Logitech G910 Orion Spectrum schreibt Zeichen doppelt

Selbe Phänomen mit meiner G910 (ca. 2 Jahre alt).
Für den Preis erwarte ich einfach was anderes und zuletzt bin ich von Logitech immer enttäuschter. Naja mal schauen was Roccat im Angebot hat.
 
liest sich hier, wie der Klub der heimlichen Analphabeten..
Kleiner Scherz.. :)
Hab leider das selbe Problem, aber erst nach 5 Jahren Benutzung. War vorher sehr zufrieden mit der Tastatur, deshalb werd ich's jetzt mit Kontaktreiniger probieren, sollte das nichts bringen vielleicht mal neuen Switch löten. Klingt immer außergewöhnlich aber wenn man es erst einmal gemacht hat.. :)
 
Die Hoffnung kann ich dir fast nehmen. Meine 1. G910 hatte das auch und ich habe ALLES probiert, was nicht einen Neukauf von 120€ rechtfertigen würde. Jegliche Tutorials und yt videos geschaut und ggf angewendet. Übrigens auch nach 5 Jahren
Es sind willkürliche Tasten und nicht nur vereinzelte betroffen, richtig? Kannst ja auch mal gerne nach "g910 double typing" googlen..

Wünsche dennoch Glück, dass du einer von den wenigen bist, der das gefixt kriegt.

Leider gibt es für mich keine Alternative und ich hab sie neu gekauft
 
Ich habe seit einigen Wochen ebenfalls das gleiche Problem mit meiner G910. War bis dahin sehr zufrieden damit. Es fing mit dem "n" an und breitet sich gefühlt immer weiter und schneller aus. Das ist mit Staub und Kontaktproblemen doch nicht zu erklären wenn es sich so schnell auf immer mehr Tasten ausbreitet. Mittlerweile nervt es gewaltig. Ich schaue mir mal die Corsair Gaming K70 RGB MK.2 an...
 
Perdakles schrieb:
Ich habe seit einigen Wochen ebenfalls das gleiche Problem mit meiner G910. War bis dahin sehr zufrieden damit. Es fing mit dem "n" an und breitet sich gefühlt immer weiter und schneller aus. Das ist mit Staub und Kontaktproblemen doch nicht zu erklären wenn es sich so schnell auf immer mehr Tasten ausbreitet. Mittlerweile nervt es gewaltig. Ich schaue mir mal die Corsair Gaming K70 RGB MK.2 an...
ich habe mir als Alternative 3x andere Tastaturen rausgesucht, vielleicht inspiriert dich das.
Als geliebter G910 User, eine G915 aber mal TKL.
Dann eine Cherry MX10 und eine Keychron K8.
Alle 3 Tastaturen haben ihre allein Stellungsmerkmale weshalb ich sie testen möchte.
Alles zu den aktuellen Test zu erörtern, würde mir jetzt zu lange dauern, daher mal ganz kurz.
Die G915 ist furchtbar verarbeitet. Da ist die G910 mir noch lieber, die Keys sehen einfach total zerbrechlich aus. Eine Taste kam auch kaputt an. Cherry ist richtig gut verarbeitet, die beste Qualität von den dreien. Die Keychron muss mich das System erstmal überzeugen, mit dem Hot Swap. Zudem sind die halt ziemlich groß, sehe da noch ein ergonomisches Problem auf mich zukommen. K70 ist sicher auch einen Test wert (y)
 
Mit der Cherry und der Keychron hast du auch tatsächlich das mit Abstand beste in der Auswahl genommen, die Logitech würde ich 1:1 wieder zurück schicken. Hot Swap ist mittlerweile eigentlich nix besonders mehr, gerade wenn dann so Blödsinn auftritt wie bei den billigen Logitech Switches kannst du die einfach tauschen. Oder wenn du mal andere testen möchtest.
 
