das Philips und der Händler bei dem du es kaufst wie bei jedem Produkt etwas verdienen wollen liegt es daran das es eben keine simplen Birnen sind sondern das unter der LED (die die Birne von früher ersetzt) "bei jeder Lampe" aufs neue eine zusätzliche Elektronik mit WLAN Modul verbaut werden muss damit sich die Lampe/n Kabellos mit der Hue Bridge verbinden kann und von dieser über die App auf dem Smartphone einzeln oder alle im Raum / Wohnung / Haus gemeinsam(!) in Farbe & Intensität gesteuert werden kann. Denn es ist ja nicht einfach nur An/Aus wie bei normalen Lampen. Dazu erfordert die Software in den Lampen, der Bridge und für das Smartphone eine konstante Pflege und weiter Entwicklung da man ja das ganze System (fast) beliebig ausbauen kann.

Novocain schrieb:
@Gamefaq
Der Preis ist aber nicht zu verachten :-(

Tjo, inklusive Zoll hat mich das Geschenk in der FullHD FLEX Version knapp 200€ gekostet. Aber dafür ist er/sie nun Happy, eine Hochzeit etwas besonderes und wenn du einen Philips TV mit Ambilight kaufst musst du dafür auch einen (noch höheren!) Aufpreis bezahlen je nachdem auf wie vielen Seiten (2-4 , warum gibt es die mit nur 2 Seiten Ambilight!? :freak: ) vom TV überhaupt das Ambilight verbaut ist...der Dreamscreen ist immer für alle 4 Seiten, du entscheidest dann ob du 3 oder 4 nutzt je nachdem ob der TV auf einem Sideboard steht oder komplett frei an der Wand hängt. Wie gesagt jeder der Spaß an dem ganzen hat dem kann ich es empfehlen. Die Einrichtung ist Plug & Play (gar kein Vergleich mit anderen Lösungen die insbesondere für Leihen sehr umständlich installiert & konfiguriert werden wollen) , Die Anleitung ist übrigens bebildert und auch auf Deutsch, ebenso die Einrichtung und spätere Steuerung per App sehr leicht, würde sogar sagen DAU sicher. Die LED Stripes sind hochwertig und mit 3M Klebefolie ab Werk bestückt (die eine Zeit lang bis zum endgültigen festdrücken erneut versetzt werden können!) und für alle anderen (oder die die nur nörgeln wollen :p) gibt es hier nix eh zu sehen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe einen 55" mit ambilight und finde es total angenehm. Besonders für Filme. Aber am PC sitze ich wesentlich näher dran und stelle es mir zumindest weniger angenehm vor. Dennoch allemal sinnvoller als LEDs in Netzteilen, finde ich.

Poati schrieb:
Also ich habe einen 55" mit ambilight und finde es total angenehm. Besonders für Filme. Aber am PC sitze ich wesentlich näher dran und stelle es mir zumindest weniger angenehm vor. Dennoch allemal sinnvoller als LEDs in Netzteilen, finde ich.

Generell egal wo am/im PC ist es nur eine (teure) Spielerei die nur unnötig Strom kostet. :rolleyes: :mussweg:

Für Logitech ist das hier garantiert nur eine reine Marketing Entscheidung gewesen weil andere Produkte mit dem Zusatz RGB Beleuchtet extra Einnahmen erzeugen. Und da werden sie sich gedacht haben warum das nicht auch in die Lautsprecher einbauen...die "Ober Ruler Gamer Haxor Möchtegern Pros" werden das schon bezahlen auch wenn sie wie du schon anmerkst viel zu nah dran sitzt um überhaupt etwas davon mitzubekommen, das die Wand dahinter bunt aufleuchtet da es für den AKTIVEN Spieler direkt null Sinn hat da er sich ja auf das Spiel das er spielt konzentrieren will/soll/muss. (dafür andere im Raum die nicht auf sein Spielen achten, das wilde Flackern nach kurzer Zeit nerven wird...)

alxtraxxx schrieb:
Tja und Autos sollten fahren und die Leute kaufen sich Autos mit V3 und 1L Motoren

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es keine Autos mit V3 Motor gibt ;)
R3 Motoren gibt es natürlich :)

@Gamefaq

danke für den Link. Interessant, ich weiß noch dass es damals mancher mit einem HDMI Splitter + HDMI to VGA Wandler versucht hatte die Bildinfos abzugreifen um das quasi wie das DreamScreen zwischen schalten zu können. Problem is aber immer auch dass es generell nur beim Zuspielen funktioniert. Gibt man was am TC direkt wieder is man drauf angewiesen dass das TV OS eine API für bietet und ggf eine App für erstellt wird.

@ Gamefaq

Danke, Dreamscreen kenne und beobachte ich schon lange, leider ist es bisher noch nicht 4K-fähig, wie ich sehe, ist es aber gerade in der Entwicklung.

Diese Variante würde einen dann unabhängig von einem Philips TV machen und damit jedes beliebige Modell Ambilight-fähig.

Mir kommt auf jeden Fall nichts mehr ohne Ambilight ins Haus, wer mal ein paar Tage mit Ambilight TV schaut, wird nichts mehr anderes haben wollen.

Das hat mit "RGB Bling Bling" überhaupt nichts zu tun, wer so etwas behauptet, hat Ambilight noch nie richtig erlebt.

Hägar Horrible schrieb:
Wenn du mir jetzt erzählen willst, dass ein 1-Wege-Breitbandsystem, verpackt in Plastik genauso gut klingen soll, wie ein 2-Wege-System mit MDF-Korpus, dann bist du zu bedauern. Und deinen schlauen Spruch mit dem Tellerrand kannst du dir sparen, schau doch selbst erst mal drüber. Ich kann und darf hier gerne meine Meinung sagen ohne dich um Erlaubnis zu fragen ob ich etwas ganz toll finde oder nicht.
Zeig mal bitte Bilder vom Plastikgehäuse vom G560, will das gerne abschätzen können, wie dick die Wandstärke ist.
Wenn du das nicht kannst, weil du das G560 noch nicht mal ansatzweise von der Nähe gesehen hast, dann ist deine Argumentation sowieso was für den Stammtisch, als wirklich ernst zu nehmen.
Was machst du, wenn jetzt wirklich MDF Geäuse verbaut sind und die üblichen, sehr guten Tangband Breitbänder zum Einsatz kommen, wie sie schon in der Z906 verbaut sind? du wirst der letzte sein, der dann kommt und sich entschuldigt, weil deine Stammtischparolen nicht aufgegangen sind.

nom3rcy schrieb:
oder man kauft sich gleich einen philips tv mit ambilight
IngoKnito schrieb:
Ein TV Gerät kaufen um Boxen am PC zu ersetzen? :confused_alt:
alxtraxxx schrieb:
Der Philips TV könnte ja auch gleich den winzigen Monitor ersetzen ;)
Wenn ich auf dem TV zocken will kann ich das jederzeit tun. Habe keinen Bedarf da irgendwas zu ersetzen :D
Aber beim Standort des TVs ergibt Ambilight zu den Seiten bei mir keinen Sinn, würde nur ne Gardine und den Schreibtisch anstrahlen. Beim Monitor sieht es wieder anders aus, weil der deutlich kleiner ist hat der auch ne Glatte Wand hinter sich.

Vielleicht bastle ich mir mal sowas, gibt ja einige interessante Ansätze hier.

So Lautsprecher fänd ich als Komplettlösung auch interessant, habe ja zur Zeit keine PC-Lautsprecher, da ich dort nur noch über Kopfhörer höre, was auch ok ist, aber wenn man länger mit Lenkrad spielt kann man schon mal ins Schwitzen kommen.
Ich könnt zwar mein Heimkino nutzen aber dieses ist natürlich aufs Sofa ausgerichtet und nicht auf die Position des Schreibtisches. Zwischen Center und Left zu sitzen ist da eher suboptimal.

