Test Logitech G713 im Test: „Aurora Collection“ alias unverschämtes Marketing

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Miuwa schrieb:
Davon abgesehen, dass ich nicht verstehe, was an diesem Vorschlag neutraler ist, als an dem gewählten Modell:

Mit einfach hat das glaube ich wenig zu tun. Direktvertrieb (insbesondere mit Individuellen RGB Farben) logistisch und evtl. auch bei der Produktion ein viel größerer Aufwand als wenn man einfach in einer Fabrik in Asien x Paletten an einfarbigen Tastaturen und verschiedenenfarbigen Schalen bauen lässt und die dann an die verschiedenen Distributoren in den verschiedenen Ländern liefert, die sie dann an die (online) Läden verteilen.

Du verstehst nicht, was an meinem Vorschlag neutraler ist? Freie Farbwahl für jeden ist deiner Meinung nach vergleichbar neutral, wie pauschal sexistisch Pink für Frauen?

Was?

Und für das Geld, was Logitech für die Dinger hier verlangt kann man Premiumservice höchster Güte erwarten. Wenn ein Hersteller der Meinung ist mal spontan +50% Aufpreis für "Gender - Neutral" zu verlangen dann gehört da mehr dazu als nur Spam diverser Hashtags auf Twitter und Belagern irgendwelcher Youtube Influenzer ...
 
Peppi schrieb:
Das ist nicht richtig. Es gibt sehr wohl Frauen bei CB...

https://www.computerbase.de/forum/members/hakakiko.875173/

@Ericus
Verlinkte lieber den Kollegen, welcher sich darüber echauffiert hat und nicht mich, ich habe nur ausgeschrieben was er impliziert hat.

Ich denke der Thread hier wird eh bald geschlossen wie der letzte zu dem Thema, da es politisch wird und CB anscheinend sowas auf der Plattform hier nicht will. (ist auch ok, aber dann sollte man solche Themen vielleicht gar nicht behandeln)
Trotzdem mutig von der Redaktion solch einen Beitrag zu genehmigen, das macht immerhin noch Hoffnung für einen gerechten Diskurs in jeglicher Thematik. 👍
 
Ich denke nicht, dass man diese Themen auf CB nicht haben will, man möchte sie in der Regel eher in der richtigen Forensektion halten. Wenn aber der Artikel konkret auf den Marketingansatz eingeht, der hier gefahren wird, wird eine Diskussion hierzu sicherlich auch erwartet.

Denn mal ehrlich: Das Produkt selbst ist viel zu uninteressant, um für einen längeren Forenthread herzuhalten. Mittelmäßige Mecha-Tastatur für übertriebenen Preis. Das Fazit, das man besser Ducky kauft, ist hier schnell gezogen :D
 
Kann man nicht einfach rosa Tastaturen verkaufen was sollen dieser ganze geschlechtermist
Im Geschäft ich möchte eine Tastatur:innen kaufen :)
 
kicos018 schrieb:
Es gibt klare Unterschiede im Produktdesign zwischen den generellen Vorzügen von Mann und Frau:
Mann: Kantig, Rechteckig, Spitz, Dunkel, Robust, Sportlich, Streng.
Frau: Rund, Geschwungen, Pastell/Bunt, Hell, Floral, Elegant, Niedlich.
Auf das Design welcher Produkte (oder Produktgruppen) beziehst Du Dich hierbei?

Ich besitze alle möglichen Produkte in allen möglichen Designs. Bei der Mehrzahl dieser steht für für mich beim Design die Funktion im Vordergrund. Als nur ein Beispiel: Meine Boxen haben abgerundete Längskanten, weil es sie ein kleines bisschen weniger "Abplatz"-empfindlich macht. Und sie sind weiß, weil sie damit klasse aussehen.

Gerade bei Mäusen wird das für mich auch offensichtlich: Die Form ist doch mehr oder weniger immer gleich "rund", da dies ergonomisch naheliegend ist.
Ich negiere aber nicht, dass mit den Dir aufgelisteten Merkmalen selbstverständlich bei passenden Produktgruppen versucht wird, die avisierten Zielgruppen "noch besser anzusprechen" ("Transformerdesign").

