News Logitech G560: Das 2.1-Soundsystem, das auch die Wand beleuchtet

Shelung schrieb:
Das denke ich aber auch, die Satelliten machen einen recht guten Eindruck, also so das da was taugliches verbaut sein könnte.
Dafür sieht der Subwoofer ziemlich mickrig aus, bei dem Preis hätte es schon einer wie bei den Z623 dein dürfen.

Die Idee finde ich gut, ich hatte schon diverse Boxensets von Logitech und bisher hatten alle einen guten, wenn auch basslastigen Sound. Mittlerweile bin ich quasi voll ausgestattet mit Philips Hue Leuchten, aber wer noch kein solches System hat und ein günstiges Ambient Light will, für den klingen die Boxen nach einer sehr guten Option. Bin auf den Test gespannt.

immortuos schrieb:
Und noch mehr RGB Müll, was haben wir jetzt inzwischen alles?
RGB in Monitor, Maus, Tastatur,,Netzteil...

Gibt es den Stuhl/Sessel schon RGB beleuchtet?

Wers braucht...

Als ständig in Abhängigkeit vom Bildschirminhalt wechselnde Beleuchtung würde ich mir das nicht hinstellen (finde schon das Ambilight vom Fernseher mehr lästig als dass es bringt), aber einfach so als zusätzliches Stimmungslicht, also mit einer freundlichen Farbe, die manuell einstellt, könnte es angenehm sein.

messerjockel schrieb:
nem DIY-Ambilight auf Raspi-Basis

Schlechte Idee. Dafür nimmt man einen µC und keinen Einplatinencomputer. Ich empfehle den ESP8266 bzw ESP32 in der NodeMCU-Variante. Da hast du dann auch gleich den USB-Anschluss dabei für Datenübertragung und Stromversorgung. Kostet ca. 3-5 € beim Chinamann. Dazu ein paar WS2812b-LEDs für ca 3€/m bei 60 LEDs/m. Kostet insgesamt keine 10 €.

Krautmaster schrieb:
ich hab mir auch ein Ambilight selbst gebaut und das rennt seit Jahren mit Libreelec und Kodi perfekt

Klingt sehr laienhaft umgesetzt. Die Variante mit Kodi ist so gut wie nutzlos, da sie weder im Desktop-Betrieb noch beim Zocken funktioniert. Ausserdem ist Kodi als Player grauenhaft. Ich hab mir ein kleines Programm geschreiben, was unter Windows läuft und funktioniert, egal was man macht. Das kommuniziert direkt mit dem µC ohne diesen blöden Boblight-Server. Sogar 3D-BluRays (also richtiges MVC) laufen in 3D mit 'Ambilight'. Kann Kodi das mittlerweile eigentlich auch? Mit MPC-HC geht das ja schon seit Jahren.

Krautmaster schrieb:
korrekt die Farben bei aktivem 3D abgreifen kann, je nach API nicht wirklich easy.

Noch ein Grund das Ganze unter Windows laufen zu lassen, da funktioniert das super einfach mit ganz wenigen Zeilen Code. Etwa so:
Code:
private Graphics _bmpGraphics;
private BitmapData _bmData;
private IntPtr _pNative;
private readonly byte[] _imageDataFromScreen = new byte[W * H * Ch ];

_bmpGraphics = Graphics.FromImage(_bmpFromScreen);
_bmpGraphics.CopyFromScreen(0, 0, 0, 0, _bmpFromScreen.Size);

_bmData = _bmpFromScreen.LockBits(_rechteck, ImageLockMode.ReadWrite, _bmpFromScreen.PixelFormat);
_pNative = _bmData.Scan0;

Marshal.Copy(_pNative, _imageDataFromScreen, 0, W * H * Ch);
_bmpFromScreen.UnlockBits(_bmData);
So kannste mit c# ganz easy den Bildschirminhalt in ein Byte-Array schreiben. Ab da ist es trivial.

Die LEDs steuer ich so etwa alle 40 ms an. Wie schnell ist denn deine Variante?

druffi schrieb:

Find ich ja schon cool wenn du dich neu registrierst und direkt mit einem derart interessanten Beitrag startest.

