Logitech G815/G915 - nie wieder Produkte von diesem Hersteller!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gibt gute neue Gleitpads von Drittherstellern, die nicht die Welt kosten.
 
@Prollpower: Kein Trost, aber immerhin: Man kann für viele Logitech-Mäuse solche Pads auch nachkaufen. Dennoch ärgerlich und geht vermutlich bei anderen Mäusen auch. Immerhin setzt Logitech auch öfters mal auf die gleichen Pads.

Warum die Schrauben unter Pads versteckt sein müssen, auch bei anderen Herstellern, bleibt allerdings unverständlich.

@Meleager: Dass Pads nachkaufbar sind finde ich abseits des Öffnens der Maus schon mal ganz, auch wenn mir in den letzten Jahren selten Pads irgendwie "kaputt" gegangen wären.
Genauso sinnvoll finde ich, wenn Handballenauflagen bei Tastaturen als Ersatz nachkaufbar sind.
 
@tollertyp... siehe den Post vorher von mir. Ein Hersteller hat es ja mal bei einer geschafft.
Klar, ich weiß die kann man kaufen, aber ich stoße bei solch banalen aber essentiell wichtigen Dingen sehr stark auf Unverständnis.
 
@6kbyte Stimme Dir zu. Logitech war 2003/2005 mal ein guter Hersteller. Das ist aber seit Jahren nur noch gewinnmaximierter Grabbeltisch-Schrott. Bei allen Mäusen, und ich hatte mehrere an mehreren PCs, gingen nach weniger als 2 Jahren sämtliche Taster kaputt (rechte Maustaste hat nicht mehr reagiert und/oder linke Maustaste hat Doppelklicks ausgeführt), und die Hälfte hatte Kabelbrüche. Auf Garantie Ersatz bekommen, auch dieser nach ca. einem Jahr wieder im Ars*h. Ebenfalls zwei relativ teure Webcams gehabt, von denen eine kurz nach der Garantie hinüber war und ich sie gegen eine Microsoft Cam getauscht habe. Die zweite LT Cam läuft zwar noch, aber wird auch (fast) nie gebraucht.
Bei meinem Kumpel hat's die Logitech Mecha Tastatur (keine Ahnung welche genau) kurz nach der Garantie zersägt (wurde nicht mehr erkannt vom PC) und bei meiner Freundin war's ein Headset, das nach 2 1/2 Jahren reif für den Elektroschrott war (Kratzen, Aussetzer auf der linken Membran, kein Kabelbruch).

Logitech ist für mich der Inbegriff von absolut desolater Qualität. Du stehst mit Deiner Meinung nicht alleine da ^^ Aber es wird bestimmt jemand kommen, der jetzt sagt "Y'all were using it wrong!!"

--

Edit: Immerhin, das Logitech X-530, das ich mir in Jugendjahren gekauft hatte und meinem jüngeren Cousin für seine Xbox überlassen habe, funktioniert nach 12 Jahren immer noch :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KillerGER87, UpEwigUngedeelt, CMDCake und 2 andere
Man bekommt in diesen Nachkaufsets zumeist auch gleich 2 Sätze an Gleitpads, was einen Abrieb bedingten Austausch in ferner Zukunft auch möglich macht, nachdem man die Schalter tauschen musste.

Ich hab auch vor der Operation eine Supportanfrage gestellt, aber nach 3 wochen ohne Amtwort riss mir dann der Geduldsfaden und ich habs selbst repariert.
Nach 5 wochen kam dann die generische standart Antwort, ob den die Doppelklickauslösezeit im Windows korrekt eingestellt ist...

