Lautsprecher Z10, wirklich guter Klang, aber nach 2,5 Jahren wurden sie nur noch als Kopfhörer mit Mikrofon erkannt und gaben keinen Ton mehr von sich. Nach jeweils drei Wochen "abstehen" liefen sie zwar immer wieder für ein paar Stunden, aber dann der gleiche Fehler. Ein bekanntes Problem bei Logitech, aber sowohl beim direkten Support als auch in den Foren werden Anfragen mit dem Hinweis auf wahrscheinlich installierte störende Fremdsoftware und ähnlichen Unfug abgewiesen. Für 150 Euro, für die sie anfangs verkauft wurden, sind dann sowohl der Nutzungszeitraum zu kurz als auch der Support zu schlecht.
Die diNovo-Tastatur hat nur unwesentlich länger durchgehalten, dann hatte sie irgendwo einen Wackler. Garantie hatte sie zwar noch, aber Reparatur wurde abgelehnt, stattdessen hat man mir ein anderes Tastaturmodell in ähnlicher Preiskategorie als Ersatz geschickt. Wenn man sich jedoch eine diNovo geholt hat, dann war ganz sicher nicht der Preis das Auswahlkriterium. Also wurde die Tastatur durch die eines anderen Herstellers ersetzt, da Logitech in dieser Produktkategorie nur noch billig oder für Gamer produziert.
Mäuse hatte ich mal mehrere aus der mittleren Preiskategorie, aber die haben dann nur gut ein Jahr gehalten oder es fielen schon von Anfang an die Deckel der Batteriefächer ab.
Die Treiber einer besseren Logitech-Webcam lassen sich nur mit Tricks (manuelles Entpacken und Edititeren einer der Konfigdateien) installieren. Dafür funktionieren meine preiswerten ganz alten Webcams von Logitech wenigstens noch mit einem Standardtreiber.
Zusammenfassend kann man sagen, dass in der Qualitätsklasse dieser aufgeführten Produkte andere Hersteller einfach mal billiger sind.
Es gibt jedoch auch Empfehlenswertes von Logitech. Meine schnurlos-Maus aus den 90ern läuft immer noch tadellos, nur gibt es immer weniger Mainboards mit seriellem Port. Und die aktuelle 905er Maus ist auch wirklich gut, nur haben sie der aktuellen 905r-Variante jetzt eine Glitzeroberfläche verpasst. Selbst meine Freundin hat da dankend abgelehnt. Quo vadis Logitech?