Ich finde das selbst vollkommen normal und i. O. - nur das im Artikel hervorgehobene "explizite Drumherum" finde ich kleinkariert und aufgesetzt.

Eben erst realisiert: Die UVPs sind sportlich.
 
Zuletzt bearbeitet: (Formulierung, und noch 'ne Typo)
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Die Art und Weise, wie man hier versucht gendergerecht Werbung zu machen und Ware an angepeilte Gruppe zu bringen, ist nicht nur undurchdacht, sondern schon wieder diskriminierend. Es ist ne absolute Schäm-Nummer^10. Populistischer Werbe-Dreck.
Gäbe es sowas wie eine goldene Himbeere für Werbung, dann sollte man ihnen den ganzen Früchtekorb vor die Füße werfen.

Das die Ware dann auch noch eher unbefriedigend ist - nochmal nen Thema für sich.
Ich kann verstehen, wenn einige jetzt endgültig Abstand von Logitech nehmen.

Wie heißt es so schön - Schuster bleib bei deinen Leisten.
Logitech bietet Peripherie an die eigentlich völlig Geschlechtsneutral ist. Warum sich also freiwillig in ein Terrain bewegen, das jeder der etwas vermarktet solange meidet, bis man ihm zu einem Statement zwingt, sofern das möglich ist. Die Chance bei sowas absolut negativ zu polarisieren ist quasi vorgegeben.
Bei dieser Kampagne wünsche ich ihnen die Probleme.
 
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Da wähnt sich wohl jemand einen neuen Absatzmarkt, bzw. Zielgruppe gefunden zu haben, indem man auf eine aktuelle und kontroverse Diskussion aufspringt. Haben schon ganz andere versucht und sind damit gnadenlos (und zurecht) gescheitert. Gerade bei Hardware spricht sich sowas schnell rum und kann nach hinten los gehen. Also Logitech, wie wäre es, wenn die Marketing- und Meinungsforscher mal wieder weniger zu sagen hätten und man mal wieder mit Ingenieuren über mögliche Innovationen redet? Es gibt durchaus ein großes Potenzial für Neuerungen. Aber wie das so ist mit großen, satten und verwöhnten Unternehmen, sie sind einfach zu träge geworden und meinen, daß ihre gewohnte Kundschaft wohl alles kaufen wird, solange es nur die "richtige" Firma ist.
 
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Vom Marketing und der fürchterlichen Produktseite (Danke, Apple) mal abgesehen, find ich die austauschbare Faceplate ganz witzig, hat was von 'nem Nokia 3210.

Davon abgesehen: Ist das eine weiße G915 mit normal hohen Tasten für 50€ weniger?
 
mojitomay schrieb:
Diese Tastatur hier ist der Gipfel der Unverschämtheit.
Vor ca. zehn bis fünfzehn Jahren habe ich noch gerne Eingabegeräte von Logitech gekauft, aber bei denen hat wohl in der Zwischenzeit ein Generationswechsel auf der Führungsebene stattgefunden und die scheinen ihren Fokus nicht so sehr auf Qualität und Langlebigkeit zu legen. Das ist zumindest meine Erfahrung und aus diesem Grund meide ich diesen Hersteller.
 
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Vom Design her finde ich die Tastatur echt schick, auch das mit den Rosa Tasten sagt mir zu. Aber definitiv nicht zu dem Preis. Dazu ist die Schwäche mit der Ausleuchtung inakzeptabel.

Zum Thema Marketing... Das Marketing von Gamingprodukten war schon immer auf einem sehr niedrigen, vorpupertären Niveau. Ich finde dieses jetzt nicht deutlich schlechter oder besser.
 
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War zu erwarten: Mittelklassiges Produkt, bei dem die Firma einen "woken" Eindruck erzeugen will durch bestimmte Buzzwords. Es zeigt sich dabei aber nur, dass Logitech nicht verstanden hat, was "geschlechtsneutrales" Design wirklich am Ende bedeutet. Es wird auf "Farben" herumgeritten und auf der Form, ohne dass sie verstehen, dass weder die Form noch die Farbe wirklich da auch bedeutend sind für "geschlechtsneutral" oder "woman-first". Im Ganzen also einfach nur Marketing-Geblubber.

Andere Hersteller - Glorious, Razer, Ducky und Co - haben "Spieler*innen" für sich schon vor ein paar Jahren entdeckt und agieren da viel besser, in dem sie die Möglichkeit geben heute immer mehr das gewählte Modell dem eigenen Geschmack anzupassen, ohne dass sie ein großes Tamtam daraus machen UND genau so wird es auch gemacht.

Glorious kann ich Rosa/Viollett nehmen, auch blau, wenn ich es mag. Die Gehäuse gibt es in Weiß, Schwarz und auch da habe ich viele Farben zur Auswahl. DAS ist dann wirklich "neutral", weil man sich die eigene Tastatur zusammen stellen kann, wie man sie will. Die Tastatur, die am Ende heraus kommt, ist dann nicht mehr neutral, muss sie aber auch nicht sein, sie ist ja für eine Person!

Schade Logitech, in dem Fall einfach nur heuchlerisches Marketing, nicht mehr.
 
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Ist die "Inklusionskundschaft" so groß das man sich Marketing und Produkte nur für diese Gruppe leisten kann?
Scheinbar ist die Gewinnspanne hier wieder mal besonders verlockend.
 
Ich benutze eine ca. 23 Jahre alte Cherry MX3000, die ich mal auf Verdacht aus dem Elektroschrott gerettet habe. Das Office-Grau und die weißen Tasten fand ich schon immer besser, als das schnöde Schwarz.
Schön zu erfahren, dass es jetzt eine weiße Tastatur mit Beleuchtung im reduzierten Format gibt. Und das sogar mit PBT-Tastenkappen.
Der aufgerufene Preis ist allerdings schon recht herb, aber vllt. sind ja solche Produkte die Schuhe der Tech-Branche. ;)
 
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Der Witz ist ja das der Custom Markt der vermutlich zu einem Großen teil aus Männlicher Kundschaft besteht seit Jahren mit Tastaturen um sich wirft die Farblich richtig ballern da ist das was Logitech hier raus bringt ein schlechter Witz.
 
Draco Nobilis schrieb:
Ist die "Inklusionskundschaft" so groß das man sich Marketing und Produkte nur für diese Gruppe leisten kann?
Das ist für mich ja der verlogene Punkt. "Diese" angebliche Kundschaft ist aus meiner Sicht ja nur eine konstruierte Klientel, um aufmerksamkeitsfördernd auf einer aktuellen und umstrittenen "Themenwelle" mitzusurfen. Und in einiger Zeit kommt dann der Rest des Zubehörs in den schon längst beschlossenen Farben für "alle anderen", flankiert von einer geheuchelten "Wir haben verstanden!"-Kampagne auf den Markt.

Die eigentliche Zielgruppe der Kunden ist die gleiche wie eh und je: Möglichst viele.
 
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Auch wenn ich logitech als Marke klasse finde, die Kritik haben sie verdient. Gut geschrieben danke!
 
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Odessit schrieb:
danke für den inhaltlich und v.a. sprachlich überaus gelungenen Test. Das sticht schon heraus und ist angenehm zu lesen.
Ich finde den Stil des Artikels eher fürchterlich anmaßend und die privaten Meinungen des Autors haben da, zumindest in der Form, nichts zu suchen.

Wenn man das Fass über Geschlechterrollen aufmacht, sollte man überhaupt mal verstehen von was man spricht. "women first, gender inclusive" bedeutet absolut nicht geschlechtneutral, was der Autor offenbar reininterpretiert, aber nicht damit zurecht kommt. Was Logitech macht, ist ja gerade nicht das klassische "Beauty" Marketing, das sind Produkte exklusiv nur für Frauen, sondern betont explizit, ja, primär für Frauen designed, aber wir wollen alle ansprechen, die sich damit identifizieren. Das ist in der heutigen Zeit eher lobenswert.

