Test Logitech G713 im Test: „Aurora Collection“ alias unverschämtes Marketing

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ascer schrieb:
Und ich war sehr erstaunt, dass man auch im heutigen Zeitalter vielleicht 50 Modelle findet (wo sie mit keinem so richtig zufrieden war), dafür aber gefühlte 5000 schwarze Tastaturen (die sie als langweilig und 0815 ansieht).
Allerdings ist es ja so, dass die übliche dunkle Farbe nicht nur eine Design-Entscheidung ist. Ein Armaturenbrett im Auto ist ja auch nicht aus Jux und Tollerei dunkel gehalten.
Abgesehen davon, ist es doch einfach so, dass es wenig farbige (und nicht nur wenige rosafarbene) Tastaturen gibt. Das hat also nichts mit der bestimmten Farbe im Speziellen zu tun, sondern einfach damit, dass dunkelgrau praktisch und neutral ist. Wahrscheinlich lässt sich mit weißer und dunkelgrauer/schwarzer Peripherie in Summe circa 90% (grob geraten) des Marktes abdecken. Die sonstigen Farben des Regenbogens teilen sich dann die übrigen 10% und sind somit wirtschaftlich wohl ziemlich uninteressant.


Unabhängig des peinlichen Marketings ist in meinen Augen vor allem der Preis das absolute KO-Kriterium. Die Tastatur bietet absolut nichts besonderes.
 
Warum muss man nur so unnötige heraus stechende Pastellfarben einbauen?

Als ob sich ein Gender/Trans/Binar-Mensch nicht auch an schlichter Hardware erfreuen könnte und es unbedingt knallbunt sein müsste, damit auch ja jeder am Arbeitsplatz oder zu Hause das mitbekommt...

Im mein, wer das der Welt mitteilen muss oder will, ok, sein Ding, aber so verbaut sich doch Logitech zumindest mal einen potentiellen Markt an Kunden die diese Farben nicht möchten.

Alleine die bläulich/lilanen Tasten hätte man genauso einfach weiß lassen können, das wäre neutral zu allen Oberschalen oder selbst Lackiertem gewesen.

Naja, wird dann in einem Jahr einfach ohne große Aufmerksamkeit vom Markt verschwinden.
 
Damien White schrieb:
Das Problem ist, Logitech liefert leider nur Standardkram, aber mit sexistischer Farbpallette.
Klar den Unterschied gibts, also Körpergröße, Handgröße und natürlich noch die persönliche Präferenz.
Aber wie du schon selbst sagst, geht das Marketing von Logitech halt dran vorbei, bzw. allein mit bunten Farben wirds auch nicht besser.

Gerade bei Stühlen und Tischen ist Ergonomie sehr wichtig und umso individuell passender man auswählen kann, desto besser.
 
Um das klarzustellen. Bin 89er Jahrgang und habe nix gegen Schwule, Lesben und Co. sollen diese Menschen das machen, was Sie glücklich macht, ist mir ehrlich gesagt auch völlig egal. Aber diese Tastaturen von Logitech sind ziemlich unverschämt.
 
Gruselige Produktpräsentation. Da wäre ich echt gespannt ob das irgendwo zieht, hier ja scheinbar in etwa so wie ich mir das auch vorstellen würde XD
Der Vorschlag auf der Webseite doch gleich Headset, zwei Tastaturen und die Maus dazu für unschlagbare 716 € zu erwerben ist irgendwie auch seltsam.
Aber hey, probieren müssen sie es ja praktisch. Tragisch wird es erst wenn so eine Marketingstrategie funktioniert und deshalb bestehen bleibt. Für neue Geschlechterstereotype und so.

Nebenbei finde ich so eine Tastaturschablone zum auflegen irgendwie billig. Eher so Grabbelkistenniveau. Das würde mich bei einer <20 € Tastatur die einen auf stylisch macht nicht überraschen, aber hier? Das ist doch ziemlich sicher ein Schmutzsammler, wehe da macht man nicht ab und zu drunter sauber.
 
ranzassel schrieb:
Nö, heißt es nicht! Was soll ein Schuster auch mit Leisten?
Slightly cringy.
Spike S. schrieb:
Danke :)
snaapsnaap schrieb:
Warum muss man nur so unnötige heraus stechende Pastellfarben einbauen?
Rein prinzipiell ist an Auswahl ja nichts falsch. Gut möglich, dass die Produkte bestimmten Leuten aufgrund dieser Farben zusagen und das ist okay. Nur kann man das auch auf "konventionelle" Weise vermarkten und muss nicht eine Bewegung instrumentalisieren, die man ganz klar nicht verstanden hat. Das ist einfach peinlich.
 
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Preislich und vom Marketing her ist das eigentlich nicht nur unverschämt frech, sondern eine Verarsche.
Es gibt mehr als brauchbare Tastaturen, auch Mechas, im unteren Preisbereich. Und mir kann keiner erzählen, dass das Einfärben der Tastenkappen oder des Gehäuses einen Aufpreis von kA wieviel € rechtfertigt. Vom absolut unverschämt bepreisten Zubehör mal ganz zu schweigen.

Logitech entwickelt sich mehr und mehr zum Lego der Peripherie. Schwindende Qualität bei steigenden Preisen. Aber das Marketing und der Name alleine macht's schon. Fragt ruhig mal im Bekanntenkreis (Nicht-Foristen/Spieler), wer denn Ducky, Glorious, Corsair, Roccat oder Razer kennt. Dürfte so gut wie keiner sein. Cherry? Verbreitet. Logitech? Kennt jeder. Meine 66 Jährige Mama kennt Logitech.

Den Artikel fand ich interessant und amüsant zugleich zum lesen. Jeder Absatz war quasi ein Schlag in die Fresse von Logitech. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich letztmals so einen Test gelesen hatte.


Betreffend der Handballenauflage frag ich mich jedoch, ob das wirklich eine Wolke sein soll, oder ein Schweizer Sonntagszopf.

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Farbe Weiß von Logitech als „geschlechtsneutral“ bezeichnet

Die LGBT Community nutzt die Regenbogenflagge mit ihren vielen Farben als Zeichen für Diversität.
Weiß ist eine Kombination aus allen Farben. Schwarz ist das Fehlen von Farbe. Demnach wäre Weiß die ultimative Darstellung von Diversität, wenn man sich auf die Wissenschaft bezieht und die verdrehte Politik ignoriert.
zugeschnitten auch auf Frauen …
Eine schöne Marketing-Formulierung. Auch auf Frauen bedeuten nicht nur auf Frauen, sondern auch auf Männer. Damit hätte man beide Geschlechter vereint. Man hätte es gar nicht erst erwähnen müssen oder unnötigerweise „für beide Geschlechter“ schreiben können. Das Ergebnis wäre identisch.
Farbe Rosa … Geschlechterstereotypen … babyblauen Zubehörs … Frauen stereotype, rollenaffirmative Klischees zur Identifikation anbietet
Ich sehe da kein Problem. Ein Stereotyp entwickelt sich aus Fakten und da mehr Frauen bspw. die Farbe Rosa mögen als Männer, ist es doch völlig okay, dass man diese Farbe eher für Frauen als für Männer anbietet.
Neutral betrachtet spielt es keine Rolle, welches Geschlecht eine Farbe bevorzugt. Statistisch gesehen spielt es aber eine Rolle, da dies eine Frage von „Angebot und Nachfrage“ ist und die Nachfrage durch Frauen bei gewissen Farben höher als von Männern ist. Das ist pure Fakten, die man als Unternehmen analysiert und entsprechend darauf reagiert.
Die Frage nach dem Warum beantwortet ein wohl ewig zeitloses Meme mit „Money!“ ebenso kurz wie zutreffend. Und nichts ergibt mehr „Money“ als die Kombination von Aufpreisen für Design und geschlechtsspezifische Produkte. Rosa kostet schließlich schon beim Rasierer mehr.
Das unterstreicht meine Aussage, dass Stereotypen auf Fakten basieren.
Die für mich bessere Frage wäre: „Warum ist Frau bereit mehr Geld für Rosa auszugeben?“ Die zutreffende Antwort wäre: „Angebot und Nachfrage“. Und weil Frau Rosa möchte, wird Rosa eher für Frauen als für Männer angeboten.
Genauso wie (junge) Gamer auf RGB und außergewöhnliches Design stehen.
170 Euro zuzüglich gegebenenfalls 20 bis 60 Euro für die farbliche Gestaltung muten überzogen an, selbst für Logitech, wo Preisempfehlung und Straßenpreise oft weit auseinanderliegen.
Solange es Kunden zahlen, ist es nur logisch solche Preise zu verlangen.
Es gibt tausende Dinge auf der Welt, bei denen man sich fragt, warum man so viel Geld dafür ausgibt, und trotzdem gibt es unglaublich viele Menschen, die viel Geld für unnötigen Luxus ausgeben wollen.
Stichworte: Lootboxen, DLCs, Skins, Abos, Early Access, RGB, Gamer, Mobile Games, teure Marken Produkte, PreOrder, Kunst, sämtliche Luxus-Artikel, usw. (nur ein Bruchteil aller Beispiele, bezogen auf den Gaming- und Hardware-Bereich)

Meine Meinung:
Es wird hier wieder unnötigerweise aus einer Mücke ein Elefant gemacht.
 
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Damien White schrieb:
Du verstehst nicht, was an meinem Vorschlag neutraler ist? Freie Farbwahl für jeden ist deiner Meinung nach vergleichbar neutral, wie pauschal sexistisch Pink für Frauen?
Wer hindert denn eine Frau daran ne x-beliebig gefärbte Schale zu kaufen oder eben bei weiß zu bleiben? Nur weil das Marketing rosa als "Frauenfarbe" deklariert heißt das doch nicht, dass sie nur die bekommen. Bei ner "freien" Farbgestaltung könnte das Marketing Rosa genauso als Frauenfarbe pushen.
 
Also rein optisch sprechen mich die Produkte schon an. Aber weil ich diesen lbwasweissichquatsch+ nicht mitmache, meide ich diese Firma ab sofort noch konsequenter xD
 
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Nero Atreides schrieb:
Haha, ich finde das echt witzig. Da kämpfen Menschen seit jahrzehnten für Anerkennung und mehr Toleranz, und dann springt Big Business drauf und gibt ihnen ...rosa Wölkchentastaturen. Es ist zum schreien.
Farben einem Geschlecht zuzuordnen ist eigentlich sehr alt und sehr blödsinnig und wechselte auch hier in Europa ständig.

Vor rund 150 Jahren war blau die weibliche Farbe und rot/purpur die Männliche.
Die einordnung in Farben(und ja, neutral ist auch eine Einordnung) zeigt eigentlich nur das Menschen etwas brauchen um es nach Außen tragen zu können. Eine art Uniformierung. Das "zur schau stellen".

Und genau auf den Zug ist Logitech aufgestiegen.
Leute die aus diesem Grund sowas kaufen können es ja gerne machen, dafür baut Logitech den Kram ja. Aber diese Leute haben ein ganz anderes Problem als die Zuordnung zu einem Geschlecht.

Ich bevorzuge ja schwarze Hardware, vorallem die, welche ich dauernd anfasse. Einfach weil ich besseres zutun habe als 24/7 mit nem Lappen bewaffnet alles abzuwischen nachdem ich es benutzt habe.

Ich hab zwei schwarze Hunde, ein Tier ist weiblich und das andere ein Rüde.
Allein deswegen würde ich auch niemals ne weiße Couch kaufen 🤣
 
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AbstaubBaer schrieb:
Inklusiv geht so übrigens nicht, Sexismus aber schon.
Sexismus ist ein Oberbegriff für eine breite Palette von Einzelphänomenen unbewusster oder bewusster Diskriminierung auf der Basis des Geschlechts (Zitat Wikipedia). So blöd die Produkte sein mögen, aber ich habe ein Problem mit dieser Formulierung. Nur weil das Wort heute so inflationär verwendet wird, macht es diese Verwendung trotzdem nicht richtiger. Selbiges mit dem anderen bösen Wort mit "r". Wenn die Produkte gewichtsmäßig leichter wären als die bisherigen oder z.B. der Tastenwiderstand geringer, könnte man mit viel Fantasie unterstellen, dass Logitech Frauen als schwächer ansieht (was statistisch im Mittel gesehen sogar korrekt wäre) und sich dann darüber echauffieren (möglichst im Blog der taz, nicht in einem IT-Fachmagazin). Aber von Farbe auf Diskriminierung zu schließen, ist falsch.
 
Ist das traurig, die ganze Welt liegt im Konflikt, Armut, Unterdrückung und man versucht das jetzt alles mit einem durchsichtigen Gerechtigkeitsanstrich zu verdecken.. Wird nur leider nicht funktionieren..
 
Herdware schrieb:
Grundsätzlich sollte ja jeder für Inklusion sein.
Sehe da kein Problem. Jeder wie er mag.
Vor allem wenn man dran denkt was so vor 100 Jahren für Standards galten.
Sehe das eher als Weiterentwicklung der Gesellschaft, mit üblichen Reibungspotential.

Herdware schrieb:
Und eine Firma die Produkte an eine möglichst breite Kundschaft verkaufen will erst recht.
Hier verstehe ich es nicht. Leute die Divers sind machen eine kleine Minderheit aus. Dafür Produkte extra zu Entwickeln muss sich aber wohl scheinbar lohnen. Allerdings gibt es inzwischen wohl Produkte für alles und jeden Geschmack. Wahrscheinlich inklusive sprechenden Bügeleisen. Girly Gamers gibt es natürlich bsp. auch seit vielen Jahren. Wir haben wohl eine Produktivität erreicht, bei dem sich solche Nischen einfach schon lohnen bedient zu werden. Anders kann ich es mir nicht erklären.

Herdware schrieb:
In diesem Fall sehe ich das Problem eher darin, dass das Marketing von Logitech keinen Sinn ergibt.
Das bemerkte ich hier natürlich auch.
Nur ergeben viele Meldungen zur Inklusion keinen Sinn.
Das Thema an sich ist ja wichtig. Irgendwie stellt sich aber oft heraus das es nicht um Inklusion geht, sondern darum das eine sehr kleine Minderheit so laut schreit das Quatsch passiert der einfach keinen Sinn ergibt.
Oder das sich dann heraus stellt, das dann eben nicht um Toleranz und Nächstenliebe geht.

Man kann eigentlich immer Popcorn heraus holen und darauf wetten das irgendwer schon empört sein wird oder es lächerlich wird. Hier in dem Fall das Marketing von Logitech, die ja wie du auch sagst es einfach nicht begriffen haben. Das Produkt ist halt mittelmäßig und trägt den Price Tag einer Randgruppe, welche "benutzt" wird um das Produkt teuer zu verkaufen.
 
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Captain Mumpitz schrieb:
Betreffend der Handballenauflage frag ich mich jedoch, ob das wirklich eine Wolke sein soll, oder ein Schweizer Sonntagszopf.
Hahahahha, Danke! Der Hefezopf hat mir den Rest gegeben! Selten so gelacht. XD

Richtig gut, bloß werde ich die Verknüpfung Logitech und Hefezopf wohl so schnell nicht wieder los.
 
Wer so viel Geld ausgeben mag, kann auch gleich zur dunklen Seite der Macht wechseln (Custom Keyboards, einmal drin, gibt es keinen Ausweg).

Über das Marketing hat man schon genug geschrieben. Ist eher ein Fail für mich.
 
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Draco Nobilis schrieb:
Das Produkt ist halt mittelmäßig und trägt den Price Tag einer Randgruppe, welche "benutzt" wird um das Produkt teuer zu verkaufen.
...welche benutzt werden will.
Ich gehe einfach mal davon aus das ein "diverser" Mensch nicht dadurch auffallen will das er "divers" ist. Das wäre jendenfalls das was man als "normal" bezeichnen würde. Etwas das von der Norm abweicht fällt prinzip bedingt auf.
Wenn man aber so laut schreit wie es derzeit der Fall ist kann man nicht anders als darauf zu schließen das man auffallen will. Man möchte "besonders" sein. Und für eben jene besonderen Menschen gibt es besondere Produkte.
 
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Mir fehlen beinahe die Worte zu dieser Tastatur:kotz:

Es gab mal eine Zeit wo Logitech für ein top P/L stand.
Was für ein Glück, dass es genug andere Hersteller gibt :D
 
ich frag mich immer, warum man für ne halbe Tastatur 170€ ausgeben muss.
Logitech geht bei mir ohnehin nach 3-4 Jahren defekt. Jede Tastatur.

Nutze mittlerweile ne billige mechanische von Havit. 30€ - da stört es mich nicht wenn die nach 3-4 Jahren kaputt ist.
 
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