Wenn ein andere Hersteller ein Powerplay-ähnliches System hätte, ohne die Nachteile der Corsair oder Razer Lösungen, wär ich längst weg von Logi
 
Kann auch nichts Erfreulicheres berichten: Habe seit etwa einem Jahr einmal etwas anderes mir gegönnt. Eine MX Ergo Trackball Maus. Eine weile lief sie ja recht gut, aber jetzt ist die Kugel in der Lagerung derart schwergängig geworden, dass der Daumen mehr rutscht als dass sich die Kugel bewegt - also de facto unbrauchbar geworden. Eine Beschwerde beim Support war beim ersten Kontakt katastrophal (herunterbeten von unzutreffenden Binsenweisheiten). Ein weiterer Kontakt wahr zwar bemühter und verständnisvoller. Aber eine wirkliche Lösung des Problems war auch nicht dabei. Jetzt liegt die doch nicht gerade billige Maus wo in einer Ecke und wird auch nicht so bald wieder ein Geschwisterchen von derselben Mutter bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tollertyp schrieb:
Eine Parade-Beispiel für den heutigen Wutbürger und des typischen undifferenzierten Schwarz-Weiß-Denkens (früher: Logitech = weiß, jetzt Logitech = schwarz).

Die Verwendung des Kunstwortes Wutbürger entspringt ebenso einem dualen Weltbild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AleXtrem, KillerGER87, CMDCake und 2 andere
hier steht logitech ist schlecht, da steht logitech ist schlecht.
ist den kritkern schon mal in den sinn gekommen, dass zu 99,99999% nur die schreiben, die unzufrieden sind?
ich denke, das ist in anbetracht der verkauften mengen eine verschwindend geringe anzahl von kunden.
ich hatte einmal prbleme mit einer G700, das ladekabel war defekt, logitech angerufen wegen eines ladekabels, ich bekam ein neues, incl. maus.
 
chris12 schrieb:
ist den kritkern schon mal in den sinn gekommen, dass zu 99,99999% nur die schreiben, die unzufrieden sind?
Das ist das Totschlagargument bei Bewertungen. Es melden sich nur die, die unzufrieden sind um ihren Dampf abzulassen und von zufriedenen Kunden hört man nichts mehr. Das ist auch sicherlich nicht verkehrt, aber wenn man so massiv viele negative Erfahrungen über einen Hersteller liest, dann kann man zweifelsfrei eine Tendenz erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AleXtrem, KillerGER87, UpEwigUngedeelt und 3 andere
@chris12: Und gleichzeitig liest man aber Corsair ist auch schlecht und Razor ist auch schlecht. Also man wird für jeden Hersteller und jedes Produkt unzufriedene Kunden finden.
Wenn man lange zufrieden war, dann ist es egal. Ein Produkt kann die Weltanschauung ändern. Da vergisst man sogar, dass man zuvor jahrelang zufrieden war.

Durch das Internet ist das Confirmation Bias halt auch noch schlimmer geworden. Man ist selten der einzige mit einem Problem. Und dann googlet man "Produkt Problem" und findet viele Treffer unzufriedener Leute. Natürlich.
Das sind dann Fakten.

Das sind aber noch keine Statistiken. Mir ist eine Samsung SSD kaputt gegangen. Das sind nachweisliche Fakten. Aber Aussagen zur Qualität kann ich deshalb auch nicht treffen.

@JAIRBS: Der generellen Tendenz, und die angesprochenen Mängel bzgl. Verbauen unterschiedlicher Schalter, dem mag ich auch gar nicht widersprechen. Ich sage ja selbst, dass ich froh wäre, Logitech würde mehr Geld in die Qualität statt in den Support zu stecken (wobei ich letzteren schon lange nicht mehr benötigt hatte).
Nur sollte man weg kommen von diesem Schwarz-Weiß-Denken. Weil sonst darf man irgendwann von gar keinem Hersteller mehr kaufen.

Und mit Verlaub: Auf Bewertungen im Internet kann man leider echt wenig geben... zumindest ohne den Inhalt zu lesen. Da viele Leute nicht in der Lage sind oder gar nicht den Bedarf sehen, das Produkt selbst zu bewerten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
6kbyte schrieb:
  • die RGB Beleuchtung erlaubt kein "weiß", ist eher ein helleres blau..

Meinst du das hier?

Hat mich auch gewundert, war in meinem Fall aber durch leichte Rotbeimischung zu beheben.

Davon abgesehen bin ich mit der Verarbeitungsqualität und den Switches (braun) vollkommen zufrieden.
Ich hätte allerdings die Variante mit der Handballenauflage nehmen sollen. Hab die Gsamthöhe unterschätzt. Das ärgert mich jetzt ein bißchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte
Hach ja, Logitech...

Auch so ein Ding. In meinem Umfeld habe ich viele - wirklich sehr viele - Negativberichte über die Qualität gehört. Doppelklicks, Kabelbrüche, abgeriebene Oberfläche was absolut hässlich aussieht...
Meine RX1000 hat seit 2010 schon das zweite Kabel und die zweiten Taster. Glücklich dem, der Lötkolben und Werkzeug zuhause hat und weiß wie man die Taster wechseln kann...

Meine Harmony 300 hat vor ein paar Wochen den Geist aufgegeben. Also technisch gesehen funktioniert sie noch, aber ich kann sie für Neuprogrammierung nicht mehr mit dem PC verbinden, sie wird partout nicht erkannt. Keine Chance.
Dazu kommt dann noch die Geschichte mit den begrenzten Resets bei der Harmony-Serie, wonach das Produkt dann quasi unbrauchbar ist, weil sie nicht mehr verbunden werden kann...

Meine einige Jahre alten Z523 Lautsprecher laufen aber nach wie vor tadellos. Man könnte fast meinen, es gäbe eine Art Logitech-Lotterie, woran der Kunde automatisch teilnimmt. Nur mit dem Unterschied, dass man nichts gewinnt, aber das Produkt verlieren kann... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UpEwigUngedeelt
Moin,
Hersteller Bashing egal welcher, finde ich in einem unabhängigen Forum fehl am Platze. Poste deine Kritik an dem Produkt im Hersteller Forum. Ich denke jeder von uns hat schlechte Erfahrungen mit dem Einem oder Anderen Hersteller gemacht und Konsequenzen daraus gezogen.
 
HyperXnew schrieb:
Ich bin mit meiner g502 proteus Spektrum so zufrieden geil es Teil. Vllt Glück gehabt
tollertyp schrieb:
@chris12: Und gleichzeitig liest man aber Corsair ist auch schlecht und Razor ist auch schlecht. Also man wird für jeden Hersteller und jedes Produkt unzufriedene Kunden finden.
Wenn man lange zufrieden war, dann ist es egal. Ein Produkt kann die Weltanschauung ändern. Da vergisst man sogar, dass man zuvor jahrelang zufrieden war.

Durch das Internet ist das Confirmation Bias halt auch noch schlimmer geworden. Man ist selten der einzige mit einem Problem. Und dann googlet man "Produkt Problem" und findet viele Treffer unzufriedener Leute. Natürlich.
Das sind dann Fakten.

Das sind aber noch keine Statistiken. Mir ist eine Samsung SSD kaputt gegangen. Das sind nachweisliche Fakten. Aber Aussagen zur Qualität kann ich deshalb auch nicht treffen.

@JAIRBS: Der generellen Tendenz, und die angesprochenen Mängel bzgl. Verbauen unterschiedlicher Schalter, dem mag ich auch gar nicht widersprechen. Ich sage ja selbst, dass ich froh wäre, Logitech würde mehr Geld in die Qualität statt in den Support zu stecken (wobei ich letzteren schon lange nicht mehr benötigt hatte).
Nur sollte man weg kommen von diesem Schwarz-Weiß-Denken. Weil sonst darf man irgendwann von gar keinem Hersteller mehr kaufen.

Und mit Verlaub: Auf Bewertungen im Internet kann man leider echt wenig geben... zumindest ohne den Inhalt zu lesen. Da viele Leute nicht in der Lage sind oder gar nicht den Bedarf sehen, das Produkt selbst zu bewerten.

Also ich stimme @JAIRBS Aussage bedingungslos zu und ich finde auch nicht das ich hier ein schwarz/weiß denken an den Tag lege. Natürlich melden sich primär nur die Leute mit Problemen, natürlich liest man bei etlichen anderen Herstellern auch viel negatives, aber ich finde das es bei Logitech mittlerweile mehr als nur auffallend ist. Primär berufe ich mich ja auch auf eigene Erfahrungen, die sich dann eben mit etlichen negativen Berichten im Netz decken. Mehr als die Hälfte aller Produkte die ich in den letzten Jahren von Logitech gekauft habe, waren wirklich schlecht bis mangelhaft und fast immer ein Fall für eine RMA oder Retour - da kann man dann auch nicht mehr von Einzelfällen, Montagsmodellen oder Zufall sprechen. Selbst wenn es an mir und meinem Anspruch liegen sollte, bin ich damit aber anscheinend auch nicht allein. Mir ist klar der der Maßstab an Qualität zwecks Gewinnmaximierung überall zurückgegangen ist, aber wenn ein Produkt schon bei den Basisfunktionen scheitert und zudem auch noch deutlich deutlich überteuert auf den Markt geworfen wird, ist das in meinen Augen einfach nicht richtig und bedarf auch durchaus mal solcher Threads wie diesen hier. Man darf auch nie vergessen das die meiste Kohle solcher Hersteller mittlerweile ins Marketing gepumpt wird statt in die Produkte oder QA, eben auch um Qualität künstlich nach oben zu ziehen bzw. eine vermeidlich gute Qualität zu suggerieren. YouTuber, Streamer, Partnerverträge, Sponsoring, Ligen, überall so tun als wäre es das Geilste vom Geilsten, damit die Masse halt kauft. Ich glaube übrigens auch das viele, vor allem jüngere Leute, die gute Qualität von früher einfach nicht kennen/gewohnt sind und demnach eh keinen großen Anspruch mehr haben - passt auch zum Thema Wegwerfgesellschaft, aber so weit will ich hier jetzt nicht abdriften. Genau deswegen merkt Hans Otto geblendet vom vielen RGB, blitzenden Plastikblenden und mega krassen Basssound es auch einfach nicht mehr und ist zufrieden. Die Hersteller reiben sich bei sowas nur die Hände. Sehr traurig alles imho...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KillerGER87 und JAIRBS
naja, eigene erfahrungen-ich nutze schon jahrelang an 3 laptops und einem pc logitechprodukte und hatte noch nie, abgesehen von o.e. G700, keinerlei probleme.
 
markusgo1967 schrieb:
Moin,
Hersteller Bashing egal welcher, finde ich in einem unabhängigen Forum fehl am Platze. Poste deine Kritik an dem Produkt im Hersteller Forum. Ich denke jeder von uns hat schlechte Erfahrungen mit dem Einem oder Anderen Hersteller gemacht und Konsequenzen daraus gezogen.

Sorry, aber als "Bashing" würde ich es sehen wenn ich vollkommen unbegründet oder mit scheinheiligen Argumenten anfange gegen Logitech zu wittern/haten! Noch herrscht hier die freie Meinungsäußerung und primär möchte ich meine Erfahrungen sowohl mit dem letzten Kauf der G815 Tastatur, als auch generell mit Logitech teilen - daran ist überhaupt nichts verwerfliches in meinen Augen! Dafür ist das Forum hier doch auch da, es geht um den Austausch, um Produkte, um Empfehlungen und eben auch um Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KillerGER87, CMDCake, TIMOTOX und 2 andere
Und ob ein Hersteller solche Threads in eigenen "Diskussionsforen" überhaupt zulassen würde, ist noch mal eine ganz andere Geschichte.

Solche Themen sollten immer an einem neutralen und nicht hersteller-beeinflussten Ort diskutiert werden, einfach um Einflüsse zugunsten des Herstellers zu vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KillerGER87, mleise, CMDCake und eine weitere Person
Korrekt, wie gesagt, für sowas ist das CB Forum ja auch gedacht.
 
Ich war früher auch ziemlicher Logitech Fan, mittlerweile bin ich ebenfalls ziemlich enttäuscht.

