Hmm... die Antwort war leider wirklich klar. Irgendwie auch nicht so verwunderlich, dass sich da nix mehr tut. Wär ja auch ein Eingeständnis, dass man Mist gebaut hat.
Also, falls es wen interessiert:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich interessiere mich für das oben genannte Produkt. Leider bin ich bei der Produktrecherche über Amazon und Internetforen darauf aufmerksam geworden, dass die Tastenkombination W + Shift + Leertaste, die insbesondere beim Gaming genutzt wird, bei dieser Tastatur nicht mehr funktioniert. Auf Ihrer Pruduktseite findet sich leider keine Information darüber. Angeblich funktionieren andere 3er Kombinationen und die besagte Kombination funktionierte bei älteren Modellen der Tastatur. Die Behauptungen gehen so weit, dass die Tastenkombination absichtlich entfernt worden sei.
Nachvollziehbar wäre das für mich nicht, vor allem nicht bei dem Preis. Auch billige Tastaturen unterstützen die genannte Tastenkombination.
Ich kenne Ihre Produkte jedoch und interessiere mich ausschließlich für diese Tastatur. Ich möchte KEINE andere, bzw. eine "Gaming"-Tastatur. Da ich die Tastatur hauptsächlich zum Arbeiten nutze, lege ich Wert auf Design, Handling und Qualität. Allein dieses Produkt erfüllt für mich diese Kriterien. Gelegentlich soll jedoch auch mal ein Spiel funktionieren. Ein nichtfunktionieren der Tastenkombination wäre dann allerdings ein echtes Ärgernis. Ich werde mich dann bei der Konkurrenz umschauen.
Vielen Dank für Ihre rasche Auskunft!
... vielen Dank, dass Sie mit dem Logitech-Kundendienst Kontakt aufgenommen haben.
Und ja , manche Spiele lösen durch die genannte Tastenkombination eine Aktion aus ( schnell laufen und springen ) die von unseren Tastaturen nicht unterstützt wird .
Andere Spiele verwenden diese Kombination garnicht . Also generell ist zu sagen , daß das Illuminated Keyboard diese Kombination nicht unterstütz .
Ich bedaure Ihnen keine positivere Antwort geben zu können .
Ne ziemlich dürftige Antwort, wie ich finde, in Anbetracht der Tatsache, dass ich die ganze Geschäftsmasche kritisieren wollte. Werde es jetzt dabei belassen, war ja irgendwie klar, dass einem da irgend ein Hanswurst antwortet der nicht auf die Vorwürfe eingeht. Fragwürdig, ob die Kritik überhaupt im Management ankommt. Gut jedenfalls, dass ich nicht der einzige bin, der den Support nervt.
Jedenfalls war ich heute im Saturn und hab mir ein paar Exemplare angeguckt. Vom Hocker gehauen hat mich jetzt keins. Die Logitech Illuminated sieht wirklich schick aus, aber die Tasten sind schon irgendwie etwas klapprig, gar nicht so super gut, wie ich mir das vorgestellt hab. Und ich denk für ne 60 Euro Tastatur kann man schon einiges erwarten. Mehr will ich für ne Tastatur auch nicht ausgeben. Die Sidewinder X4 sieht echt besser aus als auf Bildern, aber die rote Beleuchtung und das Design ist dann doch irgendwie Geschmackssache. Nicht schlecht, aber auch nicht so schön flach und modern wie die Logitech. Schade eigentlich, dass es anscheinend nichts Vergleichbares gibt. Falls ich doch was finde, meld ich mich noch mal hier.
----
Hmm... zur X4 scheints zur Zeit keine Alternative zu geben, Preis-/Leistungstechnisch. Und mit der guten Optik steht die Logitech ziemlich alleine da. Bis auf wenige Ausnahmen, die leider einfach nur gut aussehen. Habe dank meiner rot beleuchteten Keysonic ne Abneigung dagegen entwickelt. Weiß wär schon besser gewesen... Kann mir jemand bestätigen, dass sich bei der X4 mit der Zeit der Lack von den Tasten löst? Ansonsten scheint mir das ne gute, vielleicht auch akzeptable Alternative zu sein...