PCTüftler schrieb:
Jetzt hab ich mir eine Fnatic miniSTREAK mit MX Reds geholt und bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit, mal schauen. :)
Das war 2019 ... ich nutze die miniSTREAK immer noch ohne jegliche Probleme, kann ich also nur empfehlen.
 
Bei mir hat das Problem letzte Woche auch angefangen.
Mit erschrecken habe ich festgestellt dass meine G910 nun schon 5 Jahre alt ist, 5. Mai 2017 bestellt.
Habe grade einfach für 99 Euro eine neue bei Amazon bestellt und die alte wandert wahrscheinlich als Teilespender in Ebay.
Glaube auch nicht dass es an Dreck liegt, dann wären einzelne Tasten betroffen und nicht quer über die Tastatur verteilt.
Die Qualität ist einfach nicht mehr wie früher.
Ich bleibe bei Logitech einzig wegen dem sehr guten Service.
Ich habe schon etliche G502 Mäuse auf Garantie neu bekommen, auch Garantie für die Garantiemaus wegen den Doppelklickproblemen.
Ebenso hat man mir für die G910 einen kompletten Tastenkappensatz geschickt weil eine Tastenkappe gebrochen war.
Die wissen genau um ihre allenfalls ausreichende Qualität sonst würden sie mir nicht bei einer 4 Jahre alten Tastatur ( war letztes Jahr ) einen Tastensatz für lau schicken der draussen richtig kostet.

Ist das eine Arbeit alle Doppeltipper in einem Text zu entfernen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALIEN_I_AM
😂 meine fängt seit einigen Wochen auch mit den doppelten Buchstaben an. Werde die am Wochenende mal zerlegen und reinigen. Mal schauen, obs danach besser wird.

Was mich allerdings noch viel mehr nervt ist das Abplatzen der Oberfläche von den Tasten, das man gar nicht mehr erkennnt, welcher Buchstabe sich darunter befindet.
Mir gehts nicht primär um das fehlen des Buchstabens sondern eher der Umstand, das es einfach "🤬" aussieht.
Das hatte ich schon mit der G15, ganz besonders schlimm mit der G19 und auch bei der G910 habe ich ein paar kleine Stellen gefunden, wo das Problem anfängt.
 
Meine hatte das auch vor ein paar Wochen angefangen. Hab dann die Caps abgezogen alle switches ausgesaugt und anschließend WD40 in die switches gesprüht. Seit dem funktioniert alles soweit wieder, bis auf die ESC taste die fängt grade wieder mit Doppelklicks an. Ich hab die seit ende September 2019.
 
Logitech G910 Orion Spectrum seit März 2020 im Einsatz, soweit bisher zufrieden. Tasten alle noch wie neu von der Optik, aber bei mir fangen auch diverse Tasten an doppelt oder gar nicht zu reagieren. Öfter gar nicht reagiert die ENTER Taste, da muss ich dann seitlich drauf tippen.

Wird Wöchentlich mit Staubsauger abgesaugt und alle 6-8 Wochen mit Druckluft ausgeblasen (kurz abgeschlossen, über die Badewanne gehalten und dann mit Kompressor vorsichtig ausgeblasen), denke aber ich sollte auch mal alle Caps entfernen und WD40 probieren?!
 
Ja, klappt dann wieder nen paar Tage bis es wieder anfängt. Ich habe meine Orion entsorgt und mir nen Cherry MX 10.0 Board geholt.
 
Mir gefällt optisch die ADATA XPG Summoner ganz gut, allein schon weil ich eine Handauflagefläche nicht mehr missen möchte.

Probiere trotzdem erstmal WD40 und hoffe, dass das erstmal ausreicht.
 
WD40 ist kein Kontaktspray...

Wobei bei mir auch Kontaktspray nicht geholfen hatte. Man kommt an die eigentlichen Kontakte nicht wirklich ran, ohne den Taster zu zerlegen.

Auf Ebay gibt es "neue" Ersatztaster. Ist halt etwas Aufwand, die zu tauschen...

Meine nächste Tastatur hat auf jeden Fall kontaktlose Taster.
 
WD-40 Special Kontaktspray, nicht das blaue Multifunktion...

Werd es einfach testen, ansonsten die oben genannte mal bestellen. Sind halt doch ein paar Tasten aufgefallen, nachdem ich mal rum probiert hab.
 
Ganz einfach. Wenn es an den Kontakten im Switch liegt, 99,9% Isopropanol und eine Spritze aus der Apotheke mit ganz feiner Nadel. Tastenkappen ab, Switch etwas runterdrücken und Nadel einmal oben einmal unten oder links rechts (je nach Switch Bauart) und REIN DAMIT und damit meine ich wirklich, REINNNN DAMITTTT...
.
Das Gehäuse muss regelrecht raustropfen wenn Du es auf den Kopf stellst, also ein paar Tröpfchen. Nein, nicht eine GANZE VOLL Spritze reinjagen, aber auch nicht viel zu wenig. Ich würde so sagen eine voll Spritze reicht da für 4 defekte Schalter.
.
Nach jedem Spritzer sofort den Switch 10x oder mehr runterdrücken und auch mal etwas länger halten. Das muss richtig quirrlen (ist das überhaupt ein Wort?) und dein Finger muss nass werden dabei.
.
Tastatur nicht sofort wieder anschließen sondern abwarten bis das Isopropanol sich komplett verflüchtigt hat. UND AUCH NICHT DIE TASTENKAPPE WIEDER DRAUFSETZEN SONDERN WARTEN DENN DAS ISOPROPANOL KANN DIR DIE HALTERUNGEN IN DER TASTENKAPPE WEICH MACHEN UND DANN BRECHEN DIE AB (ist mir auch schon passiert weil ich ungeduldig war).
Für das härtere Plastik des Switches selber ist das aber keine Gefahr. Nie was passiert.
.
Benutzt kein MISCH Isopropanol wo Wasser beigemischt wurde, nur 99,9%iges das für Elektronik komplett ungefährlich ist. 1L Pulle kostet 9 oder 10€ bei Ebay mit Versand, gibts in kleineren Mengen auch.
.
Die Spritze jagt das Zeug richtig UNTER die Kontakte, ich habe damit 4 Tastaturen und k.A. locker 20 oder mehr Switches von sämtlichen Doppel oder Dreifach-Auslösungen befreit.
.
Zum testen ob man diesen Defekt hat bzw. zum "reproduzieren", einfach ein Textdokument öffnen und mit der Taste z.B. A die ganze Zeit sehr schnell A dann Enter drücken. Nach 200 Zeilen sieht man ob die eine Macke hat. Auch das HALTEN der Taste im Textdokument und den Druck dann auf der Tastenkappe verlagern ist eine Möglichkeit um Switch Kontakt Defekte aufzuzeigen. Auf einmal hört die A-Textschlange auf nur weil man den Druck nach unten links pusht über die Tastenkappe, dabei sollte der Kontakt immer noch ausgelöst sein.
.
Viel Glück, ...
.
PS: JA, die SPRITZE IST WICHTIG, versucht es nicht mit Tropfkanülen oder Pipetten oder Strohhalmen...alles schon ausprobiert :D So eine richtige Drogenspritze aus der Apotheke die ordentlich DRUCK und Mikro-Strahl bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scaver
Bei mir sind scheinbar alle Tasten soweit zufrieden mit Kontaktspray, ausser die 5 bzw. das % Zeichen. Die macht immer noch sehr gerne doppelt, aber sonst alle anderen bisher normal.
 
Hab das Problem bei meiner G810 auch schon ne Weile. Manchmal bekommt man es mit Kontaktspray wieder hin, aber z.B. das "r" bei mir macht trotz Reinigung und Kontaktspray noch Doppelauslösungen. Enter und Tab auch, bei Shift habe ich es tatsächlich beheben können.
Da muss wohl was neues her, die Romer G sind offenbar nicht so richtig langlebig.
 
Zurück
Oben