News Logitech G935, G635, G432, G332: Vier neue Gaming-Headsets mit teils RGB-Beleuchtung

Also mir fallen für RGB am Headset spontan mehrere gute Verwendungszwecke ein:

1. Wenn es Flutlicht-Stärke hat kann man auf LAN-Parties die Gegenspieler im entscheidenden Moment per Knopfdruck blenden.

2. Mit Infrarotlicht wird beim Bankraub die Kamera geblendet, sodass man auf den Videos nicht erkennbar ist. Man muss dann allerdings beim gesamten Bankraub ein Notebook unterm Arm tragen, in das man das Headset eingesteckt hat.

3. Mit roten RGBs in Herz-Form kann man vorbeilaufenden Frauen Paarungsbereitschaft signalisieren. Der Hersteller gibt aber keine Gewähr auf Erfolg.

Von Logitech bin ich aber nicht mehr so begeistert, die Qualität scheint bei denen etwas nachzulassen oder zumindest unbeständig zu sein. Im Prinzip stört mich RGB auch nicht, solange ich es so einstellen kann, dass es mich nicht nervt oder blendet. Es gibt halt auch Menschen, die mögen es. Bei manchen Geräten zeigen die RGBs anscheinend auch nützliche Dinge an, z.B. welches Profil der Maus gerade aktiv ist. Kann besser sein, als ein verbuggtes Software-Overlay, das dann einige Zeit lang eine Ecke verdeckt, oder, wie das von Discord, das Spiel einige Sekunden zum Stocken bringt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe
Fantastische Beleuchtung, das macht es Scharfschützen einfacher zu selektieren. Diese Lampen machen genauso viel Sinn wie ein Toastbrot an der Stirn.

Ich hatte zur Probe Logitech G430, G933, HyperX Cloud II und das Sennheiser GSP 300 bestellt. Vom 430er maßlos enttäuscht und dem Sennheiser als ok angesehen, fand ich das G933 und den Cloud II am besten. Der G933 kann sich meiner Meinung nach aber bezüglich Klarheit noch vor den Cloud II setzen und die Kabelfreiheit ist nochmal ein + Punkt oben drauf.
Seitdem nutze ich hoch zufrieden das G 933 seit 2 Jahren. Zwar ist die Materialanmutung (Kunststoff) nicht optimal und die Kopfhörer knarzen auch deutlich beim an- und ausziehen, Klang, Reichweite und Laufzeit sind aber absolut top. Die Beleuchtung habe ich ausgeschaltet und beim Laden wird mir aber durch die LEDs der Ladevorgang angezeigt.

Beim Nachfolger stört mich das Kunstleder als Polster, neigt man doch recht schnell zu schwitzen unter dem Kunststoffkram, da ziehe ich Stoff vor.

Zuletzt bearbeitet:
Darkblade08 schrieb:
Das ist dann für andere Shooter eher ungeeignet? Immer diese Werbung.
Damit wird gesagt, es ist für das Clientel "14 und Jünger" da wohl die breiteste Masse gemeint ist und das wird in dem Genre Fortnite sein. Nur kann man das so nicht schrieben, da du damit die ganze Fortnite-Community gegen dich aufbringst, wenn du implizit sagst dass Fortnite Kinderkram ist. Glaub in Youtuber-Sprech nennt man das Triggern. :freaky:.

RGB, Wireless, 7.1, "Beleuchtung so wichtig wie Klang", "vor allem Tiefe Bässe". Klingt schon direkt nach High-End Sound. NOT.

"Ein weiterentwickeltes 6-mm-Mikrofon soll eine bessere kabellose Leistung erbringen". Inwiefern hat ein Mikrofon Auswirkungen auf die "kabellose Leistung"?

Klingt für mich einmal mehr danach, als wird hier einfach nur wieder mehr Elektroschrott produziert.

Ich warte noch immer auf einen ernsthaften Versuch, ein hochwertiges Wireless-Headset mit echten Highend-Ambitionen zu präsentieren. Klar, sicher nicht von Logitec oder wenn dann unter der Marke Ultimate Ears und gerne auch mit entsprechendem Preisschild. Aber Idealerweise in einer offenen und geschlossenen Version und mit wechselbaren Verschleißteilen (Akku, Kopfpolster/-band, Ohrpolster, Mikrofon).

GUN2504 schrieb:
Also ohne jetzt großartig auf Logitech zu schimpfen, aber ich hatte einige Jahre das G35 und war von der Qualität mehr als unzufrieden^^

Die Kabel haben sehr schlechte Qualität, Überzug der Muschel löste sich nach einiger Zeit ab und zu guter Schluss ist mir sogar der Bügel am Ansatz der rechten Muschel gebrochen... Gut das es Panzertape gibt...
Und das bei ganz normaler Nutzung^^

Sound fand allerdings gut und angenehm!

Habe jetzt das Teufel Cage (in einer ähnlichen Preisklasse) und bin mal gespannt ob dieses besser hält ;)

Was ich mich frage ist, ob ich was falsch oder richtig mache... ich habe mein G35 seit 2012 (gerade nachgeschaut) und habe vor 2 Jahren auch das Phänomen mit dem Überzug der Muschel gehabt und diese durch passende, textile Überzüge ersetzt. Aber ansonsten habe ich keinerlei Beschädigungen, Probleme oder sonstiges und schon gar nichts, was abgebrochen wäre... Und die Dinger sind nun fast 7 Jahre alt. Da dürfte eigentlich (gerade bei einem Headset, was qualitativ nicht zufrieden stellt) auch "endlich" mal was kaputt gehen.

Mich irritiert vor allem der krasse Unterschied in der Erfahrung mit dem Teil...

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA und GUN2504
Hatsune_Miku schrieb:
Sollte mein G933 mal auseinanderfallen schaue ich mir gerne mal das G935 an, bin bisher zufrieden, auch mit der akkulaufzeit, die teilweise sogar mit 15Stunden länger als vom Hersteller angegeben ist.
Wireless ist mir wichtiger als Klang, bevor hier wieder welche kommen und meinen das kopfhörer + mic die bessere option ist.
Lässt sich durch Wireless Modmic und Wireless (Funk!) Kopfhörer inzwischen auch in halbwegs brauchbar bewerkstelligen. Weiß nur nicht inwiefern das Modmic und ein Funk-Kopfhörer sich gegenseitig stören könnten.

Aber unter Garantie wischt ein Sony MDR-HW700DS mit so ziemlich jedem Gaming-Headset den Boden. Auch was Räumlichkeit und Bass-Qualität angeht. Da landet man dann aber halt auch bei ca. 500€ für das Setup.
Aber andere geben das auch jährlich für die GPU aus...

@7hyrael Wie gut sind denn die spielabhängigen Steuerprofile (Knopfbelegung) bei dem Sony MDR-HW700DS? Die optische Anzeige für ein deaktiviertes Mikro kann auch was?
Es mag sein, dass ich Gaming ein wenig zu eng auslege, aber ich habe tatsächlich ein solches, weil es in Spielen tatsächlich einen Mehrwert bietet, den ich beim Musikhören nicht benötige. Das gilt übrigens auch umgekehrt, für Musik würde ich auch nie ein Gaming-Headset verwenden, dafür ist es aber auch nicht da. :)

7hyrael schrieb:
Lässt sich durch Wireless Modmic und Wireless (Funk!) Kopfhörer inzwischen auch in halbwegs brauchbar bewerkstelligen. Weiß nur nicht inwiefern das Modmic und ein Funk-Kopfhörer sich gegenseitig stören könnten.
Mag sein das bei dem Setup für 500€ alles stimmt, nur steht das für mich persönlich in keinem Verhältnis.
Bei mr muss der kosten nutzen faktor stimmen.
Und auf die Bastellösung mit modmic etc habe ich keinen nerv, ich will es einfach anschliessen und nutzen können, zumal ich das G933 auch an diversen konsolen nutzen kann.

Ich steh ja auch total auf Kopfhörer und Hifi, nutze aber im Alltag auch ein G933 und möchte die Freiheit nicht mehr missen.
So kann man sich auch mal auf eine gezielt entspannte Runde mit den guten Kopfhörern freuen.

Fürs normale Gaming und Voice sind die absolut ausreichend. Ortung etc. kann man durch nen Equalizer recht gut hinbekommen.
Einzig die Sprachqualität des Mikrofons kommt beim G933 bei weitem nicht an das ModMic ran.

Ich geh mal davon aus, dass auch ein G535 irgendwann mal rauskommt, wireless ohne all diese G-Knöpfe und RGB, wie beim G533 (hat nur ein Knopf aber das ist halt bei weitem nicht so nervig wie 4-5). Das wäre ein gutes Produkt für diejenigen die unbedingt ein wireless Headset haben wollen aber den ganzen Mist nicht mitbezahlen möchten. Besitze selbst den G533 seit 3 Wochen und bin gänzlich zufrieden damit. Vor allem funktionell einfach nur super. Ich merke keine Latenzen. Der Sound ist ok. Nicht überragend (könnte etwas bessere/mehr Mitten vertragen), aber auch nicht schlecht. Ich denke mal die haben mit den Gxx5 Headsets einige Verbesserungen im Sound gemacht, gerade mit den neuen 50mm Treiber. In 3 Jahren oder so kauf ich es mir dann stark vergünstigt, so wie ich es mit dem G533 getan habe (75 Euro).

Edit: Volle Zustimmung meines Vorposters.

7hyrael schrieb:
"vor allem Tiefe Bässe". Klingt schon direkt nach High-End Sound. NOT.

Das Ding ist, der Vorgänger kann zwar Bass wiedergeben, aber es fehlt ein gewisser Druck (hab ich durch Anheben von 40Hz auf +3dB mehr oder weniger gefixt), was der Nachfolger dann wohl besser kann. Es sieht für mich im ersten Blick gar nicht so schlecht aus. Probieren müsste man es halt um es zu verstehen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich muss mal schauen, ob ich neben dem perfekten Strategiespiel-Headset und dem perfekten MMORPG-Headset noch etwas Platz an der Wand habe. Zur Not muss das perfekte Adventure-Headset halt in den Schrank. Für das Genre kann ich ja vielleicht auch einfach das perfekte Action Adventure-Headset fremdbenutzen.

Oder ich kauf mir einfach das perfekte Klang-Headset und schmeiß den anderen Kram auf den Müll. Ja, so mach ich das wohl.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3125b, Creeed und Rome1981
Und ich Idiot kauf mir vor 6 Wochen dass 933er. Bisher bin ich zufrieden, auch wenn mir beim ersten Headset das Kopfband am Bügel entgegen gefallen kam. Sonst sehr angenehm zu tragen und für die Spiele die ich zocke völlig ausreichend.

Meine Freundin findet RGB in ihrem PC toll...

was soll ich sagen, mein PC sieht aus wie ein Monolith und ihrer wie ein amerikanischer Weihnachtsbaum.

Creeed schrieb:
Und ich Idiot kauf mir vor 6 Wochen dass 933er. Bisher bin ich zufrieden, auch wenn mir beim ersten Headset das Kopfband am Bügel entgegen gefallen kam. Sonst sehr angenehm zu tragen und für die Spiele die ich zocke völlig ausreichend.
Kauf dir noch die Brainwavz HM5 Earpads, dann ist das Headset auch noch unglaublich bequem! Wirst du nicht bereuen

Sieht ganz gut aus aber 12 Stunden sind mir einfach zu wenig. Am Wochenende zocke ich länger als 12 Stunden und Kabel mag ich nicht am Headset.

Hatsune_Miku schrieb:
Mag sein das bei dem Setup für 500€ alles stimmt, nur steht das für mich persönlich in keinem Verhältnis.
Bei mr muss der kosten nutzen faktor stimmen.
Und auf die Bastellösung mit modmic etc habe ich keinen nerv, ich will es einfach anschliessen und nutzen können, zumal ich das G933 auch an diversen konsolen nutzen kann.
Was ist da noch eine Bastellösung? Du pappst das Modmic einmalig an den Hörer und das wars. Einzig dass du 2 Teile per Kabel Laden musst ist etwas nervig.
Aber gut, mir wär das auch zu affig. Ich hab einfach 2 Kabel angeschlossen beim tragen momentan bis mal ein gescheiter Wireless-Kopfhörer kommt mit gutem Klang und Funk (-> kaum Latenz ggü. Bluetooth).
Auf Arbeit ist der Sony WH-1000XM2 schon Dauerbegleiter, klanglich wirklich nicht übel aber zum Zocken halt nicht zu gebrauchen, aber halt toll mit dem guten ANC und da muss ich auch einfach wesentlich öfter Aufstehn und zum Kollegen oder das ding ablegen, da nervt das Kabel dann sonst auch schneller.

Am Rechner zu Hause ist mir da dann doch die Klangqualität, Räumliche Darstellung und Komfort das wichtigste.
Und da gibt es halt nichts aktuell was Wireless wäre und auch nur in die Nähe vom Sennheiser HD800 + Modmic kommt (fette Bässe hat der nicht, muss man halt mögen).

Habs schon mal in einem anderen Thread geschrieben. Einen Sennheiser HD800W mit Ansteckbarem Mikro würde ich denen aus den Händen reißen, auch wenn er 2000€ kostet... Aber scheint keine Anstrengungen in der Richtung seitens Sennheiser zu geben. Die Gaming-Sektion ist so öde und mittelmäßig wie eh und je.

7hyrael schrieb:
"Ein weiterentwickeltes 6-mm-Mikrofon soll eine bessere kabellose Leistung erbringen". Inwiefern hat ein Mikrofon Auswirkungen auf die "kabellose Leistung"?
Ganz einfach und da bin ich auch gespannt: Im kabellos-Modus ist das Aufnahmegerät im Windows auf 8000Hz gelockt. Hört sich dementsprechend an. Ich will nicht sagen "kacke", aber schon schlechter als mit jedem billigen Kabel-Mikro. Die (wie auch beim G933) angegebenen 100Hz - 20kHz für das Mikrofon sind damit leicht irreführend.

RocketChef schrieb:
Ganz einfach und da bin ich auch gespannt: Im kabellos-Modus ist das Aufnahmegerät im Windows auf 8000Hz gelockt. Hört sich dementsprechend an. Ich will nicht sagen "kacke", aber schon schlechter als mit jedem billigen Kabel-Mikro. Die (wie auch beim G933) angegebenen 100Hz - 20kHz für das Mikrofon sind damit leicht irreführend.
Das hängt nicht am Mikro als Teil der Hardware, sondern daran wie das Signal übertragen wird. Da kannst du das Mikro davor so viel verändern wie du willst, wenn die Software oder die Übertragungstechnik der Limitierende Faktor ist.

Zurück
Oben