Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Logitech G815/G915 - nie wieder Produkte von diesem Hersteller!
Sicherlich liest man im Internet immer die schlechten Meinungen zuerst. Ich kann aber auch aus eigenen Erfahrungen sagen, es gibt keinen guten Hersteller mehr von Peripherie. Alle hochpreisigen Produkte die ich in den letzten Jahren durchprobiert habe, wiesen Qualitätsmängel auf. Egal ob das Logitech, Corsair, Razor oder andere waren.
Und mal ganz ehrlich, bei einer Tastatur die 150 -250€ kostet, da darf der Kunde doch wohl erwarten das die Qualitätskontrolle besser ist bei als bei einer 10€ Tastatur, oder?
Gar keine Geräte mehr kaufen ist ja auch keine Option, was will man machen? Selber bauen? Es gibt ja Barebone-Tastaturen, wahrscheinlich werde ich das auch mal probieren wenn meine jetzige hinüber ist.
Das hier ist ein IT-Forum und da ist konstruktives Kritikäußern an gewissen Herstellern bei schlechten Erfahrungen wohl legitim. Mit "Bashing" hat das gar nichts zu tun. Ich gehe jede Wette ein im Logitech-Forum werden solche Beiträge ausversehen wegmoderiert.
Wo nix kocht, gibt es auch kein Dampf. Man sollte sich auch mal vorhalten, das bei vielen schlechten Wertungen/Rezensionen schon was dran sein wird oder oft dann auch dran ist. Manche sind sicher nicht nachvollziehbar oder vollkommen überwertet, trotzdem die Masse machts.
Ich wusste die G903 hat oft Tastenprobleme (So das Herstellerbashing wie es manch einer nennt), hab sie gekauft ach und siehe da: Nach einiger Zeit Doppelklicks... So schwindend kann der Ausschuß gar nicht sein.
Den Satz musst du mir mal erklären.
Ja Logitech hat sich bei so mancher Schalter Wahl die letzten Jahre keinen gefallen getan, aber unterm Strich findet man diese Probleme wirklich bei jedem Hersteller der nicht auf eine andere Switchtechnik setzt.
Wenn du scheinbar Wert auf diese Bewertungen legst, sie liest, wieso holst du dir dann trotzdem die Maus?
Weil ich zwar Wert auf Bewertungen lege, aber diese trotzdem versuche sie nach Möglichkeit neutral abzuwägen.
Insgesamt, auch das schrieb ich, ist die Maus super. Gesamtkonzept stimmt, das worauf ich Wert gelegt habe hat sie, zudem das Laden über Mauspad ist auch nice. Also ging die Abwägung wohl in die Richtung es würde ein selbst möglichweise nicht treffen. Im Nachhinein sieht man das es offenbar schwerwiegendere Probleme sind mit den Tastern (Da Kritik bestätigt wurde).
Bei anderen Mäusen hatte ich andere Probleme aber keine das die Doppel/Mehrfachklicks annahmen.
Die Maus ist Präzise, ich nutze keine Zeigergeschwindigkeit wie man sie vom MacOS kennt. Bei 3 Bildschirmen nutz ich eine relativ hohe Geschwindigkeit um nicht 20x nachsetzen zu müssen. Das Pakt die ganz gut, der Zeiger landet da wo er landen soll, schnell und ich nenne es mal Verzögerungsfrei/Präzise.
Wenn alles schweigt kann auch niemand was ändern.
Von dem würde ich die Maus/Nachfolger wieder kaufen, wegen den Tastern eher nicht. Macht eine Wahl schwierig. Zu dem Zeitpunkt wo ich die kaufte gab es zudem für mich auch keine besseren Alternativen.
Wenn ich absolut von etwas nicht überzeugt bin mach ich ein großen Bogen von etwas.
Hatte Ende '19 mir ein Loupedeck CT zugelegt... in meinen Augen die größte Scheiße die man sich kaufen kann...
Der Jogknopf.... immer leichtes schleifgeräusch, in der Zeit wo ich es getestet habe ist die Software/das Deck mehrmals abgestürzt usw... nachdem nach 2-3 Stunden Nutzung ein Knopf abgebrochen ist, ging der Plunder wieder zum Händler. Er meinte nur trocken "das wäre dann die nächste Retoure".
Das bei einem Preis von Gut und Böse... da brechen keine Knöpfe ab! Bei normaler Nutzung schon gar nicht!
Da sag ich "NIE WIEDER!!!"
das liegt wohl kaum an Logitech, wenn man echtes Weiss halben will, braucht man RGBW-LEDs, da sich Weiss nunmal schlecht aus Rot, Gelb, Blau, mischen lässt, ist also theoretisch rein technischer Natur
Quito schrieb:
Meine G502 funktioniert seit 4,5 Jahren ohne Probleme.
habe ich jetzt schon ein paar mal gelesen, dass das Doppelklickproblem nicht bei den alten G502 auftritt, dass lässt mich vermuten, dass die damals noch verbauten Omron D2FC-F-7N(20M) mit 20 Mio-Klicks irgendwie langliebiger sind als die neuen ach so tollen D2FC-F-K(50M) mit angeblichen 50 Mio Klicks
in meiner G903 haben die 50Mio-Dinger ca. 8-9 Monate gehalten, danach bei der Austausch-G502 nur 3 Monate
ich konnte leider noch nicht herausfinden, worin sich die Varianten genau unterscheiden...
