Logitech G910 Orion Spectrum schreibt Zeichen doppelt

Wie bereits erwähnt, ich habe es mit diversen "Sprays" versucht, und die Ergebnisse mit Spritze und reinem Isopropanol, waren immer 100%ig erfolgreich, langfristig. Die beiden Flüssigkeiten machen ja anscheinend nicht das "gleiche" und die Spritzenladung "flutet" auch unterhalb des Switches, denke ich, es sei denn man ballert die halbe Pulle Spray da rein, aber es kann natürlich auch sein das die R Taste bei Dir soviel Kontaktspray abbekommen hat, das es da irgendwie zu Verbindungen mit anderen Leiterbahnen oder sowas gekommen ist ?
.
Mit Kontaktspray hatte ich es sehr oft, das Tasten, andere Tasten "überlagert" haben...viele dieser Sprays, WD40 u.s.w. sind ja irgendwie ölig und legen einen Film auf die Kontakte. In der Tat hatte ich eine Streak65 mal mit Kontaktspray "geflutet" und die machte gar nix mehr, ging zwar noch an, aber die Hälfte der Tasten waren einfach tot, und das nach 2 Tagen "trocknen".
.
Habe dann alles ausgebaut, die Platine mit Isopropanol gereinigt und jedes Switchgehäuse regelrecht geflutet mit Isopropanol, 2x. Und alles funktionierte wieder ohne Probleme. Das kann ich nur aus eigener Erfahrung berichten. Ich würde an deiner Stelle definitiv noch einen letzten Versuch mit Isopropanol bzg. der R Taste versuchen und ordentlich da was reinballern. Viel Glück.

Überlagerungen hatte ich damit bisher nicht, WD40 würde ich aber auch nicht nehmen, sondern wirklich richtiges Kontaktspray.

Ein bisschen kommt aber auch noch dazu, dass ich einfach mal was neues tastaturiges brauche, z.B. hätte ich gerne endlich ein Alu-Gehäuse und leichter zu reinigende Tasten. Von daher nutze ich das wohl eher als weiteres Argument für einen Neukauf ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ALIEN_I_AM
ALIEN_I_AM schrieb:
Habe dann alles ausgebaut, die Platine mit Isopropanol gereinigt und jedes Switchgehäuse regelrecht geflutet mit Isopropanol, 2x. Und alles funktionierte wieder ohne Probleme. Das kann ich nur aus eigener Erfahrung berichten. Ich würde an deiner Stelle definitiv noch einen letzten Versuch mit Isopropanol bzg. der R Taste versuchen und ordentlich da was reinballern. Viel Glück.
Hab das Prozedere jetzt auch mal durchgezogen und das Ding wirklich komplett auseinandergebaut, mit Isopropanol geflutet, Platine gereinigt und wieder zusammengebaut. Bislang scheint es geklappt zu haben, die Doppelauslösungen sind offenbar weg 👍

Muss eine neue Tastatur doch noch etwas warten :D

• Gefällt mir
  • Habe folgenden Beitrag im Internet gefunden und ausprobiert. Es hat zumindest bei mir funktioniert, und macht Sinn.

• Tastatur im Betrieb abstecken, 10sek warten und wieder anstecken. Wenn sich was ändert: USB-Geschichte
  • Tastatur abstecken und (abgesteckt!!) alle Tasten durchdrücken. Besonders die betroffenen. Nicht 1x, sondern je 20x und öfters. Änderung heißt: irgendwelche elektronischen Teile müssen mal entladen werden.
  • Tastatur abstecken und andere ran. Änderung heißt: das Ding hat was - ersetzen.
Reboot und Treiberupdate etc. sollte man natürlich vorher machen ( Habe einfach G HUB neu installiert. )
Reboot ist immer gut, wenn man am Windows fummeln tut.

P.S. Habe mal in einem Elektronikbetrieb gearbeitet. Bin jetzt nicht Albert Einstein. Das bearbeiten der Tasten mit Kontaktspray ist aber meiner Meinug nach bei diesem Problem relativ sinnlos.
Ist mein erster Beitrag in diesem Forum.
Vielleicht konnte auch ich ein wenig helfen. Wenn nicht, vergesst alles was ich geschrieben habe !

Ich hab das jetzt auch. :(
Da ich so viele Berichte darüber gefunden habe, kommt mir Logitech nicht mehr ins Haus.

Abstecken und Tasten drücken hat nichts bei mir bewirkt.

Mit dem Auseinandernehmen fang ich garnicht erst an, da mach ich immer noch mehr kaputt.

da kann man eigentlich nicht viel kaputt machen, man muss nur wirklich alle Schrauben lösen. Die sind auch unter den Aufklebern auf der Rückseite, das ist etwas gemein.

Bei mir ist das Problem seit geraumer Zeit auch aufgetreten. Gestern hatte ich sie komplett auseinander und gesäubert mit einem kleinen Staubsauger, Pinsel und Alkohol. Danach waren alle Tasten wieder super gängig, bis auf die Leertaste.

Nach eurem Tipp mit dem Kontaktspray bin ich heute zu Toom und habe es mir gekauft, verwendet (Kappe ab und von oben sanft eingesprüht) und siehe da, es fühlt sich ganz anders an und macht auch keine doppelten Leerzeichen mehr. Also braucht es auch keine neue, meine ist schon 6 Jahre alt und jetzt wieder wie neu.

Allerdings habe ich die Orion Spark mit den blauen Romer G, die scheinen etwas langlebiger zu sein.

• Gefällt mir
Hallo Leute,

ich habe genau das gleiche Problem mit meiner Tastatur. Momentan sprühe ich regelmäßig Kontaktspray in die Tasten, die wieder mal doppelt tippen. Ich gebe entnervt auf ...

Ich wäre sogar bereit die gleiche Tastatur, nur mit anderen Switches zu kaufen, vorausgesetzt ich finde keine Alternative die mir taugt. Macht das Sinn?! (Gehen andere Switches weniger kaputt oder liegt es an der Tastatur und deren Bauweise?) oder sollte ich komplett die Finger von Logitech lassen? Ich emfpinde es als Frechheit, solch ein Schund für so viel Geld anzubieten.

Ich würde von Kontaktspray jedenfalls nicht zu viel erwarten.
Romer-G-Tasten? Was du machen kannst, ist die Tasten tauschen. Oder einen der beiden Kontakte lahm zu legen. Beides erfordert basteleien. Was je nach Anzahl der betroffenen Taster nervig werden kann...

Ich hab es aufgegeben, und mir eine Tastatur mit kontaktlosen Hall-Effekt Tasten bestellt. (Von Wooting. Ewig lange Lieferzeiten, und auch nicht billig. Aber so lange es zuverlässiger ist...)

Ich habe die G512, aber mit RomerG Tactile Switches.
https://geizhals.de/logitech-g512-carbon-920-009363-a2252904.html?hloc=at&hloc=de

Ich bin echt sauer auf Logitech... Ständig Probleme mit der Tastatur. Ich hätte gerne eine Tastatur, die auch so minimal gehalten ist, aber funktioniert. Und mir ist wichtig, dass die Beleuchtung nur durch die Taste scheint und nicht zwischen den Tasten. Ich denke es bleibt mir nichts anderes übrig, als mir eine andere Marke zu kaufen, selbst wenn ich das Design nicht so gut finde.

Ska42 schrieb:
Hallo Leute,

ich habe genau das gleiche Problem mit meiner Tastatur. Momentan sprühe ich regelmäßig Kontaktspray in die Tasten, die wieder mal doppelt tippen. Ich gebe entnervt auf ...

Ich wäre sogar bereit die gleiche Tastatur, nur mit anderen Switches zu kaufen, vorausgesetzt ich finde keine Alternative die mir taugt. Macht das Sinn?! (Gehen andere Switches weniger kaputt oder liegt es an der Tastatur und deren Bauweise?) oder sollte ich komplett die Finger von Logitech lassen? Ich emfpinde es als Frechheit, solch ein Schund für so viel Geld anzubieten.
Nach 2x910 Spektrum hab ich mir ne Corsair 95 platinium gekauft die ist hochwertiger und die cherry Switches halten jetzt schon länger als bei Logitech.
Die Romer G Switches taugen nix, die sind in 2-3 Jahren kaputt ohne das man viel zockt.Auch die Tastatur Cap's nutzen sich extrem schnell ab an den Kanten.
Für den Preis von 200,- zum Release ne Frechheit für ne billig Tastatur anders kann man es nicht sagen.

Mag sein (hust), dass andere mechanischen Taster besser sind als Romer-G. Aber ich finde das Prinzip der Wooting Halleffekt Taster an sich genial. Nicht nur, weil es verschleißfrei ist. Man hat einen anpassbaren Auslösepunkt, und eine einstellbare Hysterese. Auf Wunsch ist der Auslösepunkt sogar dynamisch.

Der einzige Nachteil ist vielleicht der fehlende Druckpunkt. Sonst sehe ich keinen Vorteil bei oldschool mechanischen Tasten.

Ska42 schrieb:
Und mir ist wichtig, dass die Beleuchtung nur durch die Taste scheint und nicht zwischen den Tasten.

Das war bei mir auch mit ein Kaufgrund. Die Beleuchtung ist da schon klasse.

Ja das die leise sind war damals mein Kaufgrund, aber ich kenne niemanden wo ne 910 länger als 3Jahre gehalten hat.
In meinem Fall haben beide je ca. 2 Jahre gehalten und 1Jahr lang hab ich mich jeweils rumgeärgert, mit Kontaktspray etc.
Ich würde nie wieder diese Switches kaufen.
Vom Auslöepunkt find ich die cherry MX Speed Switches ehrlich gesagt auch besser.

Zuletzt bearbeitet:
Was hier nicht funktioniert, ist die Entprellung der mechanischen Schalter. Mit zunehmenden Alter brauchen Schalter durch Materialermüdung immer länger, um sich nach dem Drücken der Taste zu stabilisieren. Logitech ist höchstens Schuld daran, dass sie die Entprellzeit zu knapp bemessen haben, so dass sie nach einigen Jahren nicht mehr für die gealterten Schalter ausreicht.

Die Lösung ist ganz klar: Ihr müsst einen neuen Schalter einlöten. Schalter kosten ein paar Euro und Versand. Ansonsten braucht ihr einen Lötkolben, eine Lötpumpe und ein wenig Lötzinn.
Das ist alles deutlich billiger als eine ganz neue Tastatur.
Alternativ achtet beim nächsten Tastaturkauf auf ein sogenanntes Hotswap PCB. Dort könnt ihr ohne Lötaufwand einen neuen Schalter in das PCB einfach einstecken.

ich hatte vor ca. 3 Wochen auch das Problem, dass meine G910 bei ein paar Tasten sporadisch Doppelklicks hatte
konnte das Problem mit Isopropanol (100%) (vorerst) beheben
Isoprop + Spritze kriegt man fürn 5er in der Apotheke...

Mepmashine schrieb:
Was hier nicht funktioniert, ist die Entprellung der mechanischen Schalter. Mit zunehmenden Alter brauchen Schalter durch Materialermüdung immer länger, um sich nach dem Drücken der Taste zu stabilisieren. Logitech ist höchstens Schuld daran, dass sie die Entprellzeit zu knapp bemessen haben, so dass sie nach einigen Jahren nicht mehr für die gealterten Schalter ausreicht.

Die Lösung ist ganz klar: Ihr müsst einen neuen Schalter einlöten. Schalter kosten ein paar Euro und Versand. Ansonsten braucht ihr einen Lötkolben, eine Lötpumpe und ein wenig Lötzinn.
Das ist alles deutlich billiger als eine ganz neue Tastatur.
Alternativ achtet beim nächsten Tastaturkauf auf ein sogenanntes Hotswap PCB. Dort könnt ihr ohne Lötaufwand einen neuen Schalter in das PCB einfach einstecken.
Dann müsste ich ja ca. 15 neue Tasten verlöten. Das kann nicht die Lösung sein.
Sk3ptizist schrieb:
ich hatte vor ca. 3 Wochen auch das Problem, dass meine G910 bei ein paar Tasten sporadisch Doppelklicks hatte
konnte das Problem mit Isopropanol (100%) (vorerst) beheben
Isoprop + Spritze kriegt man fürn 5er in der Apotheke...
Ich habs auch immer mit einem Elektro Kontaktspray sauber gemacht indem ich in den Switch gespüht habe. 14 Tage später sind wieder neue Tasten betroffen. Und 4 wochen später fangen die gleichen wieder an. Sehr nervig. Wenn ich wwüsste, dass das mit anderen Switches nicht vorkommt würde ich mir die Tastatur kaufen, jedoch traue ich Logitech jetzt nicht mehr. Kurz nach Ende der Garantie fing dieser Spaß an.

Klar kann man sie reparieren, aber ganz ehrlich darauf hatte ich einfach keine Lust, da man ja nur die gleichen Switches einlöten kann und die ja auch wieder kaputt gehen. Wer den Kompromiss eingeht, tauscht die halt immer wieder in Zyklen.

Ansonsten Logitech hat ja noch diese Pro Tastatur wo man die Switches wechseln kann,
die ist aber mit Cherry Switches die langlebig sind.
Das mit diesem Handyständer hat sich auch als nicht so prall rausgestellt, ich hab einfach nen richtiges Display ran genagelt an einer langlebigeren Tastatur.Das ist jetzt schon einige Jahre her und ich habs nicht bereut.
20210708_194248.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasamaatlas
ALIEN_I_AM schrieb:
Ganz einfach. Wenn es an den Kontakten im Switch liegt, 99,9% Isopropanol und eine Spritze aus der Apotheke mit ganz feiner Nadel. Tastenkappen ab, Switch etwas runterdrücken und Nadel einmal oben einmal unten oder links rechts (je nach Switch Bauart) und REIN DAMIT und damit meine ich wirklich, REINNNN DAMITTTT...
.
Das Gehäuse muss regelrecht raustropfen wenn Du es auf den Kopf stellst, also ein paar Tröpfchen. Nein, nicht eine GANZE VOLL Spritze reinjagen, aber auch nicht viel zu wenig. Ich würde so sagen eine voll Spritze reicht da für 4 defekte Schalter.
Danke für diesen Tipp.
Meine Frau und ich haben jeweils eine G910. Ich habe eine Orion Spark und mein Frau hat eine Orion Spectrum. Meine ist ca. 5 Jahre alt, die meiner Frau ca. 3 Jahre.

Beide fingen fast zeitgleich vor ein paar Wochen mit dem Problem an, dass manche Tasten einen Doppelklick ausführten oder beim festhalten aufhörten zu reagieren.
Daher dachten wir schon an ein Treiber oder Firmware Problem. Bei der Suche stieß ich auf diesen Beitrag und ich dachte, es kann nicht schaden.

Also die Tastaturen gereinigt und die Tasten wie beschrieben mit Isopropanol 99,9% behandelt. In jeden Schalter habe ich ca. 0,2 ml gespritzt. Die Tasten danach bedient und nur das überschüssige das oben heraus lief abgetupft.
Über Nacht trocknen lassen und am nächsten Tag ging wieder alles. Bei beiden Tastaturen.

Mag es bessere Tipps geben? Vielleicht, aber ich habe keinen gefunden :)
Sicher aber ist, ich werde nie wieder Tastaturen kaufen, die so nen Profil haben (also wo die Tasten eingefasst sind). Die sind ja sche*** zum reinigen. Da sieht die G915 jetzt schon besser aus ^^

• Gefällt mir
So, ich habe auch die G910 und diese ausgemustert, weil doppelte Anschläge aufgetreten sind. Dann habe ich eine G915 bekommen, die tadelos beim Vorbesitzer ging. Bei mir angestöpselt und sie ging. Danach G Hub installiert und auf einmal Doppelte Tastenanschläge. Egal ob per USB, Lightning oder Bluetooth. Nach ein bisserl recherche bin ich auf was lustiges gestoßen. Die G910 lief unter Win10 tadelos, erst bei Win11 gingen die Probleme los. Die G915 war vorher an 2 Rechnern mit Win10 in Betrieb. Daraufhin holte ich die 910er aus dem Keller und stöpselte sie an meinen Laptop mit Win10 an, installierte G Hub und siehe da, keine Probleme. Ebenso die 915er ohne Mucken. Die 910er hatte ich dann verkauft aber der Kaüfer schrieb mich an, das die Tastatur nicht ginge wegen doppelten Tasten. Ich fragte ihn was er für ein System hat. Ratet mal... Win11. Er nahm die Tastaur mit zu einem Freund mit Win10 und siehe da, sie ging. Nun habe ich gestern mit Logitech telefoniert und ein Ticket diesbezüglich aufgemacht. Da G Hub unter Win11 nicht gestartet ist, ist ja gelöst, aber dieses Problem kannten sie noch nicht und wollen dem auf den Grund gehen. Die hatten sich schon gewundert warum soviele G915er zurückgekommen sind wegen angeblichem defekt.
Ich würde mich gerne freuen, wenn Ihr berichten könntet, mit welchem System die Probleme auftreten.
Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: Quan83
Zurück
Oben