Logitech G910 Orion Spectrum schreibt Zeichen doppelt

Du hast auch die Caps wie die der Spectrum, nicht der Spark, die Spark Caps haben kein Jahr gehalten an den Kanten, die der Spektrum halten

Die Spark hab ich seit Release Dez. 2014 einer der ersten, die Spektrum gab es als kostenlosen Ersatz 2 3/4 Jahre später, der Support ist gut da kann man nix sagen.
Aber für 190,- erwartet man einfach mehr, als defekte Switches, bei der Spark hab ich doppelklick und bei der Spektrum eher gar keinen, da muss ich zigmal rauftippen, bzw. auch wie ich rauftippe, eher selten Doppelklick bzw. glaub nur 1-2 Tasten.

Beide Tastaturen hab ich auch komplett!! zerlegt gereinigt etc. je 2x.
Also 2-3 Jahre ist schon traurig und das ist bei den Teilen wohl auch mehr als bei der Konkurrenz.

Ich warte noch auf die Mountain Everest mit austauschbaren Switches Modular, Romer G ne danke.
Solange muss se noch durchhalten danach geht's ab in Müll, die Switches werde ich nicht wechseln gegen den gleichen minderwertigen Dreck.
Ob Cherry auch mittlerweile Mist ist k.a..

Da halt ja jede Rubberdom 3x länger.

Alternativ bleibt noch die Apex Pro.

Zuletzt bearbeitet:
Guck ich mir mal an, ich such halt entweder was wo man tauschen kann oder was wirklich langlebiges, wie ne alte Rubberdome.

Hatte das selbe Problem auch mit der Orion 910 naaach knappen zwei Jahren. Habe sie zurück gegeben und für das Geld was ich bekommen habe eine G512 SE mitgenommen. Haabe die G512 SE jetzt zwei Wochen im Einsaatz und das selbe Problem schon wieder. Wie man eventuell merkt, hauptsächlich mit der "A" Taaste... Wirklich schaade da diese Tastaatur definitiv noch keinen nennenswerten Schmutz gesehen ht und ich nsonsten mit ihr zufrieden bin.

Diese Logitech-Taster sind echt Schrott.
Die erste G910 fing mit de Problem nach ca. 2 Jahren an. Nach elend langem rumraunzen hat sich dieser besch... Loggitech-Suppport endlich dazu herabgelassen, die Tastatur zu tauschen - das ist nun 13 Monate her...
Und jetzt ratet mal, was mit der "neuen" G910 ist? Ggenau! Wieder dopelte oder ggarkeine Anschläge mehr!
Das Teil kommmt in den Mistkübel und Loggitech kann mich mal gern haben...

Wie man ggut erkannen kann, hat's diesmal das "g" und das "m" erwischt... das "pp" und die feiltasten wollen auch nicht mehr so wirklich... was für ein Schrott!

JackA schrieb:
Wie oft wurde denn die G910 in den 13 Monaten ordentlich gereinigt?
Was heißt denn "ordentlich reinigen" für dich? An das Innere der Schalter selbst kommt man ja nicht heran, die sind schließlich verschweißt. Ich kann nur die Zwischenräume und Kappen entstaubben - hab das auch gerade mal wieder gemacht, an den Problemen ändert das aber nichts - irgendwie auch logisch, wenn man daavon ausgeht, daass sich irgendwo Staubb in den Schaltern abgesetzt hat :(
Oben wird von Druckluft gesprochen - würde da eini nnormales Druckluftspray ausreichen? Habb es bisher nur mit normalem Saugen probiiert, mit mäßigem Erfolg, wie man sieht. Pusten, wie oben beschriebenn, erscheint mirr nicht sinnvoll, da besteht ja doch das Risiiko, dass man es nur noch schcliimmer macht...

Zuletzt bearbeitet:
Kann hier jemand noch Erfolge vermelden? Ich habe das angesprochene Problem mit Doppelanschlägen seit ca. 2 Wochen. Das ist als Student, der dauernd wissenschftliche Arbeiten schreiben muss, besonders nervig. Ich habe eine G413 seit Mai 2017. Bei mir sind Leertaste und das - vom Nummernblock betroffen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das so viel mit Renigung zu tun haben kann, warum sollte der Defekt dann so plötzlich und nicht schleichend kommen? jetzt ist zwar Amazon black week, aber eigentlich sehe ich nicht ein, eine neue Tastatur zu kaufen nach der Zeit. Meine G700 Maus hält seit 2013.

@Yannicki7 Besorg dir Elektrik Kontaktspray, zieh die Tastenkappe ab, drück den Schalter rein, sprüh fein dosiert das Spray rein, betätige den Schalter mehrmals, das sollte einen Erfolg bringen.
Weil auch du so ungläubig schreibst, dass es nichts mit der Reinigung zu tun haben kann, wie oft hast du denn in den 3 Jahren die G413 zerlegt und gewartet?