Prince schrieb:
@ Gamefaq

Danke, Dreamscreen kenne und beobachte ich schon lange, leider ist es bisher noch nicht 4K-fähig, wie ich sehe, ist es aber gerade in der Entwicklung.

Diese Variante würde einen dann unabhängig von einem Philips TV machen und damit jedes beliebige Modell Ambilight-fähig.

Öhm hast du den Link von mir dir genauer angeschaut? Es gibt eine FullHD Version (die ich für meine Freund gekauft hatte weil er erst letztes Jahr sich einen neuen Samsung Curved 55er gekauft hat) aber auch eine sofort lieferbare 4k Version (das war sie auch schon vor 1 Monat als ich bestellt hatte) ...

Und ja es ist eine freie Ambilight Alternative. Zu dem Zweck würde es ja per Kickstarter finanziert und ist mittlerweile sehr erfolgreich in Heimkino Bereich unterwegs (so ist er ja darauf aufmerksam geworden weil er ein eigenes Heimkino hat und hatte es mir gegenüber erwähnt das ihn das brennend Interessiert er aber erst nach der Hochzeit eine Kopf dafür haben wird. Bzw. diese eh schon genug Geld verschlingen wird...somit hatte ich das perfekte Geschenk gefunden :D)

Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:
Öhm hast du den Link von mir dir genauer angeschaut? Es gibt eine FullHD Version (die ich für meine Freund gekauft hatte weil er erst letztes Jahr sich einen neuen Samsung Curved 55er gekauft hat) aber auch eine sofort lieferbare 4k Version...weil das mehr an Bildpunkten eine feinere Differenzierung erfordert.

Ja, ich habe mich auf der Seite umgeschaut, wie schon vor ein paar Wochen, ist da in der 4K Variante noch nichts lieferbar (siehe Bild).

Dreamscreen.jpg

Ist aber auch nicht schlimm, da erst Ende des Jahres ein neuer TV geplant ist. Fall es nicht wieder ein Philips wird, habe ich dann eine Alternative.

Krautmaster schrieb:
3D? Meinst du das 3D was 2010 mal in war und zwischenzeitlich die besten TVs nimmer supporten?
3D war 2010 obergeil und ist es noch immer. Die meisten Leute haben einfach nur keine Ahnung und haben dann billigen Mist mit unbequemen Shutterbrillen gekauft. 3D ist nicht wegen der Technik wirtschaftlich gefloppt, sondern weil die Konsumenten einfach zu keine Ahnung haben. Vor allem, da man ja quasi JEDES PC-Spiel in 3D zocken kann. Die Spiele müssen das ja nicht explizit unterstützen, das kann man ja auch ganz einfach per Treiber erzwingen. Wenn man sich erst mal an das 'Ambilight' gewöhnt hat, dann will man es nicht mehr missen. Ich will das auch bei 3D Filmen (die meisten Filme, die ich seh sind 3D. In 2D schau ich eigentlich nur Serien). Und ich will das auch beim Zocken. Und erst recht will ich das beim 3D-Zocken. Kodi ist dafür also komplett ungeeignet.

Interessant wäre eher ob 10Bit geht. Kodi spielt alles ab und ist ja wohl nicht wirklich mit Media Player Classic am PC vergleichbar. Ich will da was was in wenigen Sekunden an ist, klein im Rack steht und natürlich alle sound und video Formate abspielt. Eine Appliance Lösung. Mit Remote die auch damit anschaltbar ist. Zudem is open oder libreelec einfach viel schneller aufgesetzt und geupdatet als Windows.
Ja, der MPC am PC ist Kodi deutlich überlegen. Viel schnell und bequemer zu bedienen. Kodi hat offensichtlich nur Nachteile. Dist du sicher, dass Kodi alle Videoformate abspielt?! Meines Wissens nach kann Kodi keine 3D BluRay mit MVC. Wurde das jetzt endlich nachgepflegt? Zum Thema kleine Appliance: Ne Windows-Box in 10cmx10cmx2cm, mit <5W und nem x5 kostet keine 100€, ein HDMI-Stick mit der gleichen Hardware auch nicht. Beides natürlich inkl. Windows. Warum sollte man sich also den Frickelkram mit open-/libreelec antun und dann jahrelang unter dem mangelnden Komfort leiden? Die 50€, die ne vernünftige Windows-Lösung wert ist, hat doch wohl jeder. So arm kann man doch nicht sein.

Gecoded hab ich da nix selbst. Boblight war damals schlicht das einzige was diese USB to seriell Wandlung für Stripes + Analyse gemacht hat. Man könnte fast meinen meine Videos damals und der recht große Ambilight Thread hier auf CB hat die Nachahmer Lösungen nur so aus dem Boden springen lassen.
Aber du kannst doch coden, oder? Ist von dir nicht das Boblight-Config-Tool? In dem Tool ermittelst du doch die Koordinaten für die Rechtecke, deren Farbwerte zu den LEDs geschickt werden. Wenn du das alles hast, dann fehlen doch nur 3 Sachen: 1. Bildschirminhalt in Array schreiben (ja, das ist so trivial, wie es sich anhört) 2. in einer Schleife die Rechtecke abarbeiten und Mittelwerte bestimmen (das ist sogar noch trivialer, die Daten hast du ja in deinem Tool schon) 3. Die Daten per rs232 senden (das ist ein simples byte[]. Am Anfang der immer gleiche Header, dann nacheinander die Farbwerte). Das dauert keine Stunde.

Hier im Thread @ meiner Sig sind damals auch die Sachen hier entstanden :

https://shop.led-studien.de/de/pixel...mx/sedu-lights

Respekt. Wenn ich nicht grundsätzlich rechtschaffend gut wäre, dann würde ich wohl auch Leute so abzocken. 3 LEDs für knapp 8 € ist schon krass. Viele wissen halt nicht, was sowas normalerweise kostet (ne 5m-Rolle mit 300 LEDs kostet inkl. Versand ca. 15 €). Warum kostet das SEDU-Lights-Board V2 eigentlich 40 €? Ist da irgendwas drin, was ein was ein Arduino für unter 2 € nicht auch hinbekommen würde? Ein ESP für 3 € wäre um ein Vielfaches schneller und hätte dazu noch WLAN und Bluetooth. Deine Marge muss ja besser sein als die eines Drogenhändlers. Gibt es viele, die darauf reinfallen?

Prince schrieb:
Ja, ich habe mich auf der Seite umgeschaut, wie schon vor ein paar Wochen, ist da in der 4K Variante noch nichts lieferbar (siehe Bild).

Ohh sorry den PreOrder Button hab ich nicht gesehen da ich nicht auf Buy Now geklickt habe da der Freund das nicht benötigt hat. Habe mir nur einmal die Beschreibung dieser Version angeschaut.

Naja dann hast etwas auf das du dich freuen kannst. :) wie gesagt die FullHD Version ist Klasse 😎

3dg schrieb:
3D war 2010 obergeil und ist es noch immer. Die meisten Leute haben einfach nur keine Ahnung und haben dann billigen Mist mit unbequemen Shutterbrillen gekauft. 3D ist nicht wegen der Technik wirtschaftlich gefloppt, sondern weil die Konsumenten einfach zu keine Ahnung haben.
MMn. ist 3D zurecht gefloppt.
1. Der Aufpreis im Kino
2. Haben sehr viele, auch ich, mit dem Effekt nichts anfangen können (im Kino, auch verschiedenste Techniken, nicht zu Hause!)
3. War der 3D Effekt nur verschwommen und dafür noch nen Aufpreis zu zahlen, dass ich dann nen verschwommenen Kinofilm ansehen darf, da geht zurecht der normal denkende nicht mehr hin und genau das ist passiert, darum stirbt 3D.

Es geht um 3D am TV. Du hast komplett das Thema verfehlt

Aber da du vom Kino anfängst: ja, der 'normal denkende' macht vielleicht diese Fehler, der Kluge hingegen achtet darauf, welche Technik im Kino verwendet wird und mit welcher Technik der Film gemacht wurde. Wenn beides passt ist 3D toll (beim Zocken sowieso). Wenn man allerdings keine Ahnung hat, dann ist es klar, dass man 3D nicht mag. Hab ich doch geschrieben, dass es daran liegt, dass die Leute keine Ahnung haben...

Gamefaq schrieb:
Das gibt es , es nennt sich DreamScreen und wurde über Kickstarter erfolgreich Finanziert und Produziert und ist mittlerweile sofort für jeden zu haben.

DAAAAANKEEEE!!!! :D

Sowas, in dieser Qualität, suche ich schon ewig! Fand die Lösung von Krautmaster auch immer ganz gut, wollte aber nicht nur bei Filmen über Kodi diesen Effekt haben. Wenn ich das richtig sehe, könnte ich den Splitter einfach in die Verbindung AVR -> TV reinhängen und damit würde dann alles laufen, was am AVR hängt (Raspi Kodi, Xbox One X, Amazon Fire TV, ...)? Finde den Preis völlig angemessen, wenn es so läuft wie dargestellt...

3dg schrieb:
Es geht um 3D am TV. Du hast komplett das Thema verfehlt

Hab ich doch geschrieben, dass es daran liegt, dass die Leute keine Ahnung haben...

Trollst Du nur, nachdem Dein anderer Account "druffi" schon nach 4 Beiträgen gesperrt wurde?! Deine aggressive Ausdrucksweise legt das Nahe... :rolleyes:

Warum haben "die Leute" keine Ahnung, wenn sie in den kümmerlichen 3D Effekten bei Filmen keinen Mehrwert sehen? Egal ob jetzt im Kino oder am TV.

Dreamscreen kostet aber auch ordentlich ...

bei meiner Lösung muss halt ein PC dazwischen sein, bzw. ohne PC geht es nicht.

Es gibt auch viele HDMI-Durchschleif-Projekte.

Bei mir geht es per USB an einen Arduino und von da aus werden direkt die LEDs angesprochen.

gut .. hat auch keine 30€ gekostet ;)

Zum Thema 3D:

ist für mich auch absolut kein Mehrwert .. nur Mehrkosten !

Viele nutzen eine sehr billige Technik und spielen 2,3 Effekte im ganzen Film ein .. der Rest ist absolut schrottig.
Selbst daheim mit Shutterbrille (alles schon wieder verkauft) war eigentlich nur TEILWEISE "Sammys Abenteuer" sehenswert.

extra mit Frau synchronisiert:

scharf ? - ja
unscharf ? - ja
unscharf ? - ja
scharf ? - ja

ok gut...

Die beste 3D Szene war im Fluch der Karibik TRAILER .. als Captain Sparrow sein Degen/Schwert durch die Tür steckt und meint "am besten ... du hälst dich da raus"

bester 3D Effekt - aber der Film, für den ich extra mehr zahlte, glänzte nicht EINMAL in 3D

Wenn ein Film NUR in 3D rauskommt, geh ich nicht hin.

Lieber gestochen scharf und großes Bild als verschommener Misst der noch mehr kostet.

Also ich weiß nicht... wenn 3D verschwommen ist sollte man vielleicht mal die Brille putzen ;-) oder ich war halt zufällig immer in den richtigen Filmen. 3D Gaming zuhause macht auch sehr viel Spaß und kann eigentlich nur durch VR getoppt werden.

Zurück
Oben