micv schrieb:
Da wird man ja verrückt bei den dauernden Farbwechsel. Das lenkt ja richtig vom eigentlichen Film ab.
Wie ich schon schrieb. Das war zur Demo. Softer kommt beim normalen Filmgenuss weit angenehmer.
Was die Lösungen aber nie leisten können ist dem Umstand schwarzer Balken zu beheben da es ja sowas wie nen Format Standard nie wirklich gab.
https://youtu.be/Xp1ciOoTiIU?t=1m52s
Hier fadet es schon langsamer aus. Diese harten Wechsel von hell auf dunkel hat man beim normalen Film eher selten. Auch stellt man bei sowas immer die Schwelle ein ab wann schwarz Licht aus is oder lässt es auch da leicht an.
Generell reagiert die Farbe sehr schnell. Man will dass das ja synchron ist. Das macht die Sache auch nicht hektisch, dafür ist der Wechsel hell dunkel hell verantwortlich was in der Demo aber Speed und ganulare Ansteuerung demonstrieren sollte.
Im Video kommt das eh nicht rüber. Das fällt zb auch nicht so krass ins dunkle ab wie im Film, dein Auge hat da nen ganz anderen dynamic range. Das leuchtet nich nur wie ne kleine Aurora um den TV rum.
@Druffi
Weiß ich nicht auswendig, müsste ich in die Konfig schauen. Am TV hängt der HTPC, und der macht TV + Movies. Und dafür find ich libreelec und Kodi ziemlich gut. Weit besser als alles auf Windows.
Gecoded hab ich da nix selbst. Boblight war damals schlicht das einzige was diese USB to seriell Wandlung für Stripes + Analyse gemacht hat. Man könnte fast meinen meine Videos damals und der recht große Ambilight Thread hier auf CB hat die Nachahmer Lösungen nur so aus dem Boden springen lassen. Hier im Thread @ meiner Sig sind damals auch die Sachen hier entstanden :
https://shop.led-studien.de/de/pixel-digital-dmx/sedu-lights
Nein nich mein Shop aber ich kenn den netten Kerl der das betreibt. Hab da auch keine Provision oder so aber wir haben damals mal Platinen für das einfache Plug and Play gemacht. Damals gab's auch noch keine Windows Lösung bzw nur ne recht schlechte und nix was mit HDMI splitter oder so direkt ein HDMI Signal verwerten konnte. Denke da gibt's heute unzählige Sachen mehr und auch die Software is sicher weiter. Aber mein HTPC rennt mit dem Licht so wie im Vid nur eben Libreelec und das tuts mir haha
Aber BTW, willkommen bei CB
P. S.: damals hab ich das XBMC Zeug noch selbst mit Ubuntu gebastelt da es nich wirklich brauchbare Sachen wie Openelec gab.
Da war das HTPC Zeug selten brauchbar. Da haben recht viele mein Video hier geklickt
https://youtu.be/faeyH7P9Rng
Edit : 3D? Meinst du das 3D was 2010 mal in war und zwischenzeitlich die besten TVs nimmer supporten? Interessant wäre eher ob 10Bit geht. Kodi spielt alles ab und ist ja wohl nicht wirklich mit Media Player Classic am PC vergleichbar. Ich will da was was in wenigen Sekunden an ist, klein im Rack steht und natürlich alle sound und video Formate abspielt. Eine Appliance Lösung. Mit Remote die auch damit anschaltbar ist. Zudem is open oder libreelec einfach viel schneller aufgesetzt und geupdatet als Windows. Wenn man allerdings zockt kommt man um Win kaum rum. Hätte ich mehrere HDMI Geräte wie noch ne Konsole wüsste ich auch nicht ob ich versuchen würde irgendwie das HDMI Signal in ein Signal fürs Ambilight abzugreifen.