Ich habe nach wie vor eine ganze Reihe von Logitech-Mäusen im Einsatz. Es sind aber alles ältere Modelle wie z.B. MX500/MX510/MX518 und G5. Gerade die MX518 und G5 mag ich sehr. Nur: Etwas in vergleichbarer Qualität findet man heute nicht mehr bei Logitech. Die alten Modelle konnte man kaum kaputt machen. Bisher hatte ich eine MX510, welche nach drei Jahren Dauereinsatz ein kaputtes Mausrad hatte. Das hätte ich sogar reparieren können, weil es primär an der Verschmutzung lag. Dazu noch eine G5, deren Laserdiode nach mehreren Jahren kaputt ging. Auch dies wäre zu reparieren gewesen (war mir aber zu aufwändig, hab gleich eine neue gekauft). Wenn ich nach einem der aktuellen Modelle google, dann finde ich praktisch immer Meldungen von Leuten, welche schlechte Erfahrungen gemacht haben. Was ich in der Praxis gesehen habe bzw. testen konnte, hat den Eindruck eher noch bestätigt.
Dazu noch Preise, welche gefühlt z.T. höher sind als früher. Bei der MX518 konnte ich mehrere Exemplare recht preiswert erwerben. Die G400 z.B., welche man als MX518-Nachfolger sehen kann, war massiv teurer.
Logitech hätte sich schon vor Jahren auf ihre früheren Qualitäten besinnen sollen. Sie hatten mal einen sehr guten Ruf bei den Mäusen und den haben sie sich selber ruiniert. Dazu noch der ganze Multimedia- und Tastatur-Kram, welcher qualitativ auch nie besonders war. Die Tastaturen finde ich schrecklich. Ich setze zwar zwei K400-Tastaturen ein, aber diese werden nicht für grosse Tipparbeiten verwendet, sondern werden in Anwendungen eingesetzt, wo der Vorteil der kleinen Abmessungen und des integrierten Touchpads überwiegt. Qualität ist zwar auch nicht besonders, aber ausreichend für den Zweck.
Mein Problem ist ein wenig, dass ich mit vielen der anderen Hersteller auch nicht glücklich werde. Viele Gamer-Mäuse finde ich heute funktional total überladen. Bei den Sensoren hätte man meiner Meinung nach nicht mal soviel machen müssen. Für mich waren die in der MX518 und G5 schon absolut ausreichend. Ich hatte auch schon den Gedanken, dass gewisse der in den letzten Jahren verbauten Sensoren den Preis kräftig raufgedrückt haben und zwar nicht nur bei Logitech. Als Linux-User kommt für mich dann noch das Problem dazu, dass gewisse neuere Sensoren schlecht unterstützt werden.
Ich zahle gerne einen für den Hersteller guten Preis, wenn er dafür auch wirklich Qualität und ein gutes Produkt liefert. Dann ist der Gegenwert ja auch da (sprich: jahrelange Nutzung ohne Probleme). Wenn ich irgendwo mal einen G5- oder MX518-Restposten finde, dann würde ich wieder zuschlagen, aber ich kaufe einfach nicht den Müll, den sie im Moment im Angebot haben.
Wenn jemand einen guten Tipp hat für einen Liebhaber von MX518- und G5-Mäusen, dann wäre ich sehr dankbar. Ich muss die Dinger irgendwann auch ersetzen und im Moment bin ich sehr unschlüssig, was ich dereinst kaufen soll. Ich habe mal einen Versuch mit einer Roccat-Gamer-Maus gemacht und bin leider eher enttäuscht gewesen. Der Preis war mir auch eher zu hoch. Ich brauche etwas, was in der Haptik und Funktionalität in etwa den MX518/G5-Mäusen entspricht, qualitativ sehr gut verarbeitet ist und wenn dann der Preis noch stimmt, dann wird gekauft. Bei den Marken bin ich absolut offen. Ich würde sogar M$-Mäuse kaufen, wenn das Produkt gut ist. Natürlich sollte der eingesetzte Sensor unter Linux auch gut unterstützt werden.