News Logitech MX518: Neuauflage ab heute auch in Deutschland erhältlich

Andy_K schrieb:
Hab meine MX518 auch immer noch im Einsatz und wenn's klebrig wird, dann sollte man die Maus mal abziehen und mit nem feuchten Schwamm mit der rauhen Seite abschrubben. Meistens sind es Rückstände der eigenen Hand (Haut- oder gar Essensreste) die da kleben.
Das reinigen hatte ich damals auch versucht. Hat aber alles nichts gebracht bzw. es nur noch schlimmer gemacht.
Der Schwamm hatte die Oberfläche ganz rau gemacht und fühlte sich nicht mehr gut an.

Ich fress nen Besen wenn die Bauqualität auch nur annähernd der alten MX 518 entspricht.
Kabel bei Logitech haben seit Release der alten MX 518 massiv abgebaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und mkdr
Dann mal bitte noch schnell einen Test, bevor ich die Maus in den nächsten 2 Wochen bestelle ;-)

calNixo schrieb:
Man man man, informiert euch erstmal richtig, bevor ihr über den Preis herzieht.
Die originale MX518 hatte eine UVP von 54,99. Die Neuauflage kostet also mit 60€ kaum mehr.
Damals war die Maus aber auch mehr oder weniger State of the art. Das ist sie heute nicht mehr. Schon die hausinterne Konkurrenz ist besser ausgestattet bei kleinerem Preis... Die G300S z.B. gab es erst gestern für grade mal 17€ und diese bietet einiges Mehr. Braucht man das nicht, die G203 bietet quasi das selber der MX518 und kostet selbst bei Logitech direkt weitaus weniger (und hat nicht diesen widerlichen Gummi...)

Nase schrieb:
Ich habe die Reste der Gummierung bei meiner MX518 einfach abgemacht.

Ballistol Öl ist die Lösung. Habe ich bei meiner MX510 von 2004 gemacht, hat am Ende ziemlich geklebt, da sich wohl die Weichmacher vom Gummi gelöst haben. Mit Ballistol geht das mit viel schrubben runter und die Maus ist dann wieder angreifbar, ohne daran festzukleben.

Die alten Logitech Mäuse waren noch am besten und da mir die neuen Gamingmäuse zu hässlich sind, habe ich vor längerer Zeit schon vorgesorgt, um in Sachen Mäuse in den nächsten Jahren Ruhe zu haben.

Insgesamt habe ich derzeit 3 Stück G400 (eine restaurierte mit besserem Kabel und 2 originale), eine nagelneue unbenutzte originale MX518 mit neuem Kondensator, weil der originale bei einem 1 wöchigen Funktionstest so gepfiffen hat, eine MX518 anno 2010 gekauft, auch mit dem klebrigen Gummiproblem und mit Ballistol gelöst, und die noch einwandfrei laufende MX510 von 2004.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das damals mit Silikonentferner abgemacht bei meiner MX 518, die ist aber mittlerweile (Nach 10 Jahren) an Kabelbruch krepiert. Damals ne G400 gekauft, welche ja schon als geistiger Nachfolger der MX 518 gehandelt wurde. Bauqualität war unter aller Sau, seitdem nie wieder Logitech.

Hatte viele Jahre eine G400 in Einsatz, bis sich irgendwann die linke Taste mit Doppelklicks bemerkbar machte.

Letztes Jahr durch eine G403 für 40€ ersetzt. Lange mit der gehadert, nach paar Wochen Umgewöhnung liegt die mir aber inzwischen besser in der Hand.
Habe den Vergleich jedes Mal, wenn ich die G400 wieder am Zweitrechner in der Hand habe.

Mit der G403 bin ich so zufrieden, dass ich mir bei den Amazon WHD eine "sehr gute" für 22€ auf Reserve gelegt habe. Die würde keine Minute benutzt, höchstens einmal ausgepackt. 😁

Habe mir letztes Jahr eine MX518 und eine G400 als Reserve gekauft. Damit komme ich hoffentlich noch 20 Jahre durch. Sollte die neue genauso gut wie die erste sein würde ich mir bei einem guten Preis (60 Euro sind jedenfalls viel zu teuer) gleich drei holen.

Andy_K schrieb:
Hab meine MX518 auch immer noch im Einsatz und wenn's klebrig wird, dann sollte man die Maus mal abziehen und mit nem feuchten Schwamm mit der rauhen Seite abschrubben. Meistens sind es Rückstände der eigenen Hand (Haut- oder gar Essensreste) die da kleben.

Negativ, bei mir war es das Material, da haben auch verschiedene Rettungsmaßnahmen nicht geholfen.

Finde derzeit auch 60€ UVP zu viel. Für 40€ hätte ich jetzt nicht lange überlegt und eine bestellt statt der Deathadder oder der G403 - aber so viel Kohle mehr finde ich nicht gerechtfertigt.

Bleibt also immer noch die Frage ob ich die "bucklige" 403 nehme oder die etwas flachere Deathadder :D

Oh je, was habe ich damals geheult als meine MX das Zeitliche gesegnet hat (Mausrad defekt). Hätte mir eine bei eBay zu einem exorbitanten Preis holen können, das war mir dann doch zu viel. Letztendlich ist es dann eine billige Sharkoon-Maus geworden, die mich auch wieder rundum glücklich gemacht hat.

Zergra schrieb:
Nicht nur gefühlt... Die neuen Logitech braucht man gar nicht kaufen.... Die Qualität ist einfach sehr schlecht geworden, das machen andere Hersteller besser...

Also der Kritik kann ich mich nicht anschließen. Ich betreibe derzeit die Maus G403 und die Tastatur G413. Die G403 macht einen vernünftigen Eindruck und tut seit ca 1 Jahr ihren Dienst, wie sie soll. Die Tastatur wirkt sehr hochwertig und das Tippgefühl ist bis jetzt sehr angenehm. Hab die Tastatur zwar erst seit zwei Wochen, aber bin sehr zufrieden damit. (allerdings muss ich gestehen, das es meine erste mechanische Tastatur ist, da ich meine Razer Lycosa Mirror ca 6-7 Jahre im Einsatz hatte) Vor allem finde ich bei beiden Produkten den Preis mehr als fair, da die Maus knapp 40€ und die Tastatur 65€ gekostet hat.

Ich kann zwar nicht für die gesamte Produktpalette sprechen, aber zumindest für die beiden Produkte und die machen ihren Job zuverlässig. Vielleicht kommt ja noch in nächster Zeit die "unglaublich schlechte Qualität" der Produkte zu Tage, aber bis jetzt sieht es nicht danach aus.

Ich kenne zwar die Gesamtheit deiner Erfahrung mit den Produkten nicht - wie viele du getestet hast und daran defekte hattest usw. - aber ich würde nicht unbedingt pauschalisieren nur weil man mal einen defekt hatte.

Christock schrieb:
Negativ, bei mir war es das Material, da haben auch verschiedene Rettungsmaßnahmen nicht geholfen.

War bei mir auch das Material. Die Gummierung ließ sich aber in mühevoller Kleinarbeit abknibbeln und die Klebereste dann mit Spüli runterschrubben, hat aber gut 2 Stunden gedauert. Aber so lebt sie 12 Jahre alte 518 im Büro immernoch weiter ;)

Sehr gut, aber hat sie die originalen kleinen Mausfüße oder diese Riesenfüße, die n Drittel der Mausunterseite bedeken und dementsprechend viel zu viel Widerstand beieten beim scrollen?

Sehr Schön.
Und wo bleibt die Neuauflage der G15 Tastatur?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben