Logitech Powerplay Mauspad - Aufladung nicht über die gesamte Fläche?

Serk

Lt. Commander
Ich habe seit gestern das Logitech Powerplay Mauspad hier, in Verbindung mit einer neuen Logitech G903 Maus. Was mir aufgefallen ist: Im unteren Bereich der Mauspad-Fläche, circa 5-8 cm vom unteren Rand aus nach oben, funktioniert auf der ganzen Breite die Aufladung nicht, die Kontroll-Leuchte geht aus. Ist das bei euch auch so beziehungsweise normal oder ist das ein Fall für einen Widerruf beziehungsweise eine Reklamation?

Erwartet hätte ich, dass die Maus an jeder Stelle der Fläche lädt, sofern sie zumindest auch vollständig aufliegt.

5-8 Zentimeter klingt nicht richtig. Bei mir ist es ringsherum "höchstens" ein Zentimeter. Eher weniger. Wichtig ist halt, dass der Ladepuk auf der Unterseite komplett über der Matte ist.

BlubbsDE schrieb:
... gibt es immer wieder so geistreiche Antworten wie diese. Da ist lediglich eine Grafik, die zeigt, dass es nicht zu 100% bis zum Rand geht und es "ungefährte Angaben" sind (ohne Maße zu nennen). Wenn es 1 cm wäre, hätte ich wahrscheinlich nicht gefragt. Berücksichtigt man aber meine angegebenen 5-8 cm und setzte diese ringsum an, würde von der Ladefläche nicht mehr viel übrig bleiben. Außerdem habe ich geschrieben, dass es nur den unteren Streifen betrifft. Mir scheint da ziemlich viel Fläche verloren zu gehen und genau deshalb stelle ich hier die Frage, um zu lesen, was andere Besitzer dazu zu berichten haben (Sinn eines Forums), das steht nicht in der verlinkten Anleitung.

willst mehrere Maeuse gleichzeitig laden? gibts ein PRoblem damit, die Maus zentral liegen zu lassen?

Hab selbst schon einige Zeit, vermutlich Jahre, selbst diese Matte. Für mein Teil ist darüber nachzudenken sinnlos. Für die normale Nutzung lädt der wie es soll. Hat bisher sein Dienst erfüllt.

Ich sag mal so... lädt besser als eine Ladeschale.

Zu dem Bild aber noch die Anmerkung, dass "Wireless" natürlich nicht über dem PCB direkt funktioniert, sondern auch etwas mehr drumherum. Zumal die äußeren Ränder bei normaler Nutzung wohl ohnehin nicht so sehr genutzt werden. Man darf ja auch nicht die ganze Maus betrachten, sondern wo sich exakt der Puk die ganze Zeit aufhält (das erklärt dann z.B. auch, warum oben sogar noch mehr Luft ist, als unten)

Und nach meiner Erfahrung, hat sich Logitech wohl was bei der Platzierung gedacht. Dort dürfte sich die Maus zu 95% der Zeit im Normalfall aufhalten ^^

Mr. Robot schrieb:
ein Bild von der zerlegten Matte
Also, das finde ich persönlich schon überraschend klein, aber das erklärt es natürlich.
kachiri schrieb:
hat sich Logitech wohl was bei der Platzierung gedacht
Vielleicht "Kostenoptimierung". Persönlich hätte ich die Fläche schon so groß gemacht, wie Logitech es selbst in der Grafik dargestellt hat (das darf man dann auch eigentlich für das Geld erwarten, denn günstig ist das Teil nun nicht). Aber das ist wie bei so vielen Dingen heute, überall wird gespart und man sollte lieber nicht zu genau hinschauen. Sicherlich ist die Maus die meiste Zeit in der Mitte. Dass es damit ein ernsthaftes Problem gibt, habe ich nicht geschrieben. Ideal finde ich es aber nicht. Ich wollte nur wissen, ob das normal ist. Denn die wenigen Kommentare, die ich dazu gefunden habe (zum Beispiel Kunden-Rezensionen), sprechen eigentlich von der "ganzen Fläche".

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab es jetzt halt wirklich mehrfach bewusst probiert. Ich muss schon sehr weit runter mit der Maus, ehe die Kontrollleuchte komplett ausgeht.

Ist dir denn schon mal im normalen Betrieb der Akku leer gegangen?
Wenn nicht, ist doch alles ok. Die Maus muss nicht ununterbrochen geladen werden. Dafür hat sie ja den Akku...

Was man der Software lassen muss, sie versucht die Maus zwischen 85 und 95% zu halten, um den Akku zu schonen.

Das mit dem Laden ist mir nur durch die LED aufgefallen. Tatsächlich nutze ich ab und zu zwei Mäuse, um neben den PC auch das Notebook zu bedienen. Es wäre ideal gewesen, wenn die gesamte Fläche aufladen würde. Bei dem Preis hätte man das, wie bereits schon geschrieben, meiner Meinung nach auch erwarten dürfen. Dass der Akku aber auf einmal leer ist, ist jedoch unwahrscheinlich, da er relativ lange hält (ich habe die Maus schon vorher genutzt).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben