Farbe Weiß von Logitech als „geschlechtsneutral“ bezeichnet
Die LGBT Community nutzt die Regenbogenflagge mit ihren vielen Farben als Zeichen für Diversität.
Weiß ist eine Kombination aus allen Farben. Schwarz ist das Fehlen von Farbe. Demnach wäre Weiß die ultimative Darstellung von Diversität, wenn man sich auf die Wissenschaft bezieht und die verdrehte Politik ignoriert.
zugeschnitten auch auf Frauen …
Eine schöne Marketing-Formulierung. Auch auf Frauen bedeuten nicht nur auf Frauen, sondern auch auf Männer. Damit hätte man beide Geschlechter vereint. Man hätte es gar nicht erst erwähnen müssen oder unnötigerweise „für beide Geschlechter“ schreiben können. Das Ergebnis wäre identisch.
Farbe Rosa … Geschlechterstereotypen … babyblauen Zubehörs … Frauen stereotype, rollenaffirmative Klischees zur Identifikation anbietet
Ich sehe da kein Problem. Ein Stereotyp entwickelt sich aus Fakten und da mehr Frauen bspw. die Farbe Rosa mögen als Männer, ist es doch völlig okay, dass man diese Farbe eher für Frauen als für Männer anbietet.
Neutral betrachtet spielt es keine Rolle, welches Geschlecht eine Farbe bevorzugt. Statistisch gesehen spielt es aber eine Rolle, da dies eine Frage von „Angebot und Nachfrage“ ist und die Nachfrage durch Frauen bei gewissen Farben höher als von Männern ist. Das ist pure Fakten, die man als Unternehmen analysiert und entsprechend darauf reagiert.
Die Frage nach dem Warum beantwortet ein wohl ewig zeitloses Meme mit „Money!“ ebenso kurz wie zutreffend. Und nichts ergibt mehr „Money“ als die Kombination von Aufpreisen für Design und geschlechtsspezifische Produkte. Rosa kostet schließlich schon beim Rasierer mehr.
Das unterstreicht meine Aussage, dass Stereotypen auf Fakten basieren.
Die für mich bessere Frage wäre: „Warum ist Frau bereit mehr Geld für Rosa auszugeben?“ Die zutreffende Antwort wäre: „Angebot und Nachfrage“. Und weil Frau Rosa möchte, wird Rosa eher für Frauen als für Männer angeboten.
Genauso wie (junge) Gamer auf RGB und außergewöhnliches Design stehen.
170 Euro zuzüglich gegebenenfalls 20 bis 60 Euro für die farbliche Gestaltung muten überzogen an, selbst für Logitech, wo Preisempfehlung und Straßenpreise oft weit auseinanderliegen.
Solange es Kunden zahlen, ist es nur logisch solche Preise zu verlangen.
Es gibt tausende Dinge auf der Welt, bei denen man sich fragt, warum man so viel Geld dafür ausgibt, und trotzdem gibt es unglaublich viele Menschen, die viel Geld für unnötigen Luxus ausgeben wollen.
Stichworte: Lootboxen, DLCs, Skins, Abos, Early Access, RGB, Gamer, Mobile Games, teure Marken Produkte, PreOrder, Kunst, sämtliche Luxus-Artikel, usw. (nur ein Bruchteil aller Beispiele, bezogen auf den Gaming- und Hardware-Bereich)
Meine Meinung:
Es wird hier wieder unnötigerweise aus einer Mücke ein Elefant gemacht.