Stormfirebird schrieb:
aber unterm Strich findet man diese Probleme wirklich bei jedem Hersteller der nicht auf eine andere Switchtechnik setzt.
ich stimme dahingehend zu, dass das Switchproblem jeder Hersteller hat, da selbst die besten Switches irgendwann die Hufe machen, ist es nur eine Frage der Zeit/Benutzungsdauer
aber Asus bietet mit dem Switch-Sockel-Design, welches einen einfachen Austausch der Switches ermöglicht, eine Lösung dafür an, ist es nur logisch, dass man genau so ein Austausch-Feature integriert für die Komponente die am häufigstens spinnt (wäre ja doof, wenn man neues Auto braucht, weil z.B. die Bremsen vorne nicht mehr gehen ), aber soweit ich bei reddit gelesen habe, haben die ein Patent darauf und schreiben in der Beschreibung auch "exklusiv" (gilt natürlich alles nur für die Hauptschalter, bei Defekt der seitlichen Switches ist man genauso angearscht)
habe mir jetzt testweise eine gebrauchte Gladius II origin zugelegt, nach meiner Erfahrung mit den D2FC-F-K(50M) bei Logitech und kann mich bisher nicht beschweren
hatte mal die mitgelieferten japanischen Ersatzswitches D2F-01F getestet und mir die standarmäßig verbauten 50Ms angeschaut, da sieht man an den Kontaktpins schon leichte Veränderungen und Anlauffarben (scheinbar ne heiße Sache ) und auch schon optische Materialunterschiede zu anderen Switchtypen
auch unter Verwendung anderer Switchtechniken, wie die optomechanischen Switches von Razer/A4Tech, beschweren sich einige Besitzer über Probleme damit, siehe z.B. 1+2-Sterne-Bewertungen für die Razer Vipers bei Amazon de/uk/us
naja, wenigstens ist mit meinem G633-Headset und meiner G910-Tastatur bis jetzt alles in Ordnung
Mal bisschen gestöbert und da gibt es schon den ein oder anderen der sich über die Qualität beschwert aber dieses Doppelklick Problem sollten sie ja nicht haben. Gut, bringt einem auch nichts wenn der Switch aus anderen Gründen nicht funktioniert.
Ich bin mittlerweile bei der streng genommen vierten Pro Wireless. Logitech hat (leider) immer wieder hoch interessante, teils einzigartige Mäuse. Ja ein weilchen später kam die Viper Ultimate aber nochmal leg ich nicht so schnell 150 Tacken für eine Maus hin.
Asus Mäuse fande ich bisher durch die Bank uninteressant, da helfen auch nicht die Sockelbaren Schalter.
ja theoretisch nicht, daher fand ich die Technik erstmal grundsätzlich interessant, aber auch Schweineteuer, wenn Razer
da diese Switches aber eigentlich nur aus nem Kunsstoffgehäuse und ner Feder bestehen und die eigentliche Detektion auf dem PCB erfolgt, besteht die Hoffnung, dass da noch optimiert wird...
Stormfirebird schrieb:
Ich bin mittlerweile bei der streng genommen vierten Pro Wireless. Logitech
oha, mein Beileid
ich hatte auch überlegt Logitech noch ne 3. Chance zu geben, aber irgendwas scheint mit diesen 50M-Dingern nicht zu stimmen, die ja jetzt (fast) überall verbaut werden und mich nervt vor allem der Aufwand für Umtauschen/Reklamieren wenn es in der Garantiezeit passiert
außerhalb der Garantiezeit, kann man auch ohne zu löten, versuchen das Doppelklickproblem zu beheben
als erstes kann man es mal mit Kontaktspray probieren (was ich auch nur von JackA hier aus Forum erfahren habe), wenn das nicht 100% hilft, wie bei meiner uralten G500, kann man noch versuchen die Feder auszubauen und die Kontaktflächen anzuschleifen oder ne neue Feder aus nem Neuen Switch einzubauen, hatten wir schon ein paar mal im Mausempfehlungs-Thread
Stormfirebird schrieb:
Asus Mäuse fande ich bisher durch die Bank uninteressant, da helfen auch nicht die Sockelbaren Schalter.
ja ich auch, aber ich brauchte nen Ersatz mit gutem Sensor und für 30€ mit Pad aus der Umgebung in nem guten Zustand, dachte ich mir, schau ich mir mal an und teste
Die Abwicklung direkt über Logitech ist bei mir, sobald man denn mal eine erste Antwort hat immer recht gut gelaufen. Vor zwei drei Jahren durfte ich allerdings tatsächlich mal über drei Monate warten, wobei das eher die Ausnahme darstellt. Bei den Switches ansich aus der Pro Wireless fang ich nicht an zu basteln wenn die so schnell hinüber sind. Die 50M sind bloß Marketing, aber ich weiß jetzt nicht obs am Federblattmaterial oder schlicht den Toleranzen liegt dass die so Probleme haben. Hab mir dahingehend mal ein paar Kailh GM Reds bestellt und mal schauen ob die was taugen.
aufgrund des wirksamen Effekts von dem Kontaktspray, welches ja theoretisch erstmal nur die Kontaktflächen von Korrosions-/Oxidschichten befreit, vermute ich, dass es hauptsächlich am Material der Kontaktierung liegt bzw. an (temporärem, lokalem?) zu hohem Kontaktwiderstand
initial geben die 100mOhm als Kontaktwiderstand an, bei 6 VDC und nur 0,1 A, wenn der Kontaktwiderstand durch Oxidschichtbildung etc. lokal zu groß wird, kann es dann zu dem Doppelklick-Phänomen kommen, weil die 0,1 A nicht immer fließen können, so zumindest meine Theorie bisher
letztens konnte jemand durch das Anschleifen der Kontakte seine XM1 wieder davon befreien, siehe
Stormfirebird schrieb:
Hab mir dahingehend mal ein paar Kailh GM Reds bestellt und mal schauen ob die was taugen.
darf ich fragen wo Du die bestellt hast?
hab da nur unverschämte Preise von ca. 10€ für 2 Stk gesehen, oder halt Aliexpress ^^
wollte jetzt auch mal ein paar verschiedene Testen (zum Glück muss ich nicht löten ) u. a. vor allem ebend die Kailh GM Red 4.0 und die TTC dustproof gold
ich bin allerdings immernoch etwas verwirrt, da die bei den Kailh GM Red 4.0, 30 VDC als Nennspannung angeben, während die Omron 50M ja angeblich 6 VDC benötigen
die ganzen Umbau-Reviews zeigen aber das es möglich ist
hast Du da n Plan?
Ergänzung ()
Stormfirebird schrieb:
Bei den Switches ansich aus der Pro Wireless fang ich nicht an zu basteln
Genau da, 8 Stück für bisschen über 10€, dauert dementsprechend aber auch die ein oder andere Woche.
Hab mir ehrlich gesagt die Specs nicht angeschaut, ich hatte nur die Kailhs in diversen Swap Videos gesehen deswegen bin ich da zuversichtlich
Sonst gibts ja auch noch diverse Japan Omrons, aber eins nach dem anderen.
Wirklich am Doppelklicken waren zwei, eine kam einfach mit einem mechanischen Defekt beim LMB.
Trotzdem auf den Zeitraum gesehen etwas extrem, aber leider auch eine sehr gute Maus in allen Aspekten außer halt den Switches.
also tastaturen waren die g15 g15 refresh und aktuell meine g19s ( mit tasten mod ) echt gute teile will auch nixmehr anders als eine g19 aber alles was danach kam fand ich nicht so toll
die g500 maus hatte ich 5 mal getauscht weil immer nach der gleichen zeit der doppelklick bug eingesetzt hatte ( meine roccat kone pure macht null probleme und wird auch immer nur gegen das neuste modell ausgetauscht und die alten mäuse einfach an den anderen pc´s weiter verwendet ist noch keine kaputt gegangen )
headsets habe ich nur so billige 15€ headsets und muss sagen die sind gut sound gut mikro gut also für den preis echt überraschend ( ich mag aber halt nicht diese großen headsets viel zu wamr drunter )
Ich empfinde meine G815 ebenfalls als absoluten Fehlkauf. Für das Ding über 100 Euro zu verlangen ist schlicht frech. Die Tastatur ist in meinen Augen keine 20 Euro wert.
Gründe sind primär die hoffnungslos verbugte Logitech G-Hub Software die einem wirklich jeden Spaß an der Hardware ruiniert. Sie ist nicht nur absolut bescheiden zu bedienen (der Entwickler der das UI verbrochen hat gehört entlassen) sondern auch dermaßen verbugt, dass nicht einmal der Logitech Support, nach mehreren Versuchen über Wochen und Updates, in der Lage war selbst Grundfunktionen sauber abzubilden.
Dazu kommt dann noch die schlechte Qualität der mechanischen Switche, ich frage mich ehrlich wie diese jemand als gut bewerten kann im Netz. Es gibt mechanische Tastaturen für deutlich weniger Geld die erheblich bessere Switches bieten. Ich vermute den Kunden die eine G815 in den Himmel loben fehlt einfach der Vergleich zu guten Produkten.
Ich persönlich schaue mich mal weiter am Markt um, und werde den Fehler eine Logitech Tastatur zu kaufen, so schnell nicht wiederholen.