+1 für C# :king:

Loopman schrieb:
Aha, besser? Du hast also schon beide im Vergleich gesehen.... :rolleyes:

Glücklicherweise ist das menschliche Denken nicht auf bereits gesehenes beschränkt. Oder denkst du etwa es gibt keinen Sauerstoff?

Nur um eine Annahme zu machen muss man doch nichts gesehen haben. Ich denke auch ein Tesla Model X ist erheblich sparsamer und effektiver als ein BMW X5 und ich habe beide nie gefahren.

druffi schrieb:
.
Klingt sehr laienhaft umgesetzt. Die Variante mit Kodi ist so gut wie nutzlos, da sie weder im Desktop-Betrieb noch beim Zocken funktioniert. Ausserdem ist Kodi als Player grauenhaft.

1. Was haben Kodi und zocken bitte gemeinsam ? Richtig, gar nichts !
2. Wozu sollte ich den auch Beleuchtung brauchen, wenn ich auf dem Desktop bin ?
3. inwiefern ist den der Kodi Player grauenhaft ?
Ich spiele damit Full Blu-Ray Iso‘s inkl Menü mit 24p und DTS HD Master ab.
Wenn ich Serien gucke, ladet er sich die Untertitel automatisch runter(gucke Serien immer im OT)

Grauenhaft ist der VLC Player, der kann zwar alles, aber nichts richtig.

Zum Rest deines Beitrages kann ich nichts sagen, dass ist nicht meine Materie.

das_mav schrieb:
Nur um eine Annahme zu machen muss man doch nichts gesehen haben. Ich denke auch ein Tesla Model X ist erheblich sparsamer und effektiver als ein BMW X5 und ich habe beide nie gefahren.

Der vergleich hinkt doch erheblich...

Es wäre eher so das du Tesla grundsätzlich als sparsamer und effektiver bezeichnen würdest egal welches neue Modell BMW liefert ohne etwas darüber zu wissen.

Und noch mehr bling bling am Rechner.... So langsam wird nervig... Versteh nicht wie man auf sowas stehen kann wenn absolut alles leuchtet wie ein Tannenbaum

Ambilight ist echt cool (vergrößert gefühlt das Bild)... aber alles blinken lassen "wild" würde ich auch nicht.

ich finde es nur von Vorteil das man sich nicht festlegen muss wie was leuchtet.

Man hat auch nach Kauf die Wahl je nach Stimmung eben.
Aber RGB ist kein Kaufgrund ... also wenn es ohne billiger ist, dann gerne ohne.

Ich mach ein HowTo die Tage zu dem Aufbau mit Adrilight ! :)

Satan666 schrieb:
1. Was haben Kodi und zocken bitte gemeinsam ? Richtig, gar nichts !
Dass du die Frage stellst, zeigt, dass du nichts verstehst. Natürlich hat Kodi mit Zocken nix zu tun, deswegen ist die Lösung ja auch schlecht. Meine Variante funktioniert ohne Kodi und das auch beim Zocken.

2. Wozu sollte ich den auch Beleuchtung brauchen, wenn ich auf dem Desktop bin ?
Es ist komplett egal, was auf dem Bildschirm angezeigt wird, das funktioniert IMMER.

3. inwiefern ist den der Kodi Player grauenhaft ?
Ich spiele damit Full Blu-Ray Iso‘s inkl Menü mit 24p und DTS HD Master ab.
Wenn ich Serien gucke, ladet er sich die Untertitel automatisch runter(gucke Serien immer im OT)

Du darfst nicht Iso´s schreiben, du musst ISOs schreiben. Ist das denn so schwer?! Der Apostrop ist das Auslassungszeichen. Du darfst den nur setzen, wenn du was weggelassen hast. Das s hier ist doch ein ganz normales Plural-s.

Btt: So gut wie jeder Player kann normale BRs. Kann Kodi denn mittlerweile 3D BRs mit MVC? MPC (HC/BE) kann das, VLC nicht. VLC ist noch schlechter als Kodi. 24p, DTS HD (und alle anderen Audio-Formate) und Untertitel-Download kann MPC selbstvertändlich auch.

Zum Rest deines Beitrages kann ich nichts sagen, dass ist nicht meine Materie.
Du musst 'das' schreiben, nicht 'dass'. Merk dir: immer wenn du auch 'dieses', 'jenes' oder 'welches' schreiben könntest, musst du 'das' schreiben. Dass das das, das man mit s schreibt nicht das selbe das ist wie das das, dass man mit ss schreibt, weißt du, oder?

Zuletzt bearbeitet:
@ druffi: Du hast seine Frage nicht beantwortet. Wozu soll dieser Ambilightverschnitt auf dem Desktop gut sein?

Dazu dann meine 50ct: Ein Soundsystem muss für meine Bedürfnisse gut klingen und nicht mit BlingBling meine Wand verschönern.

Zuletzt bearbeitet:
Hägar Horrible schrieb:
@ druffi: Du hast seine Frage nicht beantwortet. Wozu soll dieser Ambuilightverschnitt auf dem Desktop gut sein?

'Verschnitt' klingt so negativ, dabei ist es ja deutlich besser. Aber egal. Die Frage hab ich nicht beantwortet, weil sie ja offensichtlich wenig sinnvoll ist. Es geht doch gar nicht hauptsächlich um den Desktop, sondern darum, dass man mit der superschlechten Kodi-Variante, auf genau diesen einen Player festgelegt ist und ohne den funktioniert da gar nix. Das ist scheiße. Wenn man's kann, dann funktioniert das immer und überall. Alles andere ist nur peinlich, das sieht dann aus wie gewollt und nicht gekonnt.

Egal, da du ja anscheinend Wert auf eine Antwort legst: es ist dafür da, dass es schön aussieht. Genauso schön wie bei Filmen und Spielen. Da die Antwort ja offensichtlich ist, gestatte mir doch bitte auch eine Frage: warum kommst du da nicht selbst drauf?

@druffi: Weil ich darin so überhaupt keinen Sinn sehe. Weder, dass es "schön ausschaut", wobei das ja stets vom persönlichen Geschmack abhängt, noch dass es "immer und überall" funktioniert, wenn man "es kann".

Auch wenn du es anders siehst, ich empfinde leuchtende Lautsprecher generell als peinlich, und dass man es bei Logitech für 249€ vorbestellen kann macht die Sache jetzt nicht wirklich besser, dazu ist es zu teuer. 40Hz bis 18KHz können andere Hersteller genauso, und primärer Anwendungszweck eines Lautsprechers ist nunmal die Tonwiedergabe.

Da ist mir mein Ambilight lieber, funktioniert immer und ohne Software (die am Ende dann wieder mit Corsair Link/AB und Co kollidieren wird). Und mein Ambilight funktioniert auch mit 5.1 ;) So weit weg wie meine Lautsprecher vom Monitor sind würde die Beleuchtung von diesen Lautsprechern gar keinen Sinn ergeben.

MS hatte mal ein cooles Projekt mit dem das Bild per Beamer auf den ganzen Raum erweitert wurde, leider wurde es nach Prototyp-Phase abgeschafft x) Das war mal ein wirkliches Ambilight.

Hägar Horrible schrieb:
@druffi: Weil ich darin so überhaupt keinen Sinn sehe. Weder, dass es "schön ausschaut", wobei das ja stets vom persönlichen Geschmack abhängt, noch dass es "immer und überall" funktioniert, wenn man "es kann".
Wenn du keinen Sinn darin siehst, dass es schön aussieht, dann ist es natürlich egal, ob es mit Kodi nur beim Fileschauen mit diesem minderwertigen Player schön aussieht, oder immer und überall.

Auch wenn du es anders siehst, ich empfinde leuchtende Lautsprecher generell als peinlich
Die LEDs in die Lautsprecher zu integrieren hat den Vorteil, dass du keine separaten Kabel verlegen musst. Wenn dir eine solche Beleuchtung grundsätzlich nicht zusagt, ist es klar, dass sie dir auch in Lautsprechern nicht gefällt ;)

Zurück
Oben