Das einzig Frauenverachtende ist hier die Anmaßung des Autors das in Zusammenhang mit dem Sexismus der Gaming Branche zu bringen. Nein, auch eine Frau (oder Kerl), die sich 100% mit klassichen weiblichen Rollenbilder identifiziert, mit Klischee Katzenheadset und rosa Tastatur, verdient genauso Respekt. Das war vom Autor bestimmt nicht so gemeint, aber das klingt nach "Frauen sollen sich gefälligst anpassen und keine rosa Produkte kaufen, damit auch weniger sexistisch mit ihnen umgegangen wird." Nein, ganz egal, wie stereotyp sich irgendwer, egal in welchem Kontext verhält, nichts davon ist ein Grund jemanden diskriminieren zu dürfen.

Und nebenbei bemerkt, wurde der Leitsatz vom Design auch wirklich super getroffen. Man erkennt, dass es sich von den vielen Gaming Tastaturen abhebt, dezent mit weichen Farben, aber auch nicht knallpink ist. Würde ich mir so auch kaufen, aber, was hier zurecht kritisiet wird, niemals für den Preis.

Das Razor Kitty Headset ist übrigens in den Top 20 der meistverkauften Headsets auf Amazon, alle andere sind schwarz mit blau/rot/grünen (Leucht-)Elementen. Solanges es valide (oder in dem Fall fast ausschließlich) Alternativen gibt, ist es vollkommen legitim Produkte auch nach Klischees einer Zielgruppe zu entwerfen.
 
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Nice geschrieben, schöner Artikel
Danke :)

Da scheint sich jemand bei Logitech in der PR-Abteilung nach langer Zeit der "Eintönigkeit" zu freuen, dass mit dem ganzen Gendergedöns und Co. endlich von den Standardtexten abgewichen werden kann.

Soll doch jede/r leben und kaufen, was/wie er/sie/es will. Mir geht das dazugehörige extra Rumposaunen inzwischen auf die Nerven, vor allem, wenn sich Firmen wie Logitech so offensichtlich an den "Zeitgeist" dran hängen ohne dass man den Eindruck hat, dass sie wirklich dahinter stehen.
 
Von den frauen, mit denen ich umgang habe, mögen so ziemlich die meisten die farbe rosa und tragen akzente davon entweder bei bekleidung, handyhülle oder beim lieblingsbecher. Und jetzt?

davon ab ist das doch das typische virtue signaling und marketinggeblubber, inspiriert von unserem zeitgeist. Logitech will geld machen, nichts weiter. Da gender usw. Im moment eben in sind, wird damit geworben. Wäre white power salongfähig, würde damit geworben werden.

logitwch ist ein gewinnorientiertes unternehmen, dem werte komplett egal sind solange der rubel rollt.
was ja grundsätzlich kein problem ist. Mich stören dabei nur a) die heuchelei dabei indem man so tut, als wäre man an erwas anderem interessiert als an geld und b), die einfaltspinsel, die auf dieses getue noch hereinfallen, weil es ggf. Mit den eigenen werten resonanz erzeugt.

ach und kaufen würde ich davon ohnehin nichts, weil logitech.
 
Damien White schrieb:
Immer, wenn bereits im Vorfeld "Gender" im Marketing fokusiert wird und die Produkte ansonsten aussehen wie Ware von der Stange weis man ... Die Firma hat keinerlei Interesse sondern versucht ausschließlich über Buzzwords und Bullshitbingo ihr Marketing anzukurbeln.
Der Knackpunkt ist: bei Peripherie bzw. Hardware hat es eben auch keinen Einfluss. Das Marketing kann in so einem Fall gar nicht anders als schwurbeln.
Egal welcher Mensch (Frau, Mann, X) nun diese Tastatur oder Maus benutzt, sie wird von jedem gleich benutzt.
 
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