Logitech Illuminated - Egoshooter

Früher war die Qualität von Logitech unübertroffen, ganz besonders im Hinblick auf Preis/Leistung, da hat aber Logitech schon länger sehr stark nachgelassen, leider.

Die Fernbedienungen sind wirklich genial, besitze da selbst eine die sich kinderleicht programmieren lässt. Aber da reicht, wie Du schon sagst, auch eines der Basismodelle, die man für unter 30 Euro bekommt locker aus.

Ich hab das Drecksding inzwischen zwar wieder zurückgeschickt aber wenn ich ehrlich bin trauere ich ihr schon ein bisschen nach. Denn es gibt einfach keine Alternative die die zwei mir wichtigen Eigenschaften vereint. Beleuchtung und flache Tasten. Ich war als exzessiver gamer eigentlich immer der Meinung man sollte die Tasten spüren aber ich wollte die Logitech einfach mal ausprobieren und war schon nach einem Abend angetan.

@Lunerio: Du hast vollkommen recht, es gibt unmengen guter Tastaturen abseits des Markenmainstreams aber auch wenn ich mich wiederhole, flach und mit Beleuchtung gibts nicht :mad:

Und jedes Mal wenn ich bei meinem Kumpel bin verhöhnt mich seine alte Logitech Illuminated mit ihren funktionierenden Tastenkombinationen :-D
Dem wäre es übrigens wie pcbona ergangen, er wusste nichts von dem Problem der neuen Generation und sagte mir er hätte keine Sekunde gezögert sich eine weitere zu holen wäre die Alte eingegangen. Ich kann beim besten Willen nicht verstehen wie sich eine Firma wie Logitech sich so einen Kundennepp leisten kann...

mfg temp.

Nachdem es eigentlich nicht dringend war (meine hundert Jahre alte schwarze Cherry funzt noch prächtig) hab ich mich nur kurz mit Alternativen beschäftigt aber die X4 kam mir schon unter. Allerdings ist mir nicht aufgefallen dass die Tasten flacher sind. Schaut man sich große Fotos genauer an ist es allerdings zu erahnen! Hast du persönlich Erfahrungen mit der Tastatur? Ist mir nämlich (abgesehen von der roten Beleuchtung) sympathisch, schon alleine wegen dem Preis (40€), im Gegensatz zu den 60 für die kastrierte Illu.

mfg temp.

Temperenz schrieb:
[...] Markenmainstreams [...] mit Beleuchtung [...]

Klingt MEINER MEINUNG nach ziemlich widersprüchlich. Da kann man jetzt vielleicht drüber streiten. Gibt welche die finden es allgemein super, dass es beleuchtete Tastaturen gibt. Viele andere einfach nur um das Gefühl zu haben, eine geile Tastatur zu besitzen. Keine Ahnung wo du da stehst.
Wozu die Beleuchtung?
Wenn du nicht blind schreiben kannst, dann kann ich das verstehen. Andererseits dann nicht.

Edit: Jedoch ist der X4 zu empfehlen. Durfte den mal bei meinem Cousin probieren, als ich mal zu Besuch war. Skyrim damit gespielt und so... Die Tastatur hat einen von mir aus guten Anschlag (sehr gut sogar, knackig von mir aus gesehen). Das einzige was mich an der Tastatur stört ist halt die Klaverlackoberfläche. Das ist jedoch schon alles. Recht robust, 11KRO (das heisst egal welche Tasten du drückst. Du kannst bis zu 11 gleichzeitig!). Also damit fährst du sogar qualitativ besser als mit der Illu, der eher zerbrechlich wirkt (den hab ich schon mehrmals im Laden angehämmert und begutachtet. Für den Preis ein schmächtiges Ding).

Zuletzt bearbeitet:
Also was das blind schreiben angeht, wenn ich das vor der schwarzen Cherry nicht konnte, spätestens jetzt kann ichs :-D meine Schwester flucht immer wie blöd wenn sie zu Besuch ist weil sie die Tasten nicht findet sobald das Tageslicht weg ist. Ich schreib sehr gut blind allerdings nur wenn ich gerade vor der Tastatur sitze. Wenn ich des nächtens vor dem PC lungere dann hab ich Probleme schnell Tasten zu finden, da hab ich schon nach einem Abend gemerkt wie angenehm eine gedimmte Beleuchtung ist. Ein weiterer Vorteil der Beleuchtung tritt bei Spielen auf. Wenn ich z.B. mit der linken Hand die "O" Taste treffen muss dann isses aus mit blind Schreiben. Das muss ich zugeben :(
Was Design oder gar "Aussenwirkung" angeht, das is mir eher wurst. Natürlich schön wenn sich beides trifft, schick und funktional, aber grundsätzlich gehts mir um ein gutes Spielgefühl. Und das ist, wie wir alle wissen, höchst subjektiv :schluck:

Ich kann nur jedem empfehlen sich mal die Fujitsu KB910 anzuschauen, wenn er die Logitech wegen dem Tastenproblem nicht haben will. Diese Tastatur hat ebenfalls eine weiße Beleuchtung, wenn auch nicht so gleichmäßig wie bei der Logitech Illuminted, sie besitzt ein Standard-Layout und W + Shift + Space funktionieren auf jeden Fall, selbst ausprobiert - ganz nebenbei kostet sie noch unter 40 Euro. Ich selbst habe beide, eine Illuminated bei der W + Shift + Space noch funktioniert :D und díe Fujitsu. Die Tasten der KB910 sind zwar etwas glatt, dennoch tippt sie such ganz gut - wer eben eine weiße Beleuchtung möchte, findet hier durchaus, wenn nicht sogar die derzeit einzige ganz vernüftige Alternative, bis Logitech mal erkennt, wieviel Kunden sie mit ihrem Verhalten verprellen - weil die Bilanzen von Logitech ja so gut sind.:evillol:

Grüße
Der Dr.

uh die schaut aber nicht schlecht aus! Hat die auch Stufenbeleuchtung oder scheint sie immer gleich? Ich finde es nämlich sehr angenehm wenn man die Beleuchtung quasi dimmen kann.
Scheint eher unbekannt zu sein, is kaum wo sofort lieferbar (zumindest für mich als Ösi).

Danke für den Tipp! :schluck:

mfg temp.

Tritt das Shift W Space Problem auch bei dem Logitech K800 Wireless Illuminated Keyboard auf? Wenn nicht, dann werd ich mir nämlich das kaufen als Alternative zur Kabelgebundenen Version.

Also ich hab mehrfach gelesen dass das Problem bei der wireless nicht auftritt. Aber Garantie gibts bei den Spinnern von Logitech keine mehr, du weißt ja nicht was die von charge zu charge verändern...

EDIT: @Dr. Parnassus: Ich bin jetzt einigermaßen verwirrt, gleich in der ersten Rezension zu der Tastatur steht dass sie auch nur zwei Tasten gleichzeitig verarbeiten kann.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Temperenz schrieb:
EDIT: @Dr. Parnassus: Ich bin jetzt einigermaßen verwirrt, gleich in der ersten Rezension zu der Tastatur steht dass sie auch nur zwei Tasten gleichzeitig verarbeiten kann.

mfg

Das ist Quatsch, die kann mehr als zwei Tasten - Shift + W + Space geht auf jeden Fall, die Beleuchtung lässt sich wie bei der Illuminated auch in drei Stufen dimmen - in der höchsten Stufen ist sie sogar etwas heller.

Grüße

Die Tastatur hat sicher nur 2kro. Allerdings bedeutet das nicht das niemals mehr als 2 Tasten gleichzeitig gehen, sondern nur das mindestens 2 Tasten gleichzeitig gehen und es mindestens eine Kombination gibt, bei der die 3. Taste blockiert.

Mehr als 2kro bekommt man nur bei mechanischen Tastaturen (wegen dem PCB für die Dioden) und Microsoft X4 (patentiertes verfahren mit Widerständen auf der Kontaktfolie)

Alles andere was es so an "Anti-Ghosting" gibt ist nur eine Frage der Matrix, welche Tastenkombinationen blockieren... das lässt sich entsprechend steuern, so dass z.B. um den WASD-Block herum möglichst viele Kombinationen gehen. Dafür gibt es in anderen Bereichen der Tastatur sehr viele Kombinationen die nicht gehen (man verlagert das ganz nur)

Nach der anfänglichen Begeisterung über Verarbeitung, Druckpunkt, usw. machte sich nun heute bei einer Runde BF3 Enttäuschung und Wut auf Logitech breit.
Die Tastatur in der aktuellen Version hat einen Keyblocker und erlaubt
nicht das gleichzeitige Verarbeiten von W+SHIFT+SPACE, eine in 3D-Shootern sehr gebräuchliche Kombination.
Viele haben sich darüber schon aufgeregt und Logitech beantwortet diese Beschwerden damit, dass doch dafür die Kiddy-Gaming-Tastaturen zu verwenden sind. Diese und weitere Kombos werden deshalb von der Illuminator nicht unterstützt. DAS IST DIE GRÖSSTE KUNDENVERARSCHE, DIE ICH JE GEHÖRT HABE.

Falls jemand eine Idee für eine andere Tastatur hat, wäre ich ihm sehr verbunden. Meine jetztige Tastatur (15-Euro-Saitek) hat Scheiss-Druckpunkte und keine Beleuchtung. Aber sie kann eines:
W+SHIFT+SPACE verarbeiten ;-).

Vielen Dank cardridge_case :-). Die Tastatur gefällt mir zumindest auf Bildern sehr gut. Und im entsprechenden Ghosting-Thread hier auf CB ist sie ja grün hinterlegt, zeigt also keinerlei Ghosting-Effekte. Von der Beleuchtung her sollte sie auch ausreichen. Das Rot sieht zumindest sehr angenehm aus.

@ cardridge_case:
So, habe mir nun die Sidewinder X4 geholt und muss sagen, dass sie eine sehr gute (und zudem noch viel günstigere) Alternative zur Illuminated darstellt. Sie tippt sich schön und das rote Licht gefällt mir echt gut. Vielen Dank nochmal für Deine Empfehlung :-).

Was denkst du über das Aussehen des Keyboards? Stört das Glanzlack Zeugs?

Zurück
Oben