@Larnak
Jetzt wo Ich die Antwort erst sehe: Natürlich kommt man an der Innere der Schalter, da ist nichts verschweißt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yannicki7
Also dann gebe ich auch mal mein Senf dazu,

Hab mir auf Ebay Kleinanzeigen eine G910 für 45 € gebraucht gekauft, sah aus wie neu.

Dummerweise musste ich dann daheim feststellen, dass die a und d Taste, wie hier oft beschrieben gerne mal doppelt auslösen .... Hab mich schon aufgeregt 45 Euro in Sand gesetzt ....

Dann hab ich hier von der Abhilfe mit Kontaktspray gelesen. Hab mir dann von Kontakt Chemie Kontaktspray wl bestellt und mit Kompressor und Kontaktspray die Tastatur gereinigt und siehe da, alles geht wieder :D

Kann ich nur weiterempfehlen!

Vielleicht noch besser aufpassen und nicht die hälfte ins Auge sprühen ... (•_•)

Unbenannt.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
qunei01 schrieb:
Also dann gebe ich auch mal mein Senf dazu,

Hab mir auf Ebay Kleinanzeigen eine G910 für 45 € gebraucht gekauft, sah aus wie neu.

Dummerweise musste ich dann daheim feststellen, dass die a und d Taste, wie hier oft beschrieben gerne mal doppelt auslösen .... Hab mich schon aufgeregt 45 Euro in Sand gesetzt ....

Dann hab ich hier von der Abhilfe mit Kontaktspray gelesen. Hab mir dann von Kontakt Chemie Kontaktspray wl bestellt und mit Kompressor und Kontaktspray die Tastatur gereinigt und siehe da, alles geht wieder :D

Kann ich nur weiterempfehlen!

Vielleicht noch besser aufpassen und nicht die hälfte ins Auge sprühen ... (•_•)

Anhang anzeigen 1014356
Danke für die ganzen ideen. ich habe die gleiche tastatur bei mir gehen maanche tasten gar nicht, manche werden doppelt gedrückt nd manche nur manchmmal.
das beschissenee daran ist, das die umschalttaste einfach gar net fnnktioniert.
aach jaa die strg taste funktioniert auch fast nie.

funktioniert deine tastatur mmit dieser mmethode immernochß
wenn ja, dann gebe ich die 10e für das spray aus.
dddanke im vorrauus.

das war nicht mit absicht ich habe einfach durch geschriebenn.

Hey Leute, muss mich leiderr aucch ansschließen.... lustigerweise sind Hauptsächlich Tassten betroffen, die ich am seltensten nutze.

Icch zocke mit Pffeiltasten und Numpad und betroffen sind Hauptsächlich Tasten beim schreiben.... seitdem ich im homeoffice bin merke ich dass dezent.

Meine Logitech G910 ist 3 Jahre alt und wurde nur oberflächlich gereinigt, wirkt aber fasst wie neu.

Ich würde nun aucch gerne die VVariante mit dem Kontaktspray probieren, habe sowas aber noch nie gemacht.
Kann man das oben errwähnte Kontaktspray dann tatssächlich einfach mit abgenommener Cap reinsprühen ohne es schlimmer zu machen?

Der Belustigung halber habe ich meinen Text mal genau so stehen lassen wie icch ihn eingegeben habe (ohne Ausbesserung)..... Das ist ein Spaß im Homeoffice mit den ganzen notwendigen Korrekturen.

Lg
Jin

Hey hatte die gleichen Probleme mit der Orion Spectrum. Ich habe alles versucht, damit die Tastatur wieder richtig funktioniert. Ich habe Sie gereinigt, Tasten ausgelötet und mit Tasten ersetzt die ich nicht so oft brauche. Nichts hat geholfen. Ich habe mir jetzt ne billigere Tastatur mit Cherrry Switches besorgt und habe mal die Tasten miteinander verglichen. Ich kam zu dem Ergebnis, dass die Romer G Switches absolut billig gegen die Cherry Switches ausehen. Auch die Tatsache, dass die Romer G Switches mit 2 Kontakten funktionieren macht die Sache nicht besser. Wenn man bei den Cherry Switches doppelte Eingaben bekommt, kann man die einfach öffnen, reinigen oder vorsichtig biegen damit der Kontakt wieder richtig anliegt. Wenn man die Romer G Switches öffnet gehen die Kaputt bzw. teile brechen ab und zusammen gebaut bekommt man die auch nicht wieder richtig. Es sieht aber so aus als wäre es ein Hardwarefehler mit den doppelten Eingaben. Am Ende konnte ich praktisch keine Taste drücken ohne, dass ich doppelte Eingaben bekam. Kleiner Funfact, habe hier noch eine Logitech Tastatur ohne mechanische Tasten die ist über zehn Jahre alt und funktioniert einwandfrei.
Ein Schelm wer da was böses denkt.
Aber mal im ernst, der Trend ist leider so und nicht nur bei Logitech, dass immer billiger Produziert wird aber man das doppelte und mehr zahlen soll. Da helfen auch die vielen leuchtenden LEDs nicht. Die funktionieren allerdings noch alle auf meiner Orion Spectrum. Kauft euch eine richtige Tastur mit richtigen Switches z.B Cherry
(die gibs auch mit Beleuchtung).

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich mich meinem Vorredner absolut anschließen.
Das mit dem Kontaktspray hat auch nicht besonders lange gehalten.
Habe mir ebenfalls vor einiger Zeit eine mit Cherry Switches gekauft. Viel bessere Qualität.
Gibt übrigens auch Logitech Keyboards mit Cherry Switches. Allerdings nur gebraucht auf Kleinanzeigen oder ähnlichem da nicht mehr verfügbar. (Waren wahrscheinlich zu teuer in der Herstellung).

Ich greife das Thema erneut auf, hab nach ca. 3 Jahren das gleiche Problem. Unglaublich für 100€+ kann man eigentlich mehr erwarten, meine 20€ Cherry macht nach 8 Jahren immer noch.... egal.

Was ich bis jetzt gemacht habe, ist Tastaturen raus und gereinigt. Hat nur bedingt geholfen, gibt es alternativen außer die 100€ auf den Elektroschrott?

SourceCoder schrieb:
Ich greife das Thema erneut auf, hab nach ca. 3 Jahren das gleiche Problem. Unglaublich für 100€+ kann man eigentlich mehr erwarten, meine 20€ Cherry macht nach 8 Jahren immer noch.... egal.

Was ich bis jetzt gemacht habe, ist Tastaturen raus und gereinigt. Hat nur bedingt geholfen, gibt es alternativen außer die 100€ auf den Elektroschrott?
Bin mir ziemlich sicher das es Schrott ist. :/
Lässt sich leider nicht viel machen da es wie oben beschrieben ja wahrscheinlich ein Hardware Fehler ist.
Am besten einfach auf Cherry Switches umstellen.

Ich konnte das problem lösen indem ich besagten switch entfernt und einen neuen rein gelötet habe.
Die ersatz Switches findet man auf amazon relativ günstig und auf aliexpress noch billiger.
Auseinanderbauen kann man die Tastatur auch ganz einfach und das ent-/ anlöten ist auch keine große sache.
Dazu kommt dass man so auch defekte Switches(von denen ich auch einen hatte) direkt mit austauschen kann.
Hoffe das hilft weiter. ;)

Hi hi,
wir reden hier von einem GAMING Keyboard für 200€, Preis/Leistung ist wirklich mies. Neben den doppelten Anschlägen sind bei mir nach Ablauf der Garantie auch LEDs ausgefallen.....
Btw. auch meine G903 (Mouse) macht inzwischen Doppeltclicks, weil sich die switches statisch aufladen....
Für mich steht fest, nie wieder Logitech!

SourceCoder schrieb:
Nachdem meine G910 vor längerer Zeit das gleiche Problem, natürlich kurz nach Ablauf der Garantie, bekam, hab ich mir ne Razer geholt. Funktioniert schmerzlos, bis darauf, daß die Software Bitdefender nicht mag/mochte... aber egal...

SourceCoder schrieb:

Jedenfalls stand meine G910 jetzt jahrelang in der Ecke. Vor kurzem bin ich (AFAIK auf Reddit) auf einen Tipp mit WD40 gestossen. (Ich hör schon den Aufschrei: "WD40 böse!" :grr:)

Wie auch immer... Ich dachte mir nen Versuch ist es wert. Was soll groß passieren. Defekter als defekt geht ja auch nicht... Leider gab es im Baumarkt meines Vertrauens kein WD40, aber LM-40 funktioniert auch...

Also Tastenkappen der nicht funktionierenden Tasten ab und vorsichtig in die Mitte der Schalter gesprüht.
Danach ging erstmal nichts mehr... :confused_alt:

Aber schon nach kurzer Zeit und exzessivem "herumgehämmere" kam wieder Leben in die Tasten.
(Zur Visualisierung hab ich "CG_Tastaturtester" benutzt.)
Auch die Mehrfachausgabe bei einem Tastendruck ist verschwunden.

Aktuell hab ich etwa dreiviertel der Tasten behandelt. (Im Nachhinein betrachtet hätte ich besser gleich alle Tasten komplett behandelt... heute geht "die" Taste nicht vernünftig, morgen ne "Andere"... naja)

Ob das eine dauerhafte Lösung ist, muß sich erst zeigen.
Jedenfalls tippe ich diesen Text gerade auf der G910.

Das Ganze ist natürlich ohne Gewähr, daß es immer funktioniert, aber bevor man die Tastatur in die Tonne tritt...

Zurück
Oben