Die G502 ist eigtl gerade das Paradebeispiel:

In der Theorie eine tolle Maus, in der Praxis hält meine mx512 immer noch und die G502 (bereits das 2te Austauschmodell) hat wieder einen neuen Fehler.

Erst haben sich die Gleitfüße nach einem halben Jahr gelöst, bei der nächsten hat irgendwann der Mausrad-Umsteller nicht mehr funktioniert, bei der darauf folgenden ebenso.
Da mittlerweile aber außerhalb der Garantie, habe ich sie selber geöffnet (Gleitfüße vorsichtig gelöst und neu angeklebt) und repariert.
Jetzt, wieder ein halbes Jahr später und es hakt die rechte Maustaste am Gehäuse fest.

Letzteres ist einfach nur ein Konstruktionsfehler, ka ob da Material Ermüdung eine Rolle spielte aber so eine Scheiße kann ich niemandem mehr empfehlen.
Die Taste selber klemmt sich manchmal am Gehäuse fest.


Die schrecklichen Logitech software Suites setzen dem Ganzen dann die Krone auf.


Ich suche nach Ersatz mit ähnlicher Ergonomie/Tastenausstattung und gleich gutem Sensor.

Das war beides nämlich super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte
Meine Logitech-Historie (eigentlich seit Angebinn meiner PC-Karriere nur Logitech Peripherie gekauft):
  • MX 510
  • G5
  • G500
  • G9
  • VX Nano
  • 2x G9x
  • G903 + Powerplay (aktuell)
  • Illuminated Keyboard (+ RMA)
  • 2x G710 (aktuell)+ (musste eine letztes Jahr fixen, weil mir etwas Wasser mit Geschmack drüber floss und es klebte - also kurz auslöten, reinigen und wieder einsetzen - läuft wieder 1a; eine im Büro, eine daheim)
  • Billigmikrofon

unnormale Ausfälle:
  • G500: hat meine Mutter geerbt, irgendwann war der Taster der mittleren Maustaste hinüber
  • G9x: Doppelklick, die Zweite als Backup damals noch nach der Abkündigung geholt - läuft theoretisch noch, liegt aber wieder als Backup im Schrank
  • G903: Doppelklick, werd ich demnächst wohl mal zurückschicken
  • Illuminated Keyboard: hatte einen fiesen Buckel unter Num 0, wo man die Taste kaum traf, RMA ging reibungslos; läuft heute noch als Ersatz im Büro)
  • bei einer G710+ ist mir etwas Wasser mit Geschmack über F9-F11 drübergelaufen - kurz auslöten, reinigen, wieder rein löten - läuft aber wieder perfekt
  • (das Mikrofon bekam irgendwann ein Grundrauschen - wurde aber endlich mal durch ein ordentliches Samson Meteor Mic ersetzt)

Der Rest ist irgendwie an Altersschwäche gestorben (die MX 510 damals war nur noch versifft nach vielen vielen LANs) oder ich hab mir einfach ein Upgrade besorgt.

Beklagen kann ich mich also nicht. Ja, es ist ärgerlich... Aber wenn ich dran denke, was andere Kumpels für Hardware besitzen, wie sich diese anfühlt und was teilweise für Macken vorhanden sind (abseits einer Doppelklick-Problematik), bleib ich dann doch bei Logitech. Razer fand ich schon immer fragwürdig... Bei Corsair gefallen mir die Tastaturen in letzter Zeit, aber die Mäuse... Andere Hersteller sprechen mich auch irgendwie nicht wirklich an.

Und Powerplay ist genial. Scheiß Kabel... :hammer_alt: Ebenso ein freilaufendes Mausrad. 😍

Viel bescheuerter find ich da eher die Problematik beim Microsoft Elite Controller. Beim Ersten haben sich die Gummis fast komplett gelöst, beim Zweiten auf RMA (danke Amazon) löst es sich nun auch wieder so langsam. MS wird da bestimmt ne Quote von 100 % besitzen, aber es ist ja "kein Konstruktionsfehler" und nachgebessert wird auch nicht. Mal sehen welcher der nächste Controller wird... :/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben