Logitech Illuminated - Egoshooter

Ganz und gar nicht. Der Klarlack ist nicht so "glatt" wie er beim Betrachten erscheint.
Durch die leichten Vertiefungen in den Tasten rutscht man auch nicht auf andere Tasten beim Tippen.
Was mir auch gut gefällt, ist die Drucktiefe der Tasten. Gerade schenlle Doppelanschläge hat meine alte Tastatur gern mal ignoriert.
Alles in allem finde ich sie keinen Deut schlechter als die Illuminated. :)

Habe mir das ganze hier durchgelesen und halte das für ne bodenlose Frechheit. Wollte mir eigentlich auch das Illuminated Keyboard holen. Das Sidewinder X4 gefällt mir nicht (zu kantig/futuristisch), die Fujitsu KB910 soll nicht so gut verarbeitet sein (Amazon)... ich will eigentlich was Ordentlichtes... nachdem ich jetzt ne Weile auf meiner KeySonic KSK-8001 rumgeklimpert hab und sich der - nach nem guten Jahr oder so - Lack von den Tasten löst.

Hab mich mal direkt an Logitech gewendet, in der Hoffnung, dass sich inzwischen was getan hat. Kann es immer noch nicht fassen, dass man Produkte absichtlich verschlechtert, um bestimmte Zielgruppen rauszufiltern. Ich bin äußerst gespannt auf die Antwort!

Hmm... die Antwort war leider wirklich klar. Irgendwie auch nicht so verwunderlich, dass sich da nix mehr tut. Wär ja auch ein Eingeständnis, dass man Mist gebaut hat.

Also, falls es wen interessiert:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich interessiere mich für das oben genannte Produkt. Leider bin ich bei der Produktrecherche über Amazon und Internetforen darauf aufmerksam geworden, dass die Tastenkombination W + Shift + Leertaste, die insbesondere beim Gaming genutzt wird, bei dieser Tastatur nicht mehr funktioniert. Auf Ihrer Pruduktseite findet sich leider keine Information darüber. Angeblich funktionieren andere 3er Kombinationen und die besagte Kombination funktionierte bei älteren Modellen der Tastatur. Die Behauptungen gehen so weit, dass die Tastenkombination absichtlich entfernt worden sei.
Nachvollziehbar wäre das für mich nicht, vor allem nicht bei dem Preis. Auch billige Tastaturen unterstützen die genannte Tastenkombination.

Ich kenne Ihre Produkte jedoch und interessiere mich ausschließlich für diese Tastatur. Ich möchte KEINE andere, bzw. eine "Gaming"-Tastatur. Da ich die Tastatur hauptsächlich zum Arbeiten nutze, lege ich Wert auf Design, Handling und Qualität. Allein dieses Produkt erfüllt für mich diese Kriterien. Gelegentlich soll jedoch auch mal ein Spiel funktionieren. Ein nichtfunktionieren der Tastenkombination wäre dann allerdings ein echtes Ärgernis. Ich werde mich dann bei der Konkurrenz umschauen.

Vielen Dank für Ihre rasche Auskunft!

... vielen Dank, dass Sie mit dem Logitech-Kundendienst Kontakt aufgenommen haben.
Und ja , manche Spiele lösen durch die genannte Tastenkombination eine Aktion aus ( schnell laufen und springen ) die von unseren Tastaturen nicht unterstützt wird .
Andere Spiele verwenden diese Kombination garnicht . Also generell ist zu sagen , daß das Illuminated Keyboard diese Kombination nicht unterstütz .
Ich bedaure Ihnen keine positivere Antwort geben zu können .

Ne ziemlich dürftige Antwort, wie ich finde, in Anbetracht der Tatsache, dass ich die ganze Geschäftsmasche kritisieren wollte. Werde es jetzt dabei belassen, war ja irgendwie klar, dass einem da irgend ein Hanswurst antwortet der nicht auf die Vorwürfe eingeht. Fragwürdig, ob die Kritik überhaupt im Management ankommt. Gut jedenfalls, dass ich nicht der einzige bin, der den Support nervt.

Jedenfalls war ich heute im Saturn und hab mir ein paar Exemplare angeguckt. Vom Hocker gehauen hat mich jetzt keins. Die Logitech Illuminated sieht wirklich schick aus, aber die Tasten sind schon irgendwie etwas klapprig, gar nicht so super gut, wie ich mir das vorgestellt hab. Und ich denk für ne 60 Euro Tastatur kann man schon einiges erwarten. Mehr will ich für ne Tastatur auch nicht ausgeben. Die Sidewinder X4 sieht echt besser aus als auf Bildern, aber die rote Beleuchtung und das Design ist dann doch irgendwie Geschmackssache. Nicht schlecht, aber auch nicht so schön flach und modern wie die Logitech. Schade eigentlich, dass es anscheinend nichts Vergleichbares gibt. Falls ich doch was finde, meld ich mich noch mal hier.

----

Hmm... zur X4 scheints zur Zeit keine Alternative zu geben, Preis-/Leistungstechnisch. Und mit der guten Optik steht die Logitech ziemlich alleine da. Bis auf wenige Ausnahmen, die leider einfach nur gut aussehen. Habe dank meiner rot beleuchteten Keysonic ne Abneigung dagegen entwickelt. Weiß wär schon besser gewesen... Kann mir jemand bestätigen, dass sich bei der X4 mit der Zeit der Lack von den Tasten löst? Ansonsten scheint mir das ne gute, vielleicht auch akzeptable Alternative zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es neuer Erkenntnisse was die Tastatur angeht?
Das muss doch mal behoben worden sein?^^

@ shamsen: Das habe ich auch gesehen das auf der Logitech-Seite eine weitere Tastatur mit dem Kürzel K740 aufgetaucht ist. Leider findet man dazu keine Info was das bedeutet. Auf jeden Fall hat die eine andere Seriennummer als die "normale" Tastatur und vielleicht ist es eine Verbesserung?
Es haben auch noch nicht so viele Händler diese K740. Scheint recht neu auf dem Markt zu sein, aber leider gibt es noch keine Tests bezüglich mehrere Tasten drücken.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch nicht deren Ernst oder?...
Was soll eine "neuere" Version die das Problem nicht behebt. Ich denke, dass meine MX518 das letzte Logitech Produkt gewesen ist, auch wenn ich nach wie vor die Mäuse recht gut finde.
Die Tastaturen dagegen sind, na ja, anscheinend nicht mehr so der Bringer. Ich schreibe momentan mit einer Cherry Corded Xtream oder wie die heißt^^ Nur langsam nutzt sich die Tastatur ab :D

Das ist aus deren Sicht doch kein "Problem" sondern ein "Feature" ;-)

Wenn man ganz sicher gehen will muss man sich eh ne Tastatur mit mind. 6kro holen, ansonsten hat man immer irgend welche Kombinationen die nicht gehen (auch wenn sie bei "optimierten" Tastaturen zumidnest nicht im WASD Bereich liegen)

Ja so kann man das Problem auch auslegen das stimmt... Und seine Kunden vergraulen. Aber das ist echt eine Unverschämtheit von Logitech, mehr kann man dazu nicht sagen. Das diese eine Tastatur nicht zum Spielen geeignet ist...
Ich hatte mich auf den ersten Blick für die Tastatur sehr interessiert, aber es ist nicht alles Gold was glänzt. Zum Glück habe ich nach Testberichten gesucht und welche gefunden die mir das Problem mit dem mehrfach gedrückten Tasten darstellten. Desweiteren hat ein User auf YouTube ein Vergleichsvideo gezeigt zwischen der Logitech und der Cherry (die ich momentan habe) was die Festigkeit der Tasten angeht und ich war erschrocken als ich das Video sah. Der User fuhr mit dem Finger über die Tasten von der Logitech die nur so hin und her wackelten, fast so als würden die "schwimmen" und man konnte leicht mit den Finger hängen bleiben im Gegensatz zu der 50€ günstigeren Cherry^^
Dazu muss ich sagen das ich auch bei manchen Spielen schon mal einen Aussetzer der Tasten habe. Ich vermute das ist bei der Cherry hier auch bei einer bestimmten Abfolge von Tasten die man drücken muss. Leider bin ich noch nicht darauf gekommen welche das sind^^

Jepp, auch die Cherry kann nur 2 Tasten gleichzeitig garantieren (2kro). Die Kombinationen sind halt andere. Unter den Rubberdomes gibt es derzeit nur 2 Tastaturen die mehr können: Sharkoon Sk1ller und Microsoft X4 (Corsair hat noch eine unter dem Label Raptor angekündigt)

